das FRontkämpfer-Blatt „Frankfurter Rundschau“ FRkauft uns ein Bild aus Meiämmi als ein Bild aus Kuba

Von: Volker Hermsdorf <LuV.Hermsdorf@t-online.de>
Gesendet: Freitag, 23. Juli 2021 00:53
An: Volker Hermsdorf <luv.hermsdorf@t-online.de>
Betreff: Weiteres Fake-Foto zu Protesten in Kuba

Die »Frankfurter Rundschau« veröffentlichte am 12. 07.2021 einen Artikel mit der Überschrift: »Kuba: ”Nieder mit der Diktatur“ – Landesweiter Proteste gegen die Regierung«

https://www.fr.de/politik/kuba-protest-regierung-demonstrationen-diktatur-politik-90855844.html

Der Artikel wird mit einem dpa-Foto des Fotografen Pedro Portal (offenbar angestellt oder Zuarbeiter beim Miami Herald) illustriert.

Die Bildunterschrift in der FR dazu lautete: »Tausende Menschen in Kuba protestieren gegen die Regierung.«

Anfrage zum Bildtext eines von dpa gesendeten Fotos.

Von: ulbrich.claudia-marlen@dpa.com

Betreff: AW: Anfrage zum Bildtext eines von dpa gesendeten Fotos

Datum: 20. Juli 2021 um 09:07

An: LuV.Hermsdorf@t-online.de, fotoredaktion@dpa.com

Sehr geehrter Herr Hermsdorf,

Das Foto ist mit der Ortsmarke Miami /USA und folgendem Bildtext in den Dienst gegangen: Exilkubaner versammeln sich vor dem Versailles-Restaurant in Miamis LiGle Havana, um die Demonstranten in Kuba zu unterstützen, als Tausende von Kubanern in seltenen Protesten, auf die Straße gingen, um sich über mangelnde Freiheit und eine sich verschlechternde wirtschaOliche SituaPon zu beschweren. Es handelt sich dabei um eine 1:1 Übersetzung des Bildtextes unserer Partneragentur AP, die das Foto zur Verfügung gestellt hat.

Mit freundlichem Gruß,

Claudia Ulbrich

Claudia Ulbrich Visual Desk / Foto dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH MiGelweg 38 • 20148 Hamburg www.dpa.com T +49 (0) 30285231512 ulbrich.claudia-marlen@dpa.com TwiGer • Facebook • Instagram • LinkedIn • Xing • dpa ID GeschäOsführer: Peter Kropsch (Vors.) • MaGhias Mahn • Andreas Schmidt Chefredakteur: Sven Gösmann Aufsichtsratsvorsitzender: David BrandstäGer • Würzburg Sitz: Hamburg HRB 68431 • USt.-Ident.-Nr. DE118543436 Hinweise zum Datenschutz: hGps://www.dpa.com/de/datenschutzerklaerung

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Von: Volker Hermsdorf [mailto:LuV.Hermsdorf@t-online.de]

Gesendet: Dienstag, 20. Juli 2021 08:47

An: Ulbrich, Claudia ; Mailbox.FotoredakPon

Betreff: Anfrage zum Bildtext eines von dpa gesendeten Fotos

Sehr geehrte Frau Ulbrich, sehr geehrte Damen und Herren,

Mehrere Zeitungen haben in der vergangenen Woche ein dpa-Foto (siehe Anhang) mit der Bildunterschrift »Tausende Menschen in Kuba protestieren gegen die Regierung« verwendet. Können Sie mir mitteilen, ob dieses Foto auch von Ihnen mit diesem oder ggf. mit welchen anderen Bildtext verbreitet worden war? Zur Identifikation des Fotos füge ich einen Screenshot (aus der Frankfurter Rundschau vom 12. 07. 2021) bei.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Volker Hermsdorf

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „das FRontkämpfer-Blatt „Frankfurter Rundschau“ FRkauft uns ein Bild aus Meiämmi als ein Bild aus Kuba“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert