Die Neu-Vergoldung Prags & wie Niedecken, Ringswandl, “der deutsche Bob Dylan” & Droste dabei halfen, Tatra & Skoda zu regermanisieren

Wie denn das? Der Ökopaxe , der kölsche BABische Jung Wolfgang Niedecken, der Georg Ringswandl, der als “deutscher Bob Dylan” gefeiert wird, der linke Lyriker und Musiker Wiglaf Droste sollen Prag verkübelwagnert haben?

facebook hat diesen Beitrag wg. Verstoß gegen seine Regeln in keiner FB-Gruppe durchgelassen, selbst auf meine eigene FB-Seite nicht. Kann das jemand bei Twitter unterbringen oder toktok oder …..?

Zu Niedecken und Droste HaBE ich weiter unten geschrieben. Zum GRÜNEN Chamäleon, Afghanistan-Befreier, Fischer-& Ditfurth-Mitläufer & dann Vaclav Havel-Berater Milan Horáček hatte ich hier schon ausreichend recheriert & publiziert: ÖkoLinX wählen ? Was ist denn das ? Ditfurth’s Wahlverein? Oder was? – barth-engelbart.de . Milan dürfte auf der gleichen Gehaltsliste gestanden haben oder noch stehen wie die Allzweck-Dienstwaffe Horst Mahler -von der RAF über die KPD/AO zur NPD, is doch OK? Bei den GRÜNEN war der Horsti nicht. Oder?

Ringswandl stellte ich nach seinem Prager Konzert zur Rede im gleichen Nachtzug von Prag nach Frankfurt, in dem mein Poem

Frühling in Prag

(Zweiter Frühling, dritter Einmarsch) ((1995))

entstanden ist. Ringswandel beteuerte seine Unschuld: “Für die Organisation, die deutschen Plakate, die deutschen Flyer und die deutsche Moderation war die deutsche Botschaft und das Goethe-Institut verantwortlich, da hatte ich nichts mit zu tun. Ich wurde engagiert, eingeladen ….” Und warum keine Zeile zum deutschen Einmarsch, zur feindlichen Übernahme von Skoda/Tatra durch den VW-Konzern? Warum keine Bemerkung zu Lidice, zur Erschießung der Widerstandskämpferinnen bei Skoda/Tatra? Warum kein Silbe gegen die Demontage der Gedenktafeln in den Skoda-Werken? Ringswandl wandt sich achselzuckend heraus und ab aus dem Speise- zurück in den Schlafwagen. So viel ich mich erinnern kann, war es noch einer mit MITROPA-Aufschrift.

Ich hatte Ringswandl auch auf die Grenzkontrollen an der deutschen Grenze mit Schäferhundstaffeln und vorgehaltenen Maschinenpistolen hingewiesen, die Jagd auf Flüchtlinge machten: “Die gleichen Kontrollen gab es doch schon mal in umgekehrter Richtung. Nach 60 Jahren kann man da gut dagegen schreiben. Aber wie ist es denn mit heute? Wandelt da der Ringswandl lieber ringsherum?” Harter Tobak! Keine Antwort!

Wieviel Maidan war im “Prager Frühling”? (im Ungarn-Aufstand 1956, im 17.Juni 1953?)

Prager Frühling (1995)

(und ein 2018er “Danke schön” für Gerd Schumanns “”Vormärz an der Moldau” in der jungen Welt)

Einwohner von Prag mit tschechoslowakischer Flagge vor einem sowjetischen Panzer –

ich finde, dass die Wikipedia-Bildquelle für sich spricht:

The Central Intelligence Agency – 10 Soviet Invasion of Czechoslovakia

During the Soviet invasion of Czechoslovakia, Czechoslovaks carry their national flag past a burning tank in Prague. Photo from “CIA Analysis of the Warsaw Pact Forces: The Importance of Clandestine Reporting” For more information, visit the CIA’s Historical Collections page (www.cia.gov/library/publications/historical-collection-pu…)

Vorbemerkung (Januar 1996): der Prager Frühling hatte für mich lange währende Folgen. Seit 1968/69 war ich im Bereich des “realen Sozialismus” Persona non grata, durfte als einziges Mitglied des Bundesvorstandskollektivs der unabhängigen und sozialistischen Schüler der BRD (AUSS) an den Weltjugendfestspielen in  Sofia  nicht teilnehmen und hatte bis kurz vor der “Wende” noch Einreiseverbot in die DDR. Der Grund: Neben der Organisation von 15 Hilfstransporten nach Polen zwischen 1981 und 87 hatte ich bei einem Kongress in Frankfurt 1968 eine Rede gegen den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die CSSR gehalten und eine Demonstration vor der Sowjetischen Militärmission in Frankfurt mit organisiert. Ein heutiger LINKEr Spitzenpolitiker  hatte daraufhin meine Abwahl aus dem Vorstand gefordert, weil ich ein “Antikommunist” sei. Auch die Organisatoren der Weltjugendfestspiele haben mich mit den gleichen Worten als “antikommunistisch” eingestuft und dies in ihrer Ein- bzw. Ausladung dem AUSS-Bundesvorstand mitgeteilt. Die anderen Vorstandsmitglieder wollten die Reise nach Bulgarien  nicht meinetwegen platzen lassen. Zu ihrer Ehrenrettung ist anzumerken, daß sie in Sofia zusammen mit anderen Delegationen zwar nicht gegen den Einmarsch der “Bruderarmeen” in die CSSR protestierten, aber immerhin eine Demonstration gegen den Vietnamkrieg vor der US-Botschaft organisierten. Doch selbst diese Demonstration wurde mit härtestem Schlagstockeinsatz unter rhythmischen Druschba”- (Freundschaft-) Rufen durch Sicherheitskräfte aufgelöst.

Dem Prager Frühling folgte ein harter Winter, damals.

Heute, nach 25 Jahren (1996), folgt dem zweiten Prager Frühling wieder ein unerbittlicher Winter. Nur der wird wohl noch länger dauern als der erste. …

(Heute, nach 50 Jahren schätze ich sowohl den 17 Juni in der DDR, den Ungarn-Aufstand 1956 als auch den “Prager Frühling” etwas anders ein.  Dazu habe ich in meinen Artikeln zu den Geburtslügen der BRD , zur Luftbrücke, der Teilung Deutschlands und zum gezielten Verschweigen und der Verfolgung  und Bekämpfung des deutschen Widerstands gegen den Faschismus auch durch die Westalliierten  hier geschrieben:

http://www.barth-engelbart.de/?p=199867

http://www.barth-engelbart.de/?p=201476

http://www.barth-engelbart.de/?p=445

… Und wieder sind Deutsche eiskalt kalkulierend mit dabei, tschechische Blütenträume einzufrieren. Der dritte deutsche Einmarsch. Kein Wunder, wenn sich Tschechen an den Punkten, wo sie noch etwas zu sagen haben, nicht von einem noch so guten Deutschen dirigieren lassen wollen.

(bis 1995 wehrten sich die Musiker des Prager Symphonieorchesters dagegen, dass ihnen ein deutscher Dirigent vor die Nasen gesetzt wird. Friedemann Riehle wurde dann im Zuge der Privatisierung des Orchesters doch dessen Dirigent und Chef und Gründer des dann nicht mehr staatlich subventionierten Orchesters unter dem neuen Namen “Prager Philharmoniker”. Da begann das große “Hire & Fire” unter dem Riehleschen deutschen Taktstock, wie bei Skoda unter VW-Kommando.)

Frühling in Prag

(Zweiter Frühling, dritter Einmarsch) ((1995))

Nach fünfzig Jahren

haben die ehemaligen

Herrmann Göring Werke

endlich wieder

deutsche Namen

vorläufig

oder vorsichtigerweise

nur oder noch

im Untertitel

Siemens – Volkswagen

statt volkseigen Tatra – Skoda

der Endsieg in Etappen

mit Sekt & Soda

Snacks & kalten Happen

statt Gestapo

ein Goetheinstitut

statt Heydrichs

Waffen-SS-Regiment

deutsches Management

im Hradschin

Budweiser Binding

Pilsner Jever

Die Mark gewährt

der tschechischen Krone

Bewährung

bricht ihr zuvor

die schönsten Zacken

aus. Die Produktion

läuft blendend

wenn Zwangsarbeiter-

Kindeskinder

NATO-gekreuzigt ohne Haken

jetzt für echtes Geld

VW-Motoren in die Skodahüllen

setzen oder umgekehrt

Das Mahnmal

an den Tatra-Werken

mit den Namen

der erschossnen

Göring-Sklaven

wird ab- und umgehängt

erhalten bleiben

Es hat ja wieder

einen Sinn:

sollte dieses Volk es wagen

sich gegen neues Glück

zu wehren

ist vorgesorgt:

die Schwarzen Sheriffs

sind von deutschen

Spezialisten ausgebildet

und die Tschechen haben

aus Erfahrung

ungeheueren Respekt

vor schwarzen Uniformen

Böhmen und Mähren

sprach der Herr

heißt Nehmen und Mehren

nur der jüdische Friedhof

sei

so hat man mir gesagt

noch nicht in deutscher

oder sonst westlicher

Hand

Goldenes Prag!

im Hotel Europa

doziert

ein Wiener Immobilienhändler

vor seinen Kaffeesahne

apportierend durchgestylten

Tschecho-Stellvertretern

über Marktwirtschaft

und Mäzenatentum

das Reichsprotektorat

hat ausgedient

Es lebe die Prokura!

Vor zweiundfünfzig Jahren

knallten

an dem gleichen Tisch

die Schampuskorken

und die frischgewichsten

Saalschutzstiefel

wenn der Reichsrundfunk

durch den deutschen Volksempfänger

mitten rein in die Boheme

Stehgeigen-Tanzmusik umspült

vom heißen Blut

der handverlesenen Zigeuner

mit Siegesmeldungen

von der Ost-West-Nord- und Südfront

die jugendstilnen Leuchter

zerbrüllte

Sieg!

Heil

sind sie geblieben

Nur gut so

Kulturgut wo

du hinsiehst

für wen?

Habenichtse haben nichts

zu finden und zu suchen

wenn sie auf dem Weg

zur Arbeits-

suche oder-losigkeit

das Brunch-Buffet

im nobelen Café Paris

um zehnuhrdreißig

vom Trottior aus

bestaunen dürfen

mit cappuccinoschlürfen

den Touristen

Bankern, bodyguardbestückten

Spätaufstehern

vom Nadelstreifen

bis zum offnen Jogging-Dress

durch bleiverglaste

Fenster im Parterre

partout

Café Paris

pour tout?

Habenichtse haben nichts

zu finden und zu suchen

Schlawiner werden

abgeschoben nach

Schlovenien, Schlovakien

Schlavonien

in die Gossen

Abwasserrinnen

neben beiden Bürgersteigen

vor der europäischen

Gemeinschaftsstaatsschutzmauer

Und auf der Rückfahrt

wenn der EuroCity

leider noch bestückt

mit tschechischsprechendem

Bedienungspersonal

bei Marktredwitz

die Grenze passiert

durch flurbereinigt

blitzblanke bayrische

Dörfer braust

und hält

dann riechts

nach Angstschweiß

Herzklopfen

bis in die Augenbrauen

Paßkontrolle

Wehe den schwarz

behaarten underdressten

nur wenig deutsche

Brocken Stotternden

Ihren Ausweis bitte!

Ariernachweis!

verstehe ich fälschlicherweise

fälschungssichere Ausweise

aber bitte

ich bin blond

groß und einigermaßen

sicher

flüchtlingsgesicherte Ausreise

Wer sich nicht ausweisen kann

wird ausgewiesen

festgenommen, abgeschoben

Fünfzig Jahre danach

Fünfundfünfzig Jahre danach

nach 60 Jahren immer noch nicht wach?

deutsche Schäferhunde

lechzen

Maschinenpistolen

im Anschlag

wehe dem der auf die

Gleise springt und

flüchtet

Und warum spreche ich

so selbstverständlich

Deutsch in Tschechien

und zücke nie ein Wörterbuch?

Steckt mir als Erbe der Besatzer

das immer wiederkehrende Motiv

des bayerischen Defilier-

und Füselier-Einmarsches

noch tief im Knochenmark?

Beim Wiederanfahrn schwappt

der Kaffee aus meiner Tasse.

Trotzalledem, das Wecken klappt.

Die Trasse

läßt jetzt Höchstgeschwindigkeiten zu.

Das Team der Deutschen Bahn AG heißt

mich willkommen.

Und reißt

mich aus dem Grübeln

in den Westen

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

HaBE
dem junge Welt-Feuilleton
ein Drost-Pflaster geBAPt

Veröffentlicht am 18. Januar 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

Im Hintergrund das gleiche Bildungsbürger-Regal von Möbel-Höffner mit den Klassiker-Attrappen, bei IKEA heißt das “Billdy” und kostet weniger. Aber ALDI nimmt jetzt auch eines als Euro-BIO-Produkt in die NonFoodReihe auf: “AL-Bildy” aus nachwachsenden rumänischen Regenwäldern …. wahlweise auch schon vom GAZPromie vermittelte sibirische Lärche bei ALDI-Süd, nachhaltig geschrödderte Urwälder, dann aber unter dem Namen “Aldibrette”.  Alouette wollte der DiskountImperator der Südhalbkugel nicht nehmen, weils so nach Alu und nach französischem Kampfhubschrauber klingt und so die besserverdienende Grünen-Klientel verschrecken könnte. Nach wochentäglichen Rüstungsexport- und anderen Kriegsgeschäften will man dort ja auch Mal für ein “Holzfäller ohne Grenzen”-ai-medico-greengepeacetes Sponsoren-Wochenende von dem Stress ausspannen und Gutes tun: nach dem ökotest-motto: richtig gut leben. “Mit jedem AldiBrette retten sie einen Quadratmeter Regenwald”,das ist fast so schön wie auf Katar-Greens gegen die Klimakatastrophe Kicken und Golfen und die Wüste zurückdrängen mit Tarek el Großvesir und der Frankfurter Eintracht. Das läßt sich nur noch mit der Eishockey-WM in Bahrain oder Saudi toppen.. Nun aber im Ernst zum Offenen Brief ohne Verfallsdatum:

BAP zum Droste: Niedeckens Raub-Kultur-Haupt in der jungen Welt geschont: die (1.&) 2. Skoda-Germanisierung bleibt unerwähnt

Veröffentlicht am 4. Juni 2011 von Hartmut Barth-Engelbart

Dass Wiglaf Droste sich über vier junge Welt-Feuilleton-Spalten hauptsächlich an der Rechtschreibstärke der Skoda-Deutschland-PR-Abteilung  abreibt, weil man dort ENGAGEMENT  “Engagegemnt” schreibt & deren Gesülze über Niedecken  genüsslich zitiert und als solches tadelt, mag an Drostes ExJob als Werbetexter liegen:

er hält sich halt für besser als die germanisierten Tschechen.
Super.

Aber dann reibt er den FR-SZ-promoteten eigenen KulturKopf an Wolfis größerem:”Its a Skoda- oda tscheschischer Humor zum Nachdenken?”, fragt der überaus witzige Satiriker, der schon beim Fast-Untergang der TITANIC mitgearbeitet hat. Dass man “Engagegemnt” so nicht schreibt, is klar. Danke Droste. Aber Wiglaf, soll man bei Deinem “tscheschischen Humor” bei den drei “sch” hintereinander auch nachdenken ? Oder meintest Du “tschechisch”? Oder solls ne Anspielung auf Karel Gotts NuschelAkzent sein und darauf, dass der ja noch nich mal richtich Deutch kann?

Aber jetzt Mal ganz im Ernst, ein Spatz hackt ner Krähe kein Auge aus. Der Niedecken verdient mit seinem BAP-Ton-Brei erheblich mehr als Du mit dem jW-HungerZeilenHonorar , den “Geilen Göttern” Thüringens und deinem “Spardosen-Terzett”. Du wolltest doch sicher keine Neid-Ecken-Debatte ?  Nur hättest Du schon erwähnen sollen, dass sich der vorzeige Pax-Demonstranz & alternaivnativ, dieser Ober- BAPtist zur Galionsfigur der zweiten Germanisierung der Skoda-Werke machen lässt. Der Beutezug des Kübelwagens wurde mit der feindlichen Übernahme der Skoda-Werke durch den VW-Konzern jetzt ohne direkten militärischen Einsatz wiederholt, das Tatra-Werk  gleich mitgermanisiert. Bei den Siegesfeierlichkeiten damals vor nicht Mal 20 Jahren störten bei Sekt und Soda auch keine realsozialistischen Gedenktafeln mehr, die an die Massenerschiessungen von Widerstandskämpfern durch die NAZI-Wehrmacht und die SS in den Skoda- und Tatrawerken erinnerten. Die hat man einfach umgehängt.

Diesmal wurde niemand erschossen, nur weit über die Hälfte der Belegschaft “freigesetzt”. Auch wenn deutsche Spezialkräfte bereits wieder die schwarzen Prager Sheriffs im Hradschin ausbilden durften. Das ist Völkerverständigung. Deutsche Instruktoren machen den Völkern verständlich, wo’s lang geht.

Im Überschwang der Skoda-Übernahme präsentierte das Goethe-Institut in Prag ein öffentliches Konzert im Saal einer Prager Altstadt-Gastwirtschaft mit einem “bayrischen Bob Dylan” namens Ringswandl mit ausschließlich deutscher Moderation & deutschen Texten. Da haben sich die Tschechen aber echt gut gefühlt. So richtig heim im Reich.

In Rheinsberg sollst Du ja nach der entsprechenden Adelstitelverleihung durch die SZ als neuer Tucholsky gehandelt werden. Der Panther wäre im Gegensatz zu Dir dem BAP auf die  Schliche gekommen & hätte auch noch ein paar Sätze zur Befreiung der 10.000 von Brot & Arbeit geschrieben…. Aber eigentlich hatten die Tschechen ja Glück mit VW und der Befreiung vom realsozialistischen Joch.. Vor 70 Jahren hat die Arbeit bei deutschen Arbeitgebern schon einmal zigfach mehr Menschen frei gemacht…..

04.06.2011 / junge Welt – Feuilleton / Seite 13

Und hier kommt DROSTE-PUR:

Kombi-Kopf-Kultur

Wolfgang Niedecken ist sehr engagiert

Von Wiglaf Droste

Wer oder was ist ein »Skoda-Kulturkopf«? Einer, der »Brumm-Brumm« macht, »Quietsch-Quietsch« und »Tüüt-Tüüt«? Eine Dauerquatsche mit sechs Zylindern? Ein Schrei nach der Guillotine? Die Presseabteilung der »Skoda Auto Deutschland GmbH« verrät immerhin soviel: »Wolfgang Niedecken ist Skoda-Kulturkopf und fährt Superb Combi. BAP-Frontmann Niedecken bereichert seit Jahresbeginn den Kreis der Skoda-Fahrer und ist begeisterter Fahrer eines Superb Combi. Er schätzt das Business-Class-Gefühl seines neuen Autos.«Das ist wichtig zu erfahren, was sollte man sonst mit seiner Lebenszeit anfangen? Skoda Auto Deutschland weiß aber noch mehr über Wolfgang Niedecken: »›Meine Musik soll berühren‹, sagt er. Der ›Bob Dylan vom Rhein‹, der privat eher schweigsam sein soll, bringt in seinen Liedern den Kölner Dialekt zum Funkeln und verbindet politische Wachsamkeit mit humanitärem Engagegemnt« – das steht tatsächlich genauso da: »Engagegemnt«. It’s a Skoda – oda tscheschischer Humor zum Nachdenken?Ist das »Funkeln des Kölner Dialekts« nicht eigentlich ein mundtrübes Funzeln? Und fiel Niedecken bisher nicht eher als ein Bono vom Rhein so auf wie lästig? Mit seinem »Engagegemnt für Frieden, Toleranz und Demokratie«, für das er, wie Skoda Auto Deutschland betont, »mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde«? Ist humanitär so etwas wie sanitär? Oder sanifair?Solche Fragen und Rätsel gibt nur ein »Skoda-Kulturkopf« auf. Ob Niedecken »privat eher schweigsam ist«, weiß ich nicht; öffentlich läßt er jedenfalls fließend Skoda sprechen: »›Gerade deshalb freuen wir uns, Wolfgang Niedecken zu den Skoda-Kulturköpfen zählen zu dürfen‹, sagt Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Auto Deutschland. ›Unsere Kulturköpfe stellen zuweilen die Kulturszene auf den Kopf, zerbrechen sich auch mal den Kopf und lassen den Kopf dabei nicht gleich hängen.‹«Soviel Kopf in einem Satz ist selten; meiner schwirrt mir schon davon. Er ist allerdings auch kein Kombi, und von Engagegemnt-Kultur weiß er ebenfalls nichts. Eines aber hat Erfahrung meine alte Rübe gelehrt: Es gibt simple Reklame, in der jemand sein Gesicht und seinen Namen für ein Produkt hergibt und dafür bezahlt wird. Und es gibt die Reklame von Bessermenschen, die »sich einbringen« und »sich engagieren«; das ist dann keine Reklame mehr, sondern Engagegemnt. Warum schnöde von Geld reden, wenn man auch »Frieden, Toleranz und Demokratie« dazu sagen kann? Oder »Kulturkopf«? Und ist »Engagement« das Kölschwort für Klüngel?

Und dann war Libyen dran

Offener Bodenkrieg gegen Libyen rückt näher / der deutsch-französische AIRBUS Häuserkampfhubschrauber “TIGER” soll zum Einsatz kommen. Das letzte Mal war der deutsche TIGER unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel in Libyen. Merkel & De Maiziére, Gabriel & Özdemir wissen gut wie das ausging…

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilenAus Costa Rica, aus dem Kreis der Unterstützer des Kampfes der indigenen Terribe gegen den Megastaudamm an Rio General kommt der folgende Brief mit der Übersetzung der Resolution der Libyschen Frauen von ihrer Konferenz am 22. Mai gegen die Angriffe auf IHR Land.  Ich veröffentliche diesen Brief aber jetzt nicht nur hier, er ist zu wichtig, um ihn nur so als Intro zu nutzen. Erfolgt als eigenständiger Beitrag. (Für ganz Eilige hänge ich ihn schon hier gaaanz unten an).

Dass Sarkotzy den Mittelmeerraum franceuro-neokolonisieren will, ist soweit klar, Algerien, Tunesien, Libyen, dann kommt schon Berlussolini und mit EUSA-deutscher Unterstütztung folgt  Europas teuerste Bastion Israel, die Tükei pariert noch nicht so ganz, wie gefordert  und ab da, wenn nicht schon da wirds (fast) ganz deutsch, auch da hat MannMaiziére oder Frau Merkel usw. die Möglichket des Rückgriffs auf lange außenpolitische Erfahrung: Griechenland und der gesamte geteiltbeherschte Balkan waren schion seit Menschengedenken eine deutsche Angelegenheit mit gelegentlicher Hilfe durch einige fünfte Räder an der Achse der GUTEN MÄCHTE, die die Neuordnung Europas auf der Agenda hatten und jetzt endlich dem Sieg ihrer Idee entgegen zu blicken glauben. Auch eine geschwächte USA mit ihrem weltweit größten Stützpunkt im Kosowo zur Sicherung der immer noch nicht fertiggestellten NABUKO-SuperpipelineTrasse kann daran nichts ändern. (dass Österreich an dieser Trasse wesentlich mitbeteligt wird, erklärt auch seinen schnellen Schwenk hinter die EUSA-Nato-Position bezüglich der “Anerkennung” der ostlibyschen monarcho-separatistischen Öl-Banden, im Übrigen machen sich die USA die uralten KuK-Erfahrungen und alten Seilschaften und agrobuissiness-Abhängigkeiten der BalkanBonsaiStaaten zu Nutze: so lag die Abwicklung Prags und seiner umliegenden Dörfer sowie der slowakischen HinterlandProvinzen nach Westen z.B. fast ausschließlich in der Hand einiger Wiener ImmobilienFürsten, zunächst noch dicht gefolgt von neureichen russischen Öl-Gas-Immo-Spekulanten … besonders aber das Stedl und der jüdische Friedhof waren zusammen mit den Sahnestücken von ArtDeko und Jugendstil sofort in sicherer EUSA-Hand via Wien. Ich konnte das in Jugendstil-Hotel EUROPA über Tage beim Hochsicherheits-Frühstück hinter Panzerglasscheiben -abgesichert gegen das bettelnde Prager NeuElend und den aggressiven Straßenstrich gut mithören und mitschreiben (“Frühling in Prag oder der dritte Einmarsch”) während das “Goethe-Institut” bereits rein deutschsprachige Konzerte incusive Ankündigung und Moderation mitten in Prag anbot – ohne eine einzige tschechsche Silbe “Ringswandl – ein deutscher Bob Dylan ”  haben die eigentlich den Bob Dylan, den Robert Zimmermann mal vorher gefragt ? Nö. Und der DEURO-Dackel Vaclav Havel hat mit dem Schwanz gewedelt und brav “Jawoll!” gebellt. Ja ja, der Tscheche kann noch gut Deutsch, auch deutsch bellen. Was für ein Prager Frühling.

Zum TIGER habe ich hier auf der Seite im Archiv einige Texte geschrieben einfach “TIGER” als Suchbegriff eingeben, am Besten noch “Rommel”

Mit Opa vor El Alamein

Mit Opa vor El Alamein,
es könnte auch vor Tobruk sein,
da fuhr er mit dem TIGER rein,
seiner war nur ne Attrappe,
die neuen TIGER- nicht von Pappe,
die können jetzt sogar noch fliegen,
diese EndsiegTIGER kriegen,
was Rommel damals nicht geschafft.
EUROPA braucht den schwarzen Saft.
Obama braucht ihn für die Wahlen
und Afrika muss dafür zahlen,
Und wie und wann zahlt Afrika,
der IWF, der DSK
weiß Gott der Baal,
denn DSK
ist grad nicht da,
wenn Libyens Öl ganz unversteuert
Sarkotzy total erneuert,
das Wasser Israel verscheuert.
Gaddafi wird Milosovics,
Bermusso kriegt ne neue Bitsch,
die Bruni hat ihr erstes Kind,
weshalb wir alle glücklich sind.
Ach hätten wir das nur gewußt
was da die NAZIS .. und so weiter
Ich hab jetzt dazu keine Lust
Das Wetter wird jetzt wieder heiter
Das Obst verdorrt, komm halt die Leiter
wir renoviern, komm halt den Mund
die bombardiern, Ja und Na und?
Ich weiß, Block A nicht absturzsicher
der nächste Kanzler Joschka Fischer ?
Die Asche kommt mit Bekerell
doch ziemlich schnell
Ab in den Tunnel
Kohlekraft,
warum ham wir die abgeschafft?
die Überlebens-Party tanz ich
In Kretschmanns Stuttgart 21
Nicht oben, sondern unten bleiben
und MappusMemoiren schreiben
mit Özdemir und DCB
SoulSisters Roth, soweit OK ?
dann steigt er wieder Hoch, dann schreit er
Was macht er dann der EUROfighter?
die Frauen im Iran befreit er
dann wird er Bundespräsident !
der Daniel Cohn-BenGAZAdit
BenOILYEAHdit
BenAQUAdit
BenSOLEdit
BenDASAdit
BenUSAdit
BenEUROdit
noch lang nicht Schluss
BenEADS
BenAIRBUS
und man siehts
Diäten machen schrecklich schlank
BenBundesbbahn, BenDeutscheBank
der wird noch Chef
vom IWF
jetzt wo ich ihn Mal wieder treff
wird er grad Weltbank-Präsident ….
wird er Strauss-Kahn zum Happy-End

Hey! HaBE du bist eingepennt!
Wach auf, ich glaub, Dein Alptraum brennt!

Bauer, Bürger, Ackermann

nach Baals Gesetz, wer kommt jetzt dran?


HIER JETZT DER TEXT 

“Offener Bodenkrieg gegen Libyen rückt näher”


Im von der NATO zur Eroberung der Ölquellen geführten Angriffskrieg gegen Libyen rückt der offene Einsatz von NATO-Bodentruppen offenbar näher. Frankreich hat offiziell bestätigt, im Krieg gegen Libyen nun auch den „Unterstützungs- und Zerstörungshubschrauber“ Tiger einsetzen zu wollen. Der Einsatz dieses Hubschraubers ergibt militärisch keinen anderen Sinn, als dass damit Bodentruppen bei Angriffen im Erdkampf unterstützt werden sollen. Die Verlegung der Angriffshubschrauber passt dazu, dass die Bloggerin Leonor kürzlich aus Libyen berichtete, in Misrata würden auf Seiten der Aufständischen bereits über 300 französische Soldaten kämpfen. Westliche Journalisten hatten zuvor aus Misrata berichtet, es habe dort an Frontabschnitten Sperrzonen gegeben, wo sie die Kämpfer nicht sehen durften, sie hätten jedoch mitbekommen, dass dort auf Seiten der Aufständischen über Funk französisch gesprochen wurden.

Dass französische Söldner in Libyen aktiv sind, ist seit dem Tod des französischen Söldner-Bosses Pierre Marziali allerdings ohnehin kein Geheimnis mehr, ebenso wenig, wie dass britische Spezialeinheiten schon lange vor dem offiziellen Beginn des Angriffskrieges gegen Libyen dort aktiv waren.

Auf den Einsatz der Hubschrauber hätte die NATO gern verzichtet, denn die Hubschrauber sind durch libysche Waffen wie die im Fachjargon als MANPADS bezeichneten gefürchteten schultergestützten Flugabwehrraketen verwundbar. Der NATO drohen damit erste eigene Verluste in Libyen sowie Kriegsgefangenschaften, wodurch die Kriegsgegnerschaft in den Bevölkerungen der Angriffskrieg führenden NATO-Staaten wachsen könnte. Eben deshalb, weil tieffliegende Fluggeräte wegen der weiten Verfügbarkeit von MANPADS in Libyen abschussgefährdet sind, hatten die USA zu Beginn des Krieges nach nur kurzem Einsatz ihre Erdkampfflugzeuge wie die in Afghanistan regelmäßig eingesetzten A10 zurückgezogen. Für die Libyer könnte der Einsatz der Hubschrauber außerdem obendrein auch motivierend wirken, denn nun haben sie mit ihren Waffen das erste Mal die realistische Möglichkeit, es den Verbrechern der NATO heimzuzahlen. Insgesamt ist der risikoreiche Einsatz der Hubschrauber also ein objektiver Hinweis darauf, dass die NATO entgegen aller westlichen Kriegspropaganda in Libyen Probleme hat.

In der Tat hinterließen die Angriffskrieger der NATO in den letzten Tagen einen ziemlich ratlosen Eindruck. Während die Zivilgesellschaft sich weiter hinter den Positionen der libyschen Regierung schart, wie hier zum Beispiel gerade ein Kongress von 1500 Frauen, sind der NATO für ihre Bomben- und Raketenangriffe irgendwie entfernt militärisch zu rechtfertigende Ziele ausgegangen. Die NATO hat bereits alles kaputtgebombt, was sich irgendwie militärisch rechtfertigen ließe, aber wegen des anhaltenden Widerstandes der libyschen Bevölkerung machen die Hilfstruppen der NATO am Boden trotzdem kaum Geländegewinne.

Besonders ärgerlich aus Sicht der NATO ist, dass die libysche Bevölkerung sich durch den Bombenterror der NATO nicht einschüchtern lässt und jeden Tag Musikkonzerte mit Tanz undguter Laune im Freien stattfinden, die den Menschen dabei helfen, den psychischen Belastungen des NATO-Terrors zu trotzen. Vermutlich genau deshalb, um die Psyche der libyschen Bevölkerung zu brechen, hat die NATO gestern das Kriegsverbrechen begangen, ein solches Musikkonzert der Zivillgesellschaft mit Bomben anzugreifen. Die NATO hat dabei 19 Menschen totgebombt und rund 150 weitere Menschen verletzt.

Die NATO hat nach ihrem Kriegsverbrechen erklärt, die Bomben hätten eigentlich nicht den Menschen, sondern den daneben geparkten Autos gegolten, weil Autos militärische Güter sind, die auch von libyschen Armee-Einheiten eingesetzt werden. Insgesamt hat die NATO bereits mehrere Tausend Menschen in Libyen totgebombt, Armeeangehörige ebenso wie Zivilisten. Die beabsichtigte Wirkung, die libysche Bevölkerung in die Unterwerfung zu zwingen, hat die NATO mit ihren Bomben jedoch bisher nicht erreicht. Im Gegenteil, die Wut der Bevölkerung auf die NATO wächst mit jedem Tag, den die NATO weiter Bomben abwirft.

Nun bekommen die Spezialeinheiten und irregulären Kampfverbände zur weiteren Eroberung Libyens also auch noch Unterstützung durch Erdkampfhubschauber, und das, obwohl sie bereits durch die stärkste Marine und die stärkste Luftwaffe der Welt nebst Raketen satellitenbasierter Aufkläruns- und Feuerleittechnik unterstützt werden. Nach dem Einsatz von Hubschraubern zur Erdkampfunterstützung dürfte der nächste Schritt dann der offene und massive Einsatz von NATO-Bodentruppen zur Eroberung Libyens sein. Sollte die NATO – anstelle Friedensverhandlungen aufzunehmen – dann auch noch den offenen Einsatz von Bodentruppen versuchen, dann darf sie sich in Libyen auf eine Mischung von somalischem Stammeskrieg und irakischem Befreiungskrieg gefasst machen, nur mit dem Unterschied, dass de libysche Bevölkerung deutlich besser bewaffnet ist, als es Somalia und der Irak waren.

Es bleibt zu hoffen, dass die NATO in Libyen dann genauso untergeht, wie die USA im Irak untergegangen sind. Räuberische Angriffskriege dürfen sich nicht lohnen.ÜBERSETZUNG VON FORUM MUJERES,  der Brief aus Costa Ricalieber hartmuthabe jetzt mal diesen link auf deiner site übersetzt – siehe weiter unten. dann gibt’s ja nochden text mit den vielen bildern, der etwas ähnlichen inhalts ist aber doch nicht gleich. fallsnötig könnte ich den auch noch übersetzen. Der Text ist z.T. nicht gut formuliert bismissverständlich.  ……vielleicht ist die Übersetzung nicht perfekt – hatte grosse probleme mit der technik wegenumstellung auf linux und das jetzt heute nacht noch schnell erledigt.übrigens: deine site ist wirklich die beste aktuelle info quelle im deutschen sprachraum zuthemen wie libyen oder syrien oder iran oder anderen anti-impi-brennpunkten. oder kennst dueine, die konkurrieren kann? sehr wichtige arbeit! danke!!dieses elende fascho-nato-genozid-eusa macht wirklich magenschmerzen. hat nicht weiland goethe oder war es euer-unser heine?gedichtet: ach eusa – wenn ich an dich denke in der nacht,bin ich um den schlaf gebracht! dertrost: afrika sitzt am längeren hebel, hat mehr zukunft – das ist sicher!übrigens: ausgezeichnete und inhaltlich einmalige analysen zu westasien, nordafrika findest duauch auf voltairenet.org -insb. von meyssan -frz., engl., span. – leider wenig dts. insbes.meyssan’s analyse über “rebellen” in libyen und zusammenhang mit osama hab ich sonst nirgendsgesehen und würde sich lohnen auf deutsch wenigstens zu resumieren auf deiner site!zur krise inbes. von paye auch auf voltaire.also denn – abrazos muy fuertesraimondo(ach Raimondo, ich schicke Dir Mal eine LINK-Liste, mit Seiten, da kannst Du meine dagegen vergessen . Ich bin Poet und die Anderen, von denen ich viel lerne, die machen das Recherchieren als ihre Hauptsache- nebenberuflich selbstverständlich …Ohne die wären wir gegen diese MainStreamScheiße aufgeschmissen. Es gibt viele, die da anonym aus berufserotischen Motiven mitarbeiten, neben ihren Broterwerben bei diesen MainStreamKackblättern von Allgemeine bis Züricher, von FAZ bis TAZ)++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Libyen: Libysches Frauenforum für die Landesverteidigung

23. Mai 2011

In Tripolis gab es ein Forum der libyschen Frauen.

Originaltext in Spanisch:

Leonor en Libia 

http://leonorenlibia.blogspot.com/2011/05/forum-de–mujeres-libias.html

ÜBERSETZUNG DES KURZBERICHTS VON LEONOR ÜBER DAS LIBYSCHE FRAUENFORUM

22/05/11

Mit anderen Medienschaffenden habe ich am libyschen Frauenforum teilgenommen. Auch Rolando war dabei, den Du gewiss schon kennst. Wir konnten feststellen, dass die Mehrheit der Medienschaffenden solchen Treffen fern bleibt und lieber im Hotel bleibt. Besonders bewegt hat mich zu erleben, wie die libyschen Frauen sich mit aller Kraft und Entschiedenheit dieser brutalen Invasion mit Bombenangriffen gegen die LibyerInnen und ihre Städte widersetzen. In Ergänzung der Stammesversammlungen vereinen sich jetzt die libyschen Frauen um ihre Stämme und die Einheit des libyschen Volkes zu stärken.

“In dieser schwierigen Zeit sind wir Frauen unserer Pflicht bewusst. Jede und jeder sollen wissen, dass wir uns über die Verschwörung im Klaren sind. Wir erklären folgendes: Unser historischer Revolutionsführer, Symbol unserer glorreichen Revolution, lebt in den Herzen von Millionen von uns LibyerInnen. (Bemerkung des Übersetzers: Der Satz auf spanisch scheint mir schlecht formuliert, meine Interpretation ist die Obige)
Wir LibyerInnen sind eine einzige Familie, unsere Erde ist nicht verhandelbar. Wir klagen Verräter, Agenten und alle an, die diese Aggression verursachen.
Wir LibyerInnen, verletzt durch das Feuer dieser Aggression und die Verbrechen der Kriminellen verlangen gerechte Bestrafung für alle, die libysche Frauen und Kinder ermorden.
Das Libysche Frauenforum verlangt von allen Ländern, dass sie entschieden vorgehen gegen diese Angriffe einiger grosser Länder gegen normale Menschen – uns LibyerInnen.
Die Libyschen Frauen schicken ihre Söhne, um den Revolutionsführer und die Opfer der Aggression zu verteidigen.
Während die libyschen Frauen an diesem Forum teilnehmen, erklären sie sich als Mitglieder des Komitees, das gebildet wurde.

Nationales Libysches Frauenforum

Es ist äusserst bewegend, die Kraft dieser Frauen zu spüren, die im Rahmen des Forums singen: Nur Gott, Muammar und Libyen!!!

Anschliessend sollte Revolutionsführer Muammar al Ghaddafi sprechen. Da baten sie uns, den Saal zu verlassen.
Dies ist verständlich, denn es gibt Leute in Tripolis, die beauftragt sind, die Koordinaten des Revolutionsführers weiterzumelden, damit wieder versucht werden kann, ihn zu bombardieren, wie dies schon mehrmals geschehen ist.

Veröffentlicht von Leonor um 06:27++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++22/05/11


Forum de mujeres Libias
Ya veo que cuidais las entradas ya que estos días no he podido subir lo a menudo que hubieradeseado.
He asistido al foro de las mujeres libias junto con algunos periodistas más y especialmente conRolando segura que ya conoceis.
Hemos podido ver como la mayoría de periodistas ni siquiera asisten a estos sitios y se quedanen el hotel.
Me ha emocionado comprobar como las mujeres libias en un momento como el actual se plantan contoda su fuerza y dureza frente a esta arrogante y cruda invasión que lanzan sus aviones contralos Libios y sus ciudades.Como complemento a las reuniones tribales, ahora las mujeres libias se unen para apoyar a sustribus y la unión de los Libios.
“Nosotras mujeres con nuestro sentido de nuestro deber en afrontando los difíciles momentosqueremos mostrar que somos conscientes de la conspiración”
Afirmamos lo siguiente:
Nuestro líder historico y símbolo de nuestra gloriosa revolución y vida en millones de nuestroscorazones los Libios.Los Libios somos una sola familia y nuestro suelo no es negociable.
Criminalizamos a los traidores, agentes, y causantes de esta agresión
Las Libias heridas por el fuego de esta agresión y el abuso por crimanles pedimos el justocastigo a todos los que matan a las mujeres y niños libios.
El foro pide a todos los países, que hagan frente a esta aberración de los grandes paísesfrente a gentes normales: Los libios.
Las mujeres Libias que empujan a sus hijos a defender al lider no ceptan que que toquen a lasvíctimas.
Las mujeres Libias mientras están realizando esta reunión declaran que son miembros del comitéque se ha establecido.
Foro Nacional de las mujeres Libias.
Es estremecedor comprobar la fuerza interior de estas mujeres mientras cantan
Solo Dios, Moamar y libia!!!!!
Parece que a continuación les iba a hablar su lider Moamar al Ghadafi, pero entonces nos hanpedido que saliéramos de la sala.
Es comprensible porque hay un gente por Trípoli que está buscando la ubicación del Lider paravolver a bombardearle como ya han hecho en varias ocasiones.
Publicado por Leonor en 06:27
Enviar por correo electrónico
Escribe un blog
Compartir con Twitter
Compartir con Facebook
Compartir con Google BuzzEtiquetas: Conflicto Febrero 2011

From: Hartmut Barth-Engelbart
Subject: Libyen: Forum der Frauen für die Landesverteidigung: un Text en Espagniol, traduir es muj difficil para me
To: attac

Date: Monday, 23 May, 2011, 4:35 PM

23. Mai 2011

In Tripolis gab es ein Forum der libyschen Frauen. Leonor en Libia

http://leonorenlibia.blogspot.com/2011/05/forum-de-mujeres-libias.html 

schreibt, die meisten westlichen Journalisten hätten es vorgezogen, in ihren Hotels zu bleiben. Das Folgende ist aus einem Beitrag von Rolando, dem inzwischen allbekannten Tele Sur – Journalisten, der in Libyen arbeitet, entnommen. Ich habe im Moment nicht die Zeit zu übersetzen. Vielleicht kriegt ja, wer nicht Spanisch versteht, das eine oder andere per Übersetzungsmaschine mit.

Lieber Rolando, lieber Christobal, könnt ihr mir gaaaanz schnell diesen Text für meine Seite und für die “kritischen massen” von Sepp Aigner übersetzen, von dem ich diesen beitrag geklaut HaBE ??!!Hier steht er mit vielen Bildern: http://www.barth-engelbart.de/?p=962

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert