Nicht NUHR Heinz Erhardt brachte die Heimatfront zum Erfolgssturm

nach der langen Heinz-Erhardt-Vor-Sylvester-Nacht im NDR hier einige notwendige Anmerkungen zur Karriere dieses Heinz Rühmann für einfache Gemüter:

Von Wolfgang Neuss gibt es keine Briefmarke, von Dieter Hildebrandt auch nicht.

die NUHR-Spaßmacher der End40er,  der Teilung Deutschlands durch die West-Alliierten, der antikommunistischen 50er, der Wiederbewaffnung und NATO-Einbindung, der (General-)Streikunterdrückung, der Vietnamkriegs- und Notstandsgesetzes-Unterstützung in den 60ern waren Günter Neumann und Heinz Erhardt.  Mir scheint es nicht von ungefähr, dass der NUHR wie die Exhumierung Heinz Erhards um das 80. Jubeljahr des Überfalls auf Polen, der Annexion Tschechoslowakiens  usw. in die Wohnzimmer gestrahlt wird. Warum keinen Neuss, keinen Schramm, na ja etwas später vielleicht bei arte etwas Rether. Und gleichzeitig wird der fähigste ostdeutsche Kabarettist, Uwe Steimle, medial kaltgestellt.

Und alle beteiligten NUHR-Spaßmacher: Dr. Eckart von Hirschhausen, Jürgen von der Lippe, Florian Schroeder, Hugo Egon Balder, Willy Astor, Hans-Joachim Heist, Götz Alsmann, Stefan Gwildis und Joja Wendt verlieren keine Silbe zu dem Heinz Erhardt, bei dem einem seine Kalauer im Hals stecken bleiben:

Heinz Erhardt ist ja auch zum Überleben 1938 ins Kabarett der Komiker gegangen. Seit dem Jahr der Reichspogromnacht bespaßte er die Heimatfront als willkommener “Ersatz” u.a. für die Comedian Harmonists, die sich von ihren jüdischen Hauptakteuren nicht trennen wollten …. Ich halte ja sonst nicht sooo viel von wikipedia, aber hier stehen doch einige möglicherweise kaum bekannte Fakten. Im Kabarett der Komiker isser -so viel ich und wikipedia wissen-nicht aufgetaucht. Oder doch, jemand hat mir gemailt, er sei 1936 im Kabarett der Komiker aufgetreten.

36 war ja auch noch die FRIEDENS-Olympiade und die Comedian Harmonists waren noch nicht vertrieben. Nur die ersten Sinti und Roma wurden in das Zigeuner-Konzentrationslager in Marzahn verschleppt, um der internationalen Presse “eine saubere Stadt” zu präsentieren. Coca-Cola wurde als “arisches Getränkt” gefeiert und verkauft. Später bekam Hitlers Lieblingsboxer Max Schmeling in Kaiserslautern die Exclusiv-Rechte für Produktion und Vertrieb in der Bundesrepublik Deutschland.

Heinz Erhardt hat 1938 im Jahr der Reichspogromnacht im Kabarett der Komiker angefangen  und das auf dem Hintergrund seiner Herkunft aus Riga.  Sein Onkel war Finanzminister  im von den Weißen- (West-) Truppen besetzten Lettland, einer dann abgetrennten Ex-Sowjet-Republik, die von Letten und Russen gemeinsam in der Revolution von 1917 gegründet wurde, u.a. gegen eine von Deutschland eingesetzte Quisling-Regierung. Nach Kriegsende wurden die baltischen Sowjetrepubliken von westlichen Entente-Truppen erneut be- und eine antisowjetische Regierung eingesetzt.  Robert Erhardt war der zweite Finanzminister der Quisling-Regierung der von der UdSSR abgetrennten „lettischen Republik“ nach dem Ersten Weltkrieg. Heinz Erhardts Onkel traf sich sogar mit Winston Churchill zu geheimen Verhandlungen gegen Moskau in London …mehr folgt später. Die Rolle der Baltendeutschen wird in Chris Kauses Film “Poll” am Beispiel Estlands sehr gut gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Poll_(Film)

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert