Eugen Drewermann, “Publik Forum”, “Raus aus der NATO, NATO raus!” & der “Neue Krefelder Appell”

Liebe FriedensstrategInnen,

der “Neue Krefelder Appell” sorgt immer noch für Auseinandersetzung. Nachfolgend einiges womöglich noch nicht Bekanntes:


Eugen Drewermann im Disput mit “Publik Forum”, April 2022

Nach der Attacke gegen Eugen Drewermann in “Publik Forum” am 26. Februar 2022 läßt “Publik Forum” ihn am 01.04.2022 selbst zu Wort kommen. Seine Erwiderung wird jetzt dort wie folgt eingeleitet: “Publik-Forum hat den Theologen Eugen Drewermann scharf kritisiert: Er verbreite Verschwörungserzählungen und habe einen Aufruf unterschrieben, der die Nato und das Impfen als größte Menschheitsgefahren darstellt. Nun reagiert er auf die Vorwürfe.” Im Februar hatte es geheißen: “Einer der bekanntesten Theologen im Land ist bei den radikalen Impfgegnern gelandet. Er verbreitet Verschwörungserzählungen und unterzeichnet einen kruden Aufruf. Was ist da los?”

Eugen Drewermann beginnt seine Erwiderung in “Publik Forum” wie folgt: “Ja, ich habe den Krefelder Appell unterschrieben: ‘Raus aus der Nato!’ Wer alles ihn noch unterschrieben hat, weiß ich nicht und muss ich auch nicht wissen; man kann im Richtigen zusammenstehen, auch wenn an vielen anderen Stellen die Meinungen weit auseinandergehen, und es gibt keinerlei Erlaubnis, sich daraus wilde Zusammenhänge zu konstruieren, schon gar keine ‘antisemitischen’. Ich lehne die Nato ab, weil sie die schlimmste Angriffsarmee der Weltgeschichte ist und weil sie die Chance zum Ende des Kalten Krieges 1989 mit System zerstört hat: 1990 umfasste sie noch 16 Mitgliedstaaten, heute sind es 30. ‘Die Nato wird sich nicht nach Osten ausdehnen.’ So kann man lügen.”

Zum Pandemie-Geschehen äußert sich Drewermann u.a. wie folgt: “Ich bin kein Mediziner, aber immer wieder berichten mir Leute von Nebenwirkungen der mRNA-Impfung, die von ihren Ärzten nicht ernst genommen und nicht weitergemeldet werden, und das macht natürlich wieder misstrauisch. Und dann der Meinungsterror! Warum ist es offenbar schon eine Todsünde, den Mikrobiologen Sucharit Bhakdi oder den Statistiker John Ioannidis auch nur zu erwähnen? Sie und andere sagen, dass wir jetzt Zeugen von Großversuchen an Menschen sind, und warnen aus guten Gründen davor; warum muss man sie verteufeln? Doch was passiert, wenn man Partei ergreift für Menschen, die Gründe haben, sich nicht mit mRNA impfen zu lassen, auch weil ihnen ihre politische Freiheit durch Meinungshomogenisierung und Kontrollzwang im Sinne von Michel Foucault aufs Äußerste bedroht erscheint? Sind sie, ist man dann schablonengemäß ein Verschwörungstheoretiker, ein Antijudaist, eine Gefahr, vor der man warnen muss wie vor dem Virus selber?”

https://www.publik-forum.de/Religion-Kirchen/ein-mensch-ist-mehr-als-medizin
https://drewermann.wordpress.com/2022/04/10/von-eugen-drewermann-ein-mensch-ist-mehr-als-medizin-ich-bin-sicher-kein-prophet-doch-vielleicht-auch-nicht-ganz-auf-dem-irrweg-eine-erwiderung-auf-matthias-drobinski-publik-forum/

Ein Leser schreibt dazu: Eugen Drewermann ist einzigartig. Der Mann bringt es mit einem Satz immer auf den Punkt. Hier das legendäre Interview mit Ken Jebsen: https://www.youtube.com/watch?v=2LV-2HbfU-4


Paul Puma im Nachruf auf Erasmus Schöfer, Juni 2022

Lumpen, die sich links wähnen, meinten, nichts auf der Liste der Unterzeichner des „Neuen Krefelder Appells“ vom November 2021 zu suchen zu haben. Daß Erasmus Schöfer zu den Erstunterzeichnern gehörte, das war gut so wie vieles aus seiner Feder schön war.

https://kulturexpresso.de/ein-kleiner-nachruf-auf-erasmus-schoefer/


Katrin McClean bei Rubikon, Juli 2022

Dieser Appell ist praktisch das Gegenteil zum Krefelder Appell von 1980. Er benennt westliche globale Macht- und Finanzeliten, die über Militär- und Wirtschaftskriege versuchen, ihre Macht auszubauen und zu sichern. Im Grunde ist er eine Kampfansage an das herrschende westliche System, das seine Dominanz weltweit durch das übermächtige Militärbündnis der NATO sowie durch multinationale Konzerne ausübt, die immer mehr politische Macht gewinnen, wie es etwa die Macht der Pharma-Konzerne zur Corona-Krise gezeigt hat.

Die Unterzeichner fordern Deutschlands Austritt aus der NATO und die Aufkündigung der Stationierungsverträge für ausländische Truppen. Sie gehen über diese traditionelle Maximalforderung der Friedensbewegung hinaus, indem der eigentliche Kriegsbegriff erweitert wird. Der Appell sieht einen Krieg gegen die Bevölkerung weltweit in Form von Wirtschaftskriegen, aber auch in der weltweiten Aussetzung bürgerlicher Rechte bis hin zu erzwungenen Impfungen. Initiiert wurde er, recht deutlich erkennbar, von der bisherigen Kampagne „NATO raus – raus aus der NATO“. Trotz der Thesen, die von manchem als radikal empfunden werden dürften, ist es dem Appell gelungen, viele unterschiedliche Kräfte unter den Unterzeichnern zu vereinen.

Die Unterzeichner demonstrieren damit ihre Überzeugung, dass es dringend an der Zeit ist, die Systemfrage zu stellen, wenn wir aus dem heutigen Risikogebiet „globaler Neoliberalismus“ noch heil herauskommen wollen. Prominente Vertreter der neuen Demokratiebewegung haben ebenso unterzeichnet wie seit langem bekannte kritische Publizisten wie etwa Matthias Bröckers oder Wolfgang Bittner. Mit dabei sind auch Vertreter von „allesdichtmachen“, von der Kampagne „Free Julian Assange“ sowie einige Erstunterzeichner des Krefelder Appells von 1980. Die Lektüre der Unterzeichnerliste zeigt beeindruckend, wie viele Friedens- und Bürgerrechts-Initiativen, alternative Medien und Kampagnen es in Deutschland gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt – Ende Juli 2022 – haben fast 5.400 Menschen unterschrieben.

Dieser Zusammenschluss wird von Seiten der „älteren“ Friedensbewegung als „Querfront“ und „rechtsoffen“ beschimpft; das ist inzwischen so erwartbar geworden, dass es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird. Dass dieser Appell es auf 4 Millionen Unterzeichner bringen wird, scheint momentan allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich. Seit dem Krefelder Appell von 1980 hat sich schon oft gezeigt, dass Friedensinitiativen mit konkreten und greifbaren Zielen oft mehr Leute aktivieren können. Es ist einfach leichter, viele Menschen zur Ablehnung von konkretem Unrecht zu bewegen, als für eine Position zu werben, die für manche einen Umsturz des bisherigen persönlichen Weltbildes bedeuten würde.

https://www.rubikon.news/artikel/der-drahtseilakt


Markus Heizmann im NRhZ-Artikel “Auslaufmodell NATO – Totgeburt MESA”, August 2022

Zum Beispiel “Neuer Krefelder Appell”: Fortschrittliche Kreise, u.a. aus dem Umfeld der «Arbeiterfotografie» und der «Neuen Rheinischen Zeitung» initiierten den «Neuen Krefelder Appell». Ziel dieses Appells ist – wie bekannt sein dürfte – der Austritt Deutschlands aus dem Angriffsbündnis NATO, verbunden mit der ersatzlosen Beseitigung jeglicher NATO-Infrastruktur inklusive des NATO-Personals aus Deutschland. Als nicht formuliertes Fernziel steht letztendlich die Auflösung der NATO auf der Agenda. Auch hier: Es gibt keine Alternative zur ersatzlosen Beseitigung des Kriegs- und Angriffsbündnisses NATO. Die Reaktionen auf diese Initiative folgten, nicht ganz unerwartet, auf dem Fuß. Da der «Neue Krefelder Appell» inhaltlich nicht kritisiert werden kann, fokussieren sich die Angriffe nun auf Personen, welche den Appell mit unterschrieben haben. Diesen wird u.a. unterstellt «rechts» oder «in Kreisen von Verschwörungstheoretikern» unterwegs zu sein. Ein ebenso altbekannter wie abgedroschener Mechanismus: Wenn keine Argumente da sind, wird diffamiert. Dies soll an dieser Stelle jedoch nicht vertieft diskutiert werden, um so mehr, da diese Arbeit anderenorts bereits ausführlich geleistet wurde und noch immer wird. […]

Trotz der offensichtlichen Aggressionsbereitschaft, trotz völkerrechtswidrigen Angriffskriegen und trotz der nicht weniger klaren kriminellen Energie der NATO hält sich der Widerstand gegen das Angriffsbündnis in engen Grenzen. Initiativen wie der «Neue Krefelder Appell» sind höchst lobenswerte Ausnahmen von der Regel. Bei allem Respekt vor den InitiandInnen und vor den UnterzeichnerInnen (zu denen der Autor im Übrigen auch zählt) muss gleichwohl konstatiert werden: Der Appell wird von staatlicher Seite ebenso bekämpft und diffamiert, wie von der gleichgeschalteten und instrumentalisierten Opposition. […]

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=28206


Zu guter Letzt: es gibt einen kleinen Werbeflyer im Format DIN A7:






Herzlich grüßen Euch

Anneliese und Andreas



  Kampagne “NATO raus – raus aus der NATO” (www.NATOraus.de)
  Neue Rheinische Zeitung (www.nrhz.de)
  DAS KROKODIL (www.das-krokodil.com)
  Arbeiterfotografie – Forum für Engagierte Fotografie (www.arbeiterfotografie.com)
  Anneliese Fikentscher
  Andreas Neumann
  Merheimer Str. 107
  D-50733 Köln
  Tel: 0221/727 999
  Fax: 0221/732 55 88
  eMail: arbeiterfotografie@t-online.de

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Eugen Drewermann, “Publik Forum”, “Raus aus der NATO, NATO raus!” & der “Neue Krefelder Appell”“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert