40 Jahre Main-Kinzig-Kreis ? HaBEs neueste Forschungsergebnisse sagen fast 1000 Jahre !!!

40 Jahre Main-Kinzig-Kreis ? Fast 1000 Jahre ? Nun, das scheint denn doch etwas zu hoch gegriffen: es sind nach neuesten Forschungsergebnissen fast 900 Jahre, vor denen der MKK gegründet wurde. Mit dem Main-Kinzig-Kreis ist es eben so wie mit den vielen 1000-jährigen Eichen, Linden usw.  die alle nicht viel älter als 300, 400 und höchstens 500 Jahre alt sind. Bei dem größten Flächenkreis Deutschlands sind es aber immerhin noch 400 Jahre mehr!!!

Gelnhausen/Gründau:

Der Großkreis Main-Kinzig soll nach Aussagen der Jubeljahr-Veranstalter im Main-Kinzig-Forum, dem MKK-Landratsamt in Gelnhausen anno domini 1974 gegründet worden und somit 40 Jahre jung sein. Dieser Behauptung seitens des Kreisausschusses wie des amtierenden MKK-Landrats Erich Pipa muss entschieden widersprochen werden.  Mit dem Schlachtruf: „Trau keinen unter 50“ hat nun der Regional-Historiker Hartmut Barth-Engelbart Belege dafür vorgelegt, dass der MKK schon seit Mitte des 12. Jahrhunderts existiert. Schon lange bevor die sogenannten Hanauer Grafen das Schreiben lernten und so Schreiber bei Hofe werden konnten,  „Graphen“ eben, die z.B. Kaiser Barbarossa beim Abfassen seiner Biographie behilflich sein mussten, denn er selbst konnte nicht schreiben oder wollte es nicht.

Der Cappenberger Barbarossakopf wurde wahrscheinlich um 1160 gefertigt. Er wird von Engeln getragen, die auf einem achteckigen Zinnenkranz knien. Noch zu Lebzeiten Barbarossas kam die Büste in den Besitz des Stiftes Cappenberg. Graf Otto von Cappenberg war 1122 Taufpate Barbarossas. In seinem Testament wird die Schenkung der Büste an das Stift erwähnt.

Friedrich I., genannt Barbarossa (* um 1122; † 10. Juni 1190 im Fluss Saleph nahe Seleucia, Kleinarmenien),

Zu dieser Zeit zählte das Schreiben zu den untergeordneten, körperlichen Tätigkeiten, mit denen sich der Monarch nicht abgeben musste.  Der ließ nämlich lieber zur Rechten und zur Linken einen halben Türken herniedersinken, raubte lieber Tempel aus und erbeutete Sklavinnen oder befreite sie, was ja auch eine Form von „freien“ ist. Und das ist noch heute so.

 

Als der Kaiser nun mal von einer seiner Dienstreisen ins Heilige Land  mit der Bagdadbahn, die damals noch Kreuzzug hieß, zurückkam in unsere Gegend, wurde er von Spessart-Räubern überfallen und bis auf die Haut ausgeraubt. So wurde er splitter-faser-nackt, so wie Gott ihn angeblich eigenhändig erschaffen haben soll, von Bauern aus dem damals noch nicht so genannten Freigericht aufgefunden und nach Gelnhausen in Sicherheit gebracht.  Die Bauern waren ihm auf die Schleifspur seiner ermatteten Arme gekommen, die so tief herunterhingen, dass sie zwei schwarze Streifen im Schnee hinterließen, die sich dann später in den Wappen der Freigericht-Dörfer wiederfanden (in der Folge dieser Kaiser-Rettung entstand dann auch das Lied „Zwei Spuren im Schnee, führ‘n herab von steiler Höh..“ wobei die Höhe und das Gefälle des Hanges vom Hof Trages, den es damals noch nicht gab, hinunter ins Freigericht doch sehr übertrieben wurde. Warum sich die Büdinger Grafen danach die beiden Streifen in ihr Wappen holen konnten, das muss erst noch erforscht werden. Es sei denn, es hat schon jemand Anderes herausgefunden, ob Barbarossa nicht doch vielleicht so splitternackt in seinen Reichsforsten herumgeirrt ist und sich einen Haken schlagend bis nach Büdingen verirrt hat,

Wappen der Grafen Isenburg
Scheiblersches Wappenbuch 1450-1480

Grafen von Isenburg in Büdingen (seit 1340)

wo die beiden Spuren im Wappen der Grafen (und nach späterem Titelkauf auch Fürsten) von Isenburg-Büdingen auch auftauchen.

 

In Gelnhausen entschloss sich nun Kaiser Barbarossa für den Fall der Fälle, so wie auch den Fall der Felle, in die er in den bitterkalten deutschen Wintern seinen kaiserlich-göttlichen Hintern packen zu lassen pflegte, bei Gelnhausen eine Kaiser-Pfalz genannte  Burg mit zusätzlicher großer Kleider-Kammer bauen zu lassen.

Kaiserpfalz im bitterkalten deutschen Winter

Kaiserpfalz zu Gelnhausen 1912

Die Kaiserpfalz Gelnhausen, auch Barbarossaburg genannt, geht wie die 1170 gegründete und in engem funktionalen Verbund damit stehende Stadt Gelnhausen auf Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) zurück.

Des Monarchen Kleider-Kammer oder, wie er immer sagte: “Meine Kleider-Kammer”. In der Folge der Errichtung dieser Kleiderkammer wurde die ganze Gegend als “Meine Kleider-Kammer”  benannt. Das Freigericht wurde nicht zum Freigerücht, sondern der Wahrheit und den Tatsachen entsprechend als Belohnung  durch Kaiser Barbarossa zum Freigericht, mit eigener Gerichtsbarkeit, befreit von allen Kriegsdiensten, weshalb auch sehr wenige Freigerichter im Kosowo, in Afghanistan, in der Ukraine und in Zentral-Afrika anzutreffen sind. Seit 1160 rum sind die Freigerichter meistens ziemlich friedlich.

 

Nun begab es sich zu der Zeit, als Kaiser Barbarossa nackt im Freigericht zu finden war… dass die Weiber sich an seinem Anblick ….  nun, man weiß es nicht mehr sooo genau, was er mit ihnen im Wald oder sie mit ihm trieben…  aber im Freigericht haben die Brüder Grimm im Hofe des Rüstungsfabrikanten Buderus von Carlshausen (der hat den Büdinger Grafen immer die Rüstungen geliefert und später den Preussen die Kanonen) das angebliche Märchen von „des Kaisers neue Kleider“ vorgelesen. Diese Geschichte haben sie sich bei den Bäurinnen in Freigericht-Neuses ohne Angabe von Copyright geklaut. Als dieser geistige Diebstahl im Rahmen der 1848 kurzfristig geltenden, durchgesetzten Pressefreiheit ans Licht der Öffenlichkeit gelangte, wurde zumindest Jakob Grimm der Doktortitel und die Professur in Göttingen aberkannt. Aber das ist ja nichts Neues..  Beide Grimms stehen ja auch in Hanau auf dem Marktplatz völlig ohne Titel. Sie waren ab dann zeitlebens nur noch die „Gebrüder“ oder „Brüder“ Grimm. Jakob stellte sich dementsprechend auch nur noch titellos als „Bruder Jakob“ vor , der morgens regelmäßig verschlief und so die Sammlung seiner angeblichen „Volksmärchen“ niemals abschließen konnte.

Barbarossa auf dem dritten Kreuzzug, lateinisches Manuskript, 15. Jahrhundert. Venedig, Biblioteca Nazionale Marciana.

Der Saleph, der heute Göksu heißt.

Barbarossa ertrinkt im Saleph. Der anonyme Autor begründet Barbarossas Tod mit der Absicht swemmen (baden) zu wollen und lässt ihn daher unbekleidet ((!!!!! Schon wieder!!!!)) ertrinken (erdrank).  Nun ist es ja so, dass die Siphillis nicht durch Baden kuriert werden kann. Aber ein durch Siphillis geschwächter Barbarossa übersteht letztlich ein Bad im Flusse Saleph nicht mehr, nur so viel Mut zur Wahrheit hatte der anonyme Autor damals eben noch nicht. Es hätte ihm nicht nur ein Berufsverbot eingebracht !!!…

File:Wappen Freigericht.png

Meistens sind bei diesem Freigerichter Wappen die weißen Streifen in der Rettungsweg-Kreuzung um Einiges breiter. Mag sein, dass hier die katholische Kirche auf Schmalspur drängte, um dann doch noch ein Kreuzzugswappen daraus zu machen..

Nun zum Abschluss: das Wappen der Großgemeinde Freigericht zeugt neben dem Schlüssel und dem Schwert für Markt und Gerichtsbarkeit auch noch ein großes Kreuz. Das hat mit dem Deutsch-Herren-Orden nichts und auch mit den Kreuzzügen nichts zu tun. Grundlage für dieses Kreuz, das sich aus der Kreuzung zweier Spuren im Schnee bildet, ist die Überlieferung eines zweiten Überfalls auf Kaiser Barbarossa, der nun nicht vom Bayrischen her nach Westen gezogen, sondern aus Steinau wohl von Goslar kommend nach Süden unterwegs in Richtung Frankfurt war. Da kreuzte sich der eine mit dem anderen Rettungsweg, auf dem heute noch der Barbarossa-Marsch stattfindet, wo die Barbarossa-Quelle zu finden ist und die Buderus-Schmiede für die ersten Rasierklingen der Marke Rotbart, bis sie nach Hirzenhain und Wetzlar verlegt wurde.

Den Biographien des Kaisers ist jedoch zu entnehmen, dass er sich praktisch kaum rasiert hat. Eventuell ein Alt1168er !? Und gekifft haben soll er auch. Schwarzen Libanese in Türkisch-Blend. Danach heißt ja auch sein Mausoleumsberg im Harz “der Kiffhäuser”.

Bild: Prof. Christoph Mäckler

Das Bild oben stammt aus dem Portal architekten 24. Es zeigt die von Prof. Christoph Mäckler etwas umgestaltete Nachbarschaft des historischen Grundstücks der Familie Scheuer. Die Adresse ist immer noch Burgstraße 34, die gleiche wie das Main-Kinzig-Forum, warum auch immer.

Ach ja, dort wo der Kaiser sich umzog und danach Hof hielt, zog der MKK unter dem Kreistagsvorsitzenden Albert Hof um von Hanau nach Gelnhausen und ließ sich vorher dort durch den weltberühmten Architekten Maeckler einen Palast bauen, der an die Barbarossaburg grenzt und an ein Grundstück, das früher der jüdischen Familie Scheuer gehörte und heute der Stadt Gelnhausen “gehört” und von ihr als Bauhoflagerplatz genutzt wird. Die Stadt hat es 1939 von der SS-Hausbank, der Dresdner Bank ersteigert, für Peenuts. Die Familie Scheuer hat für die “Arisierungsmaßnahme” der Stadt Gelnhausen in den 50er Jahren nach langem Prozessieren rund 2.500,- DM als Entschädigung auf des Konto ihres Anwalts bezahlt bekommen, Ob das Geld bei Scheuers angekommen ist, ist bis heute unklar. Wahrscheinlich landete es auf dem Privatkonto des Anwalts. Ludwig Scheuer, der schwer krank nicht nach Deutschland reisen konnte, um sich selbst um sein Haus zu kümmern, ist an den Spätfolgen der Misshandlungen durch den Gelnhäuser SA-Mann Dudene und seine Mittäter vor einigen Jahren in Argentinien in Armut gestorben. Seine Tochter lebt auch nicht mehr, seine Enkelin wartet noch heute auf die Rückgabe des Hauses und des Grundstücks durch die Stadt Gelnhausen. Bisher immer noch vergeblich. Und neben diesem kleinen Fachwerkhaus, dessen Immobilienwert nach der Entdeckung des Viertels durch die höheren Einkommenssegmente mit Interesse am Wohnen am Fluss und neben Kaiser Barbarossa – um ein Vielfaches im Wert gestiegen ist, erhebt sich stolz das Forum des Main-Kinzig-Kreises. Vor dem Scheuer-Haus liegen ein paar blank-blitzende-bronzene Stolpersteine. Über die werden aber die Täter und ihre Erben und Nutznießer nicht mehr stolpern.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert