Wider die Enthauptung durch Kopfnoten & das Büffeln unter Stullen-Bullen

Nach Vorschlägen der Innenministerkonderenz sollen jetzt in einem Pilotprojekt (nach erfolgreicher Erprobung in Athener Brennpunktschulen) Polizisten die Essensausgabe bei Ganztagsschulen organisieren.
Während die Essensausgabe in G8-Turbo-Gymnasien Polizeipsychologen in Zivil übernehmen, soll an Haupt-, Real-,Gesamt-, Förder- (Sonder-) und Berufsschulen die Essensausgabe von Bereitschaftspolizei in Uniform und Spezialkräften im Kampfanzug durchgeführt werden. Über den Vorschlag des bayrischen Innenministers, die Anregung Franz-Joseph Jungs aufzugreifen und Jugend-Reserveoffiziere mit kleineren SchnellenEingreifEinheiten an Schulen zu stationieren,  soll bei der nächsten Konferenz entschieden werden. Bis dahin wird den Ländern empfohlen, ehrenamtliche Kräfte – anolog zur freiwilligen Polizeireserve – aus den Reservistenkameradschaften einzusetzen.
Diese Meldung ist (noch) Satire.

An die KollegINNen nicht nur in der GEW, im DGB, nein, auch an die, die noch nicht drin sin!!

Zur Unterstützung politisch-gewerkschaftlicher Aktionen/Feste/Seminare und für Schulen biete ich an:

Interaktive Lesungen für alle Altersstufen
Besonders für 5 bis 10-Jährige in Kombination mit einem ebenfalls interaktiven Musikprogramm: Percussion, Kinderlieder, Liedermachen …

Drei Kinder- und Jugendbücher stehen im Mittelpunkt der Programme:

1. ZORA -die Geschichte einer Ziege, die um ihre Kinder kämpft und zusammen mit sieben Mal sieben Mal sieben Ziegen auch gewinnt. Dazu gehört das Wiegen-Lied der Ziegen, das eigetlich als Schaf-Schlaflied beginnt: Hungrige Wölfe trafen – sich mit verhungernden Schafen …
Diese Programm dauert rund anderthalb Stunden – ist aber erweiterbar.   für Kinder vom Vorschulalter bis zur 4.Klasse

2. ” Enrico schreibt keine Liebesbriefe”, ein openend-Kinderroman mit Enrico,(exItalien), Katja (exKasachstan) Milan (exJugoslawien), Fred (immernochHesse), Özgür (exAnatolien) mit ihrem Geheimbund “Kino”, der “KindernationalenOrganisation, halt so wie die UNO in Klein … Da fliegen nicht selten die Fetzen auch wenn sie sich später wieder friedlich zusammensetzen: “Russen”, Türken, Polaken, “Zigeuner””Neger”, Assos, und Katja ist vor 300 Jahren aus Giessen ausgewandert, weil es da nix zu Essen gab. Und jetzt ist sie wieder da und in einen Italiener verknallt. Es geht voll rund.

Für Kinder ab 4. Klasse aufwärts ebenfalls mit Liedern- wenns gewünscht wird. Dauer :anderthalb Stunden

3. “93 Stickers für Giovanna” – ein ebenfalls openend-Kinderroman, eine Verwechslungsgeschichte, in der sich Giovanna und Machmud etwas üngewöhnlich kennen lernen. Die Fahrer der Umzugsspedition “Schnell” haben beim Mittagessen im “Balkan-Grill” – ehrlich ! nur ein Bier getrunken und die Autoschlüssel und entsprechend die LKWs verwechselt. Das schafft einigen Ärger und noch mehr Verwicklungen.

“Enrico” und “Giovanna” sind zusammen mit Grundschulkindern und Förderstufenkindern geschrieben worden. Sie sind bewußt nicht fertig geschrieben: die Aufgabe der Kinder und Jugendlichen ist es bei den lesungen, bzw nach den Lesungen, die Geschichten selbst weiter zu erzählen, selbst Bilder zur geschichte zu malen, fotografieren – eben ihr eigenes Buch daraus zu machen.

Die drei Lesungsprogramme fanden bisher u.a. bei folgenden Aktionen/in folgenden Städten statt:
– katholisches Maria-Ward-Gymnasium Aschaffenburg (Lesenacht der SV)
– Waldschule Offenbach Bieber (im Rahmen der hessischen Literaturtage 2008)
– Nachbarschaftshaus Hanau/Lamboy-Tümpelgarten 2005
– beim Streikfest der Belegschaft der Hanauer Vacuumschmelze VAC 2008
– Körnerschule (Oberschule) in Döbeln(Sachsen) “Lesen gegen die Flut!”
– Buchmesse Havanna 2007
– mehrere Grundschulen in Havanna 2007
– Sekundarstufenschule Trinidad/Kuba
– Grundschule an der Kathedrale, Trinidad/Kuba 2007
– Grundschule Finca Sonador an der Panamericana Costa Rica
– Stadtbücherei Hanau 2003
– Stadtbücherei Nidderau 2008
– Grundschule Schmiedeberg (Sachsen/Erzgebirge) 2002
– Grundschule AltaGracia beim Generalstreik 2007 (Ometepe/Nicaragua)
– Buchmesse Nidderau 2008
– GebeschusGrundschule Hanau (2006)
– evangelische Gemeindebücherei Hirzenhain (2003)
– evangelische Gemeindebücherei Erbstadt (2008)

Die Lesungen kosten 250 Euro plus Fahrgeld. (VB)
Bei SammelBuchungen in einer Stadt sind Rabatte möglich. 2 Vormittagslesungen sind denkbar, bei Ganztagsschulen oder angeschlossenen Tagesstätten wär noch eine 3. Nachmittagslesung drin. Für GEW-Gruppen kann ich auch noch eine Abendveranstaltung mit Lesungen für Erwachsene Kinder anbieten. Die Abendveranstaltungen “bluesing talks” kosten allerdings VB 400 Euro.

Wer also mich im Gesamtpaket bucht, der kriegts echt günstig: 2 oder 3 Schullesungen plus die Abendveranstaltung für 650 Euro plus Fahrgeld.

Und wo gar kein Geld da ist, benefizze ich auch und lass den Hut rumgehen:
das hat bei einer Lesung im Frankfurter Café Kante am Merianplatz/Bergerstraße schon Mal 345 Euro eingebracht.

Schöne Grüße
HaBE

Für alle Aktiven in den Listen: hier eine Auswahl von Kabarettprogrammen, Kabarett-Texten, Liedersammlungen  für Lesungs-Konzerte aus der HaBE-Feder:

http://www.barth-engelbart.de/?p=208
http://www.barth-engelbart.de/?p=209
http://www.barth-engelbart.de/?p=214
(leider schlechter Umbruch, etwas schwer lesbar)
http://www.barth-engelbart.de/?p=206
http://www.barth-engelbart.de/?p=210
http://www.barth-engelbart.de/?p=187
http://www.barth-engelbart.de/?p=93
besonders für GEW-Oldies interessant: der erste Streik der GEW und auch noch wild ! Und wie!!
http://www.barth-engelbart.de/?p=152
http://www.barth-engelbart.de/?p=146
http://www.barth-engelbart.de/?p=135
http://www.barth-engelbart.de/?p=138
http://www.barth-engelbart.de/?p=134
http://www.barth-engelbart.de/?p=133
http://www.barth-engelbart.de/?p=130
http://www.barth-engelbart.de/?p=102
http://www.barth-engelbart.de/?p=79
http://www.barth-engelbart.de/?p=78
http://www.barth-engelbart.de/?p=77
http://www.barth-engelbart.de/?p=76

Das reicht eventuell noch bis 2009.
Schön, wenn Sie sich dabei freun
zumindest aber nicht bereun
Mal reingeschaut zu HaBEn

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert