Objekte

Bisher war ich technisch nicht so eingerichtet dass ich die fürs Scannen zu großen und schweren Objekte hier “reinstellen” konnte. Das ändert sich jetzt, weil ich nämlich das Fotografieren (wieder) gelernt HaBE. Derweilen hat es einige Objekte leider zerbröselt oder sie wurden auf Anweisung von Oben im Sperrmüll-Container entsorgt.

Eines der schönsten Objekte  kann man auf dem Video über die “Lamboy-Kids” für wenige Sekunden erkennen: es ist das Modell der sogenannten “Schwarzenberg-Arena”, das Kinder der Hanauer Gebeschus-Brennpunkt-Grundschule nach umfangreichen Erhebungen im Lamboy-Viertel entworfen und dann im Politechnik-Unterricht als Modell gebaut haben.. Die Architekten der “Sozialen Stadt”-Erneuerung hatten den Kindern versprochen, dass diese Arena auch gebaut wird und dann sollte dort ein großes Schild darauf hinweisen, wer die Planer, die Architekten wirklich waren.  Die Kinder haben alle Nutzer im Viertel gezählt, nach Bedürfnissen gefragt,  die in die Planung mit einbezogen,  Materialkunde gemacht, Fachleute interviewt und dabei festgestellt, dass es unter den Eltern im Viertel jede Menge von Baufachleuten gibt, auch Landschaftsgärtner, Elektriker, Karrosseriebauer, Schmiede, E-Schweißer, Klempner, Dachdecker, Pflasterer, Betonbauer, NäherINNEN usw…  Die Arena wurde auch – in etwa- so gebaut, wie die Kinder sie entworfen hatten… nur zur großen Enttäuschung für die Kids wurde bisher kein Schild angebracht. Auch nach dem Jubiläumsfest für den Lamboy-Park, wo sich die großen Architekten feiern ließen und die Kinder nach dem Verbleib des Schildes fragten, wurde zunächst wieder versprochen aber bis heute nichts gehalten… Manchmal braucht es nur ein Schild, um Kindern das Vertrauen in diesen Staat nicht frühzeitig zu versauen.. Nun ja, vielleicht ist es so ehrlicher und die Kids wissen früher woran sie hier sind…