65. Erzählabend des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 am Do. 26.11.

65. Erzählabend des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 (dem Wahlverein des linken Pauskirchen-Abgeordneten, Eisenbahn-Pioniers, Land-&Frauenarztes, Naturforschers, Landwirtschafts-Reformators und Liebig-Freundes, Dr. Christian Heldmann)

Do. 26.11. 2015   18.30h – Gaststätte Stenger/Heiss – Haingründauer Straße 4

Wegen Terminüberschneidungen wurde der 65. Erzählabend vom 12.11. auf  Donnerstag den 26.11. verlegt.

Mit über 25 Teilnehmern war der 64. Erzählabend am 15.10. sehr gut besucht. Frau Dr. Gerner berichtete zusammen mit einem Eckartshäuser Lokalhistoriker über das Kloster Marienborn und seine Beziehungen zu Mittel-Gründau. Frau Dr. Gerner hat die HDV-Aktiven nach Marienborn eingeladen. Es wurde beschlossen, Busfahrten nach Marienborn und zum Herrenhaag zu organisieren, über den ebenfalls berichtet wurde

6 Teilnehmer beteiligten sich  zuvor trotz Nieselregen an einer kleinen HDV-Histour durch das Dorf zur Erkundung der beiden fürstlichen Mühlgräben, mit denen die Domänen-Mühle am ehemaligen „Polenhaus“ mit seinem Kornspeicher betrieben und den Mittel-Gründauer Bauern das Wasser abgegraben wurde.  Frau Wehner steuerte eine Reihe historischer Aufnahmen von dem erst Ende der 1970er Jahre abgerissenen “Polenhaus” und Geschichten von der Arbeit in der Domäne bei. In Polenhaus waren bis Mitte der 1930er polnische Saisonarbeiter, die Bayern-Mädels und die Fulda-Mädels untergebracht.

Ab 1939 /40 polnische Zwangsarbeiter, über 80 auf engstem Raum. Der fürstliche Gutsverwalter war örtlicher NSDAP-Chef, sein Sohn war HJ-Fahnleinführer. Die bei den Mittel-Gründauer Bauern eingesetzten Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen konnten froh sein, nicht auf dem fürstlichen Gutshof unter der Knute der beiden Ober-Nazis arbeiten zu müssen.

 

Für den 65. Erzählabend hat Reinhold Usinger Originalzeitungen aus den Jahren 1944/45, Aufnahmen von den frisch errichteten Soldatenfriedhöfen und die Erstveröffentlichung des Grundgesetzes im 1949er Original der erst 1946 gegründeten Frankfurter Rundschau zur Verfügung gestellt .. Eine mittlerweile schon historische Festschrift zum 125 Gründungsjubiläum des Gesangsvereins „Eintracht“ ist ebenfalls aufgetaucht. Um Spenden zur Finanzierung von Kopien der Zeitungen in Originalgröße wird gebeten, da die Originale wieder an ihre Besitzerin zurückgegeben werden müssen …

Bis zum 26.11. beim Stenger

 Mit freundlichen Grüßen

 i.A.

Hartmut Barth-Engelbart

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert