Dementi bezüglich eines UZ-Artikels zum Aachener Friedenspreis: weder HaBE ich noch hat Klaus der Geiger den Aachener Friedenspreis erhalten. Erhalten haben ihn das Tübinger IMI e.V. und Jürgen Grässlin

.

bis vor 5 Minuten stand hier noch die Kopie des aktuellen UZ-Artikels aus dem Feuilleton vom 16. September Seite 13 / Titel “Frieden für Alle” Untertitel “Hartmut Bart-Engelbart erhielt den Aachener Friedenspreis” Geschrieben hat den Artikel Anneliese Fikentscher von der ARBEITERFOTOGRAFIE, auch das Foto stammt von der ARBEITERFOTOGRAFIE, die im Übrigen auf ihrer Homepage den gesamteb VeranstaltungsZyklus in Aachen um den AntiKriegstag und die Friedenspreisverleihung, die Demonstration und Kundgebung, das Lesungskonzert mit Klaus dem Geiger und HaBE, die öffentlichen Widerstandsschreibungen dokumentieren… http://www.arbeiterfotografie.de/galerie/reportage/index.html

Aktuelle Zwischenbemerkung: Menschenrechtskämpfer in Libyen bei der Arbeit:
An diesem Artikel im Feuilleton der aktuellen UZ stimmt alles – bis auf die Unter-Überschrift: ich habe den Aachener Friedenspreis nicht erhalten. Erhalten haben ihn die Tübinger “Informationsstelle Militarisierung” und Jürgen Grässlin für ihre jahzehntelangen Aktivitäten gegen Militarisierung und Rüstungsexporte. Was hat noch wer erhalten? Klaus der Geiger und ich, wir haben  brausenden Beifall und Standing Ovations für unser 3-Stunden-Programm am Vorabend des Anti-Kriegstages und der Preisverleihung erhalten: da wackelten die Scheiben im “AachenFenster”. Unser Anti-Kriegsprogramm lief unter den Titel “Du fällst mir ins Wort, ich Dir in die Geige”. Wir haben zwar Gage erhalten, aber nicht den Friedenspreis. Bei zweitägigen spontanen Widerstandsschreibungen im Zentrum Aachens haben meine dort entstandenen Gedichts-Rohlinge aus dichten Menschen-Lese-Trauben im Zentrum der Stadt- direkt neben dem Dom viel Zuspruch und Beifall erhalten, Kritik, Ergänzungsvorschläge, einige LehrerINNEN haben auch schon Mal die Rechtschreibung moniert & korrigiert,  gehobenes NatoPersonal fand ein Gedicht mit den Zeilen: “…Hurrah wir siegen, weil Rommels TIGER Flügel kriegen …”  “absolut indiskutabel. Wollen Sie damit die NATO-Einsätze mit dem braunen Schmutz vergleichen, dann keine Debatte, Wir gehn!” Nahm seine sehr interessierte Gattin unter den Arm und eilte im Stechschritt vondannen… und dabei ist es wirklich so: zivile TIGER-Leichen sind zivile TIGER-Leichen ob nun mit oder ohne Flügel .. ob schon 70 Jahre verwest oder frisch NATObefriedet und NTCdemokratisch frisch enthauptet in Tripolis Straßen schwarz in roten Blutlachen … nein nicht in Aachen … aber wem erzähl ich das..  Die Gedichte hingen über Nacht bis ich sie zur Demonstration und Kundgebung mit nahm. Und dort und dann später vor der Aula Carolina aufhängte – wo sie von Hunderten gelesen und sogar vor der Polizei bewacht wurden…auch Polizisten können sinnentnehmend lesen… 
Ein Gedicht, war morgens abgerissen: das mit Rommels geflügelten TIGERn (in der Fußnote stand für die Spätgeborenen wer Rommel war und wo er war und dass der neue Städte-Häuser-AntiAufstandsKampfhubschrauber von EADS sinniger Weise TIGER heißt – psst ja auch schön  zum LEO mit den Schneepflug-AntiDemoSchiebern vorne dran..”Wir machen den Weg frei!” für deutsche Banken. Die werdens danken .. .. wenn das nächste Mal die Bundeswehr einen HeliCOPter taufen muss, sollte der NABU bereits mit BuWe und EADS einen Sponsoring-Kooperationsvertrag abgeschlossen haben wie den mit der FRAPORT. Und dann kriegen die Flieger auch die richtigen Namen. Tiger für einen Flieger ist unsinnig. CONDOR wär zum Beispiel viel besser.)
Ich habe diesen NATO-StechSchritttler im Verdacht. Der hat das Gedicht abgerissen. Das sind professionelle Säuberungs-Fanatiker.. vielleicht gibts ja in Aachen so was wie einer NATO-Putztruppe ?  Und Friedenseinsatz-Jubel-Fischer-Chöre ? Die singen beim Abflug von Köln-Wahn ! Welch schöner Name!
Ansonsten gibts die Aachen-Gedichte bei mir auf der Homepage, Reuven Moskovitz hat mich in Aachen nach Israel eingeladen, dort soll ich für den wachsenden Widerstand  lesen …. schaumerma… Ich glaub ja nicht, das die mich reinlassen, aber Reuven hat gemeint, er würde das schon deichseln…



Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert