Statt Maske hoch & Arm hinhalten, Hirn einschalten! Mit rot-gelb-grünen NATO-Waffen soll’n es die USkrai-NAZIS schaffen

Selbst wenn ein US-Militärbericht von NAZI-Bataillonen spricht, stört das die Ampel-Bande nicht

https://thegrayzone.com/2022/07/30/zelensky-militants-convicted-child-rape-torture-military/


“Das sind Tiere, keine Menschen”: Zelensky lässt verurteilte Kindervergewaltiger und Folterer frei, um das dezimierte Militär zu stärken


Esha Krishnaswamy July 30, 2022

Einst von ukrainischen Beamten verurteilt und wegen sadistischer Folter und der Vergewaltigung von Minderjährigen inhaftiert, sind die Anführer des berüchtigten Tornado-Bataillons auf Befehl von Wolodymyr Zelenski frei.

Nachdem er praktisch seine gesamte politische Opposition verboten, eine schwarze Liste ausländischer Journalisten und Akademiker veröffentlicht hat, die beschuldigt werden, “russische Propaganda” zu verbreiten, und ein Gesetz durchgeboxt hat, das 70 % der Ukrainer vom Schutz am Arbeitsplatz ausnimmt, hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky faschistische Kämpfer aus dem Gefängnis entlassen, die für einige der abscheulichsten Verbrechen verurteilt wurden, die das Land seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Einem Bericht ukrainischer Medien vom 11. Juli zufolge wurde Ruslan Onishenko, Kommandeur des inzwischen aufgelösten Tornado-Bataillons, im Rahmen von Präsident Zelenskys Plan zur Freilassung von Gefangenen mit Kampferfahrung freigelassen. Neben seinem unerschütterlichen Engagement für den Faschismus ist Onishenko als psychopathischer Sadist bekannt, der an sexuellen Übergriffen auf Kinder, brutaler Folter von Gefangenen und Mord beteiligt war.

Die Freilassung Onishenkos folgt auf eine Anordnung Zelenskys vom 27. Februar, andere verurteilte ehemalige Tornado-Mitglieder wie Danil “Mujahed” Lyashuk freizulassen, einen Fanatiker aus Weißrussland, der offen ISIS nachgeeifert und damit geprahlt hat, Gefangene aus reinem Vergnügen zu foltern. Laut Zelenskys Erlass sollen Gefangene mit Kampferfahrung “ihre Schuld wiedergutmachen” können, indem sie an den “heißesten Orten” kämpfen.

Im Jahr 2015, als der ukrainische Staat sein Tornado-Bataillon offiziell unterstützte, schrieb Onishenko zwei befreundeten “Patrioten”, Voldomor und Svetlana Savichuk, eine SMS, in der er Svetlana Savichuk aufforderte, “meinen Schwanz vor den [kleinen] Kindern zu lutschen”. (Siehe Screenshots des Gesprächs hier). Außerdem forderte er Savichuk auf, zu seinem Vergnügen unzüchtige Handlungen an ihren Kindern vorzuführen. Trotz des Ausmaßes seiner Verbrechen, zu denen Folter, Mord, Vergewaltigung – auch von Kindern -, Entführung, Amputation und mehr gehörten, wurde Onishenko am 11. April 2017 zu einer Haftstrafe von nur 11 Jahren verurteilt.  

Jetzt, nachdem er nur fünf Jahre seiner Strafe verbüßt hat, wurde der verurteilte Verbrecher von einem Präsidenten freigelassen, der von westlichen Gönnern als Verteidiger der Demokratie gefeiert wird.

Zelenskys Schritt ist nicht nur ein Zeichen der Verzweiflung, da sein Militär von den russischen Streitkräften im Osten aufgerieben wird. Er verlängert die faktische Straffreiheit, die ukrainische Bataillone, die mit hartgesottenen Kriminellen und Neonazis besetzt sind, seit über acht Jahren als offizielle Vollstrecker der Herrschaft des Post-Maidan-Regimes genießen.

Während reguläre Einheiten nach dem Maidan wegfallen, füllen Bataillone die Lücke

Als im Februar 2014 der von den USA unterstützte Euromaidan-Putsch den demokratisch gewählten Präsidenten der Ukraine absetzte, befand sich das neue Regime in Kiew in einer Krise. Im ganzen Land waren die Militäreinheiten und lokalen Regierungen immer noch mit ethnischen Russen und anderen vermeintlich “unpatriotischen” Elementen besetzt. Ethnisch russische Politiker, vor allem aus dem Osten, wurden als “radikale Abgeordnete” gebrandmarkt und entführt, gejagt oder auf andere Weise zur Flucht gezwungen.

Am 23. Februar 2014 wurde Oleksandr Walentynowitsch Turtschynow zum amtierenden Präsidenten der Ukraine ernannt und erließ ohne Wahl- oder Verfassungsmandat weitreichende Gesetze. In der gesamten Ukraine weigerte sich eine Mehrheit der Bürger, die Legitimität des neuen Putschregimes anzuerkennen. Die Gebiete östlich des Dnjepr, in denen viele russischsprachige Menschen, Juden, Muslime und andere nationale Minderheiten lebten, wurden bald zur Zielscheibe rechtsgerichteter Paramilitärs wie Onishenkos Tornado-Bataillon.

In den östlichen Städten Lugansk, Donezk, Mariupol, Odessa und Charkiw belagerten die Einwohner lokale Regierungsgebäude und Gebäude der ukrainischen Sicherheitsdienste, um Druck für ein Unabhängigkeitsreferendum zu erzeugen. Weder das örtliche Militär noch die Polizei versuchten, diese Demonstranten aufzuhalten.

Das geht aus einem US-Militärbericht von 2016 hervor:

Die pro-russischen Kräfte leisteten anfangs keinen bewaffneten Widerstand. Die tatsächliche Situation vor Ort war sogar noch schlimmer. Nach Angaben des ukrainischen Innenministers hatten bis zu 70 Prozent der Polizei in der Region die Gebäudeübernahmen zugelassen oder aktiv unterstützt.

Als sich die Post-Maidan-Regierung weigerte, diesen Bürgern ein Referendum oder eine sinnvolle Vertretung in der Regierung einzuräumen, erklärten zwei der östlichen regionalen Oblaste, Donezk und Lugansk, ihre Unabhängigkeit.

Die Legitimationskrise der Post-Maidan-Regierung verschärfte sich, als ukrainische Militäreinheiten, die nach Donezk geschickt wurden, um den Aufstand niederzuschlagen, schließlich auf die Seite der Anti-Maidan-Putschisten überliefen. In seiner Verzweiflung, sein neues Regime zu retten, kündigte der nicht gewählte Interimspräsident Oleksandr Turtschynow groß angelegte Anti-Terror-Operationen an, um “die Terroristen” im Osten zu unterdrücken.  Doch das ukrainische Militär blieb hartnäckig und weigerte sich weitgehend, den Befehlen Kiews Folge zu leisten.  

Im April 2014 wurde die 25. separate Luftlandebrigade der hochmobilen Angriffstruppen der ukrainischen Streitkräfte nach Donezk entsandt, um Krieg gegen die Bewohner zu führen. Der verbitterte Interimspräsident Turtschynow erklärte jedoch am 17. April 2014 vor der Werchowna Rada: “Die 25. separate Luftlandebrigade, deren Soldaten Feigheit gezeigt und ihre Waffen abgegeben haben, wird aufgelöst… Das Verteidigungsministerium hat diese Anweisung erhalten.” 

Turtschynow sandte einen entsprechenden Befehl an die Generalstaatsanwaltschaft und forderte die strafrechtliche Bestrafung der ungehorsamen Soldaten. Während das ukrainische Verteidigungsministerium bestritt, dass die Brigade auf die Seite der Separatisten übergelaufen sei, begannen die Panzer der Einheit, die Flagge der DNR zu hissen, wie sogar westliche Mainstream-Medien berichteten.

Tage nachdem der Interimspräsident die 25. Brigade “aufgelöst” hatte, kündigte der neu eingesetzte “stellvertretende Gouverneur” von Dnipropetrowsk die Bildung von “Spezialkräften” an, um “die Oblast” davor zu schützen, “in die Hände Russlands” zu fallen. Während der ukrainische Durchschnittslohn 2014 bei 3480₴ (117 USD) lag, erhielten die “Freiwilligen” für diese Bataillone nach Angaben des stellvertretenden Gouverneurs der Oblast Dnipropetrowsk, Hennadiy Korban, 29528₴ (1000 USD) pro Monat. Das ist fast das Zehnfache des Durchschnittslohns in der Ukraine.   

Nach dem Verlust von Teilen der Gebiete Lugansk und Donezk sowie der gesamten Halbinsel Krim glaubte Kiew, dass das Gebiet Dnipropetrowsk mit seiner großen russischsprachigen Bevölkerung das nächste Gebiet sein würde, das seine Unabhängigkeit erklärt. Da sich Kiew weder auf das ukrainische Militär noch auf die derzeitige Polizei verlassen konnte, die als “von prorussischen Separatisten unterwandert” galt, setzte es offiziell die faschistischen paramilitärischen Kräfte ein, die während des Maidan-Putsches als Schlägertrupps auf der Straße agierten.  

Im März 2014 verabschiedete Kiew ein Gesetz zur Einrichtung einer “Nationalgarde”, die vom Innenministerium beaufsichtigt werden sollte. Mit Zustimmung des damaligen Innenministers Arsen Awakow finanzierte der ukrainische Milliardär Igor Kholmoisky die Schaffung einiger der berüchtigtsten territorialen Verteidigungskräfte des Landes. Das erste dieser “Sonderpolizeibataillone”, Dnipro-1, geht auf das Vermögen des Oligarchen zurück. Einer von Kholmoiskys Stellvertretern, Boris Filatow, erklärte, das Ziel dieser Spezialbataillone sei es, “das Land wieder zusammenzustecken”.

Stattdessen rekrutierten sich die Sonderbataillone (Dobrobats) aus dem Kern der Maidan-Aktivisten, die gegen die Bereitschaftspolizei des abgesetzten Präsidenten kämpften. Oleg Ljaschko, ein selbsternannter “Volksvertreter”, der die Radikale Partei gegründet hatte und während der Euromaidan-Kundgebungen für den Putsch auf der Hauptbühne stand, versuchte, seinen eigenen Dobrobaten namens “Ukraine” zu gründen. Da Ljaschko nicht das Geld hatte, um ein offizielles Bataillon zu finanzieren, musste seine Gruppe bei Oligarchen um Unterstützung werben, indem sie sich freiwillig zum Kampf in der Stadt Torez im Gebiet Donezk meldete.

Zu diesem Zeitpunkt war Ruslan Onishenko bereits als Berufsverbrecher bekannt und hatte bereits drei Verurteilungen wegen Raubes, Rowdytums und unrechtmäßiger Inhaftierung (Entführung) auf dem Buckel. Der als Ruslan Abalmaz geborene Mann nahm nach dem Euromaidan den Familiennamen seiner Frau “Onishenko” an. Als gebürtiger Torezer wurde er zu einer zentralen Figur in der “Testformation” von Ljaschkos neuem Bataillon.

Der Plan, Torez von den Separatisten zurückzuerobern, scheiterte jedoch, woraufhin Onishenko und seine Leute in die benachbarte Stadt Dnepropetrowsk flohen, wo der Milliardär Igor Kholmoisky lebt. Mit Unterstützung des Innenministers Arsen Awakow und seines Stellvertreters, des rechten politischen Fixers Anton Geraschenko, gelang es Onishenko schließlich, Kholmoisky davon zu überzeugen, ein neues Bataillon namens “Shaktorysk” zu finanzieren.  

Im Juni 2014 begann auf EspressoTv, dem inoffiziellen Sender der “Spezialbataillone”, sowie auf UkroTV eine PR-Kampagne für das Bataillon “Shaktyorsk”, in der Onishenko als “der einzige Mann, der für die Seele des Landes kämpft”, angepriesen wurde.

Im selben Monat wurden die Kämpfer von Shaktorysk unter der Schirmherrschaft des regionalen Polizeipräsidiums geschult. Am 8. Juli 2014 legte die neu gegründete Polizeieinheit offiziell ihren “Abschluss” ab und leistete ihren Amtseid, bevor sie nach Mariupol entsandt wurde.  

Laut dem ehemaligen SBU-Agenten, der zum Whistleblower wurde, Wassili Prozorow, “schossen diese Abteilungen nach der Entscheidung von Innenminister Arsen Awakow, spezielle Polizei-‘Patrouillen’-Einheiten innerhalb der Struktur des Innenministeriums (MVD) einzurichten, wie Pilze nach einem Regentag aus dem Boden.” Die Spezialbataillone wuchsen von nur zwei in den Tagen nach dem Euromaidan auf neunundfünfzig innerhalb weniger Monate.

Sieben Tage vor der Beendigung ihres Ausbildungslagers stellten die Mitglieder des Shaktoyrsk-Bataillons ihre sadistischen Neigungen zur Schau. Am 1. Juli, nur eine Woche vor Ende der Ausbildung der Einheit, besuchte ein Zivilist namens Ruslan Kyrenkov das Haus eines Freundes, als er von einer Gruppe bewaffneter Männer angegriffen wurde. Sie zerrten ihn aus dem Haus und behaupteten, er sei ein Separatist, und brachten ihn in eines ihrer geheimen Kellergefängnisse. Obwohl seine Tortur nur zwei Tage dauerte, sagte er diesem Reporter, “es fühlte sich wie fünfzehn Tage an”.   

Kyrenkow wurde an einen Stuhl gefesselt, während ein maskierter Angehöriger des Bataillons einen Schneidbrenner zückte und das Fleisch an Brust und Armen versengte. Er wurde drei Tage lang ununterbrochen gefoltert. Noch heute trägt er die Narben seiner Folterungen. “Früher waren sie viel dunkler”, sagt er über seine Wunden dritten Grades, “aber jetzt sind sie heller geworden”.  

Das Shaktoyrsk-Bataillon war in seiner Barbarei kein Einzelfall. Viele der Spezialbataillone operierten völlig straffrei, während ihre Befehlshaber mit dem Schmuggel von praktisch allen Gütern Geld scheffelten, da sie wussten, dass sie mit roher Gewalt immer ein Monopol erlangen konnten.

So betrieb beispielsweise der Rechte Sektor im Juli 2015 ein Tabakschmuggelkartell in der Stadt Mukachevo. Als ein Konflikt zwischen zwei Fraktionen der rechtsextremen Einheit ausbrach, kam es zu einer Schießerei, bei der die Polizei einzugreifen versuchte.

Nach Angaben der örtlichen Staatsanwaltschaft:

Am 11. Juli kamen in Mukatschewo gegen 14.00 Uhr 20 bewaffnete Personen in Tarnkleidung mit der Aufschrift “Rechter Sektor” und ähnlichen Aufklebern auf ihren Autos zu einer Verabredung mit Anwohnern in einem Café, um Einflussbereiche aufzuteilen. Es kam zu einem Konflikt, und die bewaffneten Männer begannen, aus Schusswaffen auf das oben genannte Lokal zu schießen. Nach ersten Informationen erlitten 6 Polizisten und 3 Zivilisten Schussverletzungen unterschiedlichen Schweregrades. Fünf der bewaffneten Männer mit der Kennzeichnung ‘Rechter Sektor’ erlitten ebenfalls Verletzungen.”

Den Mitgliedern des Rechten Sektors gelang es jedoch, vor der Polizei zu fliehen, die sie nicht entwaffnen konnte. Nachdem die Polizei die bewaffnete Bande verfolgte, nahm der Rechte Sektor als Vergeltung einen 6-jährigen Jungen als Geisel.  Nachdem es nicht gelungen war, den Rechten Sektor zu entwaffnen, suspendierte Innenminister Arseni Awakow am 25. Juli 2015 den Polizeichef von Mukatschewo. Nun konnte die rechte Bande nicht nur unbehelligt ihren Tabakschmuggelaktivitäten nachgehen, sondern auch entscheiden, wer als nächstes die örtliche Polizei leiten würde.

Neben der völligen Straffreiheit wurde den rechtsgerichteten Paramilitärs von den USA ein scheinbar endloses Waffenlager zur Verfügung gestellt. Der damalige Komiker Zelensky nahm diese Entwicklung in einem seiner landesweit im Fernsehen ausgestrahlten Comedy-Programme aufs Korn. In einem besonders bemerkenswerten Stück spielte Zelensky einen Polizisten der Post-Maidan-Polizei, dessen einzige Qualifikation für den Job darin bestand, dass er der Neffe des Polizeichefs war.

In Zelenskys Routine sprengt eine unglückliche Gruppe von Polizeianfängern versehentlich einen teuren Panzer in die Luft. “Keine Sorge, Amerika wird ihn ersetzen”, erklären sie mit einem lässigen Achselzucken.

Als Präsident scheint Zelensky den Schaden vergessen zu haben, den die außer Kontrolle geratenen, völlig verantwortungslosen Dobrobats in seinem Land angerichtet haben – und er hat deren weitere Amokläufe genehmigt.

Tornado bildet sich inmitten militärischen Versagens

Im August 2014 nahm das Shakhtyorsk-Bataillon von Ruslan Onishenko an einer weiteren unglücklichen Operation der ukrainischen Regierung zur Rückeroberung eines von Separatisten kontrollierten Gebiets teil, diesmal in der östlichen Stadt Ilovaisk. Am Ende waren die ukrainischen Dobrobats von Kämpfern der Donezker Volksmiliz umzingelt und mussten ihren Einsatz abbrechen. Die schmerzhafte Niederlage trug wesentlich dazu bei, die ukrainische Putschregierung zu Verhandlungen mit den abtrünnigen Donbass-Republiken im Rahmen des Minsker Abkommens zu zwingen.

Seltsamerweise erhielt Onishenkos Schachtjorsker Bataillon, obwohl es sich mit eingezogenem Schwanz zurückzog, eine Belobigung von Innenminister Arseni Awakow für seine angebliche Tapferkeit in Ilowaisk. Doch nur einen Monat später, im September 2014, beschlossen Präsident Poroschenko und andere Kabinettsmitglieder plötzlich, Schachtjorsk aufzulösen und beschuldigten es der Plünderung.

In einer verwirrenden Erklärung erklärte Awakow: “Während die Kämpfe in Ilowaski wunderschön waren, wurde das Bataillon Schachtjorsk auf meinen Befehl hin aufgelöst, weil es in Wolnowacha und anderen Orten in der Nähe zu zahlreichen Plünderungen gekommen war.”

Das Schachtjorsker Bataillon wurde daraufhin in zwei Gruppen aufgeteilt: eine, die sich “Heilige Maria” nannte, und eine zweite, von Onishenko geführte Gruppe namens “Tornado”, die größtenteils aus Pro-Maidan-Bewohnern von Lugansk und Donezk sowie aus einigen Ausländern bestand.

In der Zwischenzeit versuchte die Ukraine im Rahmen von vier Mobilisierungswellen im Jahr 2015, ihre regulären Streitkräfte von 130.000 auf die “offizielle Zahl” von 230.000 aufzustocken. Die willkürliche Art der Rekrutierung führte jedoch nur dazu, dass Soldaten angeworben wurden, die nicht in der Lage waren, effektiv an Kampfeinsätzen teilzunehmen. Im März 2015 erklärte Juri Birukow, einer der Berater des damaligen ukrainischen Präsidenten und milliardenschweren Oligarchen Petro Poroschenko, auf Facebook, dass es der Ukraine gelungen sei, eine große Zahl von “Alkoholikern, Schwindlern, Drogenabhängigen und Schwachköpfen” zu rekrutieren.

Allein im Jahr 2015 verzeichneten die ukrainischen Streitkräfte in der Donbass-Region über 16.000 Fälle von Desertion.  Einige dieser Überläufer kamen, nachdem in jenem Jahr ein Gesetz verabschiedet wurde, das die befehlshabenden Offiziere ermächtigte, Deserteure legal zu erschießen.

Die ukrainische Regierung sah sich zunehmend gezwungen, sich im Kampf gegen die östlichen Separatisten an extremistische Dobrobats wie Tornado und psychotische Anführer wie Onishenko zu wenden.

“Diese Einheit ist außer Kontrolle”: Ukrainische Beamte und vom Außenministerium geförderte Menschenrechtsberichte beschreiben den unglaublichen Sadismus von Tornado

Tornado, wie auch die anderen Dobrobats, rekrutierte eine Mischung aus rechtsextremen Fanatikern und hartgesottenen Kriminellen. Zu ihren Reihen gehörte der weißrussische Extremist Danil Lyashuk, der unter dem Rufzeichen “Mujahed” auftrat und behauptete, zum Islam übergetreten zu sein und ISIS zu unterstützen. Es ist zwar unklar, ob Ljaschuk tatsächlich in der ISIS gedient hat, aber er hat den Appetit der islamistischen Miliz auf verstörenden Sadismus offen nachgeahmt.  In einer Tonaufnahme aus dem Jahr 2015 verkündete Lyashuk: “Ohne Folter ist das Leben nicht lebendig.”  Dies wurde zu seinem Motto.

Unmittelbar nach ihrer offiziellen Gründung begannen einige Mitglieder von Tornado, ihre Waffen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Am 2. November 2014 wurden sechs Kämpfer von Tornado von Kiew abberufen, entwaffnet und in die östliche Oblast Saporischschja verlegt. Dort versuchten sie, vom Bürgermeister Alexander Sin Geld zu erpressen. Dieser blieb jedoch standhaft und verlangte, dass das Tornado-Bataillon aus seiner Region abgezogen wird. Sin wurde von radikalen nationalistischen Elementen der Korruption, des Separatismus und des Verrats beschuldigt, aber schließlich setzte er die Verlegung der Extremisten in das Gebiet Lugansk durch, das 2015 noch unter der Kontrolle Kiews stand.

Die Kharkiv Human Rights Group hat im Auftrag des US-Außenministeriums einen Bericht verfasst, in dem der Terror beschrieben wird, den die “täglichen Patrouillen” von Tornado in Lugansk für die Bevölkerung bedeuten:

Getarnte und mit Maschinengewehren ausgerüstete Personen schlugen Türen ein, brachen in Privathäuser ein, führten Durchsuchungen (ohne richterliche Genehmigung) durch, “beschlagnahmten” Wertgegenstände, demütigten und schlugen die Eigentümer und drohten, sie zu erschießen. Sie schnappten sich Menschen auf der Straße und an Kontrollpunkten und brachten sie mit Säcken über dem Kopf in Keller, wo sie unter den Bewohnern des Dorfes “an der Identifizierung von Separatismus arbeiteten”.

In dem vom Außenministerium in Auftrag gegebenen Bericht heißt es weiter:

Viele Männer wurden gewaltsam aus ihren Häusern geholt und unter Eskorte in das Gebäude des Eisenbahnkrankenhauses in Novaya Kondrashovka gebracht. Die meisten Gefangenen wurden freigelassen, aber es gab auch Fälle, in denen Menschen verschwanden, nachdem sie von Kämpfern des Bataillons illegal festgehalten worden waren. Zwischen dem Sommer 2014 und Ende 2016 wurden 11 Fälle von vermissten Einwohnern von Stanytsia Luhanska bekannt.

Am 3. Januar 2015 fielen zwei Lugansker, Sergej Valuveskii und sein Freund Kosta, bei einem Routinebesuch in einem Geschäft im Dorf Mareko dem Tornado-Bataillon zum Opfer. Zum Erstaunen der Einheimischen füllte sich der Laden mit einer Kolonne militärisch gekleideter Männer, die ihre Gesichter verhüllten und voll geladene automatische Gewehre trugen. Valuveskii sagte zu einem der maskierten Männer im Laden: “Du stehst da mit einem Maschinengewehr und gibst vor einem Mädchen an”.

Diese scheinbar harmlose Bemerkung genügte den maskierten Milizionären, um sowohl Valuveskii als auch Kosta aus dem Geschäft zu zerren und sie mit den Kolben ihrer Maschinengewehre bewusstlos zu schlagen.  Schließlich wurden sie in einen Lieferwagen geworfen und in einen Keller des Krankenhauses in Novaya Kondrashova gebracht. Nach zwei Wochen der Folter kehrte er so entstellt nach Hause zurück, dass seine Frau ihn nicht mehr erkennen konnte.

Während Onishenko nun dank Zelenskys offiziellem Befehl frei herumläuft, bleiben mehrere Lugansker, die sich den Zorn seiner Einheit zugezogen haben, unter fadenscheinigen Gründen im Gefängnis. Ein besonders beunruhigendes Beispiel für die Grausamkeit der Tornados ergab sich nach einer Explosion an einem Kontrollpunkt in der Stadt Staniza Luganskaja, bei der im Januar 2015 ein 36-jähriger Soldat getötet wurde. Einen ganzen Monat nach der tödlichen Explosion nahm das Tornado-Bataillon einen 65-jährigen Rentner namens Nikolay Ruban fest. Nach Angaben von Markijan Lubkiwski, dem Berater des Vorsitzenden des ukrainischen Geheimdienstes SBU, wurde der Rentner “auf frischer Tat” ertappt, als er TNT und einen Zünder in einem Honigglas versteckt hatte.

Nikolay Ruban wurde anschließend in einem unterirdischen Behelfsgefängnis des Tornado-Bataillons gefoltert, wie ein Mitgefangener berichtete.   

“Ich habe ihn gesehen, diesen Großvater, der später verurteilt wurde, weil er an einer Straßensperre ein Glas Honig in der Hand hielt”, sagte der ehemalige Zellengenosse gegenüber der Kharkiv Human Rights Group. “Er war zur gleichen Zeit, als wir festgenommen wurden, im Keller des Motobond. Zunächst einmal wurde der Großvater schwer geschlagen. Er war fast nackt und völlig barfuß. Seine Kleidung war zerrissen. Er weinte die ganze Zeit und bat mich, ihm zu erklären, warum er festgehalten wurde. Sie kamen alle zwei Stunden, um ihn zu schlagen. Jedes Mal kamen andere Leute herein. Als [ein Zellengenosse] und ich entlassen wurden, war er immer noch da. Auch die anderen Gefangenen waren noch da. Was danach mit ihnen geschah, weiß ich nicht. Als bekannt wurde, dass er zu 15 Jahren verurteilt worden war, war ich schockiert.

Ruban wurde bald darauf in den Gewahrsam des SBU überführt, wo er nach einem Jahr in einem höchst fragwürdigen Prozess, bei dem das einzige Beweisstück der Besitz eines Glases Honig war, wegen Terrorismus zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er hat offenbar auch gestanden, ein russischer Spion zu sein, der Kontakte zum GRU hatte.   

Ein anderer Einheimischer namens Sergej Petrinko behauptete, das Tornado-Bataillon habe ihn und einen Freund “am helllichten Tag, mitten am Nachmittag, entführt”. Im Kerker des Bataillons verlor er das Zeitgefühl und verfiel in einen schrecklichen Stupor. “Einige waren immer da”, erinnerte sich Petrinko. “Einige wurden hereingebracht, andere wurden weggebracht, wieder andere wurden freigekauft.” Er sagte auch aus, dass Füchse in den Wäldern die Knochen eines anderen Bekannten ausgegraben hatten, dessen Leiche nach seinem Tod in Tornados Folterkammer entsorgt worden war.

Zusätzlich zu diesen Grausamkeiten haben sich die Mitglieder des Tornado-Bataillons mit extremer sexueller Gewalt, einschließlich der Vergewaltigung von kleinen Kindern, gebrüstet. Die Vorliebe der Einheit für Perversionen war wahrscheinlich der Grund für den Befehl des Innenministeriums vom Juni 2015, sie aufzulösen.

Die ukrainische Regierung erlebte jedoch eine Überraschung, als sie feststellte, dass sie gar nicht die Befugnis hatte, diese Bataillone zu kontrollieren. Nach der Anordnung, die Tornado-Bataillone aufzulösen und zu durchsuchen, trat der stellvertretende Innenminister Anton Geraschenko im oppositionellen Kanal 112 auf und beschwerte sich über die extremistischen Paramilitärs, deren Stellvertreter er persönlich war. “Es gibt eine gerichtliche Anordnung, den Stützpunkt des Tornado-Bataillons zu durchsuchen”, erklärte Geraschenko. “Wenn sich jemand erlaubt, die gerichtliche Anordnung nicht zu befolgen, dann ist diese Einheit außer Kontrolle geraten.”

Später, am 18. Juni 2015, berichtete der leitende Militärstaatsanwalt Anatoliy Matios, dass sich die Tornado-Kämpfer weigerten, ihre Waffen abzulegen, und sich in ihrem Stützpunkt in einer Schule in Sewerodonezk verbarrikadierten.  

Den ukrainischen Behörden gelang es schließlich, Onishenko auf dem Flughafen von Donezk festzunehmen. Seine Waffenbrüder weigerten sich daraufhin mehrere Tage lang, Befehle aus Kiew zu befolgen, versperrten Ermittlern den Zugang zu ihrem Stützpunkt, um Durchsuchungen durchzuführen, und drohten mit bewaffnetem Widerstand, falls die Strafverfolgungsbehörden dies mit Gewalt versuchen sollten.

Mitten in der Krise berichtete Gennadiy Moskal, der damalige Vorsitzende der militärisch-zivilen Verwaltung von Lugansk, dass die Kämpfer des Tornado-Bataillons Verteidigungspositionen eingenommen und militärische Ausrüstung aufgestellt hätten, um sich auf einen Kampf mit Kiew vorzubereiten.  Nachdem andere ukrainische Militäreinheiten entsandt worden waren, wurde das abtrünnige Bataillon schließlich zerschlagen und seine Mitglieder verhaftet.  

Beim Prozess gegen das Tornado-Bataillon spielt sich ein wahrer Horrorfilm ab

Nach den Verhaftungen fand der ukrainische Chefankläger Beweise für abscheuliche Verbrechen, die von verschiedenen Mitgliedern des Bataillons begangen wurden. Auf dem Handy von Daniel “Mujahed” Lyshook fand der Staatsanwalt ein Video (bei 2:23), das zeigt, wie zwei andere Mitglieder des Tornado-Bataillons einen dritten Mann in zwei verschiedenen Körperöffnungen vergewaltigen. Lyshook behauptete während seines Prozesses, er habe die grausame Vergewaltigung angeordnet, weil er sie amüsant fand.

Während des Prozesses 2016 sagte ein anderes entführtes Opfer aus, dass es wochenlang an einen riesigen gelben Ball gekettet war (siehe nach der 10-Minuten-Marke). Die Gerichtsverhandlungen brachten auch ekelerregende Bilder von den Handys der Tornado-Kämpfer ans Licht, die entstellte Frauen und verrottende Leichen zeigen, die die Militärbasen übersäen.

Im Prozess gegen das Tornado-Bataillon sagten 111 Zeugen aus, und in Lugansk wurden mindestens 80 Leichen gefunden, die auf die Gewalt der Tornados zurückzuführen sind. Die Richter wurden mit Bildern von verstümmelten Genitalien, Kastrationen und anderen Formen der sexuellen Folter überwältigt.
Ein Foto, das während des Prozesses gegen Tornado-Mitglieder gezeigt wurde, zeigt ein Folteropfer, dessen Körper mit der Form männlicher Genitalien tätowiert war.

Ein Zeuge zeigte eine Narbe auf seinem Arm: ein Penis und zwei Hoden, die ihm ein Tornado-Mitglied mit einem Schnitzmesser sadistisch in den linken Arm geritzt hatte (siehe Foto oben). Auf der Galerie musste sich eine Mutter anhören, wie ihr Sohn von dem Bataillon brutal vergewaltigt wurde, bevor er getötet wurde. Zeugen schilderten, wie ein zehnjähriges Mädchen gegen Lösegeld entführt und wiederholt vor laufender Kamera vergewaltigt wurde, bis es etwas mehr als eine Woche nach der Entführung starb.  

Die Regierung in Kiew reagierte mit der obligatorischen Verurteilung der Tornado-Schergen und stellte sie als eine Ansammlung von schlechten Äpfeln dar, die nicht den allgemeinen Charakter des ukrainischen Militärs widerspiegelten.

Tatjana Tschornowil, eine Euromaidan-Aktivistin und ehemaliges Mitglied des ultranationalistischen Aidar-Bataillons, gab kurz vor dem Prozess auf Kanal 112 eine dramatische Erklärung ab: “Die Tornado-Kommandeure wurden verhaftet und ihre Handys beschlagnahmt. Das ist ein Video von verschiedenen sexuellen Orgien, Vergewaltigungen. Und ich würde sogar sagen, dass es Neugeborene gab. Soweit ich weiß, wurde die Mutter mit diesem Neugeborenen unter Androhung des Todes ihres Kindes dazu gezwungen. Es gab Vergewaltigungen von minderjährigen Mädchen. Das sind Tiere, keine Menschen.”

Jetzt lässt Zelensky die “Tiere” unter dem Deckmantel des Krieges aus ihren Käfigen frei.

Obwohl die Mitglieder von Tornado zu den wildesten Bestien gehören, die je die Öffentlichkeit heimgesucht haben, sind 58 weitere Bataillone wie dieses in der gesamten Ukraine im Einsatz. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

4 Gedanken zu „Statt Maske hoch & Arm hinhalten, Hirn einschalten! Mit rot-gelb-grünen NATO-Waffen soll’n es die USkrai-NAZIS schaffen“

  1. Bei dieser Gelegenheit für mein Weg-Wart-, Kassen-Wart-, Wasser-Wart-Kabarett-Programm (Tank-Wart-, Platz-Wart usw … ) weise ich immer darauf hin, dass es jatzt Gott sei Dank wieder viele Störche gibt, den bei dem “Social Distanzding” würden wir sonst aussterben. Und zur Beruhigung weise ich darauf hin, dass in der Sahel-Zone die Afrikaner die Störche einfangen und braten. So Gates mit dem Kampf gegen die Überbevölkerung gut voran!

  2. Gestern, an der Schlange im Supermarkt. “So halten Sie doch Abstand! Einen Meter fünfzig, das wissen Sie doch!”

    “Das wissen Sie doch!” — Wissen… Wissenschaft… Ich glaube an den einen Gott, die Wissenschaft, und an die Obrigkeit, die mir erklärt, was mein Gott von mir verlangt.

  3. Es geht wieder los, der alte Vampir, die Nazi-OPERATION SUNRISE, steigt aus seiner Gruft, bringt Terror in die Untertanenköpfe und 40.000 BW-Soldaten auf BRD-straßen. Und Lockdowns, Lockdowns, Lockdowns! Und Ausgangsbeschränkungen! Der ganze Scheiß von vorn, nur intensiviert. Ziel ist, die menschliche Nutzviehherde so in Panik zu versetzen, daß sie sich tupfen läßt — Impf Heil!

    https://youtu.be/LwanOIA7p80

  4. Allen hier ein warmes, weiches und kuscheliges Impf Heil! Entdecken wir nun endlich unser Herz für die Getupften. Denen fehlt doch etwas. Ja, ein Maskottchen. Da kann es nur eines geben. Erinnert ihr euch noch… das Mad Magazin… und dessen großer Held? Genau, Alfred E. Neumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert