Im Dritten verging uns mit dem Endsieg im Volksempfänger Hören & Sehen. Mit dem Vierten sieht man besser & gehorcht.

In den großen Werkshallen z.B. bei VW gab es spätestens ab 1936 nicht nur “Public Hearing” , es gab auch schon “Public-Viewing” an den ersten Mattscheiben. Doch kurz vor dem “Endsieg” wurde das Volk immer unempfänglicher:

Dieser Mann wurde in Mittel-Gründau von der GESTAPO gesucht & der Metzger & SA-Mann Jean Kuhl von der NSDAP-Liste gestrichen. Warum? – barth-engelbart.de

Eines von Ursula Behrs “Frühstücks-Cartoons” . -Ursula Behr starb nach ihrer letzten Vernissage im Opernhaus von Damaskus in den Armen der Angehörigen der massakrierten, enthaupteten, zerstückelten IS-Opfer, die sie portraitiert und ihnen so ihre Menschenwürde wieder gegeben hatte

Tom Kaczmarczyk schrieb am 3. Juli 2019 über den

3.7.1933:

GLEICHSCHALTUNG DES RUNDFUNKS

„Ich halte den Rundfunk für das allermodernste und allerwichtigste Massenbeeinflussungsmittel, das es überhaupt gibt.“

„Die Macht haben wir nun in Deutschland gewonnen, nun gilt es das deutsche Volk zu gewinnen.“

Der Reichspropagandaleiter der NSDAP gibt für alle Gaue folgende Anordnung bekannt:

„Der Rundfunk gehört uns! Niemandem sonst. Und den Rundfunk werden wir in den Dienst unserer Idee stellen. Und keine andere Idee soll hier zu Worte kommen.“ Joseph Goebbels

“Wir müssen allmählich aber erst die deutschen Rundfunk-Teilnehmer zur Toleranz, zur Duldsamkeit anderen Anschauungen gegenüber erziehen. Und so lange diese Erziehungs-Arbeit nicht abgeschlossen ist, ist die Einrichtung der Überwachungs-Ausschüsse im Rundfunk unentbehrlich”, verlangt Reichsinnenminister Severing 1930.

Doch die geforderte Erziehung zur Toleranz scheitert kläglich. Stattdessen wird drei Jahre später von den Nationalsozialisten die Überwachung des Rundfunks besser ausgebaut und am 3. Juli 1933 in Berlin die Nationalsozialistische Rundfunkkammer gegründet. Ihr gehören die Rundfunkindustrie, der Radiohandel, die Funkpresse, die Hörerverbände, die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft und das Reichspropagandaministerium an.

Der Rundfunk wird also an diesem Tag gleichgeschaltet.

ABSOLUTE KONTROLLE

In dem noch jungen Medium sieht Propagandaminister Josef Goebbels ein ideales Mittel, nationalsozialistisches Gedankengut kontrolliert zu verkünden. Deshalb nehmen Goebbels und seine Mitarbeiter Einfluss auf die inhaltliche und formale Gestaltung der Programme, sie bestimmen, wann und wo gesendet wird. Alle Mitarbeiter des Rundfunks müssen der Reichsrundfunkkammer angehören, bis diese im Oktober 1939 aufgelöst wird.

Danach werden die künstlerischen Mitarbeiter zur Mitgliedschaft in der Reichskulturkammer gezwungen, die neben dem Rundfunk, bildende Künste, Film und Musik auch die übrigen Medien vereint und kontrolliert. Politische Zuverlässigkeit und arische Abstammung werden vorher geprüft, damit nur Linientreues von den Kulturschaffenden produziert wird und Abweichler gar nicht mehr zu Wort kommen.

EINHEITSPROGRAMM

Radiohören wird zur staatspolitischen Pflicht erklärt und mittels Rundfunktagen und Funkausstellungen popularisiert. Hörspiele, Unterhaltungssendungen, Konzerte und Dichterlesungen sollten die Hörer an die Radiogeräte locken und begeistern.

Durch Propagandacomics in den Kinos wird der Volksempfänger schmackhaft gemacht, an Schulen und Behörden wird der Gemeinschaftsempfang eingeführt und sogar Gaststätten und Betriebe übertragen staatspolitische Sendungen. Hitlers Reden werden verbreitet und durch Reportagen von Staatsakten, Parteitagen, Eröffnungen von Ausstellungen und Autobahnabschnitten sollen alle Volksgenossen an den Selbstinszenierungen des NS-Regimes teilhaben.

Mit dem Beginn des Krieges ist es verboten, ausländische Sender zu hören. Für das neue Delikt haben die Nationalsozialisten auch einen neuen Namen: das Rundfunkverbrechen. Wer es begeht, wird mit Zuchthaus bestraft, und wer sogar abgehörte Nachrichten weiterverbreitet, wird hingerichtet. (HaBE: allen Gerüchten zum Trotz ist das Hören und Sehen von RT-Deutsch noch nicht strafbar.)

Ab Mai 1940 gibt es das Einheitsprogramm des Großdeutschen Reiches, das alle Reichssender übernehmen müssen. Nur vormittags sind bedingt lokale Sendungen erlaubt.

DIE “FRONT IM ÄTHER”

Die “Front im Äther” wird zum vierten Kriegsschauplatz erklärt. Militärische Erfolge werden mit Marschmusik und Fanfaren angekündigt und in Reportagen der Propagandakompanien verherrlicht. Mehrmals täglich wird der Wehrmachtsbericht gesendet, Sondermeldungen und Luftlagemeldungen informieren die Bevölkerung: “Der Reichssender Frankfurt schaltet wegen feindlicher Annäherung ab. Wir bitten unsere Hörer, ihr Empfangsgerät auf einen anderen deutschen Sender einzustellen.”

Und selbst als Deutschland schon in Schutt und Asche liegt, werden über das Radio Durchhalteparolen und gute Laune verbreitet. Der Rundfunk als schmerzlinderndes Mittel, bis es dann am 1. Mai 1945, endgültig heißt: “Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei. Auf jeden Dezember folgt wieder ein Mai! Aus dem Führer-Hauptquartier wird gemeldet, dass unser Führer Adolf Hitler heute Nachmittag in seinem Befehlsstand in der Reichskanzlei bis zum letzten Atemzuge gegen den Bolschewismus kämpfend für Deutschland gefallen ist.”

Quelle: KalenderblattAutorin: Sabine Ochaba

Vertiefend: https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die…/

1933 bis 1935 Gleichschaltung https://www.youtube.com/watch?v=GzSLj1GrgAA#GLEICHSCHALTUNG

HEUTE

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1162727870481787

HORDENJOURNALISMUS https://www.broeckers.com/2012/05/09/hordenjournalismus

FACEBOOK ALS WAFFE

https://kenfm.de/facebook-als-waffe

ZENSOREN IN DIE PRODUKTION!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=742…

Früher war die Presse die vierte Gewalt im Staat. Heute vertritt sie die #Staatsgewalt.

Damals haben sie Synagogen und Bücher verbrannt. Heute verbrennen sie Flüchtlingswohnheime und Blogs. Damals hat die grosse Mehrheit der Bevölkerung weggeschaut. Heute amüsieren und ignorieren wir uns ins vierte Reich.

Holden Caulfield

“Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt – unaufhörlich.”

George Orwell

“Wer die Geschichte nicht kennt, ist gezwungen sie zu wiederholen.”

Johann Wolfgang von Goethe

herzlichen Dank fürs #Weitergeben — hier: Täuschland.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Im Dritten verging uns mit dem Endsieg im Volksempfänger Hören & Sehen. Mit dem Vierten sieht man besser & gehorcht.“

  1. Die beeinflussung / Gleichschaltung der Medien heutzutage hat den Namen “Operation Mockingbird”. Das hat in Deutschland schon nach dem WKII begonnen. Damals musste jeder Zeitungsverleger eine Genehmigung der Besatzungsmacht haben wenn er eine Zeitung herausgeben wollte. Zuckerger und Co. werden heute auch von US Geheimdiensten Unterstützt. Woher kommen denn die Milliarden, mit denen Facebook, Twitter und Co. aufgebaut wurden? Und wozu? Z.B. zum Einläuten des Arbischen Frühlings.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert