Für die Mauer: der SOLIDARNOSC-Vorsitzende und Gynäkologe Dr. Henrik Marek, Gdansk (1959 bis 1989)


In Klammern steht nicht etwa sein Geburts- und Todesjahr. Es ist der Zeitraum in dem er definitiv für den Mauerbau, für die Grenzschließung eingetreten ist. Nicht als “Schutzwall” gegen NATO-Truppen, das fand er zu recht lächerlich,  aber gegen das Abwandern teurer Fachkräfte und das Eindringen von Provokateuren, Waffenschmugglern, Sabotagetrupps usw…hat er die Grenzschließung und den Mauerbau als überfällig und notwendig bezeichnet.
Diesen Text veröffentliche ich in der Befürchtung, dass demnächst Teile der LINKEn auch die Luftbrücke nach Berlin zusammen mit CDU/FDP/SPD und GRÜNEN als humanitäre Heldentat und die Brandstiftungen gegen HO- und Konsum-Läden, SED-Partei- und FDGB-Büros  am 17 Juni als Akte der Befreiung feiern werden. Und natürlich erwarte ich dem entsprechende Lesungs-Einladungen …


Newski-Prospekt, Leningrad  Quelle   Foto: basik.ru

http://www.barth-engelbart.de/?p=1115

Datei:C-54landingattemplehof.jpg

Das wikipediaBild zeigt eine vom Hungertod bedrohte West-Berliner Schulklasse, die unter Aufsicht eines Uniformierten es offensichtlich begrüßt, beim Anflug angloamerikanischer Flugzeuge jetzt nicht mehr dem Block- und Luftschutzwart in den Luftschutzkeller folgen zu müssen, sondern auf den Abwurf von Kaugummi und QuakerFlocken zu warten
Als uns 1981 in Hanau ein Hilferuf aus der Uni-Klinik in Gdansk erreichte, das dortige Nephrologie-Zentrum bräuchte dringend eine Reihe künstlicher Nieren und die Gynäkologie des Woiwodschafts-Krankenhauses Ultraschallgeräte …. Das war der Beginn einer Reihe von über 15 Hilfstransporten bis 1987/88  nach Wrozlaw, Lodz, Opole, Warschawa, Krakow, Gdansk ….
und der Beginn der Freundschaft mit dem Träger des höchsten DDR-Ordens für Nicht-DDR-Bürger, Dr. Henrik Marek.
Bevor ich hier schreibe, warum Henrik Marek den Bau der Mauer begrüßt hat ein paar Einblicke in seine Biographie:
Henrik Mareks Eltern wurden beide im KZ-Strutthoff von den NAZIS ermordet, soweit ich mich erinnern kann wurden sie als polnische Sozialisten und Widerstandskämpfer von der Gestapo verhaftet.
Henrik Marek hat nach der Befreiung als erster  Pole sein Medizinstudium in der VR Polen abgeschlossen, während er parallel dazu am Wiederaufbau Warschaus mitarbeitete.
Dr. Marek hat bei Gastvorlesungen in der DDR Ende der 50er mitbekommen, wie in den Krankenhäusern ganze Abteilungen verwaisten, weil sich die Ärzte nach Westdeutschland absetzten, um dort schnell und viel Geld zu verdienen. Für Dr. Marek war das ein Verrat an der eigenen Bevölkerung, die durch ihre Arbeit die Ausbildung der MedizinerINNEN finanziert hatte: “Das ist Verrat, Diebstahl, unmenschlich, unschristlich”  Dr. Marek ging mit einigen Kollegen  nach Magdeburg und Bitterfeld, um dort die verwaiste Gynäkologie wiederaufzubauen.
Er hat mir mehrere Fotoalben aus den End50ern und Anfags60ern mit Fotos und Zeitungsausschnitten – u.a. von der Ordensverleihung gezeigt und mit Dankschreiben aus der Bevölkerung Magdeburgs und Bitterfelds für seine Arbeit.
Dr. Marek wurde während des Kriegsrechts unter Jaruselski mit Hilfe der Stasi überwacht, festgenommen und in Zakopane interniert und in Isolationshaft genommen.
Da er in Gdansk dringend als Gynäkologe gebraucht wurde, musste er wieder freigelassen werden…
“Das depemierendste an meiner Arbeit ist die Beratung und Betreuung der Opfer westdeutscher Großwildjäger, deren ungewollte Kinder ich mit auf die Welt bringen oder abtreiben muss. Ich bin gegen die Abtreibung, aber den Frauen bleibt oft keine andere Wahl.
Es ist ihre Entscheidung. Ich habe noch die Wehrmachtslieder im Ohr  .. da war doch das mit dem Polenmädel. Bei solchen Herren die hier auf Großwildjagd gehen und sich unsere Seen kaufen wollen und sich die Frauen nehmen —-  da ist die Grundhaltung nicht viel anders als vor 1945- ……

Bild wikipedia

Luftbrückendenkmal am Flughafen Berlin-Tempelhof, 2002

Wer es gerne vorgerechnet haben möchte bis in die so bezeichnenden Details, kann hier weiterlesen.
(Zur Thema “VerKohlung der Anschlussgebiete” empfiehlt es sich zusätzlich, mein Archiv mit dem Suchbegriff “Rohwedder” und/oder “Breul”/ “Mitterand”/ “ELF-Aquitaine”, “Mitropa” zu durchforsten)
zu den Rosinenbombern der Luftbrücke geht’s hier weiter:
Mit Blockschokolade-Schicken die Soffchjett-Blockade besiegen !
http://www.barth-engelbart.de/?p=87
Et jab allet hier: vom Seidenstrumpf bis zum Klavier -nur für wen jab et 700Gramm ?
Kaviar statt Klavier oder Kaviar und Klavier !

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert