Varoufakis zum aktuellen TROIKA-Diktat gegen Griechenland

“Greece’s Third MoU (Memorandum of Understading) annotated by Yanis Varoufakis”

Yanis Varoufakis hat in seinem Blog den Originaltext des Abkommens, das Griechenland aufgezwungen wurde und das inzwischen auch vom griechischen Parlament angenommen wurde, verlinkt und empfiehlt, den Text in Verbindung mit der von ihm kommentierten Fassung des Euro-Gipfel-Vereinbarung vom 12. July zu lesen:

Hier meine Übersetzung des  Blogeintrags von Varoufakis:

l”Das Dritte Griechische Hilfsabkommen” ist jetzt im Griechischen Gesetz verankert. In Troika-Sprache verfasst, kann es von denjenigen, die diese unappetitliche Sprache nicht sprechen, kaum verstanden werden. Hier klicken, um den vollständigen Text des Abkommens kommentiert von meiner Wenigkeit als Pdf zu erhalten. Am besten zu lesBlog varoufakis 19-08-2015 22-15-07en in Verbindung mit meiner kommentierten Version des Euro-Gipfel-Vereinbarung vom 12. Juli 2015.

Beide Links finden sich im unten zitierten Text aus dem Blog von Varoufakis. Leider ist alles auf Englisch.

Wer kann eine schnelle präzise Übersetzung organisieren ? Ich pack das nicht. Dazu fehlt mir sowohl im Deutschen als auch im Englischen die Fachsprache.

“The Third Greek MoU is now enshrined in Greek Law. Written in troika-speak it is almost impossible to decypher by those not speaking this unappetising language. Click here for the complete MoU text annotated liberally by yours truly – in pdf form. It is best read in conjunction with my annotated version of the EuroSummit Agreement of 12th July.”

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Varoufakis zum aktuellen TROIKA-Diktat gegen Griechenland“

  1. OMG! oder die Euro Diktatur zeigt ihre wahre Fratze
    Blankes entsetzen stellt sich beim Lesen des kommentierten Orginaltextes ein.
    Gedanken die mir kommen:
    armes Griechenland, arme Griechen, abschaffen jeglicher Souveränität, Ausquetschen bis aufs Blut, Ausplüderung, unmenschlich, blanker Unfug, das kann nicht gut ausgehen…
    Wenn man den Text liest, kann man Griechenland nur dazu raten, den Staatsbankrott zu erklären und so schnell wie irgend möglich aus dieser Währung auszusteigen.
    Der Text klingt so brutal, so gnadenlos, es fehlen mir die Worte.

    Wenn dies die Realität des EUROs ist, zeigt die Euro Diktatur hier ihre wahre Fratze. Schrecklich. Es kommt mir das Grauen bei dem Gedanken, dass dies die Blaupause auch für uns ist, wenn es auch für uns soweit ist.

    Griechen lauft, so schnell ihr könnt. Es wird euch Nichts übrig gelassen. Nach der Lektüre kann dies nur die einzige Konsequenz sein. Griechische Normalbürger werden den Grexit herbeisehnen. Das Schlimme ist, je später er kommt, desto mehr werden auch wir geschröpft (vermutlich mit den gleichen Foltermethoden) und desto mehr ist Griechenland ausgesaugt, ausgefleddert.
    Die Euro Diktatur zeigt ihre wahre Fratze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert