China & Serbien erinnern an die “barbarischen Verbrechen” in Jugoslawien von USA & NATO durch Clinton, Albright, Schröder, Fischer, Scharping, Struck, Cohn-Bombit, Königs & Co.

War da nicht noch jemand, der in EZBankfurt nach der Forderung einer Bombardierung im Internet dann doch NUR einen Landkrieg gegen Serbien gefordert haben wollte? 2004 in der Bankfurter Katharinen-Kirche? :

Büchergilde-Unternehmen ‘Barbarossa’ & Joschkas Rache für Danzig: HaBE’s BG-Essay ‘Von der feindlichen Übernahme zum friedlichen Anschluss’ und warum Brumlik und Cohn-Bendit ihn nicht preisen wollten – barth-engelbart.de

(da fehlen leider die Gedichte, die ich nicht nur für/gegen Micha Brumlik geschrieben habe, die dann zusammen mit meiner wissenschaftlichen Kritik an Brumliks Forderung nach Verbot der Flüchtlings-Muttersprachen auf den Schulhöfen und Streichung des Unterrichtsfaches “Muttersprache” wg. “Antisemitismus” zur Zensur bei der GEW-Zeitung “Erziehung und Wissenschft” & zu meinem Ausschluss aus dem von mir initiierten attac-kultur-radio, aus attac ffm & attac-bundesweit & aus der mailingliste des VS-ver.di geführt haben. Meine Lieder & Gedichte zu Jugoslawien sind unter dem Suchbegriff “Brumlik” leicht zu finden).

Aber das ist eher Nebensache. Zur Hauptsache geht es auch hier:

Ein deutscher Polizist packte im NDR aus vor 11 Jahren & ich HaBE geschrieben: Der Nächste bitte … es wurden Viele: Jemen, Mali, Ukraine, Sudan … Leider verhindern Lieder alleine keine Kriege – barth-engelbart.de

Politik

China und Serbien erinnern an  “barbarischen Verbrechen” in Jugoslawien von USA und NATO

9. Mai 2023von Dr. Peter F. Mayer3,2 Minuten Lesezeit

Am 24. März 1999 intervenierte die NATO unter dem Vorwand des “Schutzes der Menschenrechte” militärisch im ehemaligen Jugoslawien und verletzte die Souveränität des Landes. Am 7. Mai 1999 verübte die NATO einen brutalen Raketenangriff auf die chinesische Botschaft in Belgrad, bei dem drei chinesische Journalisten getötet und mehr als 20 chinesische Diplomaten verletzt wurden.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, erinnerte in Belgrad an den 24. Jahrestag der NATO-Bombardierung der chinesischen Botschaft im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1999. Er sagte am Montag, das chinesische Volk werde niemals die “barbarischen Verbrechen” vergessen, die die NATO 1999 im ehemaligen Jugoslawien begangen habe, als die NATO am 7. Mai desselben Jahres fünf Bomben auf die chinesische Botschaft in Belgrad abwarf, wobei drei Menschen getötet und 20 verletzt wurden. Das Bild oben zeigt die Folgen des Angriff, von mir aufgenommen am 18. September 2018 in Belgrad.

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html?dnt=true&embedId=twitter-widget-0&featureschina-und-serbien-erinnern-an-barbarischen-verbrechen-in-jugoslawien-von-usa-und-nato

Wang betonte, dass die NATO sich zwar regelmäßig als regionales Verteidigungsbündnis darstelle, aber ein Motor für regionale Spannungen gewesen sei und zu verschiedenen Widrigkeiten im Block geführt habe.

Nach dem Ende des Kalten Krieges hat die US-geführte NATO wiederholt Konflikte in der ganzen Welt geschürt, von Bosnien und Herzegowina bis zum Kosovo, vom Irak bis Afghanistan, von Libyen bis Syrien“, sagte der Sprecher und betonte: “Die US-geführte NATO muss ernsthaft über ihre Verbrechen nachdenken, ihre veraltete Mentalität aus der Zeit des Kalten Krieges vollständig aufgeben und aufhören, regionale Konflikte zu provozieren und Zwietracht und Unruhen zu verursachen.

Das chinesische Volk wird niemals das Blut und die Leben vergessen, die für die Verteidigung von Wahrheit, Fairness und Gerechtigkeit gezahlt wurden, und auch nicht das barbarische Verbrechen der NATO, die chinesische Botschaft in Jugoslawien zu bombardieren, sagte das chinesische Außenministerium, als es um einen Kommentar zum 24. Jahrestag der Ermordung von drei chinesischen Journalisten während der NATO-Aggression in Jugoslawien gebeten wurde.

Gedenken in Serbien

Am 24. Jahrestag der NATO-Aggression gegen Jugoslawien sagte das serbische Staatsoberhaupt, Präsident Aleksandar Vucic, am 24. März, dass die Serben die von der Allianz begangenen Gräueltaten erst vergessen werden, “wenn alle Serben verschwinden”.

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html? china-und-serbien-erinnern-an-barbarischen-verbrechen-in-jugoslawien-von-usa-und-nato

Er erinnerte daran, dass die illegale Kampagne zum Tod von mehr als 2.500 Menschen, darunter 87 Kinder, sowie zu einer ungewöhnlich hohen Zahl von Krebserkrankungen und Geburtsfehlern geführt hat, die auf das abgereicherte Uran zurückzuführen sind, das bei der Bombardierung der damaligen Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien verwendet wurde.

„Es ist 24 Jahre her, dass Sie einen Teil unseres Landes weggerissen haben und dabei Kinder und Zivilisten, Militärs und Polizisten getötet haben. Woher habt ihr das Recht, unser Militär und unsere Polizei zu töten, wer hat euch dieses Recht gegeben?” sagte Vucic und wies darauf hin, dass der illegale Feldzug der NATO Schäden in Höhe von 100 Milliarden Dollar verursacht habe.

„Sie haben keine humanitäre Katastrophe verhindert, Sie haben bewaffnete Rebellengruppen in einem freien und souveränen Land, die das Territorium eines anderen Staates auch nur um einen Zentimeter, nicht einmal um einen Zeh, überschritten haben“, fügte Vucic hinzu.

Die landesweiten Gedenkfeiern begannen am Abend des 24. März in der Stadt Sombor, wo am 24. März 1999 die erste NATO-Bombe einschlug.

Unter den Millionen von Teilnehmern, die sich zu der Gedenkfeier eingefunden hatten, befanden sich der serbische Präsident, Ministerpräsidentin Ana Brnabic, der serbische Ko-Präsident von Bosnien und Herzegowina, Milorad Dodik, und andere Regierungsvertreter.

Als die NATO begriffen habe, dass sie vom UN-Sicherheitsrat keine formale rechtliche Genehmigung für den Angriff erhalten könne, habe sie beschlossen, ihn ohne UN-Genehmigung durchzuführen, sagte er.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Das böse Spiel gegen Serbien – Kriegsgefahr im Kosovo

Gut und Böse: China versus Deutschland – Serbien versus Ukraine

Fulminanter Sieg für Orban – Auch Vucic in Serbien bestätigt

Teile diesen Artikel

Drucken

Neue Kampagne: „JEDER WIRD JEMANDEN KENNEN…“ zur Unterstützung der Impfopfer

Schweizer Corona-Rebellwirt vor Gericht freigesprochen

Schweizer Corona-Rebell wirD vor Gericht freigesprochen

Syrien nach 12 Jahren Ausschluss zurück in der Arabischen Liga

Syrien nach 12 Jahren Ausschluss zurück in der Arabischen Liga

Kriegsfolgen in Polen: Wachsende Zahl von Migranten aus der Ukraine

Kriegsfolgen in Polen: Wachsende Zahl von Migranten aus der Ukraine

Tucker Carlsons neue Twitter-Sendung hält bereits bei 118 Millionen Zusehern

Tucker Carlsons neue Twitter-Sendung hält bereits bei 118 Millionen Zusehern

Robert F. Kennedy Jr: Ukraine-Konflikt begann 2014 als USA die ukrainische Regierung stürzten

Robert F. Kennedy Jr: Ukraine-Konflikt begann 2014 als USA die ukrainische Regierung stürzten

EU und Ukraine Hand in Hand in die Kriegsoffensive

EU und Ukraine Hand in Hand in die Kriegsoffensive

15 Kommentare

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert