Warum man sich vor dem Hirnforscher Prof. Hüther hüten sollte

über “alternative” Kanäle wie z.B. die facebook-seite “Frieden rockt”, tönen die sanften Sirenengesänge der Hirnforschers Prof. Hüther via 3sat in die linksliberalen Ecken deutscher Bildungsbürger-Wohnzimmer und in ebensolche links-autonomer WG-Küchen.

Seine verlockenden populärwissenschaftlich vermittelten Thesen sind eigentlich “alternativlos”. Auf dem vollalternativierten Hintergrund von Fachwerkidylle, freilaufenden  Zottelfell-Hunden und mit anheimelnder Kuschelstimme erzählt der vom Saulus zum Paulus gewandelte Freund aller Menschenkinder auch vom Grund seiner Wende. Fast schon fühle ich mich hypnohütherisiert dran glauben und dahin sinken. Der Mann hat so schon die knallhärtesten IG-Metaller & Betriebsräte weichgecouched. Sie völlig gewaltfrei mit mehrtägigen Arbeitsgemeinschafts-Sitzungen ins Co-Management geführt.

Im doppelten Sinne nicht umsonst sitzt der Hüther der Hirnforschung als Experte in Angela Merkels “Zukunftskommission” oder wie sich Muttis Future-Think-Tank sonst noch nennt.

 

In homäopatischen Video- oder Live-Vortrags-Dosen verabreicht Hüther nebenbei und so kaum spürbar -weil auch völlig plausibelisiert- die “Einsicht” in die Kollektivschuld “der Deutschen” an Auschwitz. Ohne mit der Wimper zu zucken, wenn er dabei keine Silbe von den IG-Farben, der Schwarzen Reichswehr, den Ebert- und Noske-Einsatzbefehlen zur massenhaften Liquidierung von widerständischem Handeln gegen kapitalistische Barbarei, Krieg und Faschismus erwähnt.

Mit seinem Nebenbeitrag wäscht er diese Verbrecher und ihre Organisationen de fakto  schuldfrei.

Hüther ist ein Prozess-Optimierer, ein Prophet der Binnenrationalität,  der “Vermenschenwürdigung”, der “Humanisierung” der Kriegsmaschinerie. Das Organ Arbeit/ Produktion muss reibungsverlustfrei funktionieren.  So wie einst die “vorbildlich humane” Arbeitsorganisation bei VOLVO in Dietzenbach, wo es Arbeitsgruppen gab, Abschaffung des individual-Akkords, Abschaffung der Fleißbänder … ein wahres IG-Metall-Paradies bei relativ satten Lohnhöhen und niedrigen Arbeitszeiten …  Davon kann jemand wie Florian Schwinn -ehemals von der IG-Metall-Bildungsstätte Dietzenbach- heute nur noch “TAG”-träumen, wenn er die hr-Kultsendung “Der TAG” moderiert.

Bei der ganzen Humanisierung der Arbeit, bei der Hütherschen Mediation von Konflikten zwischen Betriebsräten und Konzernleitungen, bei seinem harmonischen Zusammenführen all dessen, was da zusammengehört, verschwindet der eigentliche Zweck der Produktion und die auf die Hüthersche Binnenrationalisierung und Prozess-Optimierung angewiesene Höchstprofit-Maximierung hinter rosaroten Nebelschwaden. VOLVO ist und war einer der größten Rüstungsproduzenten Europas. Und Kapital-Gesetze? Dü gübts bei Hüther garnücht!  (Hier darf man den Hirnforscher nicht gleich mit dem Wirtschaftswissenschaftler Michael Hüther verwechseln, obwohl das doch bei-nahe liegt.)

Hüther-humanisierter Produktionsprozess (mit innerem Wachstum!!!) bringt fairgetradete BIO-Panzer mit integrierter Kinderkrippe und Bildungsangebot hervor (, damit auch die Muttis emmanzipert feuern können),  mit denen binnenkonkurrenzfrei die Konkurrenz auf dem Waffenweltmarkt aus dem Rennen gehauen werden kann.

Und mit solchen (regionalen)  3-Liter-BIO-Diesel Produkten machen Kriege auch wieder gutes Gewissen. Könnte man den LEO 2,3,4,5  nicht auch als Hybrid bauen ? Mit Panzerglas-bestückten Solarzellen?  Das wäre doch Mal ne reizende Projekt-Aufgabe für quasi gewaldorfte Traumschulen á la Reinhardt Kahl und Co ! Die auf den Luxusschulschiffen auf dem Bodensee, vor den Ufern von Messerschmidt-Bölkow-Blohm und Voss, Zeppelin, Dornier, die sich alle um EADS-Vater Schleyer versammelt haben unter dem guten MB-Stern des Air-Bus-Herrn.

Wie bitte? Was hat denn das mit Hüther zu tun? ? Hat se der HaBE noch alle ?

Ja doch, aber der Reihe nach !:

 

bei diesem Bertelsmännchen, das nebenbei auch noch als Experte in Muttis Zukunftskommission saß und immer noch sitzt, das für ARVETO forscht und zwischendurch und immer wieder für diese Einrichtung Konzern-Betriebsräte auf  -altdeutsch ausgedrückt- Gefolgschafts-Spur und neudeutsch auf Corporate Identity einschwört – mit schweineteuren Konditionierungs-Seminaren … dessen süßlich klingendem Sirenengesang sollte man nicht folgen, das führt auf die Sekundenkleber-Leimruten und die kleben länger als drei oder vier arbeitsplatzschaffende Friedenssicherungs-Erklärungen hintereinander, sozusagen bombenfest.

Mit diesem Camäleon habe ich mich bereits hier ausführlicher auseinandersesetzt. Seine Arbeitsweise gleicht im Wesentlichen der von AVAAZ. Immer mit ein bisschen Wahrheit&Fortschritt anfüttern am Besten mit großen Robbenbaby- und Kinderaugen und dann mit Vertrauensvorschuss in die Vollen ! :

Precht, Hüther, Kahl: Die drei Bertelsmänner an der zdf-Tankstelle.

http://www.barth-engelbart.de/?p=2309

Warum soll frau-man sich vorm Bertels-Prof. Hüther hüten ? & vor Kahl & Precht ?

http://www.barth-engelbart.de/?p=5414

Wer Mohn sät, wird Heroin ernten & das führt über Bertelsmannie zum sicheren Tod / HaBE dringend gebrauchte AntiDopeTexte

http://www.barth-engelbart.de/?p=7982

Gibt es ein links-autonomes “Stay-Behind” hinter “Stay-Behind”,
reitet GLADIO die “Sägenden Zellen” oder umgekehrt, kontrolliert das Kapital die KP Chinas oder umgekehrt, wackelt Hüther mit dem Mohn oder der Höllen-Hund doch mit dem Schwanz ?

http://www.barth-engelbart.de/?p=5510

 

Weiteres Ausgewähltes von HaBE zur bzw. gegen bertelsmania hier und zu ReinhardKahl ebenfalls und zu Liz Mohn und zu Musik & Kunst ohne Mohn :

HaBE=Reinhard Kahl für Arme? Wie Reinhard Mohn Reinhard Kahls “Treibhaus”Schul-Ideen zum Opium für Lehrer werden lässt, zur Flucht aus Burnout & Kahl-Schlag oder wie ein Alt68er zum mohnabhängigen Bertelsmännchen wurde und zum schmackhaften Köder für Schulprivatisierung

Leipzig feiert das Völkerschlachten und den NAZI-Spion Sven Hedin oder HaBE ein neues Lied für Leipzig

Wie der Bertelsmann über die GEW in die Schulen kommt
Ein Lehrstück mit Namen “Kulturelle Praxis”, dem Themen-Schwerpunkt der Sommerausgabe der HLZ, der Zeitschrift der GEW Hessen

Veröffentlicht am von
“Großer Mohn, wir loben Dich
und wir preisen Deine Stärke
vor Dir beugen Städte sich
Schulen, Unis, Wasserwerke
Schuldenbremsen ziehst Du an
Weiterfahrn? Mit Bertelsmann ….

Horst Bethge – Urgestein der Friedensbewegung + Aufklärer im Fall Bertelsmann ist gestorben

Meinem Freund Horst Bethge hinterhergeschrieben, dessen letztes Einschlafen mir die NATOdesmaschinerie über Libyen aus dem Kopf gebombt hat.

Der Wald wird morsch aber nicht Miersch. HaBE eine kleine Anmerkung zu Micheal Mierschs “Waldschadensbericht” bei 3SAT (wird am 26.5. um 10Uhr wiederholt!! unbedingt ansehen, der Miersch braucht Einschaltquoten, sonst kriegt er was vom Broder auf die Pfoten!!

“Warum ist die Schule so scheiße ?” oder mit welcher Fragestellung übernimmt Bertelsmann jetzt auch die Schule von der Wiege bis zur Ba(h)re

Der Dalai kommt wie ein Tzunami – ist aber besser zu steuern

Ist der Dalai Salama die Wiedergeburt des SiegHaile-SeLassie?

Es waren Tom-Königs-Kinder & eine zu kurzgekommene PragerExil-FrühlingsRolle

“Lässt die GDL den BertelsWeihnachtsmann zum Zug kommen?” oder “Wo der BertelsWeihnachtsmann landet”

Noch ne Bertels-Tochter, die hilft der Ulla Schmitt beim KrankenAbkassieren mit

Gegen Bertelsmanie gibt’s Mittel aus der APO-Theke

Ist Wiesbaden ein Zentrum des organisierten Verbrechens ? Wider die Privati- & Bertelsmannisierung der Bildung

Wider die Bertelsmannia: gegen schleichende & offene Privatisierung der Schulen

“Wie ist es zu verstehen, dass ein Brumlik Sie aus einer Kirche rausschmeißen konnte?”
aktualisierte Fassung eines Muslim-Markt – Interviews
über Gottes-Kinder, NS-Gesetze, Rassismus, Raubkriege und Sisyphos,
das auch noch nach 6 Jahren -auch beim Interviewten- erkenntisfördernd wirkt
siehe:(***** HaBE-Anmerkung im Juni 2012

Wider die Privatisierung von Bildung —
Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetent / Theorie & Praxis: “Die Lamboy-Kids”

Erneutes Plädoyer für ein anderes Feuilleton, nicht nur in der jungenWelt. Wir brauchen basisverbundene Produktionsstrukturen – auch in der Kulturarbeit

SOBRE LA DEMOCRATICACIÓN DEL ARTE (“Über die Demokratisierung der Kunst”)

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

2 Gedanken zu „Warum man sich vor dem Hirnforscher Prof. Hüther hüten sollte“

  1. Mein lieber Hartmut,

    deine kritik ist natuerlich wichtig und richtig und steht trotzdem leer im substanzlosen raum. Weisst du, kritik allein veraendert nicht die welt. Nur die positiven ideen und perspektiven sind dazu in der lage. Und ob du es nun willst oder nicht, in diesem raum arbeitet Huether.

    Dass er dabei vieles nicht klar sieht, wer soll es ihm verdenken. Und seine finanzkraeftigen auftragsgeber, meinst du, dass sie wissen, was eigentlich geschehen sollte? All diese betriebsraete, SPD und gewerkschaftsfunktionaere, all diese lehrer, professoren und sozialdienst funktionaere?

    Ja selbst im sogenannten “kritischen Lager” fehlt dieses verstaendnis. Und bei dir, finden wir da etwas? Auch nicht, mein lieber freund. Und doch sind deine kritischen beitraege so wichtig. Erheiternd und begeisternd. Das ist gut.

    Aber die wirklichen veraenderungen finden ausserhalb statt. Dort, wo du heute nicht mehr bist, aber schon mal warst.

    mit lieben gruessen, willi
    Manaus, Brasil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert