“JugosLibyen” HaBE ein Vorratsgedicht für alle Fälle nur die richtige Überschrift auswählen & dann stimmt es für längere Zeiten: Jugoslibyen / Jugosyrien / Jugosomalia / Jugosiran / Jugoslangola / Jugosambique / Jugoslamibia / Jugosimbabwe / Jugoslavenezuela / Jugoslalgerien / Jugoslästina / Jugoslavietnam / Jucuba / Jugusw …. Jugo-wer-weiß-russland ? bis Jugoschina ?…..Jugoslybien 2 , Remember Lumumba ! gewidmet Erich Mühsam, Rosa und Karl, Frantz Fanon, Carl von Ossietzki, Graf Folke-Bernadotte, Dag Hammarskjölk , Vittorio Arrigoni, Ernesto Che Guevarra, Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof, Thierry Meyssan, Guliano Mer-Khamis, Lizzie Phelan

Jugopolen brauchen wir uns nicht zu holen, das ist bereits geliefert. …..
 “Wie gerne zög ich mich zurück- ins kleine Glück!” ?
Erst Mal ein Schmankerl für alle Griechenland-Urlauber vorab: sollte es in Griechenland zu länger anhaltendem Widerstand gegen die Brüsseler BefreiungsRettungsschirme kommen… so war bereits aus der CIA zu vernehmen, es drohe dort ein Putsch für den Fall, dass die Parteien das nicht in den Griff kriegten, um so drohender drohe diese drohung für den fall, dass  eine bestimmte Patrei das in den Griff bekäme. nun ja welche hat die CIA-Quelle wohl damit gemeint ?
Es könnte sehr schnell aus Jugoslibyen auch Jugosellas werden…
Da ich nicht weiß, wie lange die Liebermänner meinen Beitrag bei indymedia noch stehen lassen (sie haben ihn wahrscheinlich noch nicht entdeckt, weil es nur ein Kommentar ist), möchte ich auf den sicherheitshalber hier noch Mal hinweisen. http://de.indymedia.org/2011/09/315674.shtml  und jetzt weiter zum Vorratsgedicht “Jugoslibyen …..Jugusw….

 

 

 

 

 

Während RTVnovosti und TELEsur noch relativ ruhig vom GRÜNEN PLATZ in Tripoli sendeten und die embedded Journaille gefakte Bilder  von Massenkundgebungen auf eben diesem Platz zur selben Zeit und Meldungen -von der Flucht Gaddafis nach Niger, Algerien, Mali usw… bebildert sendete,
während die NATO-geführten Mörderbanden in besetzten Stadtteilen und Dörfern gezielt Jagd auf schwarze Libyer und ihre Familien machten, noch lebend Gefangenen vor laufenden Kameras die Kehlen durchschnitten, sie gefesselt per Kopfschuss oder Machete entsorgten, und keine ARD-ZDF-CNN- uns nur eine Sekunde darüber berichteten – wurden diese Bilder in Afrika und in KleinAsien sehr wohl verbreitet, um Angst und Schrecken zu verbreiten: verlasst euch nur nicht auf die Charta der Menschenrechte, die Genfer Konvention,  UN-Resolutionen. WIR erschiessen, erhängen, erschlagen, lynchen wer uns nicht passt, wir lassen euch verbluten, verhungern und verdursten, bis ihr euch beugt… und wir bomben so lange, wie wir es wollen.
Bis alles in Scherben gefallen ist und ihr bei uns betteln müsst – wie schon die Serben …
Wenn selbst solche ShellStatthalter und KompradorenDiktatoren wie Obassanju in Nigeria die Mörderbanden von Benghasi angreifen, weil sie nigerianische Gastarbeiter in Libyen massakrieren, wenn er sogar nigerianische Flüchtlinge in Libyen versucht zu schützen, dann muss an den TELEsur und novosti-Berichten auch für den letzten FlachbildVolksempfänger klar werden, was hier die NATO verbricht. Das ist nicht nur Sarkotzys TOTALer Krieg … über hundert BundeswehrSpezialisten haben die Zielkoordinaten geliefert, ….. Obama funkt ESSO ES hat geklappt, Cameron singt : We SHELL overcome und auch amnesty international will nicht länger den Kriegsdienst verweigern…. Der Zentrale in London empehle ich, sie soll schon Mal Direktiven auf Vorrat schreiben bzw. die Namen einfach nur austauschen: ai fordert: kein Asyl für …NN und fordert seine sofortige Festnahme und Überstellung an den DenHaager Gerichtshof … 
Was die NATO in Libyen macht, was die Spezialtruppen entgegen selbst der UN-Resolution, was die “Rebellen” mit Schwarzen machen  ?  uninteressant. ai ist schon so etwas für EUROpa wie die Beichte bei der katholischen Kirche und die Spenden für Misereor und Brot für die Welt. Sonntags Brot und werktags Tod für die Welt. Als Ergänzung zu Warenterminbörse und Emissionshandel kommt der Ablasshandel: wo die ai-Spende im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.
Während dieser Zeit habe ich nicht nur Gedichte geschrieben eines davon ist ein Vorratsgedicht für alle Fälle:
Dieses Gedicht habe ich am 31.8.2011 zusammen mit Klaus dem Geiger zur Eröffnung der Veranstaltung zur Verleihung des Aachener Friedenspreises gelesen:

 

 

 

 

 

 

Man muss sich nur die richtige Überschrift auswählen und dann stimmt es für längere Zeiten:
Jugoslibyen
Jugosyrien
Jugosomalia
Jugosiran
Jugoslangola
Jugosambique
Jugoslamibia
Jugosimbabwe
Jugoslavenezuela
Jugoslalgerien
Jugoslästina
Jugoslavietnam
Jucuba
Jugusw…..
Jugo-wer-weiß-russland
bis Jugoschina ? …

Jugoslybien 2 ,
Remember Lumumba ! gewidmet Erich Mühsam, Rosa und Karl, Frantz Fanon, Carl von Ossietzki, Graf Folke-Bernadotte, Dag Hammarskjölk , Vittorio Arrigoni, Ernesto Che Guevarra, Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof, Thierry Meyssan, Guliano Mer-Khamis, Lizzie Phelan


als Vercingetorix
im  Siegeszug des Gaius Julius Cäsar
durch Rom getrieben wurde
da jubelte die römische Elite
doch ihre Stirn lag eben
so wie die Triumpfkulissen
schon in Sorgen-Falten
die Siegesfahnen fadenscheinig
noch längst hat Brutus Cäsar nicht erstochen
schon ist die Erbenmeute sich
beim Teilen seiner Beute
uneinig
wie einst die Diadochen
noch können sie wie immer ihren Prunk entfalten 
doch ihre Macht
die können sie nicht mehr erhalten
ihr Reich zerfällt, bricht auseinander
schneller noch
als sie die Völker unterjochen
von Kundus über Babylon
von Samarkand, Damaskus über Syrakus
bis GibraltAR
wie lange
herrschte Alexander ?
vom großen Rom
blieb nur Berlussolini !
Und Großbritannien
wurde kurz und klein
von Tausend Jahren
blieben zwölf
die Wallstreet bebt
das Capitol erzittert
das Kapital verfüttert
an Kanonen
die Senatoren müssen
jetzt zur Not
dem Volk noch Brot
und Spiele streichen
das wird den Herrn nicht reichen
wer lesen will
der sieht die Zeichen an der Wand
eingebrannt noch glühend
an den Tempeltoren
der Kapitalthetralen ihrer Macht
da helfen keine Wasserwerfer
der Schwelbrand übersteht die Nacht
die Hieroglyphen lassen sich nicht löschen
nicht ausradieren, übertünchen
mit jedem Luftschlag
wird die Glut erneut zur Feuersbrunst entfacht
die Zeichen brennen wieder
brennen weiter
HaBE 23.08.2011

 

 

http://www.barth-engelbart.de/?p=1022

http://www.barth-engelbart.de/?p=526)

Die Bombardierung des libyschen Fernsehsenders wurde bereits über Belgrad erfolgreich erprobt. Es ging auch damals um die Beseitigung eines Staates, der sich den Weltbankdiktaten nicht unterwerfen wollte und der NATO-Expansion nach Südosten im Weg stand. Eines Staates, der lange Zeit ein Hoffnungsträger und Modell für viele “Entwicklungsländer” war … der musste weg!! Jeder Rest von Arbeiterselbstverwaltung, jeder Rest von Finanzausgleich zwischen den Regionen, den Teilrepubliken, zwischen industrialisierten Norden und agrarischem Süden, der für die lebensmittel-Autarkie notwendig gebraucht wurde, aber keine oder kaum Devisen einbrachte. Völlige Zerstörung der industriellen, agrarischen, zivilen Infrastruktur. Systematisches Zer-Bomben zurück ins Mittelalter … und möglichst auch noch die Auslöschung der eigenständigen Kultur/Bildungseinrichtungen, Zeitungen, Verlage, Radio- und Fernsehsender… Das ist auch das Ziel der NATO-Kriegsverbrecher in Libyen

 

 

“Die Zahl der Toten/”Kollateralschäden”/verkrüppelten Kinder  der angeblich gegen erneute Holocausts geführten Kriege erreicht demnächst die Zahl der in deutschen KZs ermordeten Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Siniti und Roma, Juden, Zeugen Jehovas, Protestanten, Katholiken, Behinderten und der in Zwangsarbeit umgebrachten zigtausende polnischer, sowjetischer … ZwangsarbeiterINNEN und Kriegsgefangenen.Lassen sich in Den Haag auch Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse führen ?”(Zitat aus http://www.barth-engelbart.de/?p=526)

 

 

Belgrad
stand
als es
noch stand
im Weg

 

 

Jetzt liegt es
auf dem Weg
nach Samarkand
und Koso-
oder sonst noch
irgend
wo man noch
seltene
Resourcen
fand

 

 

HaBE

 

 

Vor anderthalb Jahren war noch nicht abzusehen, dass Libyen mit seinem anderen aber in Teilen ähnlichen Modellcharakter, mit seiner positiven landwirtschaftlichen  Entwicklung, mit seiner in erreichbare Nähe rückenden Fähigkeit Nordafrika mit Wasser und Lebensmitteln zu versorgen ohne Verschuldung und Versklavung an die Weltbank, ohne Verhökerung des Wassers an Sakotzys VEOL JA und SUEZ, mit fast vollständig besiegtem Analphabetismus, mit hoher Frauenquote im Bildungswesen, mit vorbildlichem Gesundheits- und Wohnungswesen, mit weit fortgeschrittener Integration der schwarzafrikanischen Einwanderer und mit der vorbildlichen Verwendung der Gewinne aus dem Erdöl zur Entwicklung der Lebensqualität der Bevölkerung des Landes und seiner Anziehungkraft und seinem wegweisenden Vorbildcharakter gegenüber den anderen Ländern und Völkern Afrikas. Vor anderthalb Jahren schien noch eher ein Angriff auf den Iran und den Sudan bevorzustehen …..

 

 

Briten, Franzosen, italienische und deutsche Faschisten sind über Libyen hergefallen …. Was tut die NATO?
Die NATO-Bombardements sind der Versuch ein sehr ernstzunehmendes Hindernis bei der Rekoloniaslisierung GesamtAfrikas, dem Versuch, den Afrikanern auch noch das letzte fruchtbare Land zu enteignen  – aus dem Weg zu bomben…  Während die Nahrungsmittelkonzerne, die Beherrscher der Warenterminbörsen den Völkern die Lebensgrundlagen vernichten, werden ihre Kolonialisierungsfeldzüge als Lebenmittelhilfssendungssicherungsmaßnahmen, als humanitäres Eingreifen, als Befreiungs- & Menschenrechtsaktionen notdürftig getarnt, um an der Heimatfront den Widerstand zu brechen und auch die deutsche LINKE zur Zustimmung zu solchen “Sicherungseinsätzen” zu bringen.
 
 
 

 

 

Jugoslybien 2 ,
Remember Lumumba ! gewidmet Erich Mühsam, Rosa und Karl, Frantz Fanon, Carl von OssietzkiGraf Folke-Bernadotte, Dag Hammarskjölk , Vittorio Arrigoni, Ernesto Che Guevarra, Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof, Thierry Meyssan, Guliano Mer-Khamis, Lizzie Phelan

 

 


 

 

als Vercingetorix
im  Siegeszug des Gaius Julius Cäsar
durch Rom getrieben wurde
da jubelte die römische Elite
doch ihre Stirn lag eben
so wie die Triumpfkulissen
schon in Sorgen-Falten
die Siegesfahnen fadenscheinig
noch längst hat Brutus Cäsar nicht erstochen
schon ist die Erbenmeute sich
beim Teilen seiner Beute
uneinig
wie einst die Diadochen
sie können ihre Macht nicht mehr erhalten
ihr Reich zerfällt, bricht auseinander
schneller noch
als sie die Völker unterjochen
von Kundus über Babylon
von Samarkand, Damaskus über Syrakus
bis GibraltAR
wie lange
herrschte Alexander ?
vom großen Rom
blieb nur Berlussolini !
Und Großbritannien
wurde kurz und klein
von Tausend Jahren
blieben zwölf
die Wallstreet bebt
das Capitol erzittert
das Kapital verfüttert
an Kanonen
die Senatoren müssen
jetzt zur Not
dem Volk noch Brot
und Spiele streichen
das wird den Herrn nicht reichen

 

 

wer lesen will
der sieht die Zeichen an der Wand
eingebrannt noch glühend
an den Tempeltoren
der Kapitalthetralen ihrer Macht
da helfen keine Wasserwerfer
der Schwelbrand übersteht die Nacht
die Hieroglyphen lassen sich nicht löschen
nicht ausradieren, übertünchen
mit jedem Luftschlag
wird die Glut erneut zur Feuersbrunst entfacht
die Zeichen brennen wieder
brennen weiter

 

 

HaBE 23.08.2011

 

 

Dass das ZDF zum Auftakt der NATO-Operation “SIRENE” gegen Tripolis seine 5teilige Geschichtsfälschungs-Serie “Der Heilige Krieg” mit der Rettung des Abendlandes durch Karl Martell beginnt, zeigt die nahtlose Einbettung der unÖffentlich unRechtlichen in die Kriegspropaganda:  besonders die Juden in Aquitanien wie auch auf der Iberischen Halbinsel wurden durch Karl Martell und seine Erben befreit: von Hab und Gut und Leben –  das Eigentum der iberischen Juden , ihre Häuser, Ländereien, ihre Hütten und ihre Stadtpaläste wurden an die fränkischen Eroberer verteilt…….

 

 

Bevor aus Jugoslybien noch Jugosyrien wird (obwohl ich bei den Volkskommittees in Lybien für diese Gleichsetzung um Verzeihung bitten möchte, der OFFENE Eingriff der NATO wäre der Tod nicht nur der syrischen Opposition): Dass ich wegen meiner Kopfschmerzen Gewitter verhersagen kann, macht mich für den Offenbacher Wetterdienst interessant, jetzt habe ich aber in meinem Gedicht Juoslybien bereits am 22./23. August davon geschrieben, dass die Wallstreet bebt und das Capitol erzittert und am 24. war es dann soweit: das Capitol wurde wegen eines Erdbebens teilevakuiert — jetzt wird mir doch etwas Angst und Bange … Schwarzsehen konnte ich schon, aber Hellsehen?

 

 

http://www.jungewelt.de/2011/08-27/054.php

27.08.2011 / Schwerpunkt / Seite 3Inhalt

 

 

 

 

 

 

 

Warum HaBE ich das Gedicht für Georg Büchner und seine Aktions-Gruppe geändert: “Wie gerne zög ich mich zurück- ins kleine Glück!” ?

Notwendige Vorbemerkung:
dieser Text ist eine Antwort auf  häufige Kritiken an meiner Arbeit – denn ich bekomme nicht am laufenden Band Literaturpreise von streikenden Belegschaften verliehen , wie kürzlich von der erfolgreich warnstreikenden ABB-Belegschaft in Alzenau (siehe:
http://www.barth-engelbart.de/?p=678Und wie lautet jetzt die Kritik: “Schreib doch nicht immer wieder diese negativen Sachen, du Weltverbesserer, …”  (logo, für meinen WeltKinderChor im sozialen Brennpunkt Hanau-Lamboy habe ich mit den Kids zusammen auch schöne Lieder geschrieben, zum Geburtstag, allen möglichen Festen, zum Mond, der Sonne und den Sternen und dem Wald und auch dem kleinen Glück in der ganzen Scheiße – ich will sie ja nicht mit dem totschlagen, was sie eh fast schon umbringt.
Das Tralala für Erwachsene machen Andere, manchmal mache ich es auch.  Davon habe ich auch Stoff für einige Bücher in der Konserve. z.B. meine GeblödelDichte … Aber mein Part ist das nicht.

Wie gerne zög ich mich zurück

und schrieb wie andre von dem großen
puren und vom kleinen unscheinbaren Glück
von Kinderaugen
wulstgen Lippen
rauscheBärten und auch Wäldern
von grünen Wiesen schwätzgen Schwalben
Störchen und von drallen Feldern
strammen Ärschen
mega Titten
allenthalben
diese Dichtkunst zu beherrschen
und dazu die guten Sitten
beim Erzählen hochzuhalten
von murmelklapper Mühlenbächen
vom Wein-Weck-Worscht- und Weiberzechen
und danach dieselben prellen
und auch von der hartblitzschnellen
Macht der Männerhiebe
von Männerfreund- und Kameradschaft
von stammtischrundem Gerstensaft
und von unendlich tiefer Liebe
von Heimatdunst und Fahrtendampf
vom ewigen Geschlechterkampf
von Eifersucht und alledem
über Sonne, Mond und Sterne
und von der Sehnsucht nach den Ferne …

wie gerne zög ich mich zurück
ins kleine Glück

nicht dass ihr glaubt,
dass ich mich
sniffend davor drücke
ins Highsein fliehe
kiffe, kokse
nein ich begnüge
mich mit einem Stück
im trocknen unter meiner Brücke
schirmüberspannten Lotterbett
der armen Poeten
und SubproletenIhr glaubt, ich lüge ?
Ihr bombt mich pausenlos
durch eure Friedens-Kriege
ihr lasst mir keine Luft zum atmen
ihr platzt mir meinen Kopf
und knebelt meine Seele
wenn ich nur stotternd
in zerfetzten Sätzen
von meiner Flucht
vor euch erzähledann sucht ihr mich
und schickt mich heim
nach Goddelau
doch wißt:
ihr schickt mich dort genau
ins kleine Glück
zurück zum besten
Volksaufrührer
der Ghettos
und der Miets-Kasernen,
in Heimen und in Knästen:
“Friede den Plätzen unter den Brücken,
Friede den schimmelreitenden Betten,
den erkalteten Herden
Friede auf Erden?
Friede den Hütten!
Krieg den Palästen!”

Epi-log

(ich HaBE es doch immer schon gewußt! Oder wie heißt das in diesem Weihnachtslied: shopping night, Einkaufsnacht, alles strömt, OBI lacht, das war werbung für diesen Laden als er noch Bieberhaus hieß)

wenn mir zum Broterwerb
nichts andres übrigbliebe
ja dann schriebe
ich vielleicht
auch so seicht

Für alle NichtHessen: Goddelau ist die Geburtsstadt Georg Büchners (nicht zu verwechseln mit seiner FastIncarnation Georg Füllberth, der kommt aus Breuberg/Neustadt/Odw – besser bekannt unter Veith-Pirelli oder Metzler-Reifen). In Goddelau gibt(gab?) es eine gefürchtete “Irrenanstalt”, weniger gefürchtet als die weitere hessische in Heppenheim/Bergstraße, obwohl diese katholisch geführte Anstalt ab 1933 viel weniger kooperativ im Nazi-Euthanasie-Programm mitwirkte als die protestantische Goddelauer Variante. Aber Hadamar war noch schlimmer.

http://www.barth-engelbart.de/?p=697

Und nach der Aktionkonferenz bzw. während dieser versammlung von über 300 nicht nur Hessischen Landboten ist mir aufgefallen, dass mein text doch fehler enthält, ein paar sprachrhytmische Ausbesserungen waren nötig und auch inhaltliche Korrekturen, und die nicht zu knapp.

Denn erst kommt das Fressen und dann die Moral!!

Danke an Dr.Seltsam für sein Abwatschen. Auch deshalb HaBE ich es noch Mal überarbeitet. Aber die Gespräche bei der Büchnerkonferenz, lieber Dr. Seltsam, waren wichtiger.

in den Schlusszeilen habe ich die Freiheit als Abstraktum überstrapaziert. Das ist dem Meister Büchner ebenfalls passiert: seine Formulierungen stießen bei den doch etwas wenig alphabetisierten Bauern auf Unverständnis und wurden dann zu schönen Missverständnissen: die Forderung nach Press(e)-Freiheit verstanden sie mangels Kenntnis von Presse als Freiheit von Auspressung durch die Fürsten und da waren bei den Oberhesssischen  Bauernaufständen natürlich 99,9 % der beteiligten Bauern für die Pressefreiheit …

Bei den Büchner-Banken-Blockade-Aktionen müssen eben die Forderungen gegen die systemischen Finanzstrukturen herunterdekliniert werden auf verstehbare, begreifbare, einsehbare, greifende Forderungen gegen die augenfällig schärfsten Erscheinungsformen des “Sparpaketes”: Rente mit 67, Streichung des Elterngeldes, Zerstörung der Flächentarifverträge, Praxisgebüren, Kopfpauschale, Studiengebühren, schleichend und offene SchulgeldWiedereinführung, Abschaffung der Lehr- und Lernmittelfreiheit, Ausdehnung der Leiharbeit (zu Dumpinglöhen), Verwandlung von “Kernarbeitsplätzen” zu “Leiharbeitsplätzen”  usw….

deshalb müssen die Schlusszeilen auch so heißen.

Nehmt’s denen, die den Reichtum sich aus unseren Knochen
aus unsren eh schon leeren Hosentaschen pressen
& sich nicht nur mit Kriegen & mit Krisen mästen
wir schieben Kohldampf, die Kanonen fressen
uns und auch das Essen unsrer Kinder

die Flachbildhirne füttern uns mit euren Interessen
Was ihr uns einbrockt, wollen wir nicht länger schlucken
Die Lügen glauben, die uns eure Blätter drucken
damit wir uns treudeutsch brav weiter ducken

in eure Schützengräber, eure Schuldenfallen

Es reicht!

Es reicht
Es reicht uns, was wir schaffen reicht uns allen
wir wolln nicht länger eure Süppchen
wir wollen unsre eigne Suppe
selber kochen
selber essen

Wolldecken den Plätzen unter den Brücken!
Sonne den schimmelreitenden Betten!
Kohle den erkaltenden Herden!
und Friede auf Erden?!

Friede den Hütten!
Krieg den Palästen!

Und allen Öko-Freaks zur Kenntnis: ich habe bewußt die Sonne vor die Kohle gestellt.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert