Rolf Geffken: Abschied von der Erde in aller Stille

Von: welsner@uni-bremen.de <welsner@uni-bremen.de>
Gesendet: Sonntag, 7. Mai 2023 10:05
An: Thomas Karbe-Böschen <karbe-boeschen@web.de>
Betreff: WG:  Schockierend, weil aus dem Nichts, ein so vitaler, aktiver und kämpferischer Mensch: Rolf Geffken, Jurist, Autor, Verleger, Dozent, Schifffahrtsexperte u. China-Kenner ist gestorben

In meinem ersten China-Buch hat er einen Gastbeitrag zu Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen und Arbeitskämpfen in China geschrieben.

Von: Rudolph Bauer <rudolph.bauer@gmx.de>
Gesendet: Samstag, 6. Mai 2023 23:29
An: Wolfram Elsner <welsner@uni-bremen.de>
Cc:
Betreff: Wg: [Neuer Eintrag] Nachruf auf Dr. Rolf Geffken. Der Jurist, Autor, Verleger, Dozent, Schifffahrtsexperte und China-Kenner ist am 26. April 2023 friedlich eingeschlafen

    Nachruf auf Dr. Rolf Geffken. Der Jurist, Autor, Verleger, Dozent, Schifffahrtsexperte und China-Kenner ist am 26. April 2023 friedlich eingeschlafen clausstille56 Mai 6 Je älter unsereiner wird, desto näher kommen die Einschläge. Hatte man das vielleicht in jüngeren Jahren eher achselzuckend hingenommen, wenn ältere Menschen davon sprachen. Nun über Sechzig geworden, merkt man, wie sehr das stimmt und spürt wie schmerzlich das ist. In letzter Zeit sind einige Menschen gestorben, die ich sehr schätzte. Die meisten dieser Menschen habe ich freilich nie getroffen. Kürzlich jedoch erfuhr ich geschockt vom Tode eines Menschen, welchen ich immerhin einmal im Leben persönlich getroffen habe. Und zwar auf einem Pressefest der DKP-Zeitung „UZ“ im Dortmunder Revierpark Wischlingen, wo er einen Vortrag zum Arbeitsrecht in der Volksrepublik China hielt. Weshalb wir leider nur ein paar Worte wechseln konnten. Die Rede ist von Dr. Rolf Geffken, einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, Autor und Verleger, Dozent und Schifffahrtsexperte.  Geffken veröffentlichte in über 20 Jahren zahlreiche Publikationen zu China und Taiwan. Forschungaufenthalte in Kanton, Tapei, Beijing und Tianjin. War am Runden Tisch des Deutsch Chinesischen Rechtsstaatsdialogs beteiligt. Organisierte die 1. Deutsch Chinesische Anwaltskonferenz in Tianjin 2008 und die 1. Deutsch Chinesische Konferenz zum Arbeitsrecht. Gab 2016 in 5. Auflage einen dreisprachigen Kommentar zum chinesischen Arbeitsrecht heraus und berichtete zuletzt über seine Aktivitäten in dem 2021 erschienenen Band „Mein China“. Ich verpasste keines seiner Videos auf You Tube, die er zum Arbeitsrecht, über China und zu politischen Themen produzierte. Vor einigen Monaten schockierte mich ein Post auf Facebook von ihm, in welchem er darüber informierte, einen Schlaganfall erlitten zu haben. Diesen Post hatte er offenbar schon nicht mehr selbst schreiben können. Besorgt wünschte ich Rolf Geffken, dass er genesen würde. Ich wusste natürlich, dass das unter Umständen sehr lange dauern würde … Dieser Tage nun vermehrten sich Hinweise, dass er tatsächllich gestorben war. Ich hoffte, dass diese Nachrichten nicht wahr sind. Doch gestern nun zerstob jegliche Hoffnung: Seine Frau schrieb auf Facebook: Liebe Freunde meines geliebten Ehemanns Rolf Geffken:
Leider muss ich euch mitteilen dass Rolf am 26.04.2023 friedlich eingeschlafen ist.
Es ist traurig, dass Rolf uns so unerwartet verlassen hat , jedoch hoffe ich darauf , dass er nun an einem besseren Ort ist, an dem wir uns irgendwann wieder sehen können.
In Trauer
MeifengZhang-Geffken


Im Folgenden finden Sie Beiträge von mir, die sich mit der Arbeit von Rolf Geffken beschäftigt haben und Kritiken, welche ich über seine von ihm verfassten Bücher – darunter zwei Romane – hier auf diesem Blog veröffentlichte:

„Mit Mord bedrohter Anwalt erhält nach 3 [sic!] Jahren „Ermittlung“ gegen einen rechtsradikalen Straftäter eine empörende Mitteilung: Morddrohung sei keine „erhebliche Staftat“ Das 20. UZ-Pressefest in Dortmund bot an drei Tagen viele politische Diskussionen und reichlich Kunst und Kultur Gastbeitrag von Dr. Rolf Geffken: Trotz Putin? Russisches Arbeitsrecht scheut keinen Vergleich Rezension: „Verdammt in alle Kindheit: Verloren in den Wäldern der Mannesalters“ – Roman von Rolf Geffken Shanghai Angel (in Germany) – Ein Roman von Rolf Geffken Rolf Geffken: „Mein China“. Rezension Krieg & Recht – Zerstörung des Rechts durch den Krieg – Rolf Geffken zum Ukraine-Krieg

Hier finden Sie Beiträge von Rolf Geffken in der UZ. Und hier Gastartikel von ihm auf den NachDenkSeiten. Rolf Geffken war ein von Herzen wirklich Linker. Ehrlich und entschlossen im Sinne von Gerechtigkeit, die er vehement einforderte, handelnd. Warum schreibe ich das – weil viele sich als Linke oder „links“ bezeichnende Menschen heute offenbar gar nicht mehr wissen was links sein überhaupt bedeutet. Wüssten sie es, würden sie anders handeln. Seine Profession als Jurist setzte er dafür ein Menschen beizustehen. Auf Zumutungen reagierte er schon einmal mit entsprechendem Biss. Und redete Tacheles. Er war ein Mann deutlicher, klarer unmissverständlicher Worte. Niemand der um den heißen Brei herumredete. Mit dem eingeholten Wissen und seinen selbst gemachten Erfahrungen die Volksrepublik China betreffend informierte und klärte er Geffken Menschen auf. Er schrieb und redete wacker gegen den zuweilen verbreiteten Unsinn und die von westlichen Medien verbreitete Propaganda und Unwahrheiten in puncto China an. Der Verlust von Rolf Geffken bedeutet für viele Menschen eine Fehlstelle. Wir hätten ihn noch so gebraucht in diesen schlimmen Zeiten. Indes es hatte nicht sein sollen … Dr. Rolf Geffken. Foto: via Weltnetz.TV Ruhe sanft, Rolf Geffken. Möge Dir die Erde leicht sein. Schön, dass Du da warst. Du hinterlässt eine schmerzliche Lücke … Den Hinterbliebenen gilt meine herzliche Anteilnahme. Beitragsfoto: via Facebook   Kommentar Like Tip icon image Du kannst auch auf diese E-Mail antworten, um einen Kommentar zu hinterlassen.   Unsubscribe to no longer receive posts from clausstille56.
Change your email settings at manage subscriptions. Probleme beim Anklicken? Kopiere diese URL und füge sie in deinen Browser ein:
http://clausstille.blog/2023/05/06/nachruf-auf-dr-rolf-geffken-der-jurist-autor-verleger-dozent-schifffahrtsexperte-und-china-kenner-ist-am-26-april-2023-friedlich-eingeschlafen/

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert