PEN-Club

PEN-Club

 

Der Club der Ford-Foundation-finanzierten

StricherINNEN

ist im Gegensatz zu dem wonach er klingt

Hellwach, wenns darum geht

Den Stimmen seiner Herrn

Als Lautsprecher zu dienen

Und ihnen so

Glanz und Timbre

der schönen Künste zu verleihen

Wenn seine Jünger wieder Stahlgewitter

Als befreiend feiern

Und sich wie Dali einst von Franco

En-gagieren lassen

 

Noch ist Slovjansk  und auch Odessa

Kein Guernica

Obwohl die Legion CONDOR

Wieder Frieden stiftet

Ist noch zu hoffen, dass die NATO-Odyssee

Noch weit vor Stalingrad

Zu Ende geht

Das Unternehmen Barbarossa

heißt jetzt Alexander

den nächsten D-Day

will man miteinander

am nicht mehr stillen Don begehn

 

Der Sender Gleiwitz

voll mit 49 Fallschirmjägern

und weiteren unsicheren Kadetten

Wurde ab-

Ab jetzt wird wieder mal

Zurück-geschossen

im Club der Schreibtischtäter-

Dichter gehen nach dem ABC-

Schützen-Fest

die Lichter aus

 

 

Der Köhler-Artikel bringt Klarheit in Pulverdampf und Nebelkerzendunst und ermöglicht den Blick auf die Täter und ihre Hintermanner  und damit ist er ein weiterer Grund endlich die ‘junge Welt’ zu abonnieren: (krieg ich jetzt endlich wieder Mal einen Abdruck meiner Kurz-Gedichte im jW-Feuilleton , zehn Zeilen nur in der nach oben offenen Wiglaf-Droste-Strich-Skala ?)
Printabo

20.05.2014 / Schwerpunkt / Seite 3Inhalt

Die Freiheit des Worts

Der deutsche PEN entschied: Wir befassen uns nicht mit der Verweigerung jeglicher Kriegspropaganda und unterstützen jeden, der in der Ukraine keinerlei Faschismus zu entdecken vermag

Von Otto Köhler

 

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

5 Gedanken zu „PEN-Club“

  1. Auch für mich gilt : “Gut getroffen” . Wenn ich mir aber das Youtube Video mit dem Titel “Germany- Made in USA” intensiv betrachte, war diese Taktik bereits kurz nach 1945 die bevorzugte der USA. Damals ist es nur ganz wenigen aufgefallen, die dadurch isoliert, verfehmt und mundtot gemacht wurden. Die heutigen müssten sich fragen : Warum haben wir so lange geschlafen ? Und was sind die Themen, bei denen wir heute noch schlafen und die uns dann in ein paar Jahren erschrecken? Immer dann, wenn es zu spät ist.

  2. sehr gut! trifft genau. worte wie pistolenkugeln.
    aber: die regierungsterroristen aller länder haben echte. damit werden sie auch unsere worte, deine gedichte, erschießen, die verfasser dazu.
    wir müssen uns mehr einfallen lassen. was, weiß ich auch nicht genau. gegengewalt geht nur als massenaufstand; als gegenwehr kleiner gruppen wäre es eine sackgasse a la raf; ein von vornherein verlorener kampf.
    trotzdem: die terrorisierer von staats wegen kann man nur konkret am terrorisieren hindern. appelle helfen da nicht. die revolution der massen nicht in sicht.
    die ewig gleiche frage: was tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert