Keine Mittel für „Operation REMA“ in Uganda vom 100 Mrd € BuWe-Sondervermögen. Operation muss Spenden-finanziert werden!

Keine Bange, dies ist keine Neuauflage “Mission Idi Amin” unter neuem Namen. Die “Operation REMA” (OP-REMA) ist auch kein Bestandteil der Merkelschen “Chefsache Afrika”. Die OP-REMA wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste, bereits in Angriff genommene Phase konnte dankenswerter Weise schon mit Spendenmitteln finanziert werden. Den bisherigen “OP-REMA”-SponsorINNen sei hier schon Mal öffentlich gedankt. Für ihre namentliche Erwähnung liegen bisher jedoch keine schriftlichen Einverständniserklärungen vor, deshalb bleiben sie vorerst auch ungenannt.

Das Spendenaufkommen (bis zum 17.08. 22) reichte zwar knapp für die Phase 1. Für die unabdingbare Phase 2 fehlen nun die Mittel.

Deshalb nochmals die Bitte um Spenden

Unter dem Kennwort „OP-REMA“ auf das Konto bei der

VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig  / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86

Nach dem Intro-Scherz wird es jetzt bitter ernst.

Rema hat gerade geschrieben, ohne Vorauszahlung des erhöhten Schul- & (Mittags-) Essensgeldes wird das mit der Fortsetzung des ersten Schuljahres für Nasser nichts:

Guten morgen Hartmut

Nasser will be going back to school in two weeks time and they have request us to pay the fees before they start + they have increased a bit in the school fees and they have added swimming to it. They said things are expensive in the market special food that’s why they had to increase in the fee

Alles wird gut! Wenn die Beiden zu wenig zu Essen haben, ist es doch klasse, dass jetzt die Kiefer-OP angesagt ist. Da darf Rema soundso nichts essen. Dann langt es ja vielleicht für Nasser! Oder etwa nicht?

Allen, die jetzt etwas irritiert sind, schicke ich hier folgend die Richtigstellung der obigen Not-Satire:

Remas Kiefer-Operation ist kein BuWe-„Auslandseinsatz“, wie Angriffskriege heutzutage schöngeredet werden. Um die Operations-Phase 1 überhaupt zu beginnen, musste Rema 50% der OP-Kosten im Voraus bezahlen. Für die zweite Phase werden die nächsten 50% fällig, neben den laufenden Lebenshaltungskosten für sie und ihren 6jährigen Sohn Nasser.

Man stelle sich nur vor, ein Kieferchirurg zöge einem eine Reihe von Backenzähnen, um an die zu operierende Stelle eines Kiefers vorzudringen und müsste danach die Weiterbehandlung einstellen, weil sich die Krankenkasse weigert, diese auch zu bezahlen- mit dem Hinweis, “Wir leisten nur für eine Kieferhälfte im Jahr, oder nur für zwei Implantate pro Kiefer …. ” Klar, mit einem knackigen Kiefer geht’s ja auch noch, mit Brei & “Energy-Drinks”, Bio-Gemüse-Brabsch und “Smoothies”, wenn’s der Geldbeutel erlaubt.. Und ganz ohne Krankenkasse, ohne Beihilfe … fast wie in den USA in den Armenvierteln,

Hier mein vorheriger Hilferuf:

Rema muss operiert werden / Nassers erstes Zeugnis & “Ferien” & Malaria geheilt (vorläufig, das kommt immer wieder, wenn die Behandlung nicht auf höchstem Stand erfolgt)

für Nasser ist das mit den Ferien so, wie mit der Vertreibung aus dem Paradies. Na ja, nicht ganz so drastisch.

Ich glaube, Nasser hat ein ausgezeichnetes Zeugnis. Da ist er wie seine Mutter in der Hessen-Homburg-Hauptschule in Hanau. Das Hanauer Klinikum wollte sie sofort in die Pflegerinnen-Ausbildung nehmen, der Vorvertrag war schon da. Und dann kam der Entzug der Duldung durch die Ausländerbehörde und die Ausweisung Richtung Afrika. “Reisen sie zurück und besorgen Sie in Uganda ihre Identitätspapiere! Dann können wir noch Mal neu entscheiden!”

Rema muss am Kiefer operiert werden und die OP kostet 900,-€ und das Gesundheitswesen ist privatisiert und sie hat kein Geld und auch keine Krankenversicherung. Die Ärzte verlangen 50% Vorauszahlung!

Ich habe Mal einen Bericht darüber gesehen, wie in den USA die Bewohner der Armenviertel mit im offenen Feuer sterilisierten Stricknadeln ihre Zähne behandeln, weil sie nicht krankenversichert sind. Das möchte ich Rema ersparen und bitte euch, mir dabei zu helfen:


Ich bitte euch/Sie weiter um
 Spenden für Hausbau & Selbstversorgergarten, Schulgeld, Lernmittel, Lebensmittel, Klamotten, Miete, Medikamente, Klinik- und Arztrechnungen ….: entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser auf mein Konto bei der

VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig

IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86

Unter dem Kennwort: „OP-REMA“

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert