HaBE ein Solidaritäts-Gedicht für die KollegINNen der Frankfurter Sozietäts Druckerei (FSD)

Lasst euch nicht hängen!! HaBE ich schon für den großen FSD-Streik 2010 geschrieben. In 8 Jahren hat sich wohl vieles verändert, aber verbessert für die Belegschaft nicht. Im Wesentlichen ist alles beim Alten geblieben, für die, die übrig geblieben sind. Das ist bei der FSD nicht anders als bei der FR, der FNP, der FAZ und der OP dem Main- oder dem Darmstädter Echo.  Vielleicht können mir ja die Kolleginnen bei der Gelnhäuser Neuen Zeitung und beim Gießener und beim Hanauer Anzeiger Mal schreiben, wie es so bei ihnen ist? Ich glaube doch sehr ähnlich .  Man weiß morgens nie so sicher, wem man abends gehört und wohin der Arbeitsplatz verlagert- wenn er nicht gestrichen und die Zeitung von PraktikantINNen am heimischen PC gemacht wird. Tarif? Nö, dafür gibt’s die Herdprämie.

FR-Kollegen nehmen in Hanau die SPDler Torsten Schäfer-Gümbel und Peer Steinbrück in die Mangel

(nicht nur für die Belegschaft der noch nicht gedrittelten FSD ((FAZ; NEUE PRESSE; Frankfurter Sozietäts Druckerei; Sozietäts Verlag))

Lasst euch nicht hängen!!
(HaBE das heute nicht nur für die Belegschaft der noch nicht gedrittelten FSD ((FAZ; NEUE PRESSE; Frankfurter Sozietäts Druckerei; Sozietäts Verlag)) geschrieben am 16. September 2010 / bis zum 20. September hat sich das Gedicht um Einiges verändert und auch verlängert. Viele KollegINNen haben Vorschläge gemacht, ich habe sie mit eingearbeitet. Ich habe mich an viele Details meiner aktiveren Zeit als Schriftsetzer und auch als (Aus-)Hilfsarbeiter erinnert und einige Nachtschicht-Besuche in Großdruckereien gemacht:
Lasst euch nicht hängen!!
Die Mutter hat gesagt: Moin Schatz
für einen sichren Arbeitsplatz
stehn viele in der Schlange an
bei Polizei, bei Post und Bahn
un wer halt doch koa Abi hat
steht bei de Stadt
bei Müllabfuhr, beim Gartenamt

Ja, ja, isch weiß, doch insgesamt
krieh isch beim Bund des meiste Geld
des isses, was mer grad so fehlt

die Bundeswehr, was fällt dir ein,
geh blos net zu dem Mordsverein
geh denne blos net uff de leim
du kriehst zum Schluss de goldne Schuss
un kommst mer dann im Zinksarsch heim
lass des blos sein!

Sie hats gesagt,

dann dieser Satz:

Du gehst zur FAZ
zur FSD
OK?
OK!
un jetz moin Schatz
moin Awweidsplatz
der werd gedrittelt:
FAZ , FSD, die Neue Presse
unter einem Holding-Dach
getrennt, verkleinert, optimiert ?

Wir werden durch’s Soziale Netz geschüttelt
zu Hartz verviert
Das kommt zuerst
Was dann erst recht
danach ?

fürs pure Kapitalintresse:

Die Arbeitsplätze reduziert
Bertriebsräte wern aufgespalten
Tarifverträge nicht gehalten
was in 150 Jahren
von uns erschaffen wurde, wird
delete! weg-rationalisiert

Noch nix kapiert?
Pausen kürzer, Tempo höher
die Rationalisierungsspäher
senken unten letzte Kosten
Für Boni bei den Vorstandsposten
da wird, damit man die beschenkt
uns der Reallohn abgesenkt.

Mein Schatz, wenn das so weitergeht,
wo auch dein Job genauso der Kippe steht
mit deinem Frauen-Niedriglohn  …?

Was kost die Uni für die Tochter?
was das Abi für den Sohn?
wen intressiert das schon
da Oben?

Da kommt kein müder Cent abhanden
Die habens lange schon verstanden
doch viele von uns, von hier unten
haben es noch nicht kapiert:
Wenn man nichts tut,
nur schweigt und denkt
wenn mir nur selber nix passiert
kanns sein, dass man dann Morgen
((nein, nein nicht ich,
komm mach dir keine Sorgen,))
abgewickelt , rausgedrängt
allein am Arbeitsplatz –

an seinem Arbeitsplatz
so hängt.
einfach

nur hängt
und hängt
und hängt
und hängt
und hängt

ganz oben, wo dich keiner sieht
die Produktion läuft weiter
und keine EndlosDruckmaschine
verzieht da eine Mine
Man hat den Knacks
dank ohropax
auch nicht gehört
MANROLAND hat’s auch nicht gestört
wir alle
sagt der dritte Mann
am Ende in der Halle
der NachtschichtPacker nebenan:
isch hab geschwört
escht nix gehört

und keiner wars gewesen
Mein Schatz,
das darfst Du in der Neuen Presse –
wenns die noch gibt –
in BILD und FAZ
am nächsten Morgen lesen

und Übermorgen-schon vergessen?

Kollegen dieser Drittelplan
soll eure Kampfkraft schwächen.

Sich nicht für eure Warnstreiks rächen.
Nein.
Das Kapital will lediglich
auf eure Kosten, aus eurer Kochenarbeit sich
– oh Wunder-
selbst vermehren.
((so lass ich mich am Ende noch
zum Christentum bekehren))

Das ist dem Kapital
im meinem Fall
total egal.

Und seine Vorstandsmarionetten?
Die müssen nur verhindern,
dass sich die Mehrwertschaffer wehren.

Was red ich denn,
was muss ich euch belehren
Ihr wißt es eh
Kollegen von der FSD
viel besser noch als ich

Und allen, die jetzt noch allein
am Arbeitsplatz rumhängen
und dort dran glauben, wenn Profit
am Ende über Leichen geht
das läge an Sachzwängen

denen sagt:
Kollegen lasst euch nicht so hängen,
macht Druck
wenn euch der Vorstand was von Aufschwung säuselt
wisst ihr wofür die Aufschwungszeichen stehn:
wir kriegen nur den Aufschwunghaken
beim Dritteln, Vierteln, beim Zerschlagen
den Schlag vorn Kopp
vom Vorstand Tritte
nach der Teilungsfeier
in Arsch und Magen,

weiß der Geier wohin noch sonst..…

Das weiß doch jeder,
wir stehen unter Druck

wir können davon endlos Klagelieder singen
das muss uns niemand extra sagen!

OK, dann sagt vor allen Dingen:

Macht Druck! Das habt ihr doch gelernt
Gemeinsam gegen unsre Herrn
im Vorstand können wir
den Haustarif erzwingen

Lass Dich nicht hängen,
sei nicht so feig
gemeinsam lässt Dich
keiner von uns hängen
Komm seil dich ab
Wir brauchen Dich

in Zukunft noch

und nicht nur jetzt
für unsern Streik
im Kampf um den Tarif

Die FSDreigeteilt? Niemals!
da liegen unsre Herren schief!
Wir lassen uns nicht teilen
und nicht für den Profit
zerdrucken und zerschlagen
das brauchen wir nicht zu beweisen
wir kriegen das tagtäglich mit
Die wolln uns teilen,
um uns besser zu beherrschen
uns auszupressen. auzubeuten
zu bescheißen
mit ihren hochbezahlten Ärschen
Und wir, wir sollen sie dafür noch loben:
Alles Gute kommt von Oben!

Von wegen! alles Gute kommt von Unten
wir sind und schaffen hier den Mehrwert
und ohne uns, da würden die verhungern
denn ihre Sprüche haben keinen Nährwert

Die FSDreigeteilt? Niemals!
Wir lassen uns nicht teilen
und nicht zum Wohl des Kapitals
zerdrucken und zerschlagen
nicht spalten & nicht keilen

Kommt seilt euch ab
kommt mit vors Tor
wir müssen uns beeilen

Mit den besten, schwarzsarkastischsten, herzlichsten & solidarischen Grüßen und möglicher Weise auch frommen Wünschen
Hartmut Barth-Engelbart

wenn ihr mich braucht. ich les mit euch zusammen den Herrn sehr gern die nötigen Leviten .

Bevor ich hier jetzt viel erzähl: schickt mir ne mail!

Ihr wißt,
Ihr müsst bei mir ja eh nicht lang drum bitten.

 

Dass ATLAS die Erde trägt, mag ja stimmen, aber die ATLAS-Belegschaften in Vechta, Delmenhorst und Ganderkesee tragen nicht nur den ATLAS, sie haben ihn erschaffen!!

 

Dass ATLAS die Erde trägt, mag ja stimmen, aber die ATLAS-Belegschaften in Vechta, Delmenhorst und Ganderkesee tragen nicht nur den ATLAS, sie haben ihn erschaffen!!

WER TRÄGT DEN ATLAS und die Welt? Solidarität mit den streikenden Belegschaften der ATLASWERKE Ganderkesee, Delmenhorst (Bremen), Vechta

WER TRÄGT DEN ATLAS und die Welt? Solidarität mit den streikenden Belegschaften der ATLASWERKE Ganderkesee, Delmenhorst (Bremen), Vechta

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert