Feindbild Putin, “Äquidistanz” zu Russland & “Neuordnung des Nahen Ostens”

IMG_0002

Zur jüngeren deutschen Rolle im Nahen Osten HaBE ich zwei Grundlagen-Artikel zu unserem Ex-Bundespräsidenten, diesem Mordskerl geschrieben. Zur älteren auch, was Palästina betrifft & die Bagdadbahn

Der Karlsruher Nuklearphysiker und Zivilklausel-Initiator  Dr. Ing. Dietrich Schulze hat in der neuen rheinischen zeitung (nrhz) einen Artikel über die Position der Russischen Föderation und dessen Präsidenten Wladimir Putin in der Syrien-Frage geschrieben “Katar-Erdgas-Pipeline und Lenin“. Dem war die Replik HaBEs “Putin betreibt keine imperialistische Politik” auf den älteren Schulze-Artikel”Putins Atombombe” vorausgegangen. Zum besseren Verständnis der hier folgenden Antwort auf Dietrich Schulzes Katar-Erdgas-Pipeline und Lenin” empfiehlt sich,  die drei Artikel vorher auch zu lesen.

Zu all diesen Themen habe ich seit über 5 Jahren auf meiner Seite nach der Zerstörung Libyens ungezählte Artikel (der jungen Welt honorarfrei zur Förderung dieser linken Tageszeitung angeboten) geschrieben und dort auch die Quellen benannt. Man muss nur mit den Suchbegriffen „Syrien“, Libyen“, „STRATFOR“, „Feltman-PLan“ oder „Feldmann-Plan“ und “Putin” meine Seite durchforsten und dann sprudeln die Quellen…eine Auswahl befindet sich am Ende dieses Artikels, der in der neuesten Ausgabe der nrhz am 23.02 erstveröffentlicht wurde unter dem  etwas spröden Titel:

Krieg und Frieden
Debatte um das Thema “Feindbild Putin”
Man muss nachdenken. Das finde ich doch auch

Hier sind auch die Karten zu finden, die Karin Leukefeld in Hanau am 24.02.2016 bei ihrem Syrien-Vortrag auf ihrem PC nicht finden konnte: Die aktuellen US-Pläne zur Schaffung eines Groß-Kurdistan unter der Führung des US-Lieblings Barsani, dessen Peschmerga fersengeldgebend alle Waffen aus deutschen Lieferungen dem IS überlässt. Da hätte man sie auch gleich dort abgeben oder über die Türkei, Jordanien, Kartar, Israel und Saudi-Arabien einführen lassen.können.

Es gibt ja so was wie ein erkenntnisleitendes Interesse und wenn das vorhanden ist und wenn man sich nur die Frage stellt „QUI BONO?“ „wem nützt das?“, dann findet man auch Quellen

 

Ich will das an Dietrich Schulze zurückmelden, was er zu meinem Beitrag geschrieben hat: Über seine Erwiderung auf die meine muss man nachdenken. Noch besser wäre es darüber miteinander zu sprechen. Öffentliche Seminare abhalten zu diesen Streitfragen, die zu klären sind, damit wir die Eskalation des 3. Weltkrieges be- und hoffentlich noch verhindern können  Sonst müssen wir uns dann „drüben“, „droben“ oder „drunten“ darüber streiten, wer nun Recht hatte….

Debatte um das Thema “Feindbild Putin”
Man muss nachdenken. Das finde ich doch auch
Von Hartmut Barth-Engelbart

In der Friedensbewegung und der Linken ist das Verhältnis zu Russland und seinem Präsidenten Putin eine umstrittene Frage. Klar ist, dass Putin wegen seiner eigenständigen Politik und des Zurückdrängens kolonialer Strukturen vom “Westen” und seinen Medien als Feindbild aufgebaut wird. Teile der Friedensbewegung und der Linken stimmen in diesen Kanon ein. In der NRhZ hat sich dazu eine Debatte entwickelt. Zuletzt hat Dietrich Schulze in seinem Artikel mit dem Titel “Katar-Erdgas-Pipeline und Lenin” auf Hartmut Barth-Engelbarts Artikel “Putin betreibt keine imperialistische Politik” erwidert. Das veranlasst Hartmut Barth-Engelbart zu einer erneuten Reaktion. Der meint: “Schulze sagt ja, man müsse über meine Entgegnung nachdenken. Das finde ich doch auch.”

Dietrich Schulzes erneute Erwiderung ist wichtig, geht aber mechanistisch vor, d.h. die Anwendung des dialektischen Materialismus bringt mechanistisch angewendet Fehleinschätzungen, wenn er nicht mit dem historischen Materialismus, mit der konkreten Analyse verbunden wird.

Hier meine ich, dass die „politökonomistische“ Sicht der aktuellen Kriege zur Äquidistanz verführt.  Denn es handelt sich zweifellos auf beiden Seiten um (relativ) hoch entwickelte, kapitalistische Staaten im Stadium des Finanzkapitalismus … im Falle der russischen Föderation jedoch um ein eher staatsmonopolistisches Gebilde und darüber hinaus um eines, das trotz seiner ökonomischen Schwächen keine Raubkriege führt. Es verteidigt jedoch sein Territorium und seine tradierten Einfluss- und Bündniszonen, wirtschaftlicher wie militärischer Art gegen die Versuche der übermächtigen ins Trudeln geratenen und auch deshalb um so bissigeren Konkurrenz auf dem Weltmarkt, sich Teile des russischen Territoriums einzuverleiben und die russischen Bündnispartner weg zu putschen. Das militärische Verhalten der russischen Föderation, die eingreift auf Bitten eines souveränen Staates und dessen Regierung wegen einer ausländischen Aggression, macht einen erheblichen Unterschied zu den Überfällen der NATO auf Jugoslawien, Afghanistan, Libyen, Syrien, Palästina, Jemen, Mali, Somalia, Sudan, usw…..

Umzingelung der UdSSR als auch der VR China ignorieren?

Was sowohl Dietrich Schulze als auch der von ihm empfohlene IMI-Autor Petersen völlig ignorieren, ist der schon seit Urzeiten noch vor Kissinger und Brzezinski verfolgte Plan der Umzingelung sowohl der UdSSR als auch der VR China, was schon auf der Konferenz von Jalta 1944 klar ausgesprochen wurde: „Ich glaube, wir haben das falsche Schwein geschlachtet!“ (Winston Churchill zu Roosevelt, als Stalin bereits den Konferenzraum verlassen hatte).


Berlin, 24.3.2014, Protestkundgebung anläßlich des 15. Jahrestages des Nato-Überfalls auf Jugoslawien (Foto: arbeiterfotografie.com)

Der „Ring of Fire“ dürfte beiden doch geläufig sein – nicht nur als Hit von Johnny Cash. Nun, in der Militärstrategie, wie im ökonomischen „Krieg mit anderen Mitteln“, bei der Anstachelung und Schaffung von ethnischen und religiösen Konflikten heißt es nicht „a Ring of Fire“ sondern nur „Fire-Ring“, für den man “freiheitskämpfende” muslimische Uiguren aus der Guantanamo-Vorratshaltungs- und Umerziehungsanstalt genauso brauchen kann wie die Gelbkutten des  SS-Heinrich-Harrer-Zöglings Dalai Lama.

Dieses Vorgehen müssten beide auch aus der deutschen Nachkriegsgeschichte und der wichtigsten Geburtslüge der Bundesrepublik Deutschland, aus der „Propaganda-Schlacht: Berliner Luftbrücke“ kennen. (bei mir auf der Seite unter „Luftbrücke“ ist dazu ausführliches Material zu finden). Oder vom Märchen der deutschen Teilung durch „die Russen“… (siehe Kronberger Währungskonferenz) ((oder war’s in Königstein, mit Adenauer und dem NS-Kriegsverbrecher Abs?))

In der konkreten Analyse wird auch der Petersen-IMI-Artikel scharf zu kritisieren sein, denn Petersen spricht nicht vom Netanjahu-Regime, nicht vom herrschenden Regime im gewendeten Serbien, nicht vom Merkel-Regime, nicht vom Obama-Regime (angesichts der absoluten Zahlen ihrer Wähler!!!), aber vom Assad-Regime. Da ist es nicht mehr weit bis hin zur medico-international–Kampagne „Adopt a Revolution“ gegen den „blutigen Diktator Assad“ – aus dem CIA- und Soros-finanzierten Hause OTPOR bis zur Unterstützung der CIA-Katar-Saudi-zusammengekauften „moderaten“ sogenannten FSA. (siehe dazu auch Aleppo. FSA, die “moderaten Rebellen” foltern Geiseln und Opfer-Massen-Mörder: Ursula Behrs Syrien-Bilder).

Pläne zur Umgestaltung des gesamten Nahen Ostens ignorieren?

Petersen wie Dietrich Schulze vernachlässigen die STATFOR-Strategien, die Feltman-Pläne zur Umgestaltung des gesamten Nahen Ostens. Warum sie die nicht erwähnen, weiß ich nicht. Die liegen auch schon lange nicht mehr in angeblich dubiosen „Verschwörungstheoretiker-Schubladen“, wie sie immer wieder diffamiert werden – u.a. vom VVN-BdA-Geschäftsführer Willms. Sarah Wagenknechts „blutiger Diktator“ (siehe dazu u.a. Sarah Wagenknecht kennt den Russen & seine Bösen Bomben) wird vom syrischen katholischen Erzbischof als Garant für das friedliche Zusammenleben der unterschiedlichsten Religionsgemeinschaften und Ethnien in Syrien geschätzt. Die absolute Mehrheit der Syrer (vor ihrer Vertreibung, ihrer Vergasung, ihrer Enthauptung durch „FSA“, Al-CIAda, Al-nUSrah, US-IS und Co, durch Isr-IS und Türk-IS) steht hinter ihrem Präsidenten.

Zu all diesen Themen habe ich seit Jahren auf meiner Seite geschrieben und dort auch die Quellen benannt. Man muss nur mit den Suchbegriffen „Syrien“, Libyen“, „STRATFOR“, „Feltman“ oder „Feldmann“ meine Seite durchforsten und dann sprudeln die Quellen… Es gibt ja so was wie ein erkenntnisleitendes Interesse, und wenn das vorhanden ist und wenn man sich nur die Frage stellt „Cui bono?“ „Wem nützt das?“, dann findet man auch Quellen.

Ich will das an Dietrich Schulze zurückmelden, was er zu meinem Beitrag geschrieben hat: Über seine Erwiderung auf die meine muss man nachdenken. Noch besser wäre es, darüber miteinander zu sprechen. Öffentliche Seminare abhalten zu diesen Streitfragen, die zu klären sind, damit wir die Eskalation des 3. Weltkrieges be- und hoffentlich noch verhindern können. Sonst müssen wir uns dann „drüben“, „droben“ oder „drunten“ darüber streiten, wer nun Recht hatte.

Wer sich in die angeschnittenen Themenfelder einarbeiten will, der soll sich hier durchscrollen und damit anfangen. Das könnte für den Rest des Jahres ausreichen. Wer dann noch in die Frage des russischen Dorfes, den russischen Sonderweg, die asiatische Produktionsweise und den Streit zwischen Friedrich Engels und Karl Marx über diese Themen einsteigen will, ich HaBE üüüberhaupt nix dagegen, wenn noch Zeit für praktische Arbeit bleibt. Nur gilt schon das hessische Handwerker- & Bauernsprichwort: Wer vorher drei Mal nachgedacht, hat die halbe Arbeit schon gemacht!“ oder noch besser: „Woann de vorher oamool rischdisch noochdengscht, machschde hinnerher nedd die dobbeld Awweid falsch“ oder am besten: „oamool noochgedachd is dobbeld gschaffd!“ Die Übersetzung ins Hochdeutsche mache ich gegen Extra-Honorar!

Weiter führende Links

Vor 5 Jahren hieß Syrien Libyen & Assad Gaddafi

Veröffentlicht am 23. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=99966

Sarah Wagenknecht kennt den Russen & seine Bösen Bomben

Veröffentlicht am 12. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=94926

Prof. Andrej Fursow: Schläge gegen Syrien & GAZA – Ziel: Russland (& China? HaBE)

Veröffentlicht am 12. Oktober 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=69774

Der “Neue Nahe Osten” der USA – Pentagon-Chefstratege Zbigniew Brzezinski, Condoleezza Rice, Oberstlnt Ralph Peters & der US-IS

Veröffentlicht am 24. November 2014 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=13853

Warum bombardieren die USA eine von den USA ausgebildete & bewaffnete Terrorarmee ?

Veröffentlicht am 20. August 2014 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=12143

Die nächste Sprengung kommt bestimmt: nach Palmyra Petra ? LastMinute for WHATCH!!

Veröffentlicht am 9. Januar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=87822

Paris/Mali: Terror just in time & punktgenau (fast) wie bestellt

Veröffentlicht am 24. November 2015 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=76163

Jean Ziegler: ÄNDERE DIE WELT! & ein HaBE-Fehlversuch zur Rettung Libyens

Veröffentlicht am 30. Mai 2015 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=37975

Scheitern & Chancen der Anti-Kriegsbewegung in den Metropolen

Veröffentlicht am 30. April 2015 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=31517

Frank-Folter Steinmeiers “Anti-IS-Koalition” ist keine, weil der IS US is

Veröffentlicht am 20. März 2015 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=20577

Frankfurter Rundschau: der mordendlich gewaltägliche Rundummschlag

Veröffentlicht am 20. März 2015 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=20291

die Frankfurter Rundschau:
der mordendlich gewaltägliche Rundschlag
der Anti-Aufklärer
& (un-)heimlichen Kriegstreiber

Veröffentlicht am 8. September 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=12445

Wie kommen die Kopfabschneider andauernd an deutsche Waffen. Die Allianz “gegen den IS” ist eine mit dem IS gegen die Völker in Nah-Ost

Veröffentlicht am 14. Oktober 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=13232

Der Widerstand in Nord-Nigeria wurde absichtlich “islamisiert”, um jetzt mit dem “Kampf gegen den Terror” das ganze Land unter die USAfricom-Kontrolle zu kriegen

Veröffentlicht am 13. Mai 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=10533

Mit einer himmlischen Armada fürs Menschenrecht in Syrien einfallen ? HaBE zu einem dazu ermutigenden ARCHIPEL-Artikel

Veröffentlicht am 19. Dezember 2013 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=8306

“Meet the ‘Moderate Free Syrian Army’: Interview with Statue-Smashing FSA Cleric “

Veröffentlicht am 2. November 2013 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=7459

HaBEs offener Brief
an Georg Schramm:
“Hab meinen Krankenwagen vollgeladen mit Al-Kaida-nahestehenden Milizen”. Essen-Deir Ezzor #Syria #Syrien

Veröffentlicht am 7. Oktober 2013 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=7209

DENKBONUS: USA contra Menschheit – Bis einer heult … HaBE: ISIS IS US!

Veröffentlicht am 3. September 2014 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=12312

Warum bombardieren die USA eine von den USA ausgebildete & bewaffnete Terrorarmee ? , habe ich vor einigen Tagen hier ge- und dabei Barsanis Traum von “Groß-Kurdistan” beschrieben, wurde kritisiert, weil “ohne Beleg”  und jetzt habe ich den Beleg bei DENKBONUS  wieder gefunden: US-Pläne zur Neuordnung des Nahen Ostens

http://www.barth-engelbart.de/?p=12312

Die USA stützen den kurdischen Widerstand wie der Henker den Delinquenten mit dem Seil & Gregor Gysi stützt mit

Veröffentlicht am 13. August 2014 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=12025

Half der Auslandseinsatz der deutschen Wehrmacht in Polen?

Veröffentlicht am 4. Dezember 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=79778

Daniel Ellsberg: die USA haben den IS gegen Assad gepuscht

Veröffentlicht am 9. Juni 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=41057

US-Außenminister gibt Anleitung für Pressesprecher zum Thema Syrien

Veröffentlicht am 5. Oktober 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=67489

Benutzt Putin BLOCKUPY für Regimechange in der BRD ? Wann stürzt Merkel?

Veröffentlicht am 28. September 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=66062

Wer Putins Feinde unterstützt,
muss wissen,
ob, was & wem das nützt, ….

Veröffentlicht am 8. Juni 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=40385

US-Web-Site enthüllt: Saudis & Rebellen verantwortlich für Giftgas-Attacke in Syrien

Veröffentlicht am 1. September 2013 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=6912

Einar Schlereth hat die Meute aufgespürt, ihre Blutspur führt von den Bilder-Bergen bis in den Iran, jetzt ist erst Mal Syrien dran

Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=1344

Neo-Faschismus der Mitte: ohne Hakenkreuz & Schnauzer, Glatze & FührergruSS

Veröffentlicht am 21. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=99032

Offener Brief an Sahra Wagenknecht: Bitten Sie Präsident Assad um Entschuldigung!

Veröffentlicht am 30. November 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=78923

Laut Frau von der Leichen in der GasometerJauche hat sich Putin nur einen “faschistischen Popanz” aufgebaut. Gnädige Frau, die folgenden Bilder sind nicht jugendfrei

Veröffentlicht am 16. November 2014 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=13597

Erdogans Todesschwadrone in Syrien

Veröffentlicht am 19. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=98412

Opfer-Massen-Mörder: Ursula Behrs Syrien-Bilder

Veröffentlicht am 18. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=97811

URS-Bilder einer geplanten Syrien-Ausstellung in Berlin

Veröffentlicht am 17. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=97392

Sarin in Syrien: wiederholte “Sender Gleiwitz”-Versuche der NATO

Veröffentlicht am 6. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=93020

Giftgas Sarin in Syrien: ObamErdogans 1. Sender Gleiwitz-Versuch, der 2. heißt Fassbomben

Veröffentlicht am 6. Februar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=92774

2013 in Syrien 1400 Zivilisten vergast: Kam das Giftgas über die Türkei zum US-IS?

Veröffentlicht am 17. Dezember 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=83164

Der US-Publizist Paul Craig Roberts sieht den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Friedensstifter im Syrien-Konflikt und weist ihm eine führende Rolle in der Weltpolitik zu.

Veröffentlicht am 19. September 2013 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=7140

 

Von Jugosyrien nach Jugosiran und dann nach Jugokososonstnochwo oder wer-weiß-Russland, Putinistan und Jugochina?
“Als Vercingetorix durch Rom getrieben wurde”

Veröffentlicht am 1. November 2012 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=2451

Ist der Überfall auf Polen
mit der Pilsudski-Diktatur
& der auf Syrien mit der Assad-Diktatur zu rechtfertigen ?
Menschenrechts-Krieg
gegen den Diktator Pilsuddafiassadschenihadlukaputin ?

Veröffentlicht am 9. Dezember 2011 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=1148

Syrien, ein Krieg um Gas und Öl

Veröffentlicht am 4. Dezember 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=79937

open petition: Kein Krieg, keine Sanktionen gegen Syrien & die Tuareg in Mali

Veröffentlicht am 3. Dezember 2015 von Hartmut Barth-Engelbart http://www.barth-engelbart.de/?p=79698

Deutschland und die Uno gegen Syrien

Veröffentlicht am 28. Januar 2016 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=90830

Ist es möglich mit “NO WAR” den NATO-FSA-Terror in Syrien zu unterstützen ?

Veröffentlicht am 29. Dezember 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=2880

HaBEs Offener Brief
an Konstantin Wecker:
Zieh deine Unterschrift zurück.
Sonst wirst du zur “zivilen Tarnkappe” für den Krieg gegen Syrien

Veröffentlicht am 11. Dezember 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=2638

Bilder von Assads Flucht sind schon gedreht: Die NATO bereitet eine große Desinformations-Kampagne gegen Syrien vor

Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=1369

Feltman-Massaker in Houla – Wer waren die Opfer?

Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=1360

Kennen Sie JugoSyrien & Libyslawien?
Von Racak nach Houla –
Scharping-Fischers gefälschte Bilder sind heute Westerwelle-DeMaiziers Videos von Houla

Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

http://www.barth-engelbart.de/?p=1352

Hier noch ein ungehaltener Debattenbeitrag, der nach schluss der redeliste nicht mehr gehalten werden konnte: ohne mich mit ihm zu identifizieren, möchte ich ihn hier als Beispiel dafür veröffentlichen, dass gute veranstaltungen, klare Positionen und  hervorragende Recherche zu Debatten auf guten Niveau führenkönnen.

Was der Beitrag nicht bedenkt, dass in Ermanglung potener Alternativen man nicht den realpolitishen Pragmatismus vernachlässigen darf, den mir die Kurden im Main-Kinzig-Kreis mit einfachen Worten so vermitteln: “Dass die Russen jetzt gezielt bombardieren, hilft uns kurzfristig erheblich mehr als jede noch so schöne, große Solidemo in Europa: die Russenretten unser Leben, auch wenn es dabei ncht wenige zivile Opfer gibt. Aber die Amis haben 5 HJahre so getan, als ob die die faschistischen Mörderbanden bekämpfen würden. und sie haben sie nicht treffen können ? Sie haben sie bewaffnet und finanziert uind ausgebildet. Jetzt greifen die Russen seit drei Monaten ein und der IS ist auf der Flucht. Wir könen wieder in unsere Städte und Dörfer… Wir machen uns keine Illusionen über Russland und Putin. Aber im Moment sorgt Russland für Frieden, und damit auch für mehr Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten, na klar hat der wirtschaftliche Interessen dabei…  Aber wenn uns die USA mit Hilfe ihrer CIA-Züchtugen ausradiert, können wir uns jede Überlegung für ein sozialistisches Syrien, ein sozialistisches Kurdistan eine sozialistische Föderation der Völker in Nah-Ost sparen, dann ist Ende.  Es ist gut, wenn Russland seine besten Waffensysteme hier stationiert , uns zur Verfügung stellt. Dass wir dafür zahlen müssen, ist uns beiden doch klar.  Für die Möglichkeit einer selbständigen Zukunftsgestaltung müssen wir überleben und dafür geben wir auch gerne unsere Rohstoffe als Bezahlung für dieses Überleben mit russischen Waffen … ”

Was er weiter vernachlässigt ist der fakt, dass Libyen heutte nicht zerstört wäre, wenn das Land nicht auf die Entwicklung eigener Atomwaffen verzichtet hätte. Das klingt brutal, stimmt aber. Der Iran steht ebenfalls in der Gefahr wegen des Verzichts auf das eigene Atomprogramm zerschlagen zu werden. Nordkorea wird nicht zerschlagen, wurde nicht zerschlage, weil es eigene Atomwaffen entwicklet hat und an China grenzt. China wäre ebenfall zerschlagen wiorden , wenn es keine Atomwaffen entwickelt hätte. Die militärische Overkiller schreien Haltet den Dieb, wenn sich ihre Zielgebiete atomar bewaffnen…

 

Hier jetzt der Debattenbeitrag:

 

“ich komme gerade von einer Diskussionsveranstaltung zu Syrien, organisiert von der Friedensplattform, DGB und ev. Kirche. Sie gut, informativ und politisch okay, wenn nicht zum Schluß noch der Beitrag eines “Putinverstehers” gekommen wäre. Da war die Rederliste leider schon geschlossen, ich habe mich zwar noch gemeldet, durfte aber nichts mehr sagen. Deshalb habe ich das, was ich hätte sagen können, in der Anlage schriftlich angehängt, damit wenigstens einige das noch zur Kenntnis nehmen können..”

Hilft uns ein neues “Gleichgewicht des Schreckens”, den Weltfrieden zu wahren?

Können wir diese Aufgabe Putin anvertrauen, oder müssen wir uns selbst anstrengen?

 

  1. Putin rettet in Syrien nicht den Weltfrieden, sondern vertritt ausschließlich russische Interessen, wie er und seine Clique sie verstehen. Dieses Ziel besteht in Syrien darin, Assad an der Macht zu halten. Dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber es ist definitiv nicht dasselbe wie “den Weltfrieden retten”, sondern die rus­sische Beteiligung an dem Machtkampf, der den Weltfrieden gefährdet.

 

  1. Das “Gleichgewicht des Schreckens” war eine historische Tatsache. Aber es war kein Idealzustand und nur eine begrenzte Zeit funktionsfähig. Man kann es auf keinen Fall auf die heutige Lage übertragen. Die Sowjetuni­on hatte erheblich größeres Potenzial als das heutige Rußland. Neben ihrer eigenen ökonomischen und militäri­schen Stärke konnte sie auf die Warschauer Vertragsstaaten zurückgreifen. Sie konnte den USA Grenzen setzen. Ihre eigentliche Bedeutung lag aber darin, daß sie im weltweiten Maßstab eine gesellschaftliche Alternative zum Kapitalismus, das Streben zum Aufbau des Sozialismus verkörperte. Deshalb verband sich in mit der SU verbün­deten Staaten das Setzen auf ein Gegengewicht zu den USA häufig mit politischen Vorstellungen zur Entwick­lung der eigenen Gesellschaft. Auch in den westlichen Staaten waren die Diskussionen gesellschaftlicher Alter­nativen und die Konsequenz, sich dafür politisch zu organisieren, stärker als heute.

 

  1. Wohin hat das “Gleichgewicht des Schreckens” geführt? Können Atomwaffen den Weltfrieden sichern, indem sie das Kräfteverhältnis zwischen Zentralmächten einfrieren? Eindeutig nein. Das “Gleichgewicht des Schrek­kens” hat weder Kriege (Korea, Vietnam etc.) verhindert noch gesellschaftlichen Fortschritt gebracht, sondern es ist schließlich an sein Ende gekommen und hat zu der heutigen Situation geführt, natürlich auch über Kriege (Irak, Afghanistan etc.).

 

  1. Rußland dagegen mußte nach dem Untergang der SU und dem Verlust der gesellschaftlichen Alternative eine Entwertung seiner Position im Weltmarkt, einen Deindustrialisierungsprozeß und einen radikalen Bedeutungs­verlust seiner politischen Weltgeltung hinnehmen. Es wurde strategisch eingekreist und auf sein unmittelbares Umfeld reduziert. Es hat als ökonomische Basis lediglich den Energiesektor und die Rüstungsindustrie. Wo die Betriebe nicht mehr staatlich sind, spricht westliches Kapital ein gewichtiges Wort mit. Die Putin-Regierung hat zwar gegenüber den neunziger Jahren wieder Boden gut gemacht. Aber dennoch bleibt unterm Strich festzuhal­ten: Rußland ist ein Schwellenland, ein zweitrangiges kapitalistisches Land.

 

  1. Was dabei herauskommt, wenn ein vergleichsweise schwaches kapitalistisches Land rundum die erste Garde des Imperialismus (USA, EU) herausfordert, kann man sich an fünf Fingern abzählen. Deutschland erlebte das im letzten Jahrhundert (mit England, Frankreich, USA) gleich zweimal. Dabei war Deutschland ein stark indu­strialisiertes Land, anders als heute Rußland. Wenn Rußland im Nahen Osten den Westen herausfordert, kann es nichts dabei gewinnen, und wir schon gar nicht.

 

  1. Ups! Habe ich jetzt Putin mit Hitler verglichen? Natürlich nicht! Ich vertrete kein personenzentriertes Ge­schichtsbild. Ich habe gewisse Ähnlichkeiten der internationalen Lage Deutschlands vor den Weltkriegen mit der Rußlands von heute verglichen. Selbstverständlich kann man darin unterschiedliche Entscheidungen treffen. Die Nazis waren sehr viel radikaler und entschlossener, letztlich bis zum eigenen Untergang. Aber wer darauf setzt, daß der Weltfrieden ausgerechnet durch das Bonapartistenregime in Moskau “gerettet” wird, gibt jede Alternati­ve zu der heutigen gefährlichen Entwicklung auf. Das mindert nicht die Kriegsgefahr, sondern verstärkt sie.

 

  1. In Syrien ist zunächst einmal Waffenstillstand zu fordern als Voraussetzung für alles andere. Der ist natürlich allein schon kompliziert. Die Lage in Syrien hängt nicht nur davon ab, daß die Menschen in Syrien den Frieden wollen, sondern es muß gleichzeitig die Einmischung von außen aufhören. Der Krieg in Syrien hat für mich viel Ähnlichkeit mit dem Dreißigjährigen Krieg in Deutschland (1618 – 1648). Dieser endete erst, als die innerdeut­schen Kriegsparteien erschöpft waren und einen Ausweg suchten, gleichzeitig damit die ausländischen Kriegs­parteien kein lohnendes Kriegsziel mehr fanden. Der Krieg hat Deutschland zweihundert Jahre zurückgeworfen. Es darf nicht so weit kommen. Zu einem Ende des Krieges in Syrien beizutragen, erfordert von friedensbeweg­ten Aktivisten hierzulande, über die Hintergründe aufzuklären und Druck auf Verantwortliche zu machen, das Übliche halt, wofür man gegenwärtig wenig Resonanz findet.

 

  1. Es hilft halt nichts, wir müssen uns selbst anstrengen. “Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun (kein Putin). Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun!” Wer auf die Putins dieser Welt zählen will, trägt nur dazu dabei, Alternativen zu verhindern.

 

 


Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

2 Gedanken zu „Feindbild Putin, “Äquidistanz” zu Russland & “Neuordnung des Nahen Ostens”“

  1. Bitte, bitte diese Emailadresse aus dem Verteiler herausnehmen! Ich bin die Nachfolgerin auf der Stelle, und ich (!) interessiere mich nicht (!) für ihre Demonstrationen.

    Ruth Huppert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert