Ein HaBE-GeBlödelGrinzDicht Ein Bessres gibt es über LINZ nicht / Walpurgisnacht bei OCCUPY in FFM

Ein HaBE-GeBlödelGrinzDicht
Ein Besseres gibt’s über LINZ nicht

(eins das auch der Robert gern hat)
Von Hartmut Barth-Engelbart

 

Liebe KollegINNen, am 10.11.11. las und BlueSingTalKaBarettete ich mein jüngstes Prime-Programm: “Neue Helden braucht das Land”  im historischen Rathaus von Hildburghausen im südlichen Thüringen für die, die sich in den neuen Ostkolonien noch nicht so gut auskennen. Mit von der Partie ist der Schreiner-Objektkünstler, Grafiker, und Literat Thomas Geisler – ein ExilHesse, der zwischen Grimmelshausen und Hildburghausen arbeitet und wohnt.

 

(HaBE einen Einschub: Am 14.11. las und sang ich danach benefizzend zur Unterstützung von OCCUPY EZBankfurt in der Zeltstadt vor der Europäischen Zentral Bank,  ohne Anlage nachmittags und unter andauernden Störversuchen einiger mir wohlbekannter V-Leute, die Wisky ausschenkten (um so das Camp aufzuheizen) und dazwischen grölten. Mein Hinweis auf das muntere Treiben der öffentlich unrechtlichen zivilgesellschaftlich Gekleideten wird occupiert quittiert: “Mach hier ma nich so auf Panik, woher willsten wissen, dass das Bullen sind?” Auch mein Nachweis von über 45 Jahren intensivem Polizei-Studium nützt nix. Die V-Leute machen unbehelligt weiter Volx-Thekendienst: Aufrag: die 99%ler in Promille ertränken!

Beim zweiten musikalisch-literarischen Unterstützungsversuch, abends von, vor &auf der Eventbühne die gleiche Szene, nur verstärkt durch eine Handvoll angetörnter E-Musiker und zwei miteinander um Lautstärke konkurrierende Hobby-Schlagzeugbeschläger, drei mit Bongos bewaffnete Girlies in Trancetrommelei im Dunja RaiterFlowerPowerOutfit – nicht nur der Rasen sieht aus wie in Woodstock und dann wieder die V-Leute mit Wisky-Auschank: “Ey, gib mir ma die Gittare.. willst auch einen? Halt am!” und dann …,  aber wie: we schellowerkamm, und blouing in se wind und wenn isrel was in eyschibbtländ,  …..viel LightShoweffekte, aber kein Licht zum Lesen, “Scheiß auf Texte”, kommt der Tipp von hinten.. ich mit Gleitsichtbrille im Halbdunkel mit 10 Seiten Liedertexten und Gedichten – der LauteLeadGittarist der wartenden  Folgeband, nimmt mir den Notenständer weg mitten im Lesen und Singen “Ey ich brauch Ma Platz”,  Im Hintergrund übt einer der Schlag-erzeuger und der LeadGitarrist mahnt ihn dankeswerter Weise zur Ruhe aber durchs Mikro. “Hör doch ma auf, der will hier was unplugged bringen , so Poetry oder Songwritermäßig, Liedermaching..” Es ist eine Szene wie die Walpurgisnacht aus dem Faust II , wie im falschen Film aber mitten drin im Fernsehapparat… ein Jahr später pisst mich der OberOccupeier Moritz  <moritz@occupyfrankfurt.de> als einen der schlechtesten politischen Liedermacher des Rhein-Maingebietes an.:

unter dem Pseudonym APOsoph schreibt er, sich munter als Adopt-a-Revolution-Propagandist bekennend:

“Zum einen erschließt sich aus den Schreiben von Barth Engelbarth, dem
meiner Meinung und auch des restlichen Leute vom EZB Camp, schlechtesten
kritischen Liedermacher des Rhein Main Gebietes, diese Kampange nur im
Ansatz, da
die eigentliche Kritik in seinem Thread
http://www.barth-engelbart.de/?p=2656 untergeht, aber so seis es.

Jenes Solidaritätsbekundung unter:
https://www.adoptrevolution.org/aufruf/ ist doch gut, was ist so
verwerflich daran wenn hierin explicit gewaltloser Widerstand gefordert
und unterstütz wir und den Lügenmedien vorhält bitte differenziert
berichten zu sollen? Ich weiß nicht was Herr Engelbarth von uns will,
aber scheinbar darf man seine jetzige Aktion unter Schnellschüsse abheften.

Ach lieber Moritz-Occupy, frag doch den Konstantin Wecker, warum er seine Unterschrift unter diese NATO-Kriegspropaganda zurückgezogen hat — ENDE DES EINSCHUBS wer nachlesen will, was der APOsoph Moritz Pointk sonst so noch absondert in diesem Zusammenhang kann das am Ende dieses Postings tun)

 

(Vorher war HaBE zu einer Lesung in Österreich  und hat von dort dieses Gedicht mit gebracht. – Die nrhz-Redaktion)

 

 

Ein HaBE-GeBlödelGrinzDicht
Ein Besseres gibt’s über LINZ nicht

(eins das auch robert gern hat)

 

Die aller schönsten Seiten Wiens
befinden sich zurzeit in Linz
denn die Wiener Sängerknaben
sind schon lang nicht mehr zu haben.
Pater, Banker und Durchlaucht
haben keine Miss gebraucht
Oder liegen sie in Graz?
Liebe schöne LinzerINNEN
daily gesoapte WinzerINNEN
stehn die Seiten, liegt der Schatz
In sbruck, in Klagenfurt, in Welz?
Ich find’s im Atlas, den ich wälz
wie Jedermann in Salzburg etwa
nirgendwo – und auch net da
in Passau nicht, das liegt weit drüben
im Vierten Reich muss man noch üben.
Stadt Regensburg, glaubt ihr, die hat’s
gebratne Tauben? Nein im Dom
(den Turm raufsteigen? Für die Katz?!)
gibts Spatzen in die Hand aus Rom
bei AIDS-Gefahr auch mit Kondom
ganz Schimmelweiß im Hippodrom
so nennt man bei der Reiterei
die Sack-Christei.
Und für die zartesten Pfoten
gab Hochwürden Kopfab-Noten
das ist nicht nur für Schwule
so wie das Heer
die Bundeswehr
so sprach der Herr
fürs Leben eine gute Schule
(ja so was legt man nie mer ab
bis in die Kiste, bis ins Grab.
Halleluhja,
und wenns zu früh schon explodiert
nicht implodiert,
wirds zum Pogrom kanalisiert
und dann gut her- und hingerichtet
von wegen “auf den Thron verzichtet”!
FEUER! auf die Judensau
schrie einst in der Brigittenau
der General von Windsch-Kartätz.
Durchlaucht durchlöchert Robert Blum,
heut bringt er den Gaddafi um)
((und ists Dir hier dann doch zu blöd,
zu wenig blöd und zu politisch,
dann streicht die Zeilen,
((((ach was solls,
außerhalb des Protokolls:
Hau weg den Scheiß!))))
ich bitt Dich!!))
Will weder Tauben noch den Spatz
für Dich spring ich vom Dach mein Schatz
und mein Lemming springt mir nach
mein Lehrling heißts, dem ich versprach:
komm mit mir, spring ins Paradies
und weil er nicht gehorsam is
sprang er nur knapp daneben
so ists im Leben eben
Hätt er gefolgt, ihr Lieben
wo war ich stehn geblieben?
Die Zeit ist kurz, Termine drängen
und ich bleib in den Zeilen hängen
ich schließe jetzt mit einem Satz:
NEIN Linz, das hat’s.

 

(PK)Mehr über und von HaBE unter http://www.barth-engelbart.de/
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Moritz, der APOsof und OCCUPY-FFM-informelle Chief antwottet auf eine Mail von Willi Übelherr:
“Zum einen erschließt sich aus den Schreiben von Barth Engelbarth, dem
meiner Meinung und auch des restlichen Leute vom EZB Camp, schlechtesten
kritischen Liedermacher des Rhein Main Gebietes, diese Kampange nur im
Ansatz, da
die eigentliche Kritik in seinem Thread
http://www.barth-engelbart.de/?p=2656untergeht, aber so seis es.Jenes Solidaritätsbekundung unter:
https://www.adoptrevolution.org/aufruf/ ist doch gut, was ist so
verwerflich daran wenn hierin explicit gewaltloser Widerstand gefordert
und unterstütz wir und den Lügenmedien vorhält bitte differenziert
berichten zu sollen? Ich weiß nicht was Herr Engelbarth von uns will,
aber scheinbar darf man seine jetzige Aktion unter Schnellschüsse abheften.Willi, Ich weiß nicht wie du darauf kommst attac sei ein Unterstützer
der menschenverachtenden Regierung in Israel.
Jedoch zu schreiben das “faschistische Israel” halte ich für äußerst
unklug und sogar törricht, da es die Wasser auf die Mühlen jener
antisemitismus Demagogen in diesem Land mehrt und die kritische
Diskussion bei diesem Thema unterminiert. Wie viele Nazis und
(Faschos-Malakas) gibt es im deutschen Staat, wieviele im israelischen
Staat !?Ich fände es ja sehr toll wenn die Möglichkeit bestünde gewisse
Diskussionen, wie sie die Petition zu Syrien versucht anzustoßen, in den
Fokus der öffentlichkeit zu bringen. Doch stattdessen mit Grim und
Schande gegen einen Musiker, der
sich um den Frieden um einiges mehr verdingt hat , als Hartmut mit
seiner dürftigen Nazisatire an der Gitarre, da wurde und wird die Milch
aka Revolution sauer und 90% der Zuhörer wenden sich angewiedert ab!Ich kritisiere nur deine musikalische Arbeit, nicht das du denkst
Hartmut, ich wäre dir feindlich gesonnen.Wer die Menschen für eine bessere Welt begeistern will, der muss sie mit
positiven Inhalten mitnehmen auf den Weg der Vernunft. Denn ewig ole
Kamellen von dritten Reich oder die schlechtigkeit des Menschen an zu
führen, ist schädlich.
Zuweilen beginnen jetzt auch die politisch Aktiven im linken Sektor an
zu nahmen, das da wohl eine Weltverschwörung, bzw. Seilschaften
bestünden, welche Kapitalmarkt und Krieg auf die profitabelste Weise zu
vereinen wissen.
Das Problem was sich doch dem normal Bürger als erstes stellt ist, wie
soll ich den jene Vorkommnisse in der Welt deuten, wenn ich nicht davon
ausgehe, dass es sich hierbei um eine Verschwörung von gewissen
Mächtigen und Machthabern in dieser Welt handelt! Dies wurde bislang von
vielen marxistischen Gruppen als Gehirngespenst hingestellt, doch sobald
sich Menschen eingehend mit der Thematik der Finanzmärkte
auseinandersetzen, sehen sie das hier eine gewaltige Anzahl von offenen
und verschwörerischen Fragen wartet. Denn die Realität ist doch oft
grausamer als die Phantasie.Attac hat doch immer propagiert, der Zins und das Geldsystem seien des
Übels ursprung, wie können sie dann jetzt eine
Kriegshetzer Organisation sein? Mir sind bis dahin wenige bis keine
attac Mitglieder bekannt, die gesagt hätten Israel sei die
formvollendung der Demokratie, also bitte ich hier um Stellungnahme zu
dieser Kritik. Da diese Kritik so keinerlei Sinn ergibt, sollte an ihr
etwas dran sein.Um was geht es hier jetzt ganz genau, soll dieses Bemühen als
Anstrengung der APO gelten, die versucht, die Spreu vom Weizen zu
trennen, oder geht es hier um den Unmut von einzellnen, die frustriert sind?
Die APO in “teutschen Landen” (wer ist dieser Deutschland) versucht
gerade ihre Meinungsverschiedenheiten in den aller meisten Teilfeldern
beiseite zu legen und Verfolgt jenen ansatz, den Charles Petersen im
Buch Occupy, die ersten Wochen in New York, als ” vieleicht lernt die
Linke ja allmählich, wie man die Instrumente des KApitalimus gegen das
Kapital einsetzt. Dies darf  atürlich nur als sehr kurzgehaltene
Erklärung gelten, jedoch haben in den letzten Monaten die verschieden
Strömungen voneinander vieles gelernt und partizipieren jetz voneinander
in einigen Bereichen.
Gerade der Ansatz des, “die anderen haben da aber nicht recht usw. und
die Lösung muss aber anders aussehen” hilft einander zu verstehen und
Feindseligkeiten bei zu legen. Das einzige Problem was ich aber auch
ander mit attac derweil im ersten Moment haben, ist ihre zuweilen
engstirnige Sichtweise, wobei dies in allen Gruppen bei einigen der Fall
zu sein scheint. Aber bitte nenne mir die Gründe deiner Kritik, Willii ;)

attac vertmittelt zwischen Gewerkschaften, Sozialverbänden und dem Rest
(Linksgruppen, Anarchisten, Occupisten, Marxisten und sogar Trotzkisten)
Die Gewerkschaften sind nämlich in Deutschland als Beispiel, so
Engstirnig, das sie sich alsbald selbst abschaffen, da in ihren Reihen
all zu oft Partikulainteressen das vorgehen von Verantwortlichen lenken,
die eben auch noch bei der …… SPD Mitgleid sind!

In den Bündnissen der Zukunft geht es um Menschen die mit möglichst viel
reinem Herzen und positiven Pathos zusammen kommen wollen und eben keine
Debatten mehr über die Verteilung des Kuchens führen möchten.
Grundsätzlich geht es hier doch um globale Probleme, die aber eben zu
aller erst im Regioanlen gelöst werden müssen,
die hierbei geforderte Transparenz und Medienarbeit ist nicht zu
verachten und bedeutet, ein aufs andere mal über seinen eigenen Schatten
springen zu müssen. Mir fällt das leicht, da ich kein Dogmatiker bin und
auch weitestgehend mein ganzes leben lang in hierarchiebefreiten Räumen
arbeiten durfte.

Politische Prozesse leben von der konstruktiven Anteilnahme und nicht
perverser ideologisch geprägter Kritik, wenn ich als Beispiel schreibe ”
Breschinski ist ein Arschloc” dann darf das wohl so stehen bleiben, aber
Menshcen oder Gruppen für etwas zu schelten, was man ihnen nicht oder
unzureichend nachweißlich unterstellt, ist Gemein und wirft uns in jenem
Prozess zurück in jene graue Vorzeit des absoluten Populismus.
Dialektisches Denken ist doch Voraussetzung und eine scholastische
Sichtweise absolut erwünscht, Zynismus indess auch in vielerlei Fällen
nicht von der Hand zu weisen, doch was bleibt ist die Vernunft!

Doch die Vernunft bedarf weitreichenderer Gedanken als jenen von anno
dazumal. Denn der gesunde Menschenverstand im Zusammenpiel mit jenen
Neuen Medien besagt für den kategorischen Imperativ nichts anderes als,
dass die
Vielfalt als Basis für Gesellschaft gelten muss, welche in ihrem Dissens
aber eine gesteigertes abwägen von Standpunkten und Doktrin des
einzellnen erfordert, ganz im Sinne des Kausalprinzips.

mit hoffentlich geisteserhellenden Grüßen
Moritz Piontek

ps.: habe Konstantin Wecker auf der Umfairteilen Demo im 29. September
in Frankfurt gesehen. Er hat sehr schöne kritische Texte gesungen,
jedoch hat diese Frank Bsirske Arbeitnehmerpartei Bonzenkind den
gleichen Mist wie eh und je propagiert und alle Feierabenddemonstranten
sind vor Ende der Reden gegangen.
Wecker verdingt sich ein aufs andere Mal,bei  solch überteuerten
Aktionismus Veranstaltungen, um diese in ein positiveres Licht zu
tauchen. Das ist und bleibt sein Anliegen als Künstler wie als Mensch,
für das er kein Geld und auch keinen Fame möchte.

Hier geht es um den “Langen Marsch” hört sich doof an (so nach f……g
Mao) aber das trifft die Lage noch am treffensten.

Am 14.12.2012 21:00, schrieb willi übelherr:
>
> liebe freunde,
>
> 2 mails von HBE (hartmut bart-engelbart) mit weiteren links zum
> geschehen.
> die attac-de, eine kriegshetzer-organisation und vorwaerts-trupp fuer
> das fachistische Israel.
>
> mit gruessen, willi
>
>
>
> ——– Original-Nachricht ——–
> Betreff: Konstantin Wecker zieht FSA-NATO-Unterschrift zurück/
> OffenerBrief an den Bundestag: NEIN zum Krieg gegen Syrien !
> Datum: Fri, 14 Dec 2012 16:35:04 +0100
> Von: HaBEbuechnerei <HaBEbuechnerei@web.de>
> An: Hartmut Barth-Engelbart <h.barth-engelbart@gmx.de>
>
> http://www.barth-engelbart.de/?p=2682
> Löffelkampagne abgeblasen – Konstantin Wecker zieht Unterschrift unter
> dem “FSA-Nato-Spendenaufruf” zurück
> Die “Löffelkampagne” ( http://www.barth-engelbart.de/?p=2656) ist
> abgeblasen- Konstantin Wecker hat seine Unterschrift unter dem
> “Natospendenaufruf” zurück gezogen. Danke
>
> Keine Löffel für Konstantin Wecker, er ist ein aufrechter Mann.  (in
> seiner ersten Stellungnahme hatte Wecker geschrieben, er habe “die
> Weisheit nicht mit Löffeln gefressen”)
>
> http://www.facebook.com/pages/Konstantin-Wecker/111564412194266
>
> &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
>
> http://www.barth-engelbart.de/?p=2672
>
> “NEIN” zur Kriegsbeteiligung gegen Syrien! Offener Brief an die
> Abgeordneten des Deutschen Bundestags
> (eines der Bilder aus Ursula Behrs Reihe “Zensierte Bilder”)
> Sagen Sie “NEIN” zur Kriegsbeteiligung gegen Syrien! Offener Brief an
> die Abgeordneten des Deutschen Bundestags
>
> &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
>
> http://www.barth-engelbart.de/?p=2682
>
> Lieber Linker Jan van Aken,
> das Nato-Kreuz hat keine Haken,
> die NATO hat- so viel ich weiß,
> noch keinen Friedensnobelpreis
> Jetzt sucht man Leute, die es wagen
> den da unten vorzuschlagen
> HaBE
>
> dir das Rasmussen Portrait von Ursula Behr gewidmet:
>
>
> ——– Original-Nachricht ——–
> Betreff:  Was will die Kampagne “Löffel für Konstantin Wecker” ?
> Datum: Thu, 13 Dec 2012 17:17:06 +0100
> Von: HaBEbuechnerei <HaBEbuechnerei@web.de>
> An: Hartmut Barth-Engelbart <h.barth-engelbart@gmx.de>
>
> http://www.barth-engelbart.de/?p=2656
>  Was will die Kampagne
> “Löffel für Konstantin Wecker” ?
>
> Wir starten eine Kampagne: “Löffel für Konstantin Wecker” (Karikatur
> von Ursula Behr deren Portrait des nächsten Friedensnobelpreisträgers
> Rassmussen hier noch fehlt . Liebe Urs, schick  mir das bitte so wie
> die obige Karikatur – wenns nach mir ginge, würde ich das andere
> Berlin Ursulin nennen. Warum ? Das kann man hier sehen)
>
> Mir hat sich der Sinn der URS-Löffel-für Konstantin-Kampagne noch
> nicht vollständig erschlossen, aber lassest uns raten!
>
> Soll er zusammen mit Elmar Altvater die Giftbrühe auslöffeln, die ihm
> eine Mischung aus bezahlten Helfern und Funktionären  westlicher
> Dienste und GhostRidern aus Westerwelles AA-Thinktank mit dem Aufruf
> “Unterstützung für die zivile Opposition in Syrien” angerührt hat?
> Allen voran der Erstunterzeichner Ferhat Ahma, der wie Tom Königs  mit
> der “taz” der Meinung ist  “die Rebellen brauchen nach wie vor
> effizientere und bessere Waffen, um den Sturz des Regimes zu
> beschleunigen” und das auch laut propagiert:?
>
> Oder soll Konstantin wie wir als Kinder das heilsame Lebertran zwar
> etwas spät aber vielleicht noch nicht zu spät ein Wenig Weisheit
> löffeln? (Bei Elmar Altvater hätte ich doch schon mit einer
> Restportion Altersweisheit gerechnet, die ihm den
> Löffel/Unterzeichner-Griffel bremst bei solcher Giftbrühe!) … weiter
> gehts hier:
>

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert