Mugabe in der jungen Welt, als hätt’s die CIA bestellt

 

Mugabe in der jungen Welt, als hätt?s die CIA bestellt

 ?Mugabe belohnt?, die junge Welt,

wo hat die sich denn das bestellt? Vielleicht bei MerCamerollande und ihrer BrüsselBande oder beim Giftgasverteiler Barak Obama ?

Es ist zumindest sehr merkwürdig in der jungen Welt eine derartig neokolonialen Artikel zu lesen.

Bertie von Zyl aus Bulawayo soll diesen Artikel geschrieben haben. Nur der lebt seit über 8 Jahren nicht mehr. Er starb als mächtigster Tomaten-Agrar-Kapitalist Südafrikas im März 2005. Also nur ein Pseudonym  oder vielleicht doch ein Namensvetter. Möglich wärs ja: unter den buris chen Siedlern gab es sicher viele van Zyls und auch noch mehr Berties.
Vom Stil und der politischen Richtung her könnte er eher von Johannes Dieterich stammen, der in seinem Kap-Städter 6 Johannesburger Büro als FR-Afrika-Korrespondent regelmäßig gegen Zimbabwe und die ZANU und Mugabe hetzt.
Beim Lobgesang auf die MDC , das Movement for Democratic Change und seine Friedrich-Ebert- und Heinrich-Böll geschulten und von der CIA mit vorgeschriebenen Wahlprogrammen abgefüllten Anführer wie Morgan Tsvangirai, will der junge-Welt Bertie van Zyl gerne vergessen machen, wer die MDC hochgepäppelt hat, welche ?NGO?s sich in Zimbabwe tummelten, wie mit Anfütterungsprogrammen in den Landflucht-Vorstädten.der Pauperismus gegen die regierung mobilisiert wurde, der gerade deshalb zustande kam, weil das Lancasterhouse-Abkommen den Landlosen die besten Böden verweigerte und auf den zugeteilten ausgelaugten Böden nicht ausreichend zu wirtschften war? Es war eine gezielte Kampagne gegen die Bodenreform. Sie sollte beweisen, dass Schwarze nicht (land-)wirtschaften können?
Erst mit der jetzt angegangenen Enteignung der fruchtbaren Böden und mit dem Wechsel von Rosen/Tabak zu Lebensmittelproduktion kann es für Zimbabwe eine Zukunft geben
Kein Wort in der jungen Welt über die Politik der Regierung Mugabe gegen das Landgrabbing, für die Nationalisierung der fuchtbarsten Böden des Landes.
Nicht, dass es über diese Politik Zimbabwes keine Literatur, keine Artikel gäbe, nur die junge Welt druckt sie nicht ab.
Dafür aber einen Hetztartikel gegen die ZANU wie ihn sich Chefsache-Afrika-Chefin Angela Merkel, Cameron, Sakotzollande und Friedensnobelpreis-und Giftgasverteiler Obama nur wünschen können.
Nicht umsonst schreibt der jW-Autor unter dem Pseudonym des weißen Siedlers und eines der mächtigsten Agrarkapitalisten in SüdAfrika,  Bertie van Zyl, der zusammen mit der FORD-Foundation, der British-American-Tobacco BAT, deBeer, British Petroleum die Aufgabe übernommen hat, Bauernkooperativen und Landarbeiter-Kooperativen zu bekämpfen, oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen und stattdessen ?selbständige? Kleinbauernexistenzen zu fördern und sie gegeneinander auf dem Markt konkurrierend zum Absatzmarkt für ihre Produkte, sie als LohnPflanz- und Erntebetriebe für ihre Agarindustrie ?selbständig? arbeiten zu lassen. Dass Monsanto und Co dabei nicht weit entfernt stehen, kann ich zwar auf die Schnelle nicht nachweisen, aber wo für BAT-Tabak lohnangebaut wird, läßt sich auch Monsanto-GEN-EnergieMais anbauen ….

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert