10. Erzählabend des “Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848” am Donnerstag 03.03.2011 ab 18.30 Uhr Gaststätte Stenger/Heiss

Mittel-Gründaus ältester Turnverein ist die Freiwillige Feuerwehr. Sie ist auch der älteste Gesangsverein. Das hat seinen Grund: die Freiwillige Feuerwehr war der einzige Verein, den weder die Büdinger Fürsten noch der Großherzog von Hessen-Darmstadt nach der Niederschlagung der demokratischen Republik1850 verbieten konnten. Auch die Preußen bzw. ab 1871 der Berliner Kaiser schafften das nicht. Also: wer turnen wollte und musste, turnte in der FFW, wer singen wollte, sang in der FFW (und was da gesungen wurde, davon wird am 3.3. auch erzählt). Wo Verbote nicht möglich waren, versuchten die Berliner es mit anderen Mitteln: da um die Jahrhundertwende der Mann erst ein Mann war, wenn er in einer Uniform steckte (bei manchen ist das heute noch so), konnten die Oberpreußen aus Berlin nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren mit schmucken Pickelhauben und Unifiormen bestechen.
Es geht aber nicht nur um die Feuerwehr. Der Historisch-Demokratische Verein Mittel-Gründau von 1848 sammelt bei seinem 10. Erzählabend alle Gründe, die nach (Mittel-) Gründau führen. Hagen-, Zwerch-, Atzmers-, Sauern-, Judengrund und und und…  Es sollen weit über zwanzig Gründe sein. Gute Gründe für die Dorferneuerung!!! Und noch mehr Gründe gegen weitere Deponien!
Auch die Mittel-Gründauer Flurnamen werden gesammelt und entschlüsselt. Bitte entsprechende Landkarten mitbringen!
Und ein vieter Punkt sind die Mittel-Gründauer StraßenNamen: von A bis Z, vom Ahl bis zur Zwerchgasse. Ach ja, wussten Sie schon, dass Ur-Mittel-Gründauer resitent sind gegen gentechnische Veränderungen ? Woran das liegt? Echte Mittel-Gründauer haben ein Erb-Gen !!! Und nach dem wurde sogar eine Straße benannt.
Man muss nicht alles glauben, was so erzählt wird. Aber man kann’s sich ja Mal anhören. Und zurechtrücken, wenn man es besser weiß. Und das geht an jedem ersten  Donnerstag im Monat besonders gut beim Stenger. Im März also am 3.3. um 18.30 Uhr. Bis dann. HaBE
Ach noch was: der Mittel-Gründauer Domänen-Park scheint gerettet zu sein. Dafür geht es dem Büdinger Schlosspark an den Kragen. Ob die Fürsten und ihre Konkursverwalter oder die Rentkammer, den Park zu Baugrundstücken machen dürfen, ist noch nicht geklärt. Denn nach Fidei-Kommis-Recht gehört der Park dem Staat, dem Land hessen. In Büdingenhat sich eine Bürgerinitiative “Rettet den Schlosspark” gebildet. Vielleicht kommt jemamd von dieser BI und erzählt uns was dazu.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert