Jugosyrisches Kinder-Bomben-Fest-Gedicht

Nach Libyslawien
ein jugosyrisches Kinder-Bombenfest-Gedicht
(auch eine Reaktion auf Götz Alys bombige FR-Fußball-Kriegs-Kolumne http://www.barth-engelbart.de/?p=1368)
Wer sich das folgende nicht sonderlich fröhliche Kindergedicht ersparen möchte, kann sich die Alternativen gleich hier ansehen: bei www.barth-engelbart.de oben auf “Lamboy-Kids” klicken oder gleich hier anwählen Lamboy-Kids und http://vimeo.com/41729958#

Leider hatte ich dieses Gedicht nicht dabei auf der Waldeck -beim Liedersommer. Ich hätte es dort gerne vorgetragen…. Es beginnt mit den aus der Lamboy-Kids-Hymne entlehnten Zeilen, die ich mit den Kindern zusammen geschrieben habe: siempre con la gente, siempre para la gente, ….. auch hier…

Nach Libyslawien
ein jugosyrisches Kinder-Bombenfest-Gedicht

Wir Kinder sind von einer Welt
von Nord, Ost, Süd und West
wir haben auch auf Dich gezählt
dass Du uns nicht verläßt
in Syrien sind wir zuhaus
egal in welchem Nest
von Terrorbanden massakriert
dann NATO-schulfrei bombardiert
so gebt ihr uns den Rest
so nehmt ihr uns den Rest
wir hätten gerne mit gekickt
auch mitgesungen beim Contest
gern mitgefeiert, – feuerwerkelt
bei jedem Freudenfest
Das Feuerwerk, das ihr jetzt schickt
soll uns, sagt ihr, befrein ?
Es nimmt uns Frieden, Arm und Bein
es schneidet uns die Kehlen durch
schlägt uns die Schädel ein
Wir schrein,
so lang man uns noch läßt
und ihr ?
Hört ihr uns nicht ?
ihr schaltet ab
Herz, Kopf und Sateliten
und haltet euch die Ohren zu
Nein, nein, nicht ihr
nein, eure Herrn
Die haben uns die Stimmen abgeschnitten
und ihr, ihr wolltet euch
doch leider konntet ihr euch nicht
dagegen wehrn
wir glaubens gern
der Kreuzug ist gewaltig stark
ihr haltet ihn nicht auf noch an
wie schon einmal die Badgdad-Bahn
die Reise nach Jerusalem geht nach Afghanistan
nach Tripolis im Libanon, und dann in den Iran
Sie halten euch stramm national
bei Brot und Spiel um den Pokal
wie einst ums goldne Kalb
in Partylaune,
ihr tanzt auf dem Vulkan
und merkt es nicht einmal
ihr fiebert mit
beim Bombenspiel
dürft ihr auch Fußballkriege

vom Käfig-Zaune
vom alten Grenz-Zaun reißen
Kanonenschläge schmeißen
Ihr feiert EURE Fußball-Siege
mit Böllern und Raketen
ihr könnt das Endspiel kaum erwarten
und hört im Fußball-Freudentaumel
nicht Mal die Bomber starten
für uns heißt es vom Anfang
bis zum End vom Spiel
nur kämpfen
für das nackte Überleben
Verstecken, Schweigen, Beten
wir wolln, dass man uns leben läßt
wir wolln, dass ihr das nicht vergesst
Klar, Neuner der hält bombenfest
doch wo die NATO bomben läßt
da fallen keine Fußballtore
da kickt kein Kind das Runde
da rollt der Kopf und nicht der Ball
das Spielbein klafft als Wunde
kolateral heißt der Pokal
im ausgebrannten Hospital
Wo die NATO bomben läßt
da feiern Kinder Bombenfest
und dass ihrs bitte nicht vergesst:
nach dem Fest ist vor dem Fest
was unser Fest noch übrig läßt
davon kriegt ihr demnächst den Rest
Wir Kinder sind
genau wie ihr
nicht bombenfest
(“Bombenfest” ist ein Markenzeichen (c) einer Möbelserie die in Deutschland ab 1942 produziert und auch nach dem Kriegsende weitergebaut wurde und in den zerbombten Städte bombige Umsätze erzielte. In meiner “Stuhlgang” genannten Sammlung historischer Stühle hat ein Küchenstuhl aus dieser Serie seinen festen Platz..Man weiß ja nie ..)

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert