Unterstützt die entscheidenden MachtVACtoren vor den VAC-Toren: die streikenden MetallerINNEN

+ SOLIDARITÄTSAUFRUF +

+ Ganztägiger Warnstreik bei der Fa. Vacuumschmelze in Hanau +

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch nach der fünften Tarifverhandlung am 26. und 27.01.2018 in Stuttgart konnte keine Einigung zwischen der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden erzielt werden. Ganz im Gegenteil: Die Fronten sind verhärtet. Mehrere sehr weitgehende Kompromissvorschläge der IG Metall wurden von der Arbeitgeberseite abgelehnt oder durch weitere Gegenforderungen torpediert. Sowohl bei der Entgelthöhe, als auch bei den Arbeitszeitfragen sind die Positionen Lichtjahre auseinander. Nun sind wir gefordert und müssen zu weiteren Maßnahmen greifen um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Der Vorstand der IG Metall hat beschlossen, nun in ausgewählten Betrieben im Bundesgebiet zu 24h-Warnstreiks aufzurufen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Vacuumschmelze in Hanau befinden sich in konkreten Vorbereitungen für einen 24h-Warnstreik und werden diesen am 31.01.2018 ab 06:00 Uhr durchführen.

Zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Vacuumschmelze rufen wir dazu auf, sich mit den Beschäftigten und ihren Forderungen zu solidarisieren und sich am 24h-Warnstreik zu beteiligen.

Insbesondere brauchen wir die Unterstützung im Rahmen der Streikversammlungen.

Diese finden statt:

am 31.01.2018

jeweils um 09:00 Uhr und 15:00 Uhr

im Streikzelt am Haupteingang Grüner Weg in Hanau

Darüber hinaus könnt ihr euch auch aktiv an der Arbeit der Streikposten beteiligen. Bitte teilt der Kollegin Julia Brandt (Mobil: 0151-29231110 mail: julia.brandt@igmetall.de) kurzfristig mit, ob und wann ihr an den Streikversammlungen teilnehmen und/oder die Kolleginnen und Kollegen an den Streikposten unterstützen wollt. Bitte teilt ihr auch mit, wenn ihr während der Streikversammlung Solidaritätsgrüße übermitteln wollt.

Solltet ihr euch an dem Tag nicht beteiligen können, rufen wir euch dazu auf, schriftliche Solidaritätserklärungen an die Beschäftigten der Hanauer Vacuumschmelze zu senden. Diese sendet bitte auch an Julia Brandt.

Mit solidarischen Grüßen

Robert Weißenbrunner , 1. Bevollmächtigter IG Metall Hanau-Fulda

Mark Twain sagte einmal: “Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich!”

Darauf konnten sich die  über 100 Zuhörerinnen in der voll besetzten Synagoge bi der Lesung “Das 7. Kreuz -Widerstand Gestern und Heute”  und in den anschließenden Gesprächskreisen am 26. Januar ihre eigenen Reime machen:

was verbindet die 1926er Streikaktionen der Landarbeiterinnen auf den fürstlichen Äckern des Domänen-Pächters Rullmann in Mittel-Gründau und ihr Streiklied „Rullmann gib uns die Papiere! Rullmann gib uns unser Geld!“ mit den Streikaktionen der amazon-Beschäftigten in Bad Hersfeld von Heute? Was verbindet  sie mit den Streiks und Warnstreiks der VAC-Belegschaft, der Honeyweller …. Aller MetallerINNEN?

Damals wie heute erklingen hinter (schon lange nicht mehr) vorgehaltener Hand die Kapital-Parolen :

Renditen, die sich lohnen? Nur mit gewerkschaftsfreien Zonen.

Und wie soll das funktionieren?

Betriebsrat kaufen oder schmieren! 

Mit der GroKo kann man dealen,

um den Betriebsrat abzustillen,

Gesetzvorlagen-Bertelsmann,

worauf man sich verlassen kann …“

…  in der langen Nacht nach der Lesung sind noch viele weitere Reime entstanden:

„Unsere Jugend bracht eine Lebens-, ein Zukunftsperspektive: Bundeswehr, die NATO-olive Alternative – Freiheit & Abenteuer!“

und wenn die Mädels und Jungen drauf rein fallen, sollen wir Alten nicht ganz so laut schimpfen – wie war das denn damals mit den Pimpfen? Darüber müssen wir reden!!!!

Es gibt nichts Besseres zur Streikrechts-Verteidigung als den Streik selbst – der entscheidende MachtVACtor

Für meine IGM-KollegINNen  in der Metall- & Elektro-Industrie

Man muss die Rechte nutzen, um sie zu verteidigen. “Wenn wir nicht frühgenug den Mund aufmachen, haben wir später nichts mehr zu sagen!”

“Wir dürfen unsere Stimmen nicht abgeben, wir müssen sie nutzen!

In der Urne werden sie bestenfalls begraben!” So wollen es die Herren haben.

Woher das Wort Streik kommt ? Nun, es bedeutet nicht Streicheln, es bedeutet Kämpfen, Schlagen : mit einem Streich, heißt mit einem Schwertschlag … Streik wurde aus dem Englischen STRIKE importiert und wurde in Deutschland im vorletzten Jahrhundert auch noch so geschrieben.

Woher das französische Wort für Streik “la Greve” kommt, wird hier gut beschrieben: https://sites.arte.tv/karambolage/de/das-wort-der-greve-Karambolage

Für viele von euch und mit vielen von euch habe ich  während eurer Streiks geschrieben, vorgelesen, gesungen-  das erste Mal 1964 in Mannheim zur Unterstützung des Streiks für die Lohnfortzahlung bei Krankheit. Damals bin ich deshalb aus der Schule geflogen, doch die Kollegen haben mich nicht nur als Ehrenmitglied in die IG-Metall aufgenommen,  sie haben auf den Mannheimer Bürgermeister Walter Krause Druck ausgeübt, bis der sich mit der evangelischen Schulleitung in Verbindung setzte und meinte, wenn die Schule Jugendliche an der Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte hindere, könnte die Stadt der Schule die Unterstützungsgelder verweigern .   Auch die Schulsponsoren Schleyer, Ries, der PEGULAN-Manager Klump, der Industrielle Renner und Sepp Dietrich-Moninger konnten da nichts mehr dagegen unternehmen.   Das hätte weitere Solidaritäts-Aktionen und negative Publicity gegeben. 3 Tage später nahm mich die Schule wieder auf.

Diesmal ist es mir leider nicht gelungen,  zu euch vors VACtor zu kommen. Deshalb von hier aus vom PC und übern Monitor für euch vorm Tor:

Ihr seid der VACtor

Der die Werte und die Werke schafft

Der dafür sorgt, dass es auch Mehrwert

Und mehr Werke gibt

Und Arbeit, die den Menschen nützt

Und Solidarität

Die uns und unsre Kinder schützt

Und wenn sie uns auch dazu zwingen

Die Waffen herzustellen

Die sie auf uns und unsre Brüder

Und auf unsre Schwestern richten

Und damit Menschen morden

Und Völker global

Total vernichten

Auch dann nur

werden wir es schaffen

mit dem Streik

den Mördern in den Arm zu fallen

auch wenn sie unsren

Streik-Blockadeposten

die Schädelbrüche kloppen

sie in Ramstein oder Büchel

zu bremsen und zu stoppen

wird uns nicht gleich das Leben kosten

und wetten,

das wird das Leben unsrer Enkel retten!

 

so soll, so kann es werden

Friede auf Erden

Und allen

Mit-Menschen

Ein Wohlgefallen

 

So soll es sein

 

HaBE das geschrieben eben am 13.01. 2018 um 19 Uhr.

Und 13 ist schon immer eine Glückszahl gewesen

 

Neues vom Mehrwert-VAC-tor: Streikberichte die ARD & ZDF nicht brachten
Die Gesamtbelegschaft des Hanauer High-Tech-Unternehmens VAC trat Gestern geschlossen in den Warnstreik gegen den kapitalen Angriff aus der obersten Etage der Vacuumschmelze. Auch dieses Mal wie schon 2008 richtet sich der Warnstreik gegen den Abbau von 240 Arbeitsplätzen im Rahmen der “Hübschung der Braut” für den Verkauf an einen neuen US-Investor. Die dicken schwarzen Zahlen, die die Belegschaft erarbeitet, reichen den SuperReichen beim Spekulieren & Verhökern nicht aus. Der entscheidende WiderstandsVACtor dagegen ist die kampferprobte 99%ig IG-Metall-organisierte Belegschaft. Delegationen aus benachbarten Betrieben erklären ihre Unterstützung: DUNLOP, DeguDent, die ähnliche Kapital-Angriffe abwehren müssen wie die ebenfalls per Grußbotschaften vertretenen Belegschaften der VAC-Kunden BOSCH, SIEMENS, CONTINENTAL, die streikenden POSTlerINNEN sind wegen einer zentralen Streikaktion in Wiesbaden verhindert und schicken (nicht per Brief, sondern per e-mail :-O))) ihre Solidaritätserklärung. Landrat, Oberbürgermeister, und der Chef der Kreissparkasse, Vorsitzender des Bündnisses “Eine Region steht auf” (Religionsgemeinschften, Unternehmer, Sparkassen, Vereine usw…) halten krze (!) mobilisierende Reden. Bis auf REPs, NPD und FDP sind alle Parteien vertreten oder/und senden Grußbotschaften, sogar die CDU. Ja, es ist gerade Bürgermeister-Wahlkampf. Aber wenn in Hanau das gesamte produziernde industrielle Gewerbe vernichtet wird, kann das Hanau beim derzeitigen Umbauen komplett umhauen, da wird der Bürgermeister ganz schnell zum Würgermeister … ausbleibende Gewerbesteuern, weniger Mittel von Land und Bund, steigende soziale Lasten, Kitaplätze, Schulerhaltung, Krankenhausmodernierung, Flüchtlinge menschenwürdig aufnehmen…..  die Ansprache von OB Kaminski war nicht nur Wahlkampfgerede: es geht ums Eingemachte. 1817 wurde in Hanau das Betteln polizeilich geregelt, es gab städtische Bettel-Ausweise wegen der wachsenden Hungersnot.  Zum 200. Bettel-Ausweis-Geburtstag könnten wir 2017 wieder so weit sein.  Wer ohne Bettel-Ausweis bettelt, wird ausgewiesen. Hier dürfen nur Eingeborene betteln. Nun, heute gibt es ja bereits die TAFELN ….. Gottseidank nicht nur für die Eingeborenen. (siehe auch das Gedicht, das ich dazu geschrieben HaBE: “Als A&O des TAFEL-Mahles, kommt als Gast Andrea Nahles”)
Geld arbeitet nicht! Maschinen schaffen keinen Mehrwert! Diese VACten stehen jetzt auf vier Quadratmetern Wandzeitung vor dem VAC-Tor :
Geld arbeitet nicht.

IHR seid der Mehrwert-VACtor

der VACtor der den Reichtum schafft

die Milliarden für die Milliardäre

die unsere Armut schaffen

wer das begreift

und überlegt

wie das zu ändern wäre

der wird sofort zum StörVACtor

läßt sich nicht mehr so leicht verkaufen

und wenn es dann die Andren auch noch raffen

dann könnt es sein, dass wir es mit Soli-VAC-tor schaffen

dass  ihr als VAC-tor stark bleibt wie bisher und  stärker werdet

 

Das war die einuhrfünfzig Nachtschichtversion vom 29. auf 30. Juni.  Beim Schreiben am VAC-Tor ab 11 Uhr (im Beisein von Landrat Erich Pipa, erstem Kreisbeigeordneten Matthias Zach und zwei Vertrauensleuten der IG-Metall-VAC-Betriebsgruppe sowie dem Kamerateam der hessenschau mit Andreas Hieke an der Spitze & dann mit immer mehr MitleserINNen aus der nahezu geschlossen aus dem Werk zum Warnstreik kommenden Belegschaft entsteht eine erste neue Version auf zwei  2 Quadratmeter großen Papierbögen – so wie beim letzten VAC-Warnstreik auch (siehe hier:

Bisher hier noch nicht ab-&an&un&unangekündigte WIDERSTANDS-Lesungs-&Schreibungstermine 2009/10: nur die wichtigsten: (Warn-) Streiks bei VAC Hanau, DEMATIC Offenbach; ABB Alzenau)
Geld arbeitet nicht. Sonst würde es ja stinken

IHR seid der Mehrwert-VACtor

der VACtor der den Reichtum schafft

Billliarden für die Milliardäre

die NICHTS als unsere Armut schaffen

und wir schaffen

denen noch die Waffen

die wir so wie die Maschinen

füttern und bezahlen

mit unsren Kindern

wer das begreift

und überlegt

wie das zu ändern wäre

der wird sofort zum StörVACtor

läßt sich nicht mehr so leicht verkaufen

und wenn es dann die Andren auch noch raffen

dann könnt es sein, dass wir es mit Soli-VAC-tor schaffen

dass  ihr als VAC-tor stark bleibt wie bisher und  stärker werdet

 

Die dritte Version entstand direkt hinter der Bühne des großen Streikzeltes während der Redebeiträge: Danke an alle KollegINNen, die mir dabei geholfen haben … und mein Schreiben wurden durch die Reden sehr beflügelt: Unterstützt von der IG-Metall plant der Betriebsrat eine Betriebsversammlung mit rund 30 Tagesordnungspunkten, die alle sehr sorgfältig von der Belegschaft diskutiert werden müssen. Auf Nachfage aus der Vorstandsetage wurde der mitgeteilt, dass Ihre Stellungnahme als Punkt 29 vorgesehen  sei. Die betrieblich-gewerkschaftlichen Tarif-VerhandlungsführerINNen kündigten an, jederzeit die Betriebsversammlung über den Stand der Verhandlung und zu einzelnen zur Entscheidung anstehenden Punkten zu informieren, um nicht ohne das Votum der Belegschaft weiter zu verhandeln … das aber führe sicher zur Ausdehnung oder zum Wiederaufruf von Tagesordnungspunkten angesichts veränderter Bedingungen usw…  so sei es ebenso sicher, dass der Tagesordnungspunkt 29: “Mitteilung/Stellungnahmen Geschäftsführung, Vorstand”  usw. eventuell erst nach drei tagen Betriebsversammlung auf gerufen werden könne.  Ein IG-Metall-Kollege ergänzte sinngemäß: sollte irgendwelche Heuschrecken-Marionetten diese Betriebsversammlung behindern, sei der Kontakt zur Staatsanwaltschaft unproblematisch (den ebenfalls jüngst warnstreikenden Polizisten wird in Hessen wie den LehrerINNen die Lohn- und Gehaltserhöhung im Öffentlichen Dienst verweigert so wie auch die dringend erforderliche Rücknahme einer vor Jahren diktierten Arbeitszeitverlängerung. Und das trifft auch die Staatsanwälte… die sind also hoch motiviert). Wer die Arbeit der Betriebsräte z.B. die Durchführung von Betriebsversammlungen behindert, begeht eine Straftat. Die kann mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft werden.

(Mit einer entsprechenden Anzeigedrohung konnte ich 1983 als DEUGRO- Betriebsratsvorsitzender schon Mal die Entlassung einen ganzen Hallenbelegschaft verhindern. Ich konnte es auch nur, weil der Konzernspitze klar war, dass die Belegschaft mit Unterstützung der Nahverkehrskutscher und der Fernfahrer den Knotenpunkt Ostbahnhof-HanauerLandstraße bis zum Osthafen dicht gemacht hätte Mögli ch war das auch, weil mein ÖTV-LaVoKollege, der ÖTVHessen-Vorsitzende Karl-Heinz Jungmann und die Kollegen von Kühne&Nagel, von Pracht , Lufthansa-Cargo und Schenker hinter uns standen.  Dass Carl-Eberhardt Press und seine rechten Hände aus der Konzernspitze dann nicht in den Knast oder ersatzweise Geldbußen zahlen mussten, hat nicht wenige Kollegen damals geärgert. Aber die Rettung von fast 30 Arbeitsplätzen in der Stammbelegschaft war wichtiger als diese “Genugtuung”.

 

Fortsetzung folgt etwas später .. aus Krankheitsgründen … aus denen ich auch nicht länger als bis 14 Uhr vor dem VACtor bleiben konnte…

Es folgt die bislang letzte Version, die ab fünf vor Zwölf  entstanden ist:

Vorwort:

GELD arbeitet nicht.

GELD stinkt nicht nach Schweiß.

Maschinen schaffen keinen Mehrwert.

Das ist VACt.

Wir schaffen den Reichtum, den Ihr einsackt.

Wir entwickeln, planen, produzieren, Ihr könnt nur verhökern, zerschlagen, filetieren

und wollt nur eines: PROFITIEREN

verschleudern, verprassen, verheizen und verluxen  Wir sollen jammern vor Armuts- Kleiderkammern und euch dankbar sein, wenn etwas Abfall von euren Tafeln für uns abfällt.

(verluxen ist kein Dudenwort, es ist ein Mix aus verjuxen, Luxus, verprassen, (ver)heizen, Ich will Spaß, ich geb Gas!)

 

KollegINNen von der Vacuum-Schmelze!

IHR seid der Mehrwert-VACtor

der VACtor, der den Reichtum schafft

Billliarden für die Milliardäre

die NICHTS als unsere Armut schaffen

und wir schaffen

denen noch die Waffen

die wir so wie die Maschinen

füttern und bezahlen

mit unsren Kindern

wer das begreift

und überlegt

wie das zu ändern wäre

der wird sofort zum StörVACtor

läßt sich nicht mehr so leicht verkaufen

und wenn es dann die Andren auch noch raffen

dann ist es sicher, dass wir es mit Soli-VAC-tor schaffen

dass  ihr als VAC-tor stark bleibt wie bisher und stärker werdet

 

Ob DUNLOP, DeguDent, ob VAC

SIEMENS, BOSCH, Continental

ob Post , ob Bahn, ob Druckhaus Madsack …

es ist das kapitale Pack

dagegen steht ihr bei der VAC

Das alles ist Material, es sind Rohlinge, geschrieben zum Teil auf Zuruf von KollegINNen auch welchen von DUNLOP…. und Rohlinge müssen eben weiter bearbeitet werden…

Ich werde mich dran machen

Und hier noch ein paar Links zu einer Auswahl von weiteren VAC-Artikeln und Gedichten:

Hanauer VAC streicht 240 statt 340 Stellen. VAC-Trick oder Sieg der Belegschaft?

========================================

Hanauer VAC-KollegINNen kämpfen um 340 Arbeitsplätze, HaBE Gedichte zu ihrer Unterstützung
===========================================
Bisher hier noch nicht ab-&an&un&unangekündigte WIDERSTANDS-Lesungs-&Schreibungstermine 2009/10: nur die wichtigsten: (Warn-) Streiks bei VAC Hanau, DEMATIC Offenbach; ABB Alzenau
============================================
ABB : Euer Streik ist unser Streik! egal ob VAC, DEMATIC, Karstadt, OPEL, UNIS, KITAS, Schulen
Leider konnte ich auch nicht mehr meine Solidarität als GEWler übers Mikro erklären.. und auch ein Wort dazu sagen, dass außer mir -als Pensionär- keine anderen GEW-KollegINNen da waren.. die hätten nämlich dazu wild streiken müssen. Liebe VAC-KollegINNen, ihr könnt sicher sein: wir GEW-KollegINNen unterstützen eure Forderungen. So wie Ihr unsere auch.

2.Juli 2015: http://www.barth-engelbart.de/?p=45608

VAC: Warnstreik verhindert Massenentlassung & erreicht Bestandsgarantie bis 2025

 

1.Juli 2015 http://www.barth-engelbart.de/?p=45319

Neues vom Mehrwert-VAC-tor: Streikberichte die ARD & ZDF nicht brachten

 

30. Juni 2015 http://www.barth-engelbart.de/?p=45131

Geld arbeitet nicht, IHR seid der Mehrwert-VAC-tor

 

30. Mai 2015 http://www.barth-engelbart.de/?p=37815

Hanauer VAC streicht 240 statt 340 Stellen. VAC-Trick oder Sieg der Belegschaft?

 

17. März 2015 http://www.barth-engelbart.de/?p=19052

Hanauer VAC-KollegINNen kämpfen um 340 Arbeitsplätze, HaBE Gedichte zu ihrer Unterstützung

 

Erster Mai 2012  http://www.barth-engelbart.de/?p=1303

Nicht nur für die KollegINNen von der VAC/Hanau:
Who, the FUCK braucht Leiharbeit?

 

28. Juli 2010  http://www.barth-engelbart.de/?p=681

Bisher hier noch nicht ab-&an&un&unangekündigte WIDERSTANDS-Lesungs-&Schreibungstermine 2009/10: nur die wichtigsten: (Warn-) Streiks bei VAC Hanau, DEMATIC Offenbach; ABB Alzenau

 

29. Juni 2010  http://www.barth-engelbart.de/?p=662

ABB : Euer Streik ist unser Streik! egal ob VAC, DEMATIC, Karstadt, OPEL, UNIS, KITAS, Schulen

 

28. August 2009 http://www.barth-engelbart.de/?p=395

Der OPEL-WIBAU-VAC-Tor: Rettung durch qualifizierte Mitbestimmung und Kapitalmarktkontrolle

 

22. September 2008 http://www.barth-engelbart.de/?p=191

Versuche über den Produktions VAC-Tor (wenn er streikt)

 

13. September 2008 http://www.barth-engelbart.de/?p=186

Der WIBAU-VAC-Tor – ein Solidaritätsbeitrag zum VAC-Streik

 

12. September 2008 http://www.barth-engelbart.de/?p=185

Ein (aktuell erneuertes) Gedicht für die Belegschaft der Hanauer VAC

frühere Gedichte  für die Kollegen der DUNLOP, HERAEUS, VAC, Gummi-Peter, Marienhütte, DEGUSSA, RÜTTGERS-WERKE, QUARZSCHMELZE, DEKALIN, WILHELMA, HERTIE, HORST-KG, ILLERT, Hanauer Anzeiger,  ABB,  Honeywell, WERTKAUF, MASSA usw. .., sind bei einem Festplatten-Crash ca. 2000 über die Wupper gegangen.  Wer sie noch hat, soll sie mir bitte schicken. In meinen “unter-schlag-zeilen” fehlen die mir nämlich auch.

Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert