100.000€ Spenden für die russischen Veteranen & -KZ-Häftlinge & ihre Hinterbliebenen

Als wir 1999/2000 mit dem Dokulage-Stück über das ADLER-KZ Geld einspielen wollten für den behindertengerechten Ausbau der Wohnungen der Überlebenden,

kam auch dank der Sabotage durch die Frankfurter Rundschau und das gesammelte Schweigen der anderen Medien von FAZ bis TAZ, von ARD bis ZDF nicht sonderlich viel zusammen, trotz des Verzichts der meisten Akteure auf eine Gage (u.a. Wolfgang Stryi vom Frankfurter ensemble modern, der Hessische Filmpreisträger Christoph Korn).

Siehe dazu: “Der zähe Kampf gegen das FRschweigen” HaBE auf Göpferts “KZ-Katzbach”-Artikel geantwortet: “Der zähe Kampf um Erinnerung” – barth-engelbart.de (barth-engelbart.de)

Der Plan weiterer Aufführungen und damit verbundenen örtlichen Recherchen & Sammlungen scheiterte an der Weigerung der Städte und Kreise am Hakenkreuzweg der Überlebenden von Frankfurt über Maintal, Hanau, Gelnhausen, Wächtersbach, Schlüchtern, Fulda nach Alsfeld, das Theaterstück aufführen zu lassen.

Um so erfreuter bin ich jetzt über diese so erfolgreiche Spendenaktion:

HUNDERTTAUSEND EURO FÜR WELTKRIEGS-VETERANEN

Rede von Uli Gellermann am im Berliner Tiergarten

Autor: Uli Gellermann Datum: 06.01.2021    

Am Ehrenmal für die sowjetischen Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges komme ich heute einer ehrenvollen Verpflichtung nach: Ich überreiche Oleg Sergeevich Eremenko, dem Vertreter der „Vereinigung der Offiziere Russlands in der Bundesrepublik“ einen Scheck über mehr als EINHUNDERTTAUSEND Euro. Das Geld soll den letzten lebenden Veteranen der sowjetischen Armee und den Überlebende der Konzentrationslager und der Blockade von Leningrad zu Gute kommen. Diese Soldaten und Zivilisten habe tapfer ihre Heimat verteidigt und sie haben zugleich mein Land, dieses Deutschland, vom Faschismus befreit.

Fallschirmjäger-Traditionsverbandes Ost e.V. und Rainer Rupp

Die Spendenaktion haben Mitglieder des deutschen Fallschirmjäger-Traditionsverbandes Ost e.V. begonnen und sie wurde von Rainer Rupp, manchem auch unter dem Namen „Topas“ bekannt, fortgeführt und organisiert. Wir wollen hier und heute mit dieser Spende ein Zeichen setzen: Gegen eine Außenpolitik der Sanktionen und für eine gute Nachbarschaft mit der Russischen Föderation, mit den Erben jener Frauen und Männer, die den Nazis ihre Grenzen aufgezeigt und so ganz Europa vor der faschistischen Herrschaft gerettet haben.

Ich verneige mich vor den Opfern.

Ruhm und Ehre der ROTEN ARMEE – Слава и честь КРАСНОЙ АРМИИ“

Zum Video zur Spenden-Aktion:

https://kenfm.de/kenfm-am-set-uebergabe-des-spendenschecks-fuer-die-russischen-veteranen-am-05-01-21-in-berlin/

PS
Die Junge Welt berichtet über die Aktion und unterschlägt die Reden
Das NEUE DEUTSCHLAND unterschlägt die Aktion komplett

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert