“DaDaDa-dam”-Vorsicht Feindsender!(8): Die Verwüstung des Irak, der Untergang Mesopotamiens

(Den “Feindsender” HaBE ich von Thomas Immanuel Steinberg übernommen. Der Publizist mit jüdisch-deutschem Migrationshintergrund meinte, es sei in Kriegszeiten noch immer gut gewesen, Feindsender zu hören.)

Der Untergang Mesopotamiens: Die Geopolitik des Wassers. Die Wüstenbildung im Irak

Teil I

Von Prof. Souad N. Al-Azzawi

Global Research, 08. April 2022Region: Mittlerer Osten & Nordafrika

Thema: UmweltGeschichte

Ausführlicher Bericht: IRAK-BERICHT

Das Land, “in dem Milch und Honig” flossen

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Abstrakt

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde massiv in große Dämme und Wasserreservoirs investiert. Die Zahl der großen Staudämme stieg weltweit von 5.000 Staudämmen im Jahr 1950 auf rund 50.000 im Jahr 2017, und die Bewässerungsflächen verdoppelten sich von 140 Millionen Hektar auf 280 Millionen Hektar.

Die Entwicklung der öffentlichen Bewässerungs- und Wasserkraftenergie und der damit verbundenen Staudämme war von zentraler Bedeutung für die Geopolitik des Kalten Krieges und die Politik der Nationalstaaten. Während des Kalten Krieges wurde Wasser stärker in den Aufbau und die Zerstörung von Regimen, die Unterstützung und Untergrabung der politischen Legitimität und die Stärkung und Entmachtung sozialer Gruppen einbezogen.

Heute erzeugen über 263 internationale Wasserläufe etwa 60% des globalen Süßwasserflusses, durchqueren die Gebiete von 145 Ländern und beherbergen rund 40% der WeltbevölkerungKonflikte um gemeinsame Flussgewässer können nicht interpretiert werden, ohne die politischen Machtverhältnisse und die Bedeutung der stromaufwärts-stromabwärts gelegenen Positionierung der konkurrierenden oder widersprüchlichen Staaten zu verstehen.

Seit Tausenden von Jahren ist Mesopotamien (das Land zwischen zwei Flüssen), ist der heutige Irak aufgrund der kontinuierlichen Verringerung des Wasserflusses von Tigris und Euphrat auf irakisches Territorium mit Wasserknappheit und Wüstenbildung konfrontiert. Dies ist vor allem auf die vorgelagerten Entwicklungen an ihren Quellgebieten in der Türkei und im Iran sowie auf die steileren Auswirkungen des Klimawandels zurückzuführen. Im Jahr 2018 warnte das UN-Umweltprogramm, dass der Irak rund 25.000 Hektar Ackerland verliere.

Der Bau und Betrieb von etwa 100 großen Staudämmen und Stauseen am Tigris und Euphrat in der Türkei und im Iran in weniger als vier Jahrzehnten hat den Fluss der beiden Flüsse drastisch beeinträchtigt und zu schweren Land- und Umweltschäden geführt, einschließlich der Austrocknung von Feuchtgebieten im Irak.

In diesem Artikel wurden die mittleren jährlichen Durchflussratenaufzeichnungen des Ministeriums für Wasserressourcen im Irak (1960-2018) der Flüsse Tigris und Euphrat in Korrelation mit den Daten der Auffüllung von Staudämmen und des Betriebs von Dutzenden von großen Dämmen in der Türkei analysiert.

Die Schlussfolgerungen deuten auf eine signifikante Korrelation hin, die schwerwiegende Auswirkungen hatte, einschließlich der Austrocknung von etwa 65% der Sumpfgebiete im Südirak seit den siebziger Jahren bis heute, mit der anhaltenden Verschlechterung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen in Wüstenbildung und anderen damit verbundenen ökologischen und sozioökonomischen Aspekten.

Einleitung

Etwa 96,3% des Wassers auf der Erde ist Salz. Süßwasser einschließlich Eiskappen, Seen, Flüsse, Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit und Atmosphärendämpfe bedeckt nur 2,7% der Erdoberfläche. Das Süßwasser des Flusses macht nur 0,0002 des gesamten Wassers auf der Erde aus [.1 ]. Flüsse sind wichtige natürliche Korridore für die Energie-, Materie- und Artenströme und oft Schlüsselelemente bei der Regulierung und Erhaltung der biologischen Vielfalt der Landschaft [2]. Mit der Zeit- und Bevölkerungsexplosion und Dürre wird Süßwasser zu einem entscheidenden Gut, um den Nahrungsmittel-, Wasserbedarf, die Entwicklung und die nationale Sicherheit der Nationen zu decken.

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde massiv in große Dämme und Wasserreservoirs investiert. Die Zahl der großen Staudämme stieg weltweit von 5000 im Jahr 1950 auf rund 50 000 im Jahr 2017. Auch die bewässerten Flächen verdoppelten sich von 140 Millionen ha. auf 280 Millionen Hektar. Die Entwicklung der öffentlichen Bewässerung und der Wasserkraft und der damit verbundenen Staudämme war von zentraler Bedeutung für die Geopolitik des Kalten Krieges sowie für die breitere Politik der Nationalstaaten. [3].

Als strategisches Gut ist Wasser nicht mehr nur mit Umweltfragen und Fragen der Ernährungssicherheit verbunden, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle in regionalen Sicherheitsvereinbarungen. Staaten betrachten Wasser als Mittel zur politischen Hebelwirkung und als Quelle der Macht.

Es gibt über 263 internationale Wasserläufe, die etwa 60% des globalen Süßwasserflusses erzeugen und fast die Hälfte der Landoberfläche der Erde bedecken. Sie durchqueren die Territorien von 145 Ländern und beherbergen rund 40% der Weltbevölkerung. [4]

Gemeinsame Flüsse zwischen zwei oder mehr Uferstaaten werfen unterschiedliche Streitigkeiten über Flusswasseranteile auf. Konflikte um gemeinsame Flussgewässer können nicht interpretiert werden, ohne die Machtverhältnisse und die Bedeutung der stromaufwärts-stromabwärts gelegenen Positionierung der konkurrierenden oder widersprüchlichen Staaten zu verstehen [ 5]. In ariden und semi-ariden Regionen wie dem Nahen Osten stellt Wasser eine Quelle staatlicher Macht dar, und Wasserknappheit wirkt sich stark auf die Entwicklung und die nationale Sicherheit aus [5].

Heute ist der Irak mit Wasserknappheit und Wüstenbildung konfrontiert, nachdem die Wasserzuflüsse von Tigris und Euphrat aufgrund der Aufstauung ihres Quellgebiets in der Türkei und im Iran kontinuierlich zurückgegangen sind.

Die Wasserknappheit wird durch die steileren Auswirkungen des Klimawandels weiter verschärft. Das UN-Umweltprogramm berichtete 2018, dass der Irak jährlich rund 25.000 Hektar Ackerland verliert. [6].

Der Bau und Betrieb von mehr als 100 großen Staudämmen, Stauseen und Wasserkraftwerken (HEPP) in weniger als vier Jahrzehnten am Tigris und Euphrat Quellgebiet in der Türkei, Iran, hat den Fluss der beiden Flüsse beeinträchtigt und schwere Land- und Umweltzerstörung im Irak verursacht.

Seit den 1970er Jahren verfolgt die Türkei ein ehrgeiziges Südostanatolien-Projekt (GAP) oder “Guneydogu Anadolu Projesi” (Türkisch). Das Projekt umfasst den Bau von 90 Staudämmen und 60 Wasserkraftwerken [7], Wasserableitungstunneln und Bewässerungsinfrastrukturen an den Quellgebieten von Tigris und Euphrat mit einer Speicherkapazität von mehr als 114 v. Chr. Die vollständige Implementierung von (GAP) -Anlagen wird fast 70-80 Prozent des Euphrat-Wasserflusses in den Irak und nach Syrien nutzen [8].

Während des gesamten Kalten Krieges hat sich Wasser stärker mit dem Aufbau und der Zerstörung von Regimen, der Unterstützung und Untergrabung der politischen Legitimität und der Stärkung und Entmachtung sozialer Gruppen befasst [9].

Dieses Papier gibt einen Überblick darüber, wie sich die Politik des Kalten Krieges nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hat, um Spannungen und potenzielle Konfliktsituationen zwischen den Anrainerstaaten innerhalb der Tigris- und Euphratbecken zu schaffen.

Als aktives NATO-Mitglied erhielt die Türkei politische, finanzielle und technische Unterstützung, um den Bau von GAP-Megadämmen zu beschleunigen, ohne Protokolle mit den nachgelagerten Anrainerstaaten auszuhandeln oder umfassende Umweltverträglichkeitsprüfungen durchzuführen, um die Auswirkungen dieser Dämme auf sie zu definieren, wie es die internationalen Wassergesetze vorschreiben [10].

Tigris und Euphrat Flüsse mittlere jährliche Durchflussrate (MAFR) Aufzeichnungen des Ministeriums für Wasserressourcen im Irak (MoWRI), Anhang A, Tabelle I, [14] [16], wurden in Korrelation mit Daten der Auffüllung und des Betriebs von vorgelagerten Dämmen in der Türkei und im Iran analysiert, um die tatsächlichen Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Beschleunigung der Austrocknung der Sumpfgebiete im Südirak in den bisherigen neunziger Jahren zu ermitteln.

Mit der teilweisen Umsetzung des GAP-Projekts durchläuft der Irak bereits erhebliche Wasserknappheit, Wüstenbildung [6] und die Austrocknung von etwa 65% der großen Gebiete der Sumpfgebiete nach dem Abnehmen der Flutwellen, einer großen Wasseranreicherung dieser Feuchtgebiete [11]. Es wurde vorhergesagt, dass sowohl der Tigris als auch der Euphrat im Irak bis zum Jahr 2040 abnehmen könnten [12].

Zustand der Wasserressourcen im Irak

Vor den 1970er Jahren galt der Fluss von Tigris und Euphrat im Irak als naturnah [8]]. Beide Flüsse sind internationale Flüsse, die hauptsächlich von vier Ländern (Türkei, Syrien, Irak und Iran) geteilt werden. Die meisten Quellgebiete beider Flüsse befinden sich in der Türkei und im iranischen Hochland. Die Tabellen 1 und 2 beziehen sich auf die wichtigsten hydrologischen Parameter der Einzugsgebiete von Tigris und Euphrat.

Da etwa 79% der Wasserressourcen der beiden Flüsse im Irak hauptsächlich aus der Türkei und dem iranischen Hochland stammen [8], begann Mitte der 1970er Jahre, unmittelbar nach dem Bau und dem Betrieb des Keban-Staudamms in der Türkei und des Tabqa-Staudamms in Syrien, ein deutlicher Rückgang des gesamten jährlichen Zuflusses von Euphrat im Irak.

Tabelle 1: Wichtigste hydrologische Parameter der Flüsse Tigris und Euphrat im Irak

Abbildung 1: Tigris- und Euphratbecken in den Uferstaaten [15].

Anfang der 1980er Jahre bis heute ist der gesamte jährliche Wasserzufluss von Tigris und Euphrat im Irak kontinuierlich zurückgegangen (Abbildung 2), was hauptsächlich auf den Bau des Südostanatolien-Projekts und andere Wasserentwicklungen im Iran, in Syrien und im Irak zurückzuführen ist.

Die erste Phase des GAP-Projekts umfasst den Bau von 22 Mega- und Großdämmen und 19 Wasserkraftwerken mit einer Speicherkapazität von (>114 BCM) am Euphrat und Tigris (Tabelle 3), die das natürliche jährliche Durchflussvolumen der beiden Flüsse übersteigt [8].

Abbildung 2: Rückgang des mittleren Jahresflusses von Tigris- und Euphratwasser dauert fünf Jahrzehnte. Datenquelle MoWRI in Referenzen [14][16].

Eine weitere wichtige Quelle für Oberflächenwasser im Irak ist der Shatt al Arab River. Dieser Fluss bildet sich aus dem Zusammenfluss von Euphrat und Tigris in der Nähe der Stadt Qurna im Südirak, Abbildung 3 . Stromabwärts der Stadt Qurna bis zum Arabischen Golf beträgt die Länge des Flusses 192 km [17]. Das Gebiet, das zum Fluss Shatt al Arab führt, wird zwischen dem Iran und dem Irak geteilt. Neben den Flüssen Euphrat und Tigris stammen die Nebenflüsse Karkheh und Karun aus dem Zagros-Hochland im Iran und tragen Wasser zum Hauptkanal Shatt al Arab im Irak bei [8].

Der durchschnittliche jährliche Zufluss von Shatt Al Arab während (1947-1960) aus Tigris und Euphrat betrug etwa 23 BCM im Bezirk Maqal (Makal) in der Nähe des Stadtzentrums von Basra (Abbildung 3)[18], steigt auf etwa 37,5 BCM weiter südlich, nachdem der Karun Nebenfluss etwa 14,4 BCM seines Wassers in den Fluss eingeleitet hat [18].

In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Beitrag der Flüsse Tigris, Euphrat und Karun in Shatt Al Arab allmählich abgenommen. Die Fließgeschwindigkeit des Flusses sank auf ein historisches Niveau von 45 CMS (Kubikmeter pro Sekunde), das in (2011) gemeldet wurde, verglichen mit 919 cms in (1977-1978) [19]. Der jährliche Rückgang der Durchflussrate von Shatt Al Arab hängt auch mit dem Bau großer Staudämme und Stauseen stromaufwärts in der Türkei und im Iran sowohl am Tigris als auch am Euphrat-Quellgebiet zusammen [8] Abbildung 4.

Abbildung 3: Shatt Al Arab Fluss durch Basra Stadt [17]

Abbildung 4: Shatt Al-Arab mittlere jährliche Durchflussrate im Bezirk Makal in Basra. [18]

Der Iran hingegen baute seit den siebziger Jahren 37 Staudämme an den Nebenflüssen Tigris, Karun und Karkha, die aus dem Hochland Zagros und Touros im Iran stammen [20] [21].

Syrien hat seit Mitte der siebziger Jahre auch drei große Staudämme am Euphrat gebaut [8]. Der Irak baute im gleichen Zeitraum 5 große Staudämme [8], zusätzlich zum Bau von 17 Staudämmen im letzten Jahrzehnt an den Tigris-Nebenflüssen in der Region Kurdistan im Irak (KRI) im letzten Jahrzehnt, wobei sich derzeit 24 weitere Dämme im Bau befinden [22]. Der durchschnittliche jährliche Wasserzufluss von Tigris und Euphrat im Irak in den sechziger Jahren betrug etwa 83 v. Chr., Abbildung 2. In vier Jahrzehnten sank der durchschnittliche Wasserzufluss auf 47 BCM. Mit dem Klimawandel und der vollständigen Umsetzung des GAP-Projekts wird erwartet, dass die Erschöpfung beider Flüsse im Irak um die 2040er Jahre weiter reduziert wird, so die (UN-IAU Interagency Information and Analysis Unit) (Bericht, 2010 [12].

Das Entwicklungsprojekt Südostanatolien

Die Entwicklung Südostanatoliens (GAP) ist Teil eines umfassenderen Projekts, das bis 2023 zusätzlich zu den über 2.000 bestehenden Dämmen und Wasserkraftwerken (HEPP) in der Türkei 1.783 Staudämme und Wasserkraftwerke (HEPP) bauen soll, von denen Millionen von Menschen [23] in der Türkei und mehr als 30 Millionen Menschen flussabwärts in Syrien und im Irak betroffen sein werden.

Der folgende Abschnitt ist ein allgemeiner historischer Überblick über die Politik, die die Entwicklung des GAP-Projekts in den letzten vier Jahrzehnten beschleunigt hat, beginnend mit dem Bau des Keban-Staudamms, des ersten Mega-Staudamms, der am Oberlauf des Euphrat in der Türkei gebaut wurde.

1. Keban-Staudamm

1962 stellte das türkische Parlament Mittel für eine Machbarkeitsstudie für den Bau eines Staudamms in der Stadt Keban am Oberlauf des Euphrat bereit. Im selben Jahr wurde ein Vertrag mit EBASCO Services Inc., einem amerikanischen Ingenieurbüro, unterzeichnet, das 1905 von der General Electric Company gegründet wurde [24].

Der Machbarkeitsbericht des Projekts, der im Oktober 1963 veröffentlicht wurde.” EBASCO empfahl den Bau des Staudamms in Keban in einem 350-seitigen Bericht zur “wirtschaftlichen Machbarkeit”. Das technische Dokument des Projekts sollte technische Details über das vorgeschlagene Design und die Kosten des Damms enthalten, aber der Bericht war eher ein politisches Dokument [24]. Es war eine Analyse der gesamten türkischen Wirtschaft und Gesellschaft. Es bot eine technokratische Vision für die Zukunft des Landes und nicht nur für die Projektregion. Die Studie wurde als Prospekt für das internationale Kapital erstellt, es ging weniger um die Entwicklung Ost- und Südostanatoliens als vielmehr um die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der größten Städte der Türkei im Westen [24].

1965 begann die Türkei mit dem Bau des Keban-Staudamms. Ankara erhielt Mittel für den Damm von den Vereinigten Staaten und mehreren westeuropäischen Ländern, angeführt von Westdeutschland und dem beauftragten Konsortium westeuropäischer Unternehmen mit der Fertigstellung des Damms.

Die Gesamthilfe für das Projekt belief sich auf rund 135 Millionen US-Dollar [24]. Der Keban- und der Al-Tabqa-Staudamm in Syrien wurden beide fertiggestellt und begannen mit der Befüllung der Stauseen (1973-1974) [25]. Das Füllen der (31 BCM) Speicherkapazitätsreservoirs von Keban und Tabqa Dam Reservoir (11,6BCM) während (1973,1974, 1975) verursachte einen signifikanten Rückgang von (MAFR) des Euphrat im Irak auf (15.31, 9.02, 9.42 BCM)( MoWRI in Tabelle I, Anhang A). Vergleicht man diese Aufzeichnungen mit der durchschnittlichen jährlichen Durchflussrate des Euphrat (1930-1970) von 30 BCM (Anhang A, Tabelle I) vor dem Bau der Keban- und Tabqa-Dämme. Dieser Rückgang verursachte damals schwere Schäden in den nachgelagerten Anrainerstaaten (Syrien und Irak), aber die Schäden im Irak waren schwerwiegender.

Dauerhafte Auswirkungen des Betriebs des Keban-Staudamms sind etwa 25% Verringerung der jährlichen Zuflussrate des Euphrat im Irak [26]. Diese Verringerung und Kontrolle des Flussflusses beendete den größten Teil der Hochwasserwellen der Frühjahrssaison [8].

Die kritischsten Konflikte des Kalten Krieges, direkt nach der Befüllung des Keban-Staudamms, mit den Ölkrisen der Welt Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts, der Verstaatlichung des irakischen Öls im Jahr 1973 [27], der EBASCO-Berichtsempfehlung für die wirtschaftliche Entwicklung der Türkei und der totalen politischen, technischen und finanziellen Unterstützung der NATO-Länder während des Baus des Keban-Staudamms, All öffnete die Tür für die Türkei, um die Entwicklung der Region Südostanatolien durch das heutige Südostanatolien-Projekt (GAP) weiter auszubauen.

2. Das Südostanatolien-Projekt (GAP) wurde 1977 ins Leben gerufen und von den staatlichen Wasserwerken (DSİ) der Türkei eingeführt, indem verschiedene Programme an den Flüssen Tigris und Euphrat zusammengeführt wurden, wodurch ein regionales Projekt geschaffen wurde, das neun Provinzen einer Fläche von etwa 74.000 km² abdeckt [28]. Das abgeschlossene Projekt zielt darauf ab, insgesamt 90 Staudämme und 60 Wasserkraftwerke zu bauen, 27 Milliarden Kilowattstunden Strom zu erzeugen und 1,7 Millionen Hektar Fläche zu bewässern, um Cash Crops anzubauen und Agroindustrien wie die Lebensmittelverarbeitung für den Export zu fördern [28].

Die erste Phase des Südostanatolien-Projekts umfasst den Bau von zweiundzwanzig großen und Mega-Dämmen, neunzehn Wasserkraftwerken und riesigen Wasserumwandlungstunneln, Abbildung 5 zeigt die Standorte der wichtigsten GAP-Dämme [29]. Ohne Umweltverträglichkeitsprüfung wurden Planung, Entwurf und Bau des Projekts von der Türkei ohne Verhandlungen mit anderen nachgelagerten Anrainerstaaten (Syrien und Irak) [10] einzeln beschlossen, wie es das Übereinkommen der Vereinten Nationen von 1997 über das Recht der Nutzung internationaler Wasserläufe ohne Schifffahrt und andere damit zusammenhängende Wassergesetze [30] vorschreiben.

Der Standpunkt der Türkei in dieser Frage basiert auf dem Prinzip der Harmon-Doktrin, wonach das vorgelagerte Uferland das Wasser besitzt und seine Verteilung kontrolliert [31]. Das Problem mit der Harmon-Doktrin ist, dass “nicht nur die große Anzahl von Wasserverträgen gegen diese Doktrin bezeugt, sondern alle internationalen und föderalen Gerichtshöfe, die Erfahrung mit internationalen Wasserproblemen haben, sie abgelehnt haben; Alle gelehrten Vereinigungen, Institute und anderen Gremien, die sich mit diesen Problemen befasst haben, haben sie in ihren Grundsatzerklärungen abgelehnt”, [32, Seite 142].

Das Internationale Wasserrecht (IWL) als Prozess demontierte absolute Souveränitätstheorien einschließlich: Theorie der absoluten territorialen Souveränität; Theorie der absoluten territorialen Integrität. Wie McCarthy 1996 feststellte: “Die Harmon-Doktrin … begraben, nicht gelobt”)[32].

Die drei Grundpfeiler des IWL:

  • Der Grundsatz der gerechten und angemessenen Nutzung;
  • Die No-Harm-Regel; und
  • Das Prinzip der Zusammenarbeit [32 ].

Daher steht das GAP-Projekt all diesen Auftraggebern in jedem einzelnen Schritt seiner Planung, seines Entwurfs, seiner Konstruktion und seines Betriebs gegenüber.

Während die Entscheidung, einen Damm zu bauen, oft als souveräne Entscheidung angesehen wird, hängt die Entscheidung externer Agenturen, einen Damm zu unterstützen, davon ab, ob das vorgeschlagene Projekt den Richtlinien und Richtlinien dieser Agentur entspricht. ” Solche Politiken, so argumentiert die Weltkommission für Staudämme (WCD), “sollten Aspekte der Notifizierung an die Anrainerstaaten, die Erwünschtheit einer ‘Zustimmung’ oder ‘keine Einwände’ von den Anrainerstaaten und die unabhängige Expertenbewertung der sozialen, ökologischen, kulturellen und kulturellen Auswirkungen auf die nachgelagerten Uferstaaten umfassen[10].

Abbildung 5: Große GAP-Dämme und ihre Verteilung entlang des Tigris und des Euphrat-Quellgebiets in der Türkei [29].

Die Weltkommission für Staudämme (WCD) Im Grundsatzprinzip 7.5, Strategische Priorität 7, heißt es: “Wenn eine Regierungsbehörde den Bau eines Staudamms an einem gemeinsamen Fluss plant oder erleichtert, der gegen den Grundsatz der Verhandlungen zwischen Anrainern in gutem Glauben verstößt”. [10].

Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds weigerten sich, irgendeinen Teil der GAP zu finanzieren, nachdem sie den Bau des Karakaja-Staudamms (1983-1988) finanziert hatten, da sie Bedenken hinsichtlich der sozialen und ökologischen Auswirkungen sowie Proteste der Regierungen im Irak und in Syrien hatten [10].

In den achtziger Jahren beschränkten sich die anfänglichen Ziele der GAP-Projekte hauptsächlich auf die Entwicklung von Bewässerungs- und Industriegebieten. Im Jahr 1989 gründete der türkische Staat offiziell die Südostanatolische Regionalentwicklungsverwaltung.

Das Gesetz, das die Verwaltung regierte, zeigte, dass die türkische Regierung dieses Projekt als mehr als nur wirtschaftliche Entwicklung betrachtete. Das GAP-Programm umfasste die gesamte Landschaft Südostanatoliens, einschließlich politischer, sozialer, kultureller und ökologischer Bereiche.

Das Gesetzesdekret 388 (1989) definierte die Aufgaben der Verwaltung. Die GAP Regional Development Administration veröffentlichte die Ziele des Projekts als: 1. Erzeugung von Wasserkraft; 2. Entwicklung der regionalen Landwirtschaft durch Bewässerung. 3. Entwicklung einer regionalen agroindustriellen Basis; und 4. Formulierung einer mittel- bis langfristigen Lösung für den kurdischen ethnischen Separatismus [24] [ stahle S. 228].

Für Europa und Amerika ging es beim GAP-Mega-Staudammprojekt nicht nur um die Wahrung außenpolitischer Interessen wie die Eindämmung der Sowjetunion und die Ausweitung der kommunistischen Ideologie im Nahen Osten, sondern die Staudämme waren eine Schlüsselkomponente bei der Schaffung einer bestimmten Wirtschaftsordnung und der Öffnung der Überseemärkte für Exporte, wobei eine spezifische technische und industrielle Basis im Geberland (wie der Türkei) aufrechterhalten wurde [24].

In einem Bericht mit dem Titel “THE EUPHRAT TRIANGLE, Security Implications of the Southeastern Anatolia Project” der U.S. National Defense University, 1999 [31], definierten Aussagen klar die Haltung der USA und der NATO zum Bau des GAP-Projekts, wie wir;

“Eine sichere und stabile Türkei liegt im nationalen Interesse der USA. Die Türkei ist die südliche Bastion der NATO und grenzt an drei Staaten, die eine Bedrohung für die Vereinigten Staaten darstellen könnten – Irak, Syrien und Iran.”

Auch das;

“Die NATO-Südflanke, insbesondere die Türkei, war immer noch mit schwerer regionaler Instabilität konfrontiert. Aus diesem Grund bezeichnete SACEUR den Südosten der Türkei als eines von mehreren Gebieten innerhalb des Alliierten Kommandos Europa, die weiterhin vorrangige militärische Planungsbemühungen erhalten würden.

Im Empfehlungsteil desselben Berichts heißt es:

“Die US-Politik in der Region bestand darin, enge Beziehungen zur Türkei aufrechtzuerhalten und die Umwelt mit internationaler Hilfe, Rüstungskontrolle, Nichtverbreitungsinitiativen und der Isolierung von Schurkenstaaten, die den Terrorismus unterstützen oder das Völkerrecht verletzen, zu gestalten.”

Diese Staaten wurden zuvor im selben Artikel identifiziert wie (Syrien, Irak und Iran) [31].

Wasser in einem solchen Kontext sollte nicht nur als Konfliktquelle betrachtet werden, sondern als Mittel, das während des Konflikts verwendet werden kann. Die Türkei hat Wasser genutzt, um politischen Zielen zu dienen, was eine erhebliche Bedrohung für die Anrainerstaaten und die menschliche Sicherheit der Bevölkerung darstellt [9] (Laura Meijer).

Für die Mächte der USA und der NATO war die politische und finanzielle Unterstützung des Baus von GAP-Projekten mit ihren negativen Auswirkungen auf die nachgelagerten Anrainerstaaten der Türkei (Syrien, Irak) eher ein Ziel und eine politische Strategie, um ihre sozialen Regime zu isolieren und zu beenden. Auch wenn diese Unterstützung die Zerstörung der ökologischen, kulturellen und sozioökonomischen Systeme der Flusseinzugsgebiete bedeutet.

Wie Kibaroglu, 2014 feststellte;

“Während der Kalte Krieg die Spannungen über Wasser vertiefte, trat die Türkei der NATO bei, während Syrien und der Irak enge Beziehungen zur UdSSR unterhielten” [33]. Andere politische Fragen beziehen sich auf die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und den territorialen Streit zwischen der Türkei und Syrien über die Provinz Hatay, der bis 2005 eine Hauptquelle für Spannungen zwischen den beiden Ländern war.” [34].

Der Wiederaufbau des Projekts wurde nie gestoppt, ohne Umwelt- oder Sozialverträglichkeitsprüfungen auf lokaler oder regionaler Ebene [10].

Umweltverträglichkeitsprüfungen sind eine internationale Voraussetzung für solche strategischen Projekte. Sie werden in der Regel durchgeführt, um die Auswirkungen der (in diesem Fall Dämme) auf das gesamte Flusseinzugsgebiet zu definieren, einschließlich hydrologischer, geomorphologischer, ökologischer, verbundener Feuchtgebiete und des sozioökonomischen Status aller Städte flussabwärts in den Anrainerstaaten und der vorgeschlagenen Alternativen zur Beseitigung dieser Auswirkungen.

Um nach dem Bau des umstrittenen (Atatürk-) Staudamms internationale Gelder zurückzugewinnen und 1990 mit der Befüllung des Stausees zu beginnen, entwickelte die türkische Regierung das Projekt zu einem neuen internationalen Interesse namens “nachhaltige menschliche Entwicklung” weiter.

Das ursprüngliche Design wurde um Schulen, Straßen, Gesundheitszentren, Wohnungen, Frauenprojekte und Tourismus erweitert. Auf diese Weise verdiente das Projekt die internationale Finanzierung einschließlich der Weltbank, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), der Vereinten Nationen für Entwicklung (UNDP), Tabelle 3 zeigt die Länder und Organisationen, die das GAP-Projekt finanziell unterstützen.

Tabelle 3: Ausland und Organisationen haben die GAP-Projekte bis 2002 finanziell unterstützt [35 ][36].

Einrichtungen der Vereinten Nationen unterstützten und finanzierten Teile des Projekts, Tabelle 3, in dem Wissen, dass die Nachhaltigkeit eines Flusseinzugsgebiets einschließlich der menschlichen Entwicklung davon abhängt, ob das Flusssystem die langfristigen ökologischen und sozioökonomischen Funktionen des Flusseinzugsgebiets als Ganzes unterstützen kann [37] und nicht nur eines Teils des Einzugsgebiets innerhalb der türkischen Hoheitsgebiete.

Keine detaillierten technischen Berichte von diesen Organisationen oder der Türkei, die die Auswirkungen von GAP-Megadämmen auf das gesamte Flussbecken untersuchen, einschließlich ökologischer und sozioökonomischer Auswirkungen auf flussabwärts gelegene Uferländer, bevor sie gebaut werden [10].

UNEP und andere UN-Organisationen befassten sich in den 1990er Jahren mit dem, was sie (Trocknungs-Marshlands-Problem aus Sicherheitsgründen) im Südirak nannten. Die meisten dieser Studien waren lokal, nicht regional, um die Auswirkungen des Baus all dieser Dämme und Wasserkraftwerke auf das gesamte Tigris- und Euphratbecken einschließlich der Feuchtgebiete abzudecken.

Andere verwandte Forschungsschlussfolgerungen bauten auf der Verarbeitung verbesserter Landsat- und anderer Fernerkundungsbilder ohne genügend Ground-Truth-Daten und Durchflussratenaufzeichnungen auf.

Das GAP-Projekt führte zu internationalen Konflikten über die gemeinsame Nutzung von Wasser und eskalierte die Spannungen zwischen der Türkei, Syrien und dem Irak als den drei Anrainerstaaten des Euphrat- und Tigrisbeckens.

Die Türkei hat lange Zeit die Idee abgelehnt, Flüsse in einer gerechten und fairen Weise zu teilen, wie es das Völkerrecht vorschreibt. Es war eines von drei Ländern, das gegen das Übereinkommen der Vereinten Nationen von 1997 über das Recht der nicht schifffahrtsbezogenen Nutzung internationaler Wasserläufe stimmte, in dem die Grundsätze der gerechten und angemessenen Nutzung, der Nichtschädigung, der Zusammenarbeit zwischen den Anrainerstaaten sowie der Notifizierung und Konsultation festgelegt sind [38].

Nach Ansicht von Völkerrechtsexperten sind diese Grundsätze Teil des Gewohnheitsrechts, das auch diejenigen Länder bindet, die die einschlägigen Übereinkommen nicht ratifiziert haben. Die Verpflichtung, die Anrainerstaaten frühzeitig zu informieren und zu konsultieren und vor der Realisierung eines Projekts eine Vereinbarung zu treffen, ist ebenfalls Teil der Schutzmaßnahmen der Weltbank [23].

Auswirkungen von GAP-Projekten auf die Austrocknung von Feuchtgebieten im Südirak

[Austrocknung ist definiert als die “Entfernung von Feuchtigkeit”]

Sumpfgebiete liegen hauptsächlich im Südirak und sind direkt mit den Flüssen Tigris und Euphrat verbunden, Abbildung 6 [39]. Sie befinden sich in den Gouvernements Nasiriya, Basra, Diwaniya und Umara.

Vor dem intensiven Bau von Staudämmen an den Quellgebieten der Flüsse Tigris und Euphrat im türkischen Hochland Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts war die Fläche der Sümpfe (Ahwar) jährlich und saisonal sehr variabel und reichte von (8000-20000 Km²) [40]. Im Sommer (Juni-Oktober) und in trockenen Jahren beträgt die Fläche in der Hochwassersaison (3500 Km²) [41] aufgrund des Niedergangs der beiden Flüsse MAFR und der hohen Verdunstungsrate nur 25% der Fläche. Viele Sümpfe in der Gegend sind saisonal und verschwinden im Sommer. Andere werden wie folgt permerziert:

Die Euphrat-Sümpfe: einschließlich Al Hammar permanenter größter Sumpf mit vielen anderen kleinen saisonalen Sümpfen. In der Hochwassersaison waren sie alle miteinander verbunden und werden in der Trockenzeit hauptsächlich vom Euphrat und dem fließenden Wasser aus dem zentralen Sumpf nach Westen aufgefüllt. Al Hammar Sumpfgebiet Bereich zwischen (1250-2500) Km² [40]. Die amerikanische Firma T.A.M.S.(Tippet-Abbott-McCarthy, Stratton) schätzte die Fläche von Al Hammar 1954 auf etwa (1250) Km² [40].

Die zentralen Sumpfgebiete: zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat, einschließlich der Sümpfe Abi Zarak und Chibayeesh. Erstreckt sich von der Stadt Shaikh Saad in Missan bis Qurna in Basra, mit einer Fläche von 4000 Km² in der Hochwassersaison bis weniger als 1920 Km² in der Trockenzeit, aufgeladen von West-Tigris und Ost-Euphrat-Verteilern [41].

Hawaiza Sumpf erstreckt sich von iranischen bis irakischen Gebieten. Die Fläche von Hawaiza im Irak beträgt etwa (2500-3000 Km²) in der Hochwasserzeit, etwa (950 Km²) im Sommer und (650 Km²) in trockenen Jahren[19]. Innerhalb des Iran wird die Ausdehnung von Hawaiza (Hoor Alazim) genannt, mit einer Fläche von (1250 Km²) in der Hochwassersaison [42]. Die Hauptaufladung von Huwaiza im Iran erfolgte bis 1998 vom Karkha-Fluss, bevor der Karkha2-Staudamm mit einem jährlichen Fluss von 3,2 BCM betrieben wurde [42]. Von der irakischen Seite wird Hawaiza während der Hochwassersaison von den Flüssen des Tigris aufgeladen [40].

1. Auswirkungen der GAP-Entwicklung auf die Austrocknung von Sumpfgebieten im Irak:

Bäche und Flüsse sind hydrologisch mit flussabwärts gelegenen Wasserspielen wie Feuchtgebieten und Überschwemmungsgebieten über Kanäle verbunden, die Oberflächen- und Untergrundwasser entweder ganzjährig in mehrjähriger Strömung oder saisonal fördern [43]. Wasserstrukturen wie Dämme an jedem Fluss beeinflussen die Häufigkeit, Dauer, Größe, den Zeitpunkt und die Änderungsrate der Verbindungen zwischen Quellflüssen und flussabwärts gelegenem Wasser.

Sie verursachen eine Fragmentierung der Längsverbindungen zwischen Quellflüssen und flussabwärts gelegenen Gewässern, einschließlich der deltaischen Feuchtgebiete. Die Auswirkungen der sich ändernden Strömung sind zahlreich, einschließlich des veränderten Strömungsregimes, der Geomorphologie der Gewässer, des Lebensraums und der Ökologie [43]. Feuchtgebiete im Südirak sind nach dem Bau von Dutzenden von Staudämmen sowohl am Tigris als auch am Euphrat innerhalb von drei Jahrzehnten ernsthaften Belastungen ausgesetzt. Diese Dämme veränderten ihre hydrologischen, ökologischen, geomorphologischen, sozioökonomischen und ökologischen Systeme aufgrund der Beseitigung saisonaler Hochwasserwellen, der großen Wasseranreicherung der Sumpfgebiete und des signifikanten Rückgangs der mittleren jährlichen Durchflussrate von Tigris und Euphrat (MAFR). Diese Veränderung war nach dem Bau und Betrieb der GAPS-Dämme in der Türkei seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute tiefgreifender [44].

Abbildung 6: Sumpfgebiete und Umleitungskanäle im Südirak, modifiziert nach (Abdullah, A. 2016)[39].

Eine der wichtigsten Auswirkungen dieser Strömungsbeeinträchtigungen ist die Austrocknung von Sumpfgebieten im Südirak [26]. Die Beschleunigung dieser Austrocknung erfolgte in den neunziger Jahren, als die Türkei in nur einem Jahrzehnt 22 Dämme und Wasserkraftwerke an den Quellflüssen Tigris und Euphrat füllte und betrieb (Anhang B, Tabelle II) [45].

Infolgedessen sank der MAFR beider Flüsse drastisch (Anhang A), Abbildung 2. Zu dieser Zeit stand der Irak unter den Wirtschaftssanktionen und sah sich einem schweren Mangel an Nahrungsmitteln und notwendigen Chemikalien für Wasseraufbereitungsanlagen gegenüber, der Irak betrachtete die Aktion der Türkei (als NATO-Mitglied) als einen Angriff, um der irakischen Bevölkerung den Zugang zu Süßwasser für Haushalt und Landwirtschaft zu verwehren [10]. Eine solche Aktion würde die bereits hohen wirtschaftlichen Sanktionen für menschliche Opfer auf ein Völkermordniveau anheben [46]. Infolgedessen baute die irakische Regierung Mitte der neunziger Jahre vier Süßwasser-Umleitungskanäle durch die Sumpfgebiete, um die Bevölkerung der Städte Nasiriya und Basra mit Trinkwasser zu versorgen. Diese Kanäle verursachten eine weitere Sezierung der Sumpfgebiete, wie später in diesem Artikel erläutert wird.

Im nächsten Abschnitt wurden die Aufzeichnungen des Ministeriums für Wasserressourcen im Irak (MoWRI) über die mittlere jährliche Durchflussrate (MAFR) der Flüsse Tigris und Euphrat, Anhang A, Tabelle I, [14] [16], in Korrelation mit den Daten der Auffüllung und des Betriebs von vorgelagerten Dämmen in der Türkei und im Iran analysiert, um die tatsächlichen Auswirkungen der stromaufwärts gelegenen Entwicklungen auf die Beschleunigung der Austrocknung der Sumpfgebiete in den neunziger Jahren bis heute herauszufinden.

2. Austrocknung von Hammar und Central Marshlands in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts: Anfang der siebziger Jahre bis 2002 baute und betrieb die Türkei 32 Dämme und Wasserkraftwerke an den Quellgebieten von Tigris und Euphrat mit einer Gesamtspeicherkapazität von (99.520 BCM) [45]. Zweiundzwanzig dieser Entwicklungen, einschließlich des Atatürk-Megadamms mit einer kollektiven Speicherkapazität von (56,969 BCM), begannen in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Befüllung und dem Betrieb, Anhang B [45]. Dreizehn von ihnen mit Speicherkapazität (51.664 BCM) wurden am Euphrat gefüllt und betrieben, die anderen 9 mit einer Speicherkapazität von (4,55 BCM) befanden sich am Tigris River, Anhang B, Tabelle II.

Hammar und zentrale Sumpfgebiete sind hauptsächlich miteinander verbunden und werden vom Euphrat und einigen der Tigris-Verteiler im Falle von zentralen Sümpfen aufgeladen [40] . Um eine Fläche von etwa 7000 km² wie vor dem Bau von GAP-Projekten zu erhalten, wird jährlich etwa (14-15 BCM) Wasserzufluss benötigt, um sie vom Euphrat in der Stadt Nasiriya, dem Eingang zu diesen Sümpfen, aufzufüllen [11] [41] [47]. Diese Menge war historisch aus saisonalen (März-Mai) Hochwasserwellen des Flusses verfügbar [47], Abbildung 7.

Diese Flutwellen verschwanden, nachdem sie den Flussfluss durch die Dämme am Oberlauf kontrolliert hatten [11]. Die relativ hohe Wasserabgabe aus Dämmen an Quellgebieten in der Türkei verlagerte sich von der Frühjahrs- auf die Sommersaison (Juni – September), um den Spitzenstrombedarf zu decken [11]. Die höchste Verdunstungsrate im Irak ist im Sommer [41].

Abbildung 7: Beseitigung des Frühlingshochflusses (Hochwasserwellen) des Euphrat in Nasiriya City, dem Eingang zu Sumpfgebieten. (Flow-Datensätze aus Ref. 11).

Der mittlere jährliche Fluss von Euphrat, der in der Husaiba-Station an der syrisch-irakischen Grenze vor dem Bau der Dämme (1930-1973) gemessen wurde, beträgt etwa 30 v. Chr. [14]. Während der Befüllung und des Betriebs des Atatürk-Staudamms (1990, 1991, 1992, 1993, 1994) und sechs weiterer kleinerer Staudämme am Euphrat, Anhang B, Tabelle II. Der Stauseepegel des Atatürk-Staudamms erreichte im März 1994 535 m ü. M. [48]. Der durchschnittliche jährliche Fluss des Euphrat in der Stadt Husaiba an der syrisch-irakischen Grenze betrug in diesen Jahren (8,9, 12,4, 12,15, 12,37 und 15,29 v. Chr.) [MoWRI], Anhang A, Tabelle I [14], Abbildung 8.

Es ist gut dokumentiert, dass der Euphrat bis in die siebziger Jahre etwa 50% seiner mittleren jährlichen Durchflussrate oder etwa (14-15) BCM zwischen der Stadt Heet in der Nähe der syrischen / irakischen Grenze und der Stadt Nasiriya (Eingang zu Sumpfgebieten) [40] verlor, hauptsächlich um den inländischen und landwirtschaftlichen Bedarf für alle Städte entlang der Euphrat-Ufer zu decken [11].

Die jährliche Euphrat-Durchflussrate von weniger als 15 BCM an den irakisch-syrischen Grenzen bedeutet, dass es nicht genug Wasser gibt, um die Hammar- und Zentralmarschgebiete im Südirak für fünf Jahre (1990-1994) wieder aufzuladen, Abbildung 8.

Die Situation verschlechterte sich weiter mit einer jährlichen Verdunstungsrate von 2895 mm/Jahr in Nasiriya [49], was jährliche Wasserverluste von etwa (8,26 BCM) aus beiden Sumpfgebieten Wasseroberflächen bedeutet.

Abbildung 8: Mittlere jährliche Durchflussrate des Euphrat im Irak (1990-2003), die Perioden ohne Wiederauffüllung in Hammar und den zentralen Sumpfgebieten in den neunziger Jahren zeigt (Wasseraufzeichnungen, Anhang A)

Schätzungen der Veränderungen der Sumpfgebiete Hammar und der zentralen Sumpfgebiete im Zeitraum (1973-2018) sind in Abbildung 9 dargestellt.

Die Daten der Grafik stammen aus Fernerkundungsinterpretationen in veröffentlichten Artikeln und Berichten, die in Tabelle 4 aufgeführt sind. Aus der Grafik geht hervor, dass Hammar und die zentralen Sumpfgebiete von 1973-1990 nach dem Bau und Betrieb von (Keban, 1973; Karakaja, 1986; Hancagiz, 1988; Hecihider, 1989) über die Euphrat-Quellgebiete in der Türkei (Tabelle); Qadisya-Staudamm im Irak, 1986; Tabqa-Staudamm, 1973 und Baath-Staudamm, 1988 in Syrien[8][45].

Aus Tabelle II, Anhang B, wurden zwischen 1998 und 2002 weitere sieben GAP-Staudämme und Wasserkraftwerke am Oberlauf des Euphrat gefüllt und betrieben (Kahta, Camgazi, Gayt, Ozluc, Karkamis und Berecik)[45] , wobei der Tishreen-Staudamm in Syrien 1999 in Betrieb genommen wurde, Abbildung 8. Der an den irakisch-syrischen Grenzen gemessene Euphrat-MAFR in den Jahren (1998, 1999, 2000, 2001, 2002) betrug (27,9, 18,61; 17,23, 9,59, 10,67 v. Chr.) (Anhang A, Tabelle I). Aus dem bereits erwähnten Grund verloren Hammar und die zentralen Sumpfgebiete während dieses Zeitraums und aus Abbildung 9 zusätzliche 600 km² von ihrer Fläche und enden im Jahr 2002 auf etwa 750 km² [26]. Mitte der neunziger Jahre baute und betrieb die irakische Regierung vier Süßwasserkanäle (Kanäle al EZZ, Taj al Marek, Wafaa al Qaida und Um al Marek) im Sumpfgebiet. Die meisten dieser Kanäle wurden von 1994 bis 1998 in Betrieb genommen [55]. Der Bau dieser Süßwasser-Umleitungskanäle führte zu einer weiteren Verringerung der Fläche von Hammar und den zentralen Sumpfgebieten um 1300 km², wie im nächsten Abschnitt erläutert.

Abbildung 9: Austrocknung der Hammar- und Zentralsümpfe aufgrund des anhaltenden Rückgangs der jährlichen Durchflussrate von Euphrat und Tigris nach dem Bau und Betrieb der GAP-Dämme.

3. Austrocknung des Hawaiza-Sumpfes: Dieser Sumpf liegt östlich der Stadt Amara im Süden des Irak am Tigris. Es erstreckt sich von iranischen Gebieten (genannt Howr Al-Zim) bis zu irakischen Gebieten [42]. Während der siebziger Jahre war die Ausdehnung dieses Sumpfes im Irak etwa (2435 Km²) in der Hochwassersaison [Nomas, 19 ] und etwa 950 Km² im Sommer und 650 Km² in trockenen Jahren [Nomas, 19], im Iran betrug seine Fläche etwa (641-1250 Km²), Abbildung 3, aber beide Teile sind eine hydrologische und ökologische Einheit [40].

Bis 1998 war der Karkha-Fluss die wichtigste Wasserquelle, die den Hawaiza-Sumpf von der iranischen Seite aus auffüllte. Von der irakischen Seite wird der Sumpf hauptsächlich während der Hochwasserzeit von den Tigris-Verteilern Kahala, Musharah und Majaria aufgefüllt [21].

Hawaiza Marsh war auch vom Bau und Betrieb von 9 Dämmen und Wasserkraftwerken mit einer Gesamtspeicherkapazität von (6.383 BCM) am Oberlauf des Tigris in der Türkei in den neunziger Jahren betroffen, Anhang B, Tabelle II. Fünf von ihnen wurden gefüllt und betrieben von (1997-2000) [45 ]. Der Irak füllte und betrieb 1999 den Udhaim-Staudamm (1,5 v. Chr.)[9]. Der Iran füllte und betrieb zwei Staudämme, einer davon ist der Karkha2-Staudamm im Jahr 1998 mit Speicherkapazität (5,6 BCM) [56].

Tigris Fluss MAFR gemessen in Kut Stadt (180 Km) südlich von Bagdad, während der Periode von (1998, 1999, 2000, 2001), waren (39.85, 18.88, 18.85, 21.13 BCM) Anhang A, Tabelle I. Historische mittlere jährliche Durchflussrate von Tigris in Kut Stadt aus Aufzeichnungen des Ministeriums für Wasserressourcen im Irak für den Zeitraum (1933-1973) ist etwa (49,20 BCM) Anhang A. In den siebziger Jahren füllten mehr als 10 BCM der 49 BCM Hawaiza und zentrale Sümpfe während der Hochwassersaison auf [57].

Karkha2 Damm im Iran wurde während (1992-1998) am Karkha Fluss gebaut, ein Nebenfluss des Tigris River entspringt aus dem westiranischen Hochland und endet in Hawaiza Sumpf im Iran (Al Azim Sumpf), Figur. Die Dammspeicherkapazität beträgt 5,9 BCM [42].

Ab 1998-2000 wurde durch die Befüllung des Damms des Karkha-Flusses eine jährliche Aufladung in den Al Azim / Hawaiza-Sumpf unterbrochen [42]. Mohsen Saeedi et al. schrieben in einem veröffentlichten Artikel [42]; “Hoor-Al-Azim/Al-Havizeh erreichte seine Mindestfläche im Jahr 2000 und verlor ~84% seiner Fläche nach der Nutzung des Karkheh-Staudamms im Jahr 1998”. Er fuhr fort, dass “durch die Störung des Wasserzuflusses zum Hoor-Al-Azim die Nutzung des Karkheh-Staudamms der Hauptparameter ist, der zu einer Verringerung der Oberfläche im Feuchtgebiet Al-Azim/Al-Havizeh führte[58]”.

Von 2000 bis 2014 ist ein Zeichen der Wiederbelebung über dem Feuchtgebiet zu beobachten, so dass sich seine Fläche auf 1714 km2 vergrößert hat, aber immer noch der Gesamtverlust des Feuchtgebiets ~ 55% von 1973 bis 2017 beträgt[42]. Der Hawaiza-Sumpf verlor etwa 2000 km² von seinem Gebiet innerhalb des irakischen Territoriums, hauptsächlich aufgrund von Dämmen und Operationen in den neunziger Jahren.

4. Auswirkungen des Baus von Süßwasser-Umleitungskanälen im Südirak (1994-1998) auf die weitere Austrocknung von Sumpfgebieten

Nach den militärischen Operationen des Golfkriegs 1991, mit der beabsichtigten Zerstörung der öffentlichen Dienstleistungen und der zivilen Infrastruktur durch die amerikanische Koalition einschließlich Strom-, Wasserversorgungs- und Abwasseraufbereitungsanlagen, Bewässerungs- und Entwässerungspumpstationen, Brücken, Lebensmittellager [59] [60].

Die gegen den Irak verhängten Wirtschaftssanktionen verhinderten die Reparatur der gesamten zerstörten Infrastruktur, insbesondere der erforderlichen Ersatzteile wie Pumpen und chemischer Reagenzien, einschließlich Elektrizitätsanlagen, Wasseraufbereitungs- und Kläranlagen sowie Wassernetzen [59]. Das Harvard Study Team stellte bei seinem Besuch im Irak fest, dass; “Menschen, die Wasser aus gebrochenen Rohren sammeln, umgeben von Tümpeln mit trübem Wasser oder sogar direkt aus Entwässerungsgräben”[60]. Der Stromausfall hatte auch dazu geführt, dass die beiden Kläranlagen Bagdads nicht mehr funktionierten und Rohabwasser in den Tigris verschütteten. In Vierteln in Basra und Bagdad wurden ganze Straßen durch Becken mit übelriechendem Wasser blockiert [60] [Hungernder Irak].

Ohne öffentliche Trinkwasserversorgung mussten die Menschen eine Zeit lang Rohwasser direkt aus Flüssen nutzen. Etwa (50000) meist unter fünf Kindern starben 1991 nur [60]. Die Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen waren vor allem unter der Bevölkerung im Süden des Irak schwerwiegend [60]. Aufgrund des Mangels an sauberem Wasser, Nahrung und Medikamenten zeigten die von der WHO unterstützten Daten, dass “die Sterblichkeit bei Kindern unter fünf Jahren zwischen 1990 und 94 um 600% gestiegen war, während es einen Anstieg von 500% bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und eine Verdoppelung der Säuglingssterblichkeitsrate von Bagdad im gleichen Zeitraum gegeben hat”. Der ehemalige UN-Beamte Denis Halliday kündigte seinen Job im Irak, weil er Sanktionen gegen den Irak als “Völkermord” betrachtete [46].

Während dieser Zeit gelangten nur etwa 40% des Euphrat in die irakischen Gebiete, weil Atatürk und elf andere Staudämme in der Türkei gefüllt und betrieben wurden, Anhang B, Tabelle II. Die Freisetzung von Abwassereinleitungen in den Fluss führte zu einer weiteren Verschlechterung der Wasserqualität. Große Sumpfgebiete, die mit dem Euphrat verbunden sind, wurden aufgrund des Rückgangs des MAFR mit einer ernsthaften Verschlechterung ihrer Wasserqualität ausgetrocknet, Abbildung 10. Im Jahr 1994 veröffentlichten Al-Imara und Jawad vom Marin Science Centre der Basra University ein Papier, in dem die Ergebnisse des im Dezember 1991 durchgeführten Programms zur Physiochemischen Eigenschaften des Wasserprobenahmeprogramms [61] vorgestellt wurden (während der Füllung des Atatürk-Staudamms [62]. Das Probenahmeprogramm wurde vor dem Bau von Süßwasserumwandlungskanälen durch die Sumpfgebiete durch die irakischen Staatsgesellschaften durchgeführt und deckte Wasserläufe von Qurna bis zum Arabischen Golf ab [61]. Der gemessene Salzgehalt von Euphrat-Wasserproben in Qurna vor dem Zusammenfluss mit dem Tigris und nach dem Durchfließen von Sumpfgebieten betrug (5280) einen Teil pro Million (ppm). Gemäß den Wasserqualitätsstandards der WHO ist dieser Salzgehalt nicht für den menschlichen Gebrauch geeignet [63], auch nicht für landwirtschaftliche, tierische oder industrielle Zwecke. Die Salzgehaltswerte aus dem Tigris-Swaib-Kanal (nach dem Verlassen des Huwaiza-Sumpfes) betrugen 5020 ppm; Hartha, 6200 Seiten pro Minute; Garmat Ali, 6500 Seiten pro Minute; Basra, 6370 Seiten pro Minute [61]. Alle diese und andere Wasserparameterwerte geben einen klaren Hinweis darauf, was die südirakischen Städte mit der anhaltenden Verschlechterung der Oberflächenwasserqualität durchmachten, um den Wasserbedarf der Bevölkerung durch die Wirtschaftssanktionen zu decken.

Abbildung 10: Korrelation zwischen der Befüllung und dem Betrieb von Staudämmen des GAP-Projekts beim Rückgang des Euphrat MAFR und der Sezierung von Sumpfgebieten im Süden des Irak. [ 45].

Um weitere Opfer aufgrund der Unfähigkeit, sauberes Wasser zu reinigen und zu liefern, zu verhindern, wurden vier künstliche Wasserumleitungskanäle von irakischen Staatsunternehmen gebaut und von (1994-1998) betrieben [55]. Die Kanäle wurden entworfen, um eine Vermischung dessen, was von Tigris und Euphrat Süßwasser übrig geblieben war, mit verschmutztem und salzhaltigem Sumpfwasser zu verhindern und einen Teil des Tigris-Hochwassers in den Euphrat südlich von Basra umzuwandeln, um Trinkwasser und Bewässerungswasser für dicht besiedelte Dörfer und Städte Nasiriya, Shatra und Basra zu liefern. Diese Projekte sind:

  1. Al-Ezz Fluss: Empfohlen von amerikanischen Beratern (Tippets Abbott McCarthy Stratton), 1958 [64]. Dieser künstliche Kanal wurde Mitte 1993 gebaut und der Betrieb begann 1994-1995 [65]. Es ist ein offener Kanal, der entwickelt wurde, um frisches Wasser von den Verteilern Beterra’a und Great Majar des Tigris im Südwesten der Stadt Omara zum Hauptkanal des Euphrat südlich der Stadt Qurna mit einer mittleren Durchflussrate von 256 cm [65] zu leiten, Abbildung 3. Hauptfunktion des Projekts bestand darin, die Vermischung von Tigerris-Süßwasser mit salzhaltigem Wasser der zentralen Sumpfgebiete zu verhindern und mehr Süßwasser in den Euphrat südlich der Stadt Nasiriya zu leiten, um den Wasserbedarf von Dutzenden von bewohnten Basra-Dörfern nach vier Jahren drastischen Rückgangs zu decken.
  2. Wafaa Al Qaida Kanal: Nach der amerikanischen Besetzung des Irak im Jahr 2003 änderte die unter Besatzung zugewiesene Regierung den Namen dieses Kanals in (al Bada’a Canal), Abbildung 5. Ein italienisches Unternehmen entwarf diesen Kanal in den achtziger Jahren [66], und der Bau wurde von staatlichen irakischen Unternehmen ausgeführt und dauerte drei Jahre während der Wirtschaftssanktionen. Der Kanal wurde 1997 in Betrieb genommen [64]. Die Länge dieses offenen Kanals beträgt 238,5 km, der gebaut wurde, um (21 cm) frisches Wasser von Tigris (Gharaf) nach Nasiriya und südlich der Basra-Städte zu transportieren [66].

Dieser Kanal versorgt die Städte Nasiriya, Shatra und Basra bis heute mit frischem Wasser. Praktisch ist es die einzige Süßwasserquelle, die derzeit in Basra nach der Abschaltung von zehn Wasseraufbereitungsanlagen auf der Wasserstraße Shatt Al Arab aufgrund des Eindringens von Meerwasser im letzten Jahrzehnt [67] besteht.

Nach all der Kritik und den Vorwürfen der amerikanischen Propaganda während der Wirtschaftssanktionen, dass diese Kanäle gebaut werden, um die Sumpfgebiete aus Sicherheitsgründen auszutrocknen, musste die Besatzung, die der irakischen Regierung nach 2003 zugewiesen wurde, diese Kanäle behalten, um etwa 2,5 Millionen Einwohner von Basra und Nasiriya mit frischem Wasser zu versorgen [67][68]. Achtzehn Jahre lang konnten die Behörden das Problem der Trinkwasserversorgung der Dörfer von Nasiriya und Basra mit anderen Bewohnern als diesem Kanal nicht lösen. Im Jahr 2018 wurden etwa 118000 Einwohner von Basra ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie verschmutztes Wasser aus Wasseraufbereitungsanlagen in Shatt Al Arab getrunken hatten [68]. Der Minister für Wasserressourcen gab am 16. Juli 2020 [69] bekannt, dass der Premierministerrat zugestimmt hat, den offenen Kanal von al Bada’a (Wafaa Al Qaida) in einen effizienteren geschlossenen Leitungskanal für die Wasserversorgung umzuwandeln! Man sollte fragen; Warum diesen Kanal behalten, wenn er gebaut wurde, um die Sumpfgebiete auszutrocknen???

  1. Taj Al Marek Canal (Saad Canal): ist ein offener Kanal, der 1993 gebaut wurde und 1994 nach der Schließung des Musandeck-Wehrs, das Wasser in zentrale Sumpfgebiete umwandelt [70], in Betrieb genommen wurde. Das Hotel liegt östlich des Flusses Tigris, etwa 5 km von der Stadt Omara entfernt. Die Kanallänge beträgt (36,5 Km), Transfer 400 cm Tigris-Hochwasser zum Sanaf-Sumpf, der mit dem Huwaiza-Sumpf verbunden ist [70]. Aus dem Süden Hawaizas fließt Sumpfwasser durch zwei kleine Kanäle (Swaib und Kasara) nach Shatt Al Arab [40].
  2. Um Al Marek Kanal: erbaut 1994, westlich von Euphrat, 10 km von der Stadt Nasiriya [70]. Der Kanal ist 108 km lang und wurde gebaut, um das übrig gebliebene Euphrat-Süßwasser zu transportieren, um alle Dörfer auf dem Weg nach Rumaila östlich von Basra mit Trinkwasser und Bewässerungswasser zu versorgen [70].

Es ist erwähnenswert, dass all diese Umleitungskanäle mit Ausnahme des Ezz-Kanals derzeit noch in Betrieb sind, da es keine anderen Alternativen gibt, um Dutzende von bewohnten Dörfern der Städte Basra, Omara und Nasiriya mit Süßwasser zu versorgen.

Der Bau und Betrieb dieser vier Kanäle verursachte zwischen 1994 und 1998 auch eine weitere Austrocknung von etwa 1300 km³ zentraler Sumpfgebiete, Tabelle 5, Abbildung 9.

Aus früheren Daten schließen wir, dass etwa 4200 km² der Sumpfgebiete im südlichen Irak aufgrund des Rückgangs des mittleren jährlichen Flusses von Euphrat und Tigris nach dem Bau und Betrieb von mehr als 31 GAP-Dämmen und HEPP von 1973-2002 ausgetrocknet sind. Der Bau von vier Süßwasser-Umleitungskanälen durch die Sumpfgebiete im Irak verursachte in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine weitere Austrocknung von etwa 1300 km². Auch der Tankbetrieb des Karkha-Staudamms im Iran verursachte zwischen 1998 und 2001 die Austrocknung von etwa (1500 km²) Hawaiza-Sumpfland. Die gesamten ausgetrockneten Sumpfgebiete beliefen sich Ende der neunziger Jahre (7000 Km²) aus der ursprünglichen Fläche von 8350 [16] Km². Der Rest der Sumpffläche betrug (1350 Km²). Nach 2003 wurden durch die Beseitigung des Ezz-Kanals, der durch zentrale Sumpfgebiete führt, nur etwa 1000 km² zurückgewonnen. Wenn man alle Szenarien des Wiederaufbaus und der Überschwemmungen der letzten zwei Jahrzehnte untersucht, ist die aktuelle Fläche der Sumpfgebiete immer noch nur (2500 -3000 Km²), Abbildung 11 , einfach weil es nicht genug Wasser gibt, um sie wiederzubeleben.

Abbildung 11: Wiedergewonnene Sumpfgebiete von 2009-2018.

5. Bau des Dritten Flusses im Irak: Der Main Outfall Drain (MOD) gilt als eines der größten Wasserentwicklungsprojekte im Irak. Es ist ein offener Kanal, der sich 565 km zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat vom Norden Bagdads bis zum Shatt Al Basra-Kanal westlich der Stadt Basra erstreckt [FAO 2008[47]. Vom Shatt Al Basra Kanal durch die Khour al Zubair Mündung wird das endgültige Schicksal des MOD-Wassers in den Arabischen Golf abgeleitet (Abbildung 5). Die Hauptfunktionen des Verteidigungsministeriums bestehen darin, Entwässerungswasser von bewässerten landwirtschaftlichen Flächen zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat zu sammeln, um die Staunässe und den Salzgehalt des Bodens zu minimieren und die Wasserqualität der beiden Flüsse zu schützen, indem die verschmutzte Landwirtschaft und die Abwasserabwässer aller Städte entlang des Projekts (Bagdad, Al Anbar, Wasit, Diwaniya, Hella, Karbala, Nadschaf, Nasiriya und Basra) [71] . Es soll auch als Barriere gegen die Ausdehnung von Sanddünen in Richtung Städte und bewässertes Land dienen. Südlicher Teil des Projekts, der als Schifffahrtsstraße für den Binnentransport in den Arabischen Golf dienen soll [71] Abbildung (5). Kolars, 1994 schrieb über MOD “Dieser beeindruckende Kanal soll überschüssiges Entwässerungswasser aus dem Gebiet zwischen Zwillingsflüssen in den Golf in der Nähe der FAO-Halbinsel entfernen, nachdem es durch Absaugen über den Euphrat in der Nähe von Nasiriya übertragen wurde” [72].

Geschichte des Great Outfall Drain Projekts

Nach dem 1. Golfkrieg 1991 und während der Wirtschaftssanktionen führten die amerikanischen Medien, Forscher und UN-Organisationen eine aggressive Kampagne gegen den Irak, nachdem der Sonderberichterstatter der Menschenrechtskommission im Irak an den UN-Generalsekretär gerichtet hatte, um den Irak der Verletzung der Rechte der Menschen im Südirak zu beschuldigen, die die USA als Verletzung der Rechte der Sumpfaraber durch den Bau des dritten Flusses bezeichneten [73]. In einem Artikel, der 1992 in EIR veröffentlicht wurde, kritisierte Marcia Merry am 20. November 1992[73] das UN-Sonderberichterstatter-Anklagedokument über das Verteidigungsministerium und schrieb: ” In diesem Dokument wurde das große hydrologische Problem, das die irakischen Sumpfgebiete verschlimmert, nicht erwähnt, nämlich dass die Türkei ein großes Volumen des Flusses Euphrat zurückgehalten hat. durch den Betrieb der Keban- und Karakaja-Dämme und die Füllung des riesigen Stausees hinter dem neuen Atatürk-Staudamm.” [73].

Später wurde klar, dass diese ganze Kampagne, wie auch andere, die sich auf falsche Behauptungen über Massenvernichtungswaffen und nukleare Aktivitäten des Irak bezogen, alle mit der Entscheidung der amerikanischen Regierung in Verbindung standen, in den Irak einzumarschieren und ihn zu besetzen.

Das MOD-Projekt wurde seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts von amerikanischen und britischen Beratungsfirmen vorgeschlagen und entworfen [73]. Die meisten Phasen des Projekts wurden von anderen ausländischen Unternehmen über vier Jahrzehnte vor den Wirtschaftssanktionen durchgeführt, und es hat nichts mit der absichtlichen Austrocknung von Sumpfgebieten oder der Zwangsmigration von Sumpfarabern zu tun!

Historischer Rückblick auf Planung und Bau (MOD) im Irak [73] [74] [75] [76]:

1913: Der britische Ingenieur William Wilcox studierte Probleme der mesopotamischen Wasserressourcen unter den Regeln des Osmanischen Reiches und schlug den Bau eines ganzen Entwässerungsnetzes vor, um sein Wasser in einen 160 km langen Hauptabfluss zu leiten, der sein Wasser in der Nähe von Dalmaj Marsh ableitet [73].

1952 & 1958: Die amerikanischen Berater Tippet Appet McCarthy schlugen Lösungen für Probleme der Bodenversalzung und der Staunässe im Zusammenhang mit der Bewässerung vor und schlugen ein Entwässerungsnetz vor, das dem Tigris- und Euphrat-Bewässerungsnetz entspricht, einschließlich eines Hauptabflusses, der überschüssiges Bewässerungswasser sammelt, beginnt von Balad nördlich von Bagdad nach Nasiriyah (dem Weg des aktuellen MOD) und leitet das Entwässerungswasser in den Sumpfgebieten ab [74].

1963: Berater des Vereinigten Königreichs (Sir M. McDonald and Associates) genehmigten den Bau des (MOD) zur Sammlung von Entwässerungsabflüssen von landwirtschaftlichen Flächen zwischen Tigris und Euphrat, beginnend mit dem Hauptabfluss von Mussaaib bis nach West Shatra, dann weiter südlich leitet der Hauptabfluss Abflusswasser in den Hammar-Sumpf ab [74].

1965: Hauptauftragnehmer aus Holland baute 60 km Abfluss von Shatra Stadt nach Hammar Sumpf.

1970: Die irakische Regierung beschloss, die (MOD) auf den Arabischen Golf auszudehnen.

1971: Gründung der (Construction of Third River State Organisation).

1973-1977: Bau der ersten Stufe von (MOD) vom großen Mussaaib-Entwässerungsnetz bis zur Shatra-Drainage, 156 km lang, 60 m breit, unter der Konsultation und Maschinenlieferungen von (UdSSR Sulkhozprom Exports) [73]

1977-1981: Bau der zweiten Stufe des Verteidigungsministeriums durch (UdSSR Sulkhozprom Exports).

1980-1982: Vertrag mit der UdSSR Sulkhozprom Company zur Neuuntersuchung des mittleren Teils (MOD). Dieser Teil ist 187 km vom nördlichen Dalmaj-See nach Nasiriya, um ihn für die Navigation zu nutzen.

1981-1983: Vertrag mit Holland Nedeco Consulting zur Untersuchung des nördlichen Teils des MOD [75].

1982-1986: Vertrag mit den deutschen Unternehmen Philip Holtzman und Polonsky über den Bau des mittleren Teils des MOD vom nördlichen Dalmaj-See bis zum Shat al Basra-Kanal [74].

1984: Vertrag mit der brasilianischen Firma Mandis Josior über den Bau von MOD-Infrastrukturen im südlichen Teil (Hauptpumpstation und zugehörige Gebäude, der Siphon unter dem Euphrat, um eine Vermischung von MOD-Wasser mit Euphrat-Wasser zu verhindern), Notüberlauf, neuer Euphrat-Querschnitt über dem Syphon, Eisenbahn, sechs Autobrücken und Navigationsräume. Das Unternehmen konnte die Projekte nicht rechtzeitig abschließen und verließ es 1990 mit dem Beginn der Wirtschaftssanktionen gegen den Irak.

1987: Vertrag mit dem jugoslawischen Arco Projekt zum Bau der Navigationsschleuse auf Shatt al Basra. Das Projekt wurde 1990 eingestellt.

25/ 5/1992: Irakische nationale Kampagne zur Fertigstellung der Verbindung des Verteidigungsministeriums durch staatliche Bauunternehmen während der Wirtschaftssanktionen [74]. Obwohl die meiste Literatur angibt, dass 1992 der Bau des MOD-Projekts abgeschlossen war [47], war das tatsächliche Datum Ende 1993[74][76]. Der Bau des Siphons mit der Pumpstation in der Nähe von Nasiriyah City verursachte etwa eineinhalb Jahre Verzögerung beim Betrieb des Projekts. Dieser Siphon wurde entwickelt, um MOD-Abflusswasser aus dem Euphrat mit einer Pumpstation zu isolieren. Wegen der Wirtschaftssanktionen konnte der Irak diese Pumpen nicht importieren [71]. Konstruktionsänderungen waren notwendig, um den Gravitationsfluss durch die MOD-Kreuzung mit dem Euphrat zu ermöglichen, um den maximalen Abfluss von (80-110 cm) anstelle des geplanten Abflusses von 220 cm zu umgehen [71].

7/12/1993: Die Bauarbeiten wurden abgeschlossen, und das Projekt wurde Anfang 1994 teilweise in Betrieb genommen [74] [76]. Aus diesem Grund erklärte die FAO, dass das Verteidigungsministerium 1995 etwa 17 Millionen Tonnen Salze in den Arabischen Golf transportierte[47] und nicht 1993.

Nach der amerikanischen Besetzung des Irak im Jahr 2003, mit der neu zugewiesenen Regierung, hat sich die gesamte Einstellung gegenüber dem Verteidigungsministerium geändert. Im Jahr 2008 hielt Noori al Maliki, der unter der Besatzung stehende Premierminister des Irak, eine kurze Rede während der Einweihung der MOD-Siphonpumpstation in der Stadt Nasiriyah und betonte, dass “das MOD-Projekt einen Wendepunkt beim Bau des neuen Irak darstellt!!”, und dass “die irakischen Bemühungen aller Parteien, NGOs, Stämme und Streitkräfte alle zusammengearbeitet haben, um dieses Wandbild zu erreichen !!” [77].

Das gleiche Verteidigungsministerium war eine kriminelle Tat, die von der irakischen Regierung in den neunziger Jahren begangen wurde [78], die nach einem Regimewechsel unter der amerikanischen Besetzung des Irak zu einer Wunderentwicklung wurde. Seit 2010 wird MOD-Wasser verwendet, um das Hammarer Marschland vor dem Austrocknen zu bewahren [73].

Schlussbemerkungen

 Aus den in diesem Artikel vorgestellten Daten und den damit verbundenen Referenzen schließen wir, dass:

  • Die (GAP) ist eine wasserbasierte Entwicklung am Oberlauf der beiden internationalen Flüsse Tigris und Euphrat in der Türkei, die von vier Anrainerstaaten geteilt werden. Das Projekt wurde während der Zeit des Kalten Krieges geplant und teilweise gebaut, ohne Konsultation oder Verhandlungen mit flussabwärts gelegenen Anrainerländern, die das gleiche Flussgebiet teilen. Amerikanische und NATO-Länder haben das Projekt finanziell und technisch unterstützt, obwohl es gegen wichtige Umwelt- und internationale Wassergesetze verstößt.
  • Mit seinen Mega-Staudämmen dient das Projektdesign den lokalen und regionalen politischen Interessen der Türkei, einschließlich der Formulierung einer mittel- bis langfristigen Lösung für den kurdischen ethnischen Separatismus und als Teil des Interesses der NATO, die nachgelagerten Uferregime (Irak und Sirya) durch die Kontrolle ihres Wassers, ihrer Ernährungssicherheit und der sozioökonomischen Entwicklung zu destabilisieren. Seit Anfang der siebziger Jahre wurden mehr als 40 Dämme und HEEP-Stationen gebaut und die geplante Zielzahl liegt bei fast 90 Dämmen und 60 HEEP. Derzeit bezieht das Projekt bis zu 60% des natürlichen Flusses des Euphrat im Irak und 50% des natürlichen Flusses des Tigris [ESCWA 2013, Seite 79 [8]. Die vollständige Durchführung des Projekts geht davon aus, dass etwa 80% des Euphrat und 60% des Tigris zurückgezogen werden.
  • Bei der Planung und dem Bau der GAP-Mega-Staudämme hat die Türkei nicht berücksichtigt, dass die Feuchtgebiete im Südirak ein integriertes Merkmal der gesamten Becken sind, ebenso wie jedes andere Feuchtgebiet innerhalb der türkischen Gebiete. Die hydrologische, ökologische und geomorphologische Erhaltung von Feuchtgebieten, die mit den Flüssen Tigris und Euphrat verbunden sind (wie im 1994 unterzeichneten RAMSAR-Protokoll gefordert Die Türkei [23] liegt in der Verantwortung aller Anrainerstaaten, die sich die Einzugsgebiete der beiden Flüsse teilen. Durch die Nutzung von etwa zwei Dritteln der Wasserzuflüsse der beiden Flüsse in irakische Gebiete verringerte sich die Gesamtfläche der Sümpfe um den gleichen Anteil an der Verringerung des Wasserzuflusses.
  • Die ganze Situation in Bezug auf die ausgetrockneten Sumpfgebiete im Südirak während der neunziger Jahre stellte die ganze Welt mit den meisten irreführenden und Datenmanipulationen durch die amerikanischen und westlichen Medien und Forscher dar. In der Tat halfen dieselben Länder bei der Planung, finanziell und technisch den Bau der GAP-Mega-Staudämme, die für die Austrocknung von etwa 65% der südirakischen Sumpfgebiete seit den siebziger Jahren bis heute verantwortlich sind. Die Kampagne war Teil der politischen Agenda im Zusammenhang mit den Vorbereitungen der Invasion und der Besetzung des Irak.
  • In der westlichen Medienkampagne wurde das Gebiet der Sumpfgebiete in den neunziger Jahren (10000-20000 Km²) als übertrieben (das Verbrechen, das begangen wurde) gegen dieses natürliche Merkmal des Irak angesehen [78]. In dem von der irakischen Regierung nach der Besatzung vorgelegten Bericht, diese Sumpfgebiete mit Hilfe der IUCN als Gebiet unter die UNESCO aufzunehmen, wird 2015 nur die Gesamtfläche der Sumpfgebiete berücksichtigt (5260 Km²)[54]. Auf diese Weise, wenn die Medien schreiben, dass mehr als 50% der Sumpfgebiete nach der Besetzung des Irak wiederhergestellt wurden [78], ist in Wirklichkeit das wiedergewonnene Sumpfgebiet der letzten achtzehn Jahre nicht mehr als 30-35% der Fläche der frühen siebziger Jahre, die (8300 Km²) [16], Tabelle 6 und Abbildung 11 war. Es wird erwartet, dass sich die Situation nach der vollständigen Umsetzung der gesamten GAP-Projekte verschlechtern wird [26].
  • Das hohe Interesse an der Sumpfgebietsfrage im Irak während der Wirtschaftssanktionen steht nicht in engem Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung dieser natürlichen Gewässer, da man weiß, dass im Küstendelta des Mississippi River in den USA große Feuchtgebiete aufgrund der Öl- und Gasexploration und -produktion mit Landnutzungsänderungen zerstört wurden [79]. Mehr als 25% der 3,8 Millionen Hektar großen Küstenfeuchtgebiete gingen und gehen in den letzten Jahrzehnten verloren [79]. Das große Interesse an den Sumpfgebieten im Südirak hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass sich die meisten der riesigen Ölvorkommen und -reserven des Irak unter diesen Ländern befinden, Abbildung 12 [80]. Tatsächlich veröffentlichten viele Umweltgruppen im Irak viele Nachrichtenberichte, in denen davor gewarnt wurde, dass ausländische Ölkonzerne 2015 große Teile der Sumpfgebiete austrocknen und ihr Süßwasser bei der Ölexploration und -produktion verschmutzen [81 ] [82 ] [83] , aber wir haben nicht die gleiche Empörung durch westliche Regierungen und Medien bemerkt.

Abbildung 12: Öllagerstätten unter den Sumpfgebieten des Südirak [78].

  • In Bezug auf die Frage der Migration von Sumpfarabern [73] ist es interessant zu wissen, dass diese (Marshlands-Araber) seit den achtziger Jahren aufgrund von Kriegsoperationen und dem kontinuierlichen Rückgang der Wasserflächen, der Tiefe und der Qualität der Sumpfgebiete [84] [85] weiter migrierten. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) veröffentlichte 2019 einen Bericht mit einer Reihe von Familien, die aus Sumpfgebieten in Nasiriya, Umara und Basra eingewandert sind [84]. Der Bericht stellte klar, dass bis Januar 2019 100 Standorte mit Wasserknappheit identifiziert wurden, 58 Standorte im Gouvernement Missan, 22 in Muthanna, 11 in Basra und 9 in Thi-Qar. Und dass 5.347 Familien aus den vier Gouvernements Missan, Muthanna, Thi-Qar und Basra vertrieben wurden [85]. Die Zahlen des Berichts zeigen, dass die meisten dieser Migrationsorte in Sumpfgebieten und Dörfern liegen, Abbildung. Diese Migrationswellen hörten in den neunziger Jahren nie auf (als die Türkei in einem Jahrzehnt 13 Dämme und HEPP des GAP-Projekts füllte und betrieb, einschließlich des Atatürk-Megadamms). Diese Migration setzte sich nach 2003 fort, nach veröffentlichten Berichten über ihren Mangel an Dienstleistungen und den Anstieg des Salzgehalts der Sümpfe Wasser auf mehr als (6000-10000) ppm [87]. Der Salzgehalt des Wassers von mehr als 5000 ppm tötet ihre Tiere (Büffel oder Jamose), die Hauptquelle ihres Lebens [86]. Nach 2003 wechselten die Amerikaner und UN-Organisationen die Ursache der Migration von der Truppenmigration durch die irakische Regierung in (Migration aus dürrebedingter Wasserknappheit).
  • Schwerwiegende Umweltauswirkungen haben sich aus der Beeinträchtigung des flussabwärts gelegenen natürlichen Flusses der Flüsse Tigris und Euphrat durch GAP-Projekte ergeben, einschließlich der Zunahme des jährlichen Verlusts von etwa 250 km² des fruchtbaren Landes des Irak durch Wüstenbildung [87], was bedeutet, dass in den letzten drei Jahrzehnten bereits etwa 750000 Hektar gutes landwirtschaftliches Land durch Wüstenbildung verloren gegangen sind. Zusätzlich zu anderen schwerwiegenden ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen.
  • Der Irak ist mit einer höheren Häufigkeit von Staub und Sandstürmen konfrontiert, von 24 Tagen / Jahr in (1950-1990) auf 200-220 Tage / Jahr in (2008-2009) [87].
  • Die Zerstörung jahrtausendealter Dattelpalmenwälder entlang der Tigris- und Euphrat-Auen mit einer erheblichen Verringerung der Anzahl der Dattelpalmen von etwa 32 Millionen in den sechziger Jahren auf nur 13,9 Millionen im Jahr 2011 [88]. Hauptgrund ist die Rezession des mesopotamischen Überschwemmungsgebiets, die mit dem Rückgang des jährlichen Hauptwasserflusses der beiden Flüsse im Irak und der Beseitigung saisonaler Überschwemmungswellen durch Dämme kontrollierte Strömung verbunden ist. Diese saisonalen Flutwellen wurden verwendet, um den Boden von angesammelten Salzen zu waschen und Überschwemmungsgebiete mit flachen Grundwasserleitern aufzufüllen, die notwendig sind, um das Wachstum der Daten in einer bestimmten Zeitspanne aufrechtzuerhalten.
  • Die Menge an Oberflächenwasseranteil, die im Irak jährlich pro Person zur Verfügung steht, sank in nur weniger als einem Jahrzehnt von (1540) auf (870,8) m³/Jahr [16], Abbildung 13.

Abbildung 13: Rückgang des Anteils/der Person/des Jahres des Oberflächenwassers ab (2009-2018)[16]

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Prof. Souad N. Al-Azzawi, preisgekrönter irakischer Ingenieur und Umweltschützer, angesehener Wissenschaftler, (ehemaliger) Professor für Umwelttechnik an der Universität Bagdad.

Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Research on Globalization (CRG).

Notizen

[1] USGS, 2019. Wie viel Wasser gibt es auf der Erde? United States Geological Survey, Wasserwissenschaftsschule . 13. November 2019.

[2] Nilsson C. und Jansson R., 1995. Floristische Unterschiede zwischen Uferkorridoren regulierter und frei fließender borealer Flüsse. Regulierte Flüsse Forschung & Management, 11 (1): 55 – 66. September 1995. DOI: 10.1002/rrr.3450110106

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[5] GOLMOHAMMADI V., 2021.Wasserknappheit im Nahen Osten: Jenseits eines Umweltrisikos. STIFTUNG OBSERVER REASEARCH (ORF). 06. Mai 2021. https://www.orfonline.org/expert-speak/water-scarcity-middle-east-beyond-environmental-risk/#.

[6] FAO 2018, DÜRRE IM IRAK. HTTPS://FSCLUSTER.ORG/SITES/DEFAULT/FILES/DOCUMENTS/2018_FAO_PPT_ON_DROUGHT.PDF.

[7] Ronayne M. 2005. Die kulturellen und ökologischen Auswirkungen großer Staudämme im Südosten der Türkei. Bericht über die Erkundungsmission. Nationale Universität von Irland, Galway. Seite 19.

[8] UN-ESCWA und BGR (Wirtschafts- und Sozialkommission der Vereinten Nationen für Westasien; Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe). 2013. Bestandsaufnahme der gemeinsam genutzten Wasserressourcen in Westasien. Beirut. Seite 79.

[9] Meijer L., 2018. “The Southeastern Anatolia Project (GAP): water, counterinsurgency, and conflict”. Im Rahmen des Kurses “Ernährungssicherheit in der internationalen Politik: Der Nahe Osten und Afrika” von Dr. Eckart Woertz Frühjahr 2018. HTTPS://WWW.SCIENCESPO.FR/KUWAIT-PROGRAM/WP-CONTENT/UPLOADS/2018/11/LAURA-MEIJER-SOUTHEASTERN-ANATOLIA-PROJECT.PDF.

[10] Nachgelagerte Auswirkungen des türkischen Staudammbaus auf Syrien und den Irak:

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[11] Nomas, H.B. 2015. Hydrologische Veränderungen des unteren Euphrat-Beckens von der Stadt Nasiriya nach Qurna. Journal of geographic research, Nr. 22, S.145-167. [ auf Arabisch]

[12] UN-IAU 2010. Factsheet Wasser im Irak. Interinstitutionelle Informations- und Analyseeinheit. Okt. 2010. https://reliefweb.int/sites/reliefweb.int/files/resources/A1F9733337B9CE83C12577C90032CCED-Full_Report.pdf.

[13] Erdem M., 2003. Die Tigris-Euphrat-Flüsse Kontroverse und die Rolle des Völkerrechts. Journal of international affairs, Jahr 2003, Band 8, Ausgabe 1, 1 – 14, 01.03.2003.

[14] Durobi A. 2011.Advantages of Cooperation between Tigris and Euphrat River Basins countries for Optimal Use of their Water Resources. Wissenschaftliches Forum für Wassersicherheitsstrategie. Naif Universität für Sicherheitswissenschaften. Riad. Saudi-Arabien. 21. Dezember 2011. [ Auf Arabisch]. HTTPS://WWW.MEREFA2000.COM/2019/09/BLOG-POST_32.HTML

[15] Alan L. Flint, Lorraine E. Flint, Jennifer A. Curtis und David C. Buesch. Ein vorläufiges Wasserhaushaltsmodell für das Tigris- und Euphrat-Flusssystem. US Geological Survey, Januar 2010. https://www.researchgate.net/publication/252321941.

[16] CSO/Irak. Zentrale statistische Organisation. Ministerium für Planung. Umweltstatistik des Irak für die Jahre von (2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019). Bagdad, Irak. [auf Arabisch]

[17] Lafta A. A. 2021. Schätzung der Länge der Gezeitenexkursionen entlang der Shatt Al-Arab-Mündung, Süd-IRAK. Vietnam Journal of Science and Technology 59 (1) (2021) 79-89. doi:10.15625/2525-2518/59/1/15433

[18] Nomas, H.B. 2006. Shatt Al-Arab, Wasserzukunft und alternative Wasserentwicklungen. Zeitschrift für Basra-Literatur. Nr. 41 (181-206). Auf Arabisch. [Auf Arabisch].

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[20] Nomas, H.B. und Gtamiy. H. A. 2016 Hydrologische Eigenschaften der Flüsse Karun und Karkheh / Südwesten des Iran. Zeitschrift für Arabischen Golf. Bd. 44, Nr. 3-4. S. 28-55. Basra, Irak. 2016. Auf Arabisch.

[21] Badawi Tamer, 2020. Irans vorgelagerte Hegemonie und seine Wasserpolitik gegenüber dem Irak. Italienisches Institut für Internationale Politische Studien, ISPI.26 Feb. 2020. https://www.ispionline.it/en/pubblicazione/irans-upstream-hegemony-and-its-water-policies-towards-iraq-25173.

[22] Rettet die Tigris-Kampagne. 2020. Damming the Kurdistan Region of Iraq: Strukturelle Lücken in der KRG-Staudammbaupolitik. Ein Bericht von Save the Tigris Campaign. Juni 2020. 86 Seiten.

[23] Gegenstrom – GegenStrömung, 2011. Staudammbau in der Türkei und seine Auswirkungen auf wirtschaftliche, kulturelle und soziale Rechte, 2011. Vorlage an den Ausschuss der Vereinten Nationen für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte für seine 46. Sitzung, 2. – 20. Mai 2011.S. 5. https://tbinternet.ohchr.org/Treaties/CESCR/Shared%20Documents/TUR/INT_CESCR_NGO_TUR_46_10201_E.pdf.

[24] Stahl, D., 2014. Die zwei Flüsse: Wasser, Entwicklung und Politik im Tigris-Euphrat-Becken, 1920-1975. Doktorarbeit, Universität Kolumbien. 263 Seiten. Seiten 93, 228,

[25] Ismael T. Y. 2016. Die internationalen Beziehungen des Nahen Ostens in der 21st Jahrhundert. Routledge Pub. NY. USA.

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[28] Ronayne M. 2005. Die kulturellen und ökologischen Auswirkungen großer Staudämme im Südosten der Türkei. Bericht über die Erkundungsmission. Nationale Universität von Irland, Galway. Seite 19.

[29] HRW (2019) Basra ist durstig. Iraks Versagen, die Wasserkrise zu bewältigen. Human Right Watch. Juli 22.2019. Iraks Versagen, die Wasserkrise zu bewältigen, | HRW.

[30] James O. Moermond & Erickson Shirley, 1987. Ein Überblick über das Völkerrecht der Flüsse. Kritischer Assay. Denver Journal of International Law. & Politik. Band 16, Nr.1. 139 (1987).

[31] Lorenz F.M. und Erickson E. J., 1999. Das Euphrat-Dreieck: Sicherheitsimplikationen des südostanatolischen Projekts. National Defense University Press Washington, D.C. 55 Seiten.

[32] Tanzi A., 1992. INTERNATIONALES RECHT UND GRENZÜBERSCHREITENDE WASSERRESSOURCEN Ein Rahmen für eine gemeinsame optimale Nutzung. Legal Board der UNECE-Wasserkonvention von 1992, Universität Bolonia, Italien. Seite 142.

[33] Kibaroglu A., 2014. Eine Analyse der türkischen Wasserdiplomatie und ihrer sich entwickelnden Position gegenüber dem internationalen Wasserrecht. Wasser International. Jahrgang 40, 2015 – Ausgabe 1. Seiten 153-167. https://doi.org/10.1080/02508060.2014.978971

[34 ] Klimadiplomatie. Türkei, Syrien und Irak: Konflikt um den Euphrat-Tigris. https://climate-diplomacy.org/case-studies/turkey-syria-and-iraq-conflict-over-euphrates-tigris.

[35] Al Taweel R. Z. 2010. Politische und wirtschaftliche Auswirkungen von Wasser. Zahran Haus für Verlag und Vertrieb. Amman, Jordanien. Seiten????. Auf Arabisch.

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[43] US-EPA, 2015. Connectivity of Streams & Wetlands to Downstream Waters: A Review & Synthesis of the Scientific Evidence. EPA/600/R-14/475F | Januar 2015 | epa.gov/research

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[45] FAO. 2009. AQUASTAT Grenzüberschreitende Flusseinzugsgebiete – Einzugsgebiet Euphrat-Tigris. Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Rom, Italien.

[46] Siegal M. . 1999. Ein ehemaliger UN-Beamter sagt, dass Sanktionen gegen den Irak einem “Völkermord” gleichkommen. Cornel Chronisch. https://news.cornell.edu/stories/1999/09/former-un-official-says-sanctions-against-iraq-amount-genocide

[47] FAO, 2008. Bewässerung in der Region Naher Osten in Zahlen – AQUASTAT Survey 2008. Seiten 199-2014.

[48] Malla S., Wieland M. und Straubhaar S., 2006. Überwachung des Atatürk-Staudamms. 17. Oktober 2006 https://www.waterpowermagazine.com/features/featuremonitoring-ataturk-dam.

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[50] Khalaf A. G., Mohammed G. H., Jassem A. A. 2016. Überwachung der Veränderung von Sümpfen im Süden des Irak durch den Einsatz von Bildverarbeitungstechniken für Landsat-Bilder im Zeitraum von 1990 bis 2015. Zeitschrift für Technik und Technologie. Band 34. Nr. 9.Sek. A. Seiten 261-274. Bagdad. Irak.

[51] Abdul Jabbar A.2018. Einsatz von Fernerkundungsanwendungen zur Identifizierung von Wüstenbildungszonen in den Sümpfen des Südirak. Auf Arabisch. Vol.22, No 2(sec.3), März 2018. ISSN 2520-0917 10.31272/jeasd.2018.2.42

[52] Kadhim S. N., Abdul Karim I. K. und Gatea H. H. 2011. Verwendung einheitlicher Fernerkundungsdaten mit GIS zur Überwachung von Veränderungen in der Sumpfumgebung im Südirak. Zeitschrift für Mustansiriya-Wissenschaften. Vol.22, Nr.4. (130-142). Seite 140. Auf Arabisch.

[53] CRIM, 2012. Auditing-Bericht. Aufgaben des Center of Recovery of Iraqi Marshlands (CRIM) bei der Verwaltung, Koordination und Überwachung der Durchführung der Wiederherstellung von Sumpfgebieten. 21 Seiten Bericht. https://www.environmental-auditing.org/media/4073/iraq_f_ar_center-for-restoration-of-marshes.pdf.

[54] IUCN, 2016. WORLD HERITAGE NOMINATION – IUCN TECHNICAL EVALUATION THE AHWAR OF SOUTHERN IRAQ: REFUGE OF BIODIVERSITY AND THE RELICT LANDSCAPE OF THE MESOPOTAMIAN CITIES (IRAQ) – ID Nr. 1481.

[55] Manssory F., 2009.The Ezz River and its effect on shatt al Arab sediment discharge. University of Thi-Qar Journal, 2009, Band 4, Heft 4, Seiten (113-121). Thi-Qar, Irak. Seite.117.

[56] Globales Informationssystem der FAO über Wasser und Landwirtschaft, 2008. Länderprofil – Iran (Islamische Republik Iran.). https://www.fao.org/aquastat/en/countries-and-basins/country-profiles/country/IRN.

[57] Al-Asadi S. A. und Al-Maatouq S. S. 2013.Nutzung des Hawaiza-Sumpfpotenzials für natürliche Protektorate. Basra Literaturzeitschrift. Nr. 64. Universität Basra. Basra, Irak. Seite 271.

[58] Fouladavand S. und Sayyad G. A. 2015. Die Auswirkungen des Karkheh-Staudammbaus auf die Verringerung der Ausdehnung der Feuchtgebiete von Hoor-Alazim. Zeitschrift für Wasserressourcen und Meereswissenschaften. Band 4, Ausgabe 2, April 2015, Seiten: 33-38.

[59] WHO/EHA/96.1, 1996. Der Gesundheitszustand der Bevölkerung im Irak seit der Golfkrise. Auswirkungen auf die Umwelt aufgrund zunehmender landwirtschaftlicher Aktivitäten. https://apps.who.int/disasters/repo/5249.html.

[60] James Rubin, 1999. Der hungernde Irak: eine humanitäre Katastrophe, die wir stoppen können. Sprecher des US-Außenministeriums, tägliche Pressekonferenz, 1. Dezember 1997. Kampagne gegen Sanktionen gegen den Irak. März 1999. http://www.casi.org.uk/briefing/pamp_ed1.html.

[61] Al-Imara F.J.M. und Jawad A.M., 1994. Physikalisch-chemische Parameter des Wassers im Südirak, im Nordwesten des Arabischen Golfs. Marina Mesopotanica, Bd.9 (1): Seiten 1-12. Basra Marin Zentrum. Basra, Irak. Seite 4.

[62] Kliot, N., Water Resources and Conflict in the Middle East, London: Routledge, 1994, S. 118.

[63] WHO, 2011. Richtlinien für die Trinkwasserqualität VIERTE AUSGABE. Weltgesundheitsorganisation. ISBN 978 92 4 154815 1.

[64] Tippet-Abbett-Mccarthy, Stratton Engineering, Inc. 1958. Zusammenfassung der definitiven Projektberichte für Basrah Vicinity.Bewässerungs- und Entwässerungsprojekte. Ministerium für Entwicklung, Entwicklungsausschuss. Regierung von Irak. Bagdad. PII. I-II-7, III-I-III-2 und Tafel I.

[65] Nomas H.B. und Ramadan B. Y., 1998. Evaluierung des Flusses Ezz bei der Erhaltung und Entwicklung der Wasserressourcen im Südirak. Zeitschrift für Pädagogik Mustansiriya Universität. Nummer 1. Bagdad. Irak.

[66] Nomas H.B. und Hashim A. A. 2021. Das Wasserprojekt des Al Bada-Kanals: Seine baulichen Aspekte und Bedeutung für Trinkwasserversorgungsprojekte der Provinz Basra. Zeitschrift für Pädagogik College, Wasit University. Band 1. Nr.44. Aug.2021. S. (205-235). Auf Arabisch. https://doi.org/10.31185/eduj.Vol1.Iss44.2288. https://eduj.uowasit.edu.iq/index.php/eduj/article/view/2288.

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Ausgewähltes Bild: Gemälde von Abdul-Qadir al-Rassam mit einer Szene im Südirak


Anhänge

Anlage A: Tabelle I

Anlage B: Tabelle II [45]

Die ursprüngliche Quelle dieses Artikels ist Global ResearchCopyright © Prof. Souad N. Al-Azzawi, Globale Forschung, 2022


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Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

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