Erneuter Alptraum eines Seismographen auf dem UrUrUrUrUrUrUruneffen des Vesuv namens EUROOF, so nennen ihn die Ätnologen und was der Parteitag der LINKEn in Rostock damit zu tun hat

Erneuter Alptraum eines Seismographen
auf dem Vulkan

Jedes Wort
und jede zeile
gleichen immer mehr
den Steinen
Sisyphos
ließ sie längst liegen
wozu soll ich mich auf Biegen
oder Brechen
opfern ?
sind es
nicht nur
die müden Augen
die zum Lesen
kaum noch taugen
nicht das löchrige Gedächtnis
die das Schreiben mir erschweren ?
Wer denn will noch meine Worte hören
die ihr dickes Doppelfell betrommelnd
sperrig laut in ihren Ohren liegen
die beim Tanz auf dem Vulkan
nur die Party-Laune stören

Dafür
werden sie
sich rächen
mich noch mit der
Kopf-& Stolpersteine Last
die ich oft für sie und meist alleine
viele Berge mit schon fast
überirdischer Geduld
hinaufgetragen
unendlich
immer

wieder
steinigen

9.9.2008 urgefasst am 14. 5. 2010 erneuert. Was tun ?sprach Zeus und Lenin antwortete der Lage durchaus angemessen: WAS TUN ! Hör auf zu jammern!

Morgen Kinder wirds was geben,
auf dem Parteitag der Partei der LINKEn

das linke Bein ist amputiert

deshalb muss sie nach Rostock hinken
seh ich  – da muss man weder
Moses, auch nicht  Jesus sein
nicht gerade die TITANIC aber
doch ihr linkes Beiboot sinken.

Es war einmal ein Hoffnungsträger
und stellte sich alsbald als Hoffnungstrüger raus.

Es droht der Durchmarsch Petra Paus

und des Berliner Rechten-Sozietäts-Büro-

& Wirtschaftsleiters Wolf & Co

Oh, den LIEB ICH

Mein Liebermann, den Liebich so
mit BackeBacke BAK-

Shalom

bom-

bardieren

wir dann

Ghom

präventiv

sonst würfe nämlich der Iran

Atombomben auf Tel Aviv

BAK Shalom

Über die unheimliche Übernahme linker Strukturen durch die eigentliche neue Rechte, die sich immer so ankündigt: hallo, ich bin der Antifaschismus und I LIKE ISRAEL & IDF,  hatte ich hier schon einen ausführlichen Beitrag geschrieben: jetzt ist es auch so gut wie sicher wohl dabei geblieben:

Um so mehr bedauere ich
die ABWICKLUNG der MailingListe der Freidenker.

Wir waren und wir werdens wieder,
die Alten sangen uns beharrlich
vorläufig vergeblich
die alten rechten linken Lieder vor:

wir sind wieder wer!
Kanns sein, dass wir es wieder werden:
ein Volk der Hinrichter und Henker
im Himmel und auf Erden
mit Luftschlag-Oberst Klein-MyLai
und unsrem KriegsFreiherrenLenker

Verzeiht mir diesen ehr spontungereimten Schlenker.

Wer niemals aus dem Blechnapf fraß: Guter Rat an Fremdsprachenleistungkurs-Absolventinnen des Abi-Jahrgangs 2010

Nach der Übersetzung/Neuvertextung des Liedes “Midnight Special” zum 85. Geburtstag von Pete Seeger habe ich dieses Gedicht geschrieben: (die “Midnight Special”-Übersetzung habe ich unten angefügt. Dieter Dehm sollte sie Pete Seeger mitbringen. Ob er das Lied erhalten hat? Kann ihm das jemand schicken? Ich habe Pete Seegers e-mail-adresse nicht, die Schneckenpostadresse auch nicht.

Wer niemals aus dem Blechnapf fraß (Mein guter Rat an Fremdsprachenleistungkurs-Absolventinnen)

wer nicht
selbst gesessen hat
der wird es nicht verstehen
dass er am Schreibtisch sitzend
einen Knasttext, einen der so richtig sitzt
nicht -auch wenn er noch so gut und- richtig übersetzen
kann

Überlegen?!

wer nicht
selbst am Fließband
als StückLohnVieh & im Akkord-
Stück für Stück dosiertgemordet schwitzend
aus der Welt verdichteter & Zwangsarbeit dudensicher Wort
für Wort in BildungsBürgerBilder Gedichte aus Fabriken übersetzen
soll

Überlegen ?!

wer nie
den Tod getroffen hat
wie soll der den beschreiben
der wird doch seine Leserinnen glatt
ganz aus Versehn in offne Messer treiben.
in HeldenMord und HeldenTotschlag, der lässt es besser
bleiben!

Überleben !!!!!!

Weitere politische Lieder und gedichte, prosaisch-lyrische AgiPropoleme sind in “unter-schlag-zeilen” enthalten, der 312Seitige Grafik- und Gedichtband erschien 2005 mit der ISBN 3-88975-107-5 im Frankfurter ZAMBON-Verlag und kostet 15,-€. mit einem Vorwort von Ingrid und Gerhard Zwerenz und einem Nachwort von Kurt Sänger, sowie einem Nachruf auf Wolfgang Stryi, den Komponisten des ensemble modern FFM, einem der besten europäischen Saxophonisten, der alle Texte des Bandes in Musik umgesetzt hatte und über 150 Lesungs-Konzerte damit bestritt.

Herausgegeben wurde der Band vom Polizeipräsidium Südhessen nach öffentlicher Entschuldigung des Oberstaatsanwaltes und auf dessen Anweisung. Das Land Hessen musste die Produktion des Buches weitgehend bezahlen, weil die hessische Polizei die zentralsten Texte über 6 Wochen in Untersuchungshaft genommen hatte “wegen des Verdachts auf Volksverhetzung”.. aber das steht alles  in dem Buch, dessen grandioses Layout Jürgen Tauras gemacht hat. Bei der Arbeit entstanden noch viele Texte, die in das Buch aufgenommen wurden..
Die meisten Texte des Buches sind bei Widerstandslesungen in Hanau, FFM, Halle, Leipzig, Berlin-OstWest, Aschaffenburg, Offenbach, Mörfelden -Walldorf, Wiesbaden-Erbenheim, Kesterbach, Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Erlensee, Gründau, Döbeln, Dresden, Weimar, Köthen, Herleshausen, Forst, Eisenach, Opole, Krakow, Wrozlaw, Warschawa, Gdansk, Zopot, Gdynia, Lodz, Milano, Ancona, Venecia, Patras, Athen, Monemvasia, Sparta, Gythio, Vesani, Kalamata, Areopolis, Tripolis, Mellrichstadt, Mannheim, Schwarzenborn, Bonn, Köln, Ludwigshafen, Karlsruhe, Wien, München, Stuttgart, Fellbach, Vaihingen, Neckarsulm, Weinsberg, Ober-Ramstadt , Darmstadt, Groß-Umstadt, Höchst, Neustadt, Görlitz, Zwickau, Freiberg, Michelstadt, Erbach, Almeria, Cournil, Sevillia, Barcellona, Madrid, Granada,  Zaragossa, San Sebastian, Larzac,  Nante und in Stubbendorf (bis 2004)…. entstanden,bei Kundgebungen, Streiks, Besetzungen und was alles so notwendig ist… oder auch bei der Arbeit auf Baustellen, am Fließband, in Montage- & in Lagerhallen, in Büros, im “Führerhaus” vieler LKWs auf Raststätten und an Grenzübergangsstellen während der Zollabfertigung.. oder bei fröhlicher Landschaftsgärtnerei … aber auch mit Schnellnotizen in Lehrerzimmern oder auf  Schulhöfen, in JVAs oder davor, in Polizeigewahrsam oder in damals noch grünen Minnas …

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

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