Why Obama is not asking for apologies Hiroshima

 Why Obama is not asking for apologies Hiroshima

The mushroom cloud over Hiroshima

Explosion of “Fat Man” on Nagasaki
Obama wants to revise the tragic error Truman from 1945, that is, not make the atomic bombings undone but the US Japan secure as a secure base to China and Russia and activate. That would have the United States but may have already 1945th Even without the atomic bombs on Hiroshima and Nagasaki.
That Winston Churchill reportedly said to Harry Truman, it was a mistake to drop the atomic bombs on Nagasaki and Hiroshima, you ought to have shed over Korea and China, but there are no reliable sources. His remark to Theodore Roosevelt at the Yalta Conference in 1944, when Stalin had already left the conference room, “I think we have the wrong pig slaughtered”, however, is occupied by numerous sources.
The fact that the mass murder of the two atomic bombs not for the purpose of ending the war – as meldete- Tagesschau but as a demonstration of power towards the Soviet Union and the Chinese Communist Party – was intended to prevent the penetration of socialism, conceals the German obsequious and uncritical reporting for US president .
Japan was already completely defeated, the atomic bomb against Japan did not make the slightest military sense. That was one of the greatest war crimes of modern times. ...

It would be usefull, if anybody could translate the following part:

So wie Angela Merkel ein palästinensisches Flüchtlingsmädchen telegen heiligenscheinmütterlich über den Kopf streichelnd ihren staatlichen Abschieberbanden überließ, so herzte Barak Obama einige Überlebende aus Hiroshima und Nagasaki und verlor nicht ein Sterbenswörtchen einer Bitte um Entschuldigung für dieses gigantische Kriegsverbrechen seines Vorgängers Truman.

 

Nun, wenn man den Krieg gegen Russland und China vorbereitet und anheizt, dann darf man auch keine solchen Schwächen zeigen. Denn die direkten und die Zahlen der Kollateral-Opfer der US-EU-NATO-Kriege in Nah-Ost, Afghanistan und Afrika übertreffen die Opferzahlen von Nagasaki und Hiroshima bei Weitem.  Der Drohnen-Killer würde vor lauter Bitten um Entschuldigung keine Zeit mehr finden für neue Killerbefehle.  Und Hillary Clinton könnte ihren Wahlkampf vergessen.

Ulrike Meinhof  schrieb in den 1960ern einmal, dass ab einem bestimmten Punkt der Kreig zur Befreiung Europas vom Faschismus umschlug in einen gegen die vom Faschismus unterdrückten und auch gegen ihn kämpfenden Menschen.  Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass es seit dem Versailler “Friedensvertrag”, der sich gegen das “gemeine Volk” aber nicht gegen die Kriegstreiber und Kriegsgewinnler aus Hochadel und Hochfinanz richtete besonders das anglo-amerikanische Kapital war, das den Aufstieg der Faschisten mitfinanzierte und Hitler, Geobbels & Cie die von Henry Ford vorgeschriebene Ideologie lieferte – ein Vorgang, der sich in der Ukraine wiederholt und dort eine ähnliche Zielrichtung hat.

Ulrike Meinhof nannte die gezielte Bombardierung der deutschen Innenstädte (und damit auch die dort am konzentriertesten arbeitenden anitfaschistischen Widerstands-Strukturen) Kriegsverbrechen, auch, weil gleichzeitig Industrieanlagen und militärische Infrastrukturen weitgehend verschont blieben.  Insbesondere solche Industrie-Anlagen an den anglo-amerikanisches Kapital beteiligt oder gänzlich in deren Besitz waren.

Dunlop, Ford und Opel bauten profitabel für die Raubkriege und Völkermorde der deutschen Faschisten:  speziell für den Hitlerschen “Blitzkrieg” baute die GM-Tochter Opel ihren “Opel-Blitz” und erst mit dieser Rüstungsproduktion wurde das neue Opel-Logo geschaffen: der Opel-Blitz.

Die General Motors-Tochter Adam Opel AG baute zwischen 1935 und 37  die erste Serie des Opel-OLYMPIA zur Feier der NS-Propaganda-OLYMPIADE  1936 in Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel#/media/File:Opel-Olympia.jpg

da gab es das OPEL-Logo mit dem Blitz noch nicht. auch beim folgenden ADMIRAL nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel#/media/File:Opel_Admiral_Cabriolet,_Bauzeit_1937-1939_%2808.07.2007%29.jpg

erst bei dem für Hitlers “Blitz-Krieg” gebauten Opel-Blitz taucht das Blitzkriegs-taugliche neue Firmen-Logo, der stilisierte Blitz am Kühlergrill auf

Das GM-OPEL-Logo (wie?) für Hitlers “Blitzkrieg” geschaffen: Erst im “Blitzkrieg” wird der GM-OPEL-Blitz gebaut und das neue Logo eingeführt.

Logo

“Räder müssen rollen für den Sieg!”, in der Hoffnung, dass Hitlers Reichswehr die Rote Armee so weit schwächen und Moskau einnehmen und im Süden mit Hilfe der heute wieder von den USA und der EU unterstützten Bandera-Faschisten die Krim und das Donezk-Becken überrennen und die Ölfelder von Baku besetzen würden.

Erst als das scheiterte und die USA nicht als raubende “Befreier” nachrücken konnten auf die Schlachtfelder zweier niedergeschlagener Armeen tief im Territorium der UdSSR, erst da entschieden sich die USA in den Kreig GEGEN Hitler einzutreten. Nach der für die Reichswehr verlorenen Schlacht um Moskau, nach der gescheiterten Belagerung von Leningrad war Stalingrad unvermeidlich. Und so drückte der Bomber–Harris-Befehlsgeber, der britische Oberbefehlshaber Winston Churchill nur die Erkenntnis des mächtigsten Teils des anglo-amerikanischen Kapitals aus, als er sagte: “Ich glaube, wir haben das falsche Schwein geschlachtet!”

Nun, Putin ist nicht Stalin und China ist nicht mehr das Mao-Tse-Tungs. Doch wie sagte schon Mark Twain: “Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich!”

 

 

Ein nächster Beitrag wird sich mit der FR-Meldung befassen, nach der OPEL die Namensgebung für die ehemalige  Rüsselsheimer Walter Kölbel-Halle verweigert.. Der NAZI-Jurist Walter Kölbel war nach dem Krieg zur rechten Hand Georg August Zinns aufgestiegen. Dass die OPEL-Blitz-Krieg-Leiferanten jetzt den Altnazi nicht beerben wollen ist durchaus verständlich.

 

FukuTzunamie-Mahnmal sucht An-Teilgeber &-nehmer- & Aussteller-innen

006FukuTzunamie-Mahnmal, die PlastiTzunamie-Plastik aus HaBEs “Büchnerei” bei EZBankfurt sucht Anteilgeber- & Aussteller-innenAngesichts des Besuches eines Massenmörders am Tatort des Massenmordes eines seiner Vorgänger wurde in der Nähe von EZBankfurt die Arbeit an einer Reihe von Denk-Mal-Mahn-Malen intensiviert.  Auch angesichts der Wende aus der Energiewende in Deutschland.In der Gründauer „Büchnerei“ – der Werkstatt des Schriftstellers, Musikers, Grafikers, Kabarettisten und Objektkünstlers HaBE – entsteht zur Zeit ein 5 X 4 Meter großes FukuTzunamie-Mahnmal,  eine PlastiTzunamie-Plastik aus am Eurotas-Delta in Griechenland, an italienischen, französischen, spanischen, britischen, niederländischen, deutschen, dänischen, polnischen, canarischen, jugoslawischen, kubanischen, costaricanischen, nicaraguensischen & anderen (außer) europäischen Stränden gesammelten Plastikflaschen &-Schraubverschlüssen.  Die Vermüllung der Meere wird uns, wenn wir nichts dagegen unternehmen, schlimmer treffen als alle bisherigen Tzunamies, schlimmer als die Seebeben, die die Katastrophe von Fukuschima ausgelöst haben.In Planung sind weitere Mahnmale aus dem gleichen Material. Dabei versucht HaBE die schwierig visualisierbare Gefahr radioaktiver Strahlung, die Heimat-Ver-Losung von Menscheitsgenerationen mit dem toten und tödlichen Material erfahrbar zu machen. HaBE ist dabei klar, dass im Vergleich zur tatsächlichen Vertreibung der Menschen aus ihrem irdischen Paradies, zur Zerstörung der Wiegen der Menschheit in Nahost und Afrika seine Objekte nur ein schwaches Bild abgeben können. Nur einen Denkanstoß geben können.  Angefangen mit der geplanten FULDA-GAPlastik will HaBE eine Reihe von weiteren Vor- & Nach-Denkmalen schaffen, gegen die laufenden und geplanten konventionellen, atomaren, wirtschafts- & Stellvertreter-Terror-Kriege.Für die nächsten Denk-Mahn-Male brauche/ sucht HaBE Playmobil-Figuren aller Hautfarben, möglichst schon “verletzte ” & “amputierte” (also auch unverkäufliche), Playmobil-Boote (“Holz-” oder Schlauch-) , Piratenschiffe , nicht mehr gebrauchten oder unbrauchbaren Weihnachtsschmuck, kleine Engel, Krippenkinder, die drei Könige usw… Auch Tiere von Playmobil … es dürfen aber auch Holztiere sein. Für zwei weitere Denk-Mal-Mahn-Male suche ich Modell-Autos, besonders LKWs aber auch PKWs , auch diese möglichst „amputiert“ (damit die Trennung nicht so schwer fällt. . Diese Abgas-Wahn-Male stehen bereits als Fotomontagen und -Collagen. Die sollen jetzt u.a. unter Verwendung von Michelangelo- bis Wilhelm Busch-Vorlagen als Großreliefs realisiert werden…

Wer solche Mahn-Mal-Anteile spenden möchte, soll sie bitte bei den nächsten Lesungen/ Veranstaltungen mitbringen: 1. Juni im Orient-Express ab 20 Uhr am Hanauer Hauptbahnhof, 2. Juni zum 70.Erzählabend der Historisch-Demokratischen Vereins von 1848 ab 18.30 in der Mittel-Gründauer Gaststätte Stenger/Heiss oder zur Anna Seghers-Lesung “Das 7. Kreuz” am 3. Juni ab 19.30 im Büdinger Herrnhaag – im “Grafenhaus”.

 

Zur Finanzierung dieser Mahnmale können bei HaBE Anteile der Mahnmale erworben werden mit Einzahlungen unter dem Stichwort „Tzunamie-Plastik“ auf das Konto bei der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen e.G.

BIC: GENODEF 1 LSR  IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86

Die Namen der AnteilseignerINNEN werden auf (auf Wunsch) jedem Mahnmal vermerkt.

 Wenn Schulklassen oder VHS-Kurse Interesse darann haben sollten, sich bei der Schaffung dieser Mahnmale zu beteiligen, sollen sie sich mit HaBE in Verbindung setzen. Die derARTige Gestaltung von öffentlich einsehbaren Schul-&Turnhallen-Wänden wäre ein schönes Projekt.

Da Mahnmale in der Werkstatt wenig Sinn machen, dürfen sich gerne Magistrate, Kreisausschüsse, öffentliche Einrichtungen, auch Sparkassen und Nahverkehrsunternehmen, Stadt-& Kreiswerke melden, wenn sie Interesse für Kunst am (öffentlichen) Bau haben, denn die Unterbringung der Mahnmale an privaten Swimmingpool-, Garagen- oder Garten- und Gutsherrenhauswänden könnte zwar mehr Geld aber weniger Menschen zum Nachdenken bringen.

 

Für die nächsten Mahnmale der Tzunamie-Reihe sucht HaBE noch weiteres Material.  Sein selbst Gesammeltes reicht bisher nur für das erste und zweite Mahnmal. Es sollen an Stränden gesammelte Plastik-Schraubverschlüsse sein (wer wegen mangelndem Urlaubsgeld nicht oder nicht so häufig zum Strand kommt, kann auch die zuhause gesammelten Verschlüsse in HaBEs „Büchnerei“ bringen)

Nicht WIR, die Kabel sollen unter die Erde ! Nieder mit der Hochspannung!

006

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert