Die “etwas andere” Geschichte der “Mariupoler Madonna”

2023/03/08 – „Mariupoler Madonna“

(ich werde versuchen, die fehlenden Fotos der Rodina-Stiftung noch zu posten. Meine Interpretationen der ersten Enthüllungsnachrichten aus dem “Anti-SPIEGEL” werden hier korrigiert. Marianna Vyshemirskaya war tatsächlich schwanger und das Blut in ihrem Gesicht ist echt. Verletzungen durch eine Explosion und berstende Fensterscheiben, wie sie berichtet.)

„Ich habe überlebt und die Wahrheit gesagt. Jetzt bin ich für die Ukraine ein Feind“:

Wie war das Schicksal der „Mariupoler Madonna“

„Mariupol Madonna“ Marianna Vyshemirskaya erzählte, wie sich die Nazis von „Azov“ * in der Entbindungsklinik hinter schwangeren Frauen versteckten und der Westen versuchte, aus ihrem Foto eine Fälschung zu machen

Wassilissa NIKOLAEV

Treffen Sie die gleiche “Mariupol Madonna” Marianna Vyshemirskaya. Wir haben sie in … Moskau gefunden.

Vor genau einem Jahr, am 9. März 2022, ging ein herzzerreißendes Foto eines schwangeren Mädchens aus Mariupol um die Welt. Sie stand mit einem Blutspritzer im Gesicht vor dem Hintergrund eines Gebäudes mit zerbrochenen Fenstern. „Die Russen haben das Entbindungsheim bombardiert!“ schrie der Westen. „Wir brauchen mehr Sanktionen!“ – forderte US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Sanktionen kommen natürlich hinzu.

Was ist jetzt mit diesem Mädchen los? Wo ist sie?

Dieses Foto ging vor einem Jahr mit einer falschen Bildunterschrift um die Welt. Das Mädchen darauf ist Marianna Vyshemirskaya. Sie hat erzählt, was wirklich passiert ist

Foto: EAST-NACHRICHTEN

“Es gab keinen Luftangriff”

Marianne ist 30 Jahre alt. Eigentlich wurde sie in Donezk geboren, aber als sie heiratete, zog sie zwei Jahre vor Beginn der Spezialoperation nach Mariupol, als die Stadt noch unter ukrainischer Kontrolle stand. Marianna behielt ihren Blog, rein weiblich – über Kosmetik, Beauty-Neuheiten. Sie hatte nach lokalen Maßstäben über 30.000 Abonnenten. Aber all dies ist nicht mit dem Weltruhm zu vergleichen, der am Vorabend der Geburt auf sie fiel.

– Als mein Foto in die Zeitungen kam, war ich im Allgemeinen ohne Kommunikation. Und ich habe alles erfahren, als ich nach Hause, nach Donezk, zurückgekehrt bin. Ich ging online und – es stellte sich heraus, dass ich Opfer eines russischen Luftangriffs wurde. Obwohl es keinen Luftangriff gab! Von diesem „Ruhm“ von mir gab es nur einen positiven Moment – ​​meine Familie fand heraus, dass ich am Leben war.

Übrigens haben der Westen und die Ukraine das Foto von Marianna damals vollständig verwendet – auf den Titelseiten aller Medien. Aber nachdem das Mädchen erzählt hatte, wie alles damals in Mariupol wirklich passiert war, brachte die Ukraine sie sofort zu ihrer berühmten „Friedensstifter“ -Basis, wo Listen von „Feinden der Nation“ ausgehängt sind. Und der Westen hat nirgendwo, auch nicht im Kleingedruckten, seine Cover mit Marianne widerlegt. Er tat so, als würde sie nicht mehr existieren.

In der Tat: die Frankfurter Rundschau veröffentlicht das Bild am 21.04. 2023 mit der Unterschrift: ” … Die Mutter und Kind namens Miron (Ukrainisch für “Frieden”) überlebten den Angriff nicht. … “

Und hier ist sie, direkt vor mir.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

“APU US GERADE ABGEDECKT”

– Sag mir, wie bist du zu diesen Aufnahmen gekommen?

– Ich war im Krankenhaus Nummer 3. Ich wollte ins Entbindungsheim Nr. 1, das in Mariupol führend war. Aber das Azov-Regiment (eine in Russland verbotene Terrororganisation. – Red.) hatte das Gefühl, dass sie es dringender brauchten, und hat alle rausgeschmissen.

In der Entbindungsklinik, wo ich landete, gab es auch APU. Nicht direkt bei den Gebärenden, sondern im nächsten Block. Sie kamen wegen Essen zu uns und sagten, dass sie selbst keine Vorräte hätten. Wenn ich darüber spreche, schreiben sie in der Ukraine, dass ich ein Verräter bin, und diffamieren sie. Aber ich erzähle dir, wie es war. Sie diskreditierten sich, indem sie ein Gebäude auf dem Territorium des Krankenhauses besetzten und damit gegen die Genfer Konvention zum Schutz der Bevölkerung während der Feindseligkeiten verstießen. Später war ich in dem Gebäude, in dem die Streitkräfte der Ukraine saßen. Ihre Fenster waren mit Sandsäcken gefüllt. Und in unseren Kammern – gewöhnliches Glas. Ich meine, sie haben sich einfach hinter uns versteckt.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

– Was ist in Ihrem Krankenhaus passiert?

– Am Morgen des 9. März war alles ruhig. Dann begannen Explosionen zu hören. In unserer Entbindungsklinik gab es kein „Ankommen“. Doch irgendwann wurden die Scheiben von der Druckwelle weggefegt. Das Glas traf fast mein Bett. Es gelang mir, mich mit einer Decke zuzudecken. Panik folgte, Ansturm. Alle rannten. Sie stießen mich, ich fiel auf die Fenster, schnitt mir in Bauch und Kopf … Ich war einer der letzten, der ging, weil ich auf den Moment wartete, um auf die Station zurückzukehren, um eine Tasche mit Sachen zu holen. Ich konnte sie nicht verlassen, es gab alles für das Kind. Und es war unmöglich, etwas zu kaufen.

Hast du gesehen, dass du fotografiert wurdest?

– Ich habe es nicht sofort bemerkt. Dieser Fotograf war ohne “Press”-Weste. Alles in Schwarz. Dann bemerkte ich, dass er eine Kamera hatte. Sie bat mich, nicht zu schießen. Er sagte: “Kein Problem.” Aber wie sich herausstellte, hörte er nicht auf zu schießen.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

“RUSSISCHES MILITÄR KOMMT UND BRINGT UNS NAHRUNG UND WASSER”

Wohin wurden Sie evakuiert?

– Ins städtische Krankenhaus. Am selben Tag setzte ich die Wehen ein. Meine Kleine und ich verbrachten weitere 2 Wochen dort. Niemand durfte raus, draußen war es gefährlich. Es gab kein Licht und keine Wärme. Ich wickelte das Kind unter die Decke und wärmte es mit meinem Atem. Es gab kein Wasser, sie tranken technisch, Essen auch. Es gab Tage, an denen wir nur eine viertel Tasse Suppe essen konnten… Als die Streitkräfte der Ukraine abzogen, kam das russische Militär, sie brachten uns sofort ihre Trockenrationen und Wasser. Und abgefülltes kochendes Wasser zum Warmhalten. Und dann konnte ich nach Donezk abreisen.

– Und davor gab es eine Gelegenheit, aus Mariupol herauszukommen? Als die Stadt den Streitkräften der Ukraine unterstand, sprachen sie von „humanitären Korridoren“.

– Ja, es gab keine Korridore! Das ukrainische Militär hat niemanden aus der Stadt gelassen! Einiges, ich weiß nicht wie, sickerte durch sie hindurch. Vielleicht für Geld.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

Als ich nach Donezk zurückkehrte, hatte ich die Gelegenheit, in die Türkei zu gehen, wo mein Mann (bereits Ex), Verwandte. Und nach Europa… Ich würde dort akzeptiert und gehalten werden, wenn ich nur sagen würde, was sie wollen. Aber ich hatte keine solche Lust. Ich wollte nach Hause.

“WIE KÖNNEN SIE TRUPPEN IN DER NÄHE VON SCHWANGEREN FRAUEN EINSETZEN?”

– Haben Sie erst angefangen, darüber zu sprechen, was wirklich passiert ist, als Sie in Donezk waren?

– Nein, sofort. Zurück in Mariupol, im Krankenhaus nach der Geburt, als die Stadt noch unter den Streitkräften der Ukraine stand, kamen Journalisten der American Associated Press zu mir, ich erzählte ihnen alles, genau wie Sie jetzt. Aber sie ließen nur das, was sie brauchten. Und schon in Donezk, als ich die ganze Wahrheit überbrachte, kamen Nachrichten aus der Ukraine zu mir – dass ich jetzt ein Feind für sie bin.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

Haben sie genau so geschrieben?

– Am beleidigendsten, dass sie böse Dinge über das Kind geschrieben haben. Sie wollten mich und ihren Tod. Ich verstehe nicht, wie ist das möglich? Und schrieb unter anderem junge Mütter. Meine Seele drehte sich um. Ich habe niemanden angelogen. Aber ich habe allen vergeben, ich habe keinen Zorn auf sie. Aber ich habe große Fragen an das ukrainische Kommando – wie können Sie Befehle erteilen, die in Wohngebäuden und Krankenhäusern platziert werden sollen? Ja, auch neben Schwangeren?

WARTEN AUF DEN PROZESS MIT KHODORKOVSKY

– Als Ergebnis leben Sie jetzt in Moskau?

– Ich bin auf Einladung des Rodina National Fund zu einer Veranstaltung für die Kinder von Donbass gekommen. Und schon in Moskau wurde mir angeboten, das Gesicht dieses Fonds zu werden. Ich habe bereits humanitäre Arbeit geleistet, das gefällt mir. Wir sind schon zum DNR, LNR gereist, haben Hilfe gebracht.

– Haben Sie Ihre Tochter mitgebracht?

– Nein, sie ist in Donezk, weil sie noch nicht in den Kindergarten geht. Und ich verdiene noch nicht genug, um ein Kindermädchen einzustellen.

– Schon in Moskau angesiedelt?

– Ja, ich bin daran gewöhnt. Viele Dinge zu tun und Treffen. Und jetzt beginnen die Prüfungen.

– Welche?

– Mit Chodorkowski. Er hat mein Foto in seinen sozialen Netzwerken gepostet und darunter einen Vergleich von Mariupol und dem belagerten Leningrad. Er hat mich nur für seine eigenen Zwecke benutzt. in ihrer Propaganda. Ich bat ihn, das Foto zu entfernen, aber er tat es nicht.

Willst du Geld von ihm?

– Ich will nur, dass er mein Foto löscht.

Foto: Rodina-Stiftung

Foto: Rodina-Stiftung

– Und haben Sie versucht, die westlichen Medien zu erreichen, die Sie auf die Titelseiten gedruckt haben?

– Außer den ukrainischen kamen verschiedene Journalisten zu mir. Also habe ich dem italienischen Journalisten Giorgio Bianco ein Interview gegeben. Es kam zwar nie in die Medien, er veröffentlichte es auf seinem YouTube-Kanal, aber auch das wurde sofort gesperrt. Von der britischen Luftwaffe hat Marianne Spring viel Material mit mir gemacht, wenn auch mit ihren Bemerkungen, aber trotzdem … Und der Rest der westlichen Medien, mit denen ich gesprochen habe, hat am Ende kein Interview mit mir veröffentlicht. Warum brauchen sie die unbequeme Wahrheit?

* Eine in Russland verbotene Terrororganisation.

“Mariupol Madonna” wurde ein Feind der Ukraine

Das Foto von Marianna Vyshemirskaya verbreitete sich in den Medien der ganzen Welt. Ein Bild eines schwangeren Mädchens vor dem Hintergrund einer zerstörten Entbindungsklinik war ein Beweis für den Beschuss eines zivilen Objekts. Ein Jahr nach diesen Ereignissen landete die Frau in Moskau und gab ein aufschlussreiches Interview

LESEN SIE AUCH:

„Du wirst bezahlen und Buße tun“: Dmitry „Goblin“ Puchkov enthüllte, warum der Westen die Wahrheit über Russland falsch darstellt ( mehr)

Читайте на WWW.KP.RU: https://www.kp.ru/daily/27475/4730640/

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert