8.Mai 1945/2023: Dank an Russland für die Befreiung Europas vom Faschismus und Nazismus 

Dank für die Befreiung Europas vom Faschismus und Nazismus 

Nicht zufällig wurde die Welt im Jahre 1991 mit einer „sensationellen“ und „phantastischen“ neuen amerikanischen Theorie über den Charakter der Generationen konfrontiert. Die von William Strauss und Neil Howe im Jahre 1991 entwickelte Generationstheorie beschreibt einen theoretisch wiederkehrenden Generationszyklus in der amerikanischen und angeblich auch in der globalen Geschichte der Menschheit. 

Nach dieser Theorie sind historische Ereignisse mit wiederkehrenden Generations- Persönlichkeiten (so genannte Archetypen) verbunden. 

Jede Generationspersönlichkeit entfesselt eine neue Ära (eine so genannte Wende!), die etwa 20 – 25 Jahre dauert und in der ein neues soziales, politisches und wirtschaftliches Klima entsteht. Die Theorie besagt, dass nach jedem Saeculum eine Krise mit einer anschließenden Erholung folgt. Während dieser Erholung entwickeln sich bestimmte Institutionen und gemeinschaftliche Werte positiv! Diese sind Teil eines größeren zyklischen „Saeculums“, d.h. eines langen menschlichen Lebens, das normalerweise zwischen 80 und 100 Jahre dauert. Letztendlich schwächen nachfolgende Generationen-Archetypen diese Institutionen im Namen von Autonomie und Individualismus, was schließlich ein turbulentes politisches Umfeld für eine neue Krise schafft.

Bild 1 gibt einen kleinen Einblick in die Strauss-Howe-Generationstheorie [1]

Fünf Generationen mit ihren spezifischen Charakter und ihren Lebenserfahrungen “Arbeiten Seite an Seite im Jahre 2020“ und verändern die Welt! Die Generation von „Mitte der 40iger bis Mitte der 60iger Jahre“ wird von ihnen als Baby-Boomer charakterisiert. Es ist die Generation des „Rock’n’rolls und der verbotenen Stoffe“. 

Weitere Kennzeichen sind der hohe Grad von Optimismus, Patriotismus und ihr Vertrauen in den Staat. Der Wiederaufbau nach dem Krieg stärkte außerdem ihren festen Glauben an den Kollektivgeist und an eine glückliche Zukunft. D.h. zur Generation der „Baby-Boomer“ gehören Menschen, die zwischen den Jahren 1946 und 1964 geboren sind; 

• 

einen hohen Grad an Patriotismus und Kollektivgeist besitzen; als Optimisten an eine bessere Zukunft glaubten; mit großem Arbeitseifer zum Wohl des Staates arbeiteten und für die ihre Familien immer im Mittelpunkt stehen und in ihrem Leben die größte Bedeutung haben. 

Bild 1 

Der Professor und Mitarbeiter der „The New York Times“, Joe Dolan, kritisierte die Generationstheorie von William Strauss und Neil Howe, weil in ihr weder von Klassen, Rassen, Geschlechtern und von anderen Merkmalen der Individuen die Rede ist. 

Bild 2 

Offensichtlich ist die Betrachtung von Generationen effektiver, als die Verallgemeinerung der Denk- und Verhaltensweise der Menschen selbst. Die große Mehrzahl der Historiker betrachtete die Geschichte nicht als ein Wechsel der Generationen. Sie ziehen es vor, die Geschichte als gleichmäßig fließende Veränderung der 55-jährigen Führungskräfte zu betrachten, die immer das gleiche denken und tun. Das ist jedoch nicht die Realität! 

Denn wenn wir die Führungskräfte am Ende des 20. Jahrhunderts und am Anfang des 1. Jahrhunderts betrachten (Bild 2), d.h. Menschen mit bestimmten Fähigkeiten und Überzeugungen (mögen sie uns gefallen oder nicht!), und diese mit den neuen, völlig verblödeten, nazistisch verkommenen und total unfähigen Figuren auf dieser Ebene vergleichen, dann sind wir leider gezwungen zu akzeptieren, dass diese so genannten 5-jährigen Figuren nicht immer das Gleiche denken und tun, dass wir vielleicht doch mit den gewaltigen Kräften der Generationen zusammengestoßen sind, die uns pausenlos versuchen zu erklären, warum sich diese Kräfte so absurd und satanisch entwickeln und verhalten [2]. 

Nach unserer „Wende“, d.h. nach der Annexion der DDR durch die BRD, die in Abweichung von der amerikanischen Generationstheorie inzwischen schon 33 Jahre dauert, ist kein neues soziales, politisches und wirtschaftliches Klima entstanden. Im Gegenteil! Wir befinden uns in der Phase des allgemein geistigen, politischen und wirtschaftlichen Niedergangs. Auf der Grundlage einer seit Jahren anhaltenden DDR- Phobie und Russophobie haben uns die herrschenden Kräfte des Establishments mit Hilfe ihrer Medien das alte und neue nazistische Gedankengut von einer Überlegenheit ihrer Ideologie, Politik, Wirtschaft und Kultur in Verbindung mit einer Flut von absurden Lügen und obskuren Erfindungen im wahrsten Sinne des Wortes tagtäglich ins Gehirn gebrannt. Die Aussage des Außenministers und Chefideologen der EU am 13. Oktober 2022 „Europa ist ein Garten und der Rest der Welt ist ein Dschungel“, ist nur die Spitze des rassistischen Eisberges in der nazistischen Welt der „52 unfreundlichen Länder“. Russland besitzt nicht das Recht, gegen die seit 9 Jahren mordenden Horden der russophoben Ukrainer [3, 4] zu kämpfen, sie zu vernichten und nach dem erfolgreichen Abschluss der Speziellen militärischen Operation die Denazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine einzuleiten? Warum? Wie ist das möglich, wie kann das sein? 

Weil der Gedanke einer völkischen Überlegenheit der europäischen Herrenrasse bereits im 19. Jahrhundert mit der Einwanderung vieler Juden entstanden ist und heute erneut im Kampf zur Vernichtung Russlands mit fremden Händen gebraucht wird? 

Weil der große Reformator der katholischen Kirche, Martin Luther (1483 – 1546), in seinem Nachlass die blutrünstigen und rassistischen Ordensritter schon damals sehr Medienwirksam mit vielen Volksliedern, Volksmärchen und Geschichten sprachlich gelobt und gepriesen hat? 

Weil die Werke des Komponisten, Schriftstellers, Theaterregisseurs und Dirigenten, Richard Wagner (1813 – 1883), der sich selbst als obsessiver Verfechter des Antisemitismus erklärte, während des Dritten Deutschen Reiches unter der Führung von Adolf Hitler sehr erfolgreich zum offiziellen Staatskult erhoben wurden? 

• 

Weil der in Deutschland geschürte Hass gegen die Juden, Bolschwiken und Russen, die alles zersetzende Naziideologie, der beispiellose Untertanengeist und die Neigung der Deutschen jedem Befehl der Obrigkeit bedingungslos Folge zu leisten, im Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion von 1941 – 1945 so erfolgreich war? In „guten“ Büchern lesen wir „Hitlers unberechenbare Kriegs- führung und der Mangel an Waffen hat zur Niederlage der Deutschen geführt“ [5]

Ist der seit 1991 von den Angelsachsen organisierte Krieg zwischen Russland und der Ukraine eine Art Revanche für die Niederlage der Faschisten im Großen Vaterländischen Krieg von 1941 – 1945? Der Sieg der Barbaren (niedere Rasse!) über die Europäer (Herrenrasse!) war, ist und bleibt offensichtlich unakzeptabel. 

Weil die ruhmreiche Sowjetarmee im heldenhaften Kampf von 22. Juni 1941 bis zum 6. Juni 1944 Europa praktisch allein gegen das gesamte faschistische Europa kämpfen musste? Als die Westmächte erkannten, dass die sowjetischen Truppen und die bevorstehenden nationalen Volksaufstände in den unterjochten Ländern in der Lage sind, ganz Europa vom Faschismus zu befreien, eröffneten sie schnell die bereits im Mai 1942 versprochene Zweite Front in der Normandie. Allein die Bilanz der Opfer des Zweiten Weltkrieges offenbart die ganze Wahrheit und Tragödie des Kampfes gegen den Faschismus in Europa (Bild 3). 

• 

Bild 3 

• 

Weil in den Besatzungszonen der USA, Großbritanniens und Frankreichs in eklatanter Verletzung des Potsdamer Abkommens de facto keine Denazifizierung und Demilitarisierung stattgefunden hat? 

 

Weil in Verletzung des Potsdamer Abkommens von den drei Westmächten am 8. Mai 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde? 

Weil nach der bewussten Spaltung Deutschlands durch die drei Westmächte am 7. Oktober 1949 mit Zustimmung der sowjetischen Besatzungsmacht die DDR gegründet wurde? 

• 

Weil unbelehrbare Führungskräfte der Nazis, die sich im 3. Deutschen Reich verbrecherische Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Führung, Manipulation, Unterdrückung und Liquidierung ihrer politischen Gegner angeeignet hatten, in der Politik, im Staatsapparat, in der Wirtschaft und im Bildungswesen der BRD plötzlich wieder gebraucht wurden? 

Weil mit Hilfe des „Marshall-Planes“ ein großes Schaufenster des „Goldenen Westens“ für die … „Ossie‘s“ geschaffen wurde? Am 8. April 1948 beschloss der USA-Kongress das Gesetz „Über die Hilfe für ausländische Staaten” und stellte dafür 29 Milliarden Dollar bereit. Wie geplant, erfolgte über einen Zeitraum von fünf Jahren die Bereitstellung von Finanzmitteln, die Lieferung von Lebensmitteln, Kleidung und Brennstoffen, die Bereitstellung von Krediten für den Kauf von Industrieausrüstungen, die Lieferung von Rohstoffen und … die Errichtung von 4 

amerikanischen Militärbasen in den um Hilfe bittenden Ländern. Fantastisch! Die westlichen Besatzungszonen und die BRD erhielten viele Milliarden Dollar für den Wiederaufbau von den USA, die Sowjetische Besatzungszone und die DDR zahlten die Reparationen an die UdSSR für ganz Deutschland! Liebe DDR-Bürger! 

Wo ist Euer Gedächtnis geblieben, wo sind Eure Erinnerungen und Erfahrungen? 

Wo ist Euer Stolz? Unser Staat sicherte 40 Jahre den Frieden in Europa. Jetzt wird er von dummen und arroganten „Wessi’s“ nur noch als „Unrechtsstaat“, „Terrorstaat“, … bezeichnet. 

• 

Weil zum Schutz der sozialistischen Staatengemeinschaft am 13. August 1961 eine Mauer in Berlin errichtet wurde? Vergessen wir nicht, dass die „Mauer“ und die Teilung Deutschlands das Ergebnis des Hitlerfaschismus, dessen Niederlage gegen die Sowjetunion und deren Verbündete war. Deutschland wurde von ihnen im Ergebnis des Krieges besetzt und geteilt. Der Bau der Mauer war in erster Linie eine Sache zwischen der Sowjetunion und den USA und hatte mit der DDR, mit der BRD und mit den dort regierenden Parteien nichts, aber auch gar nichts zu tun. 

Weil uns mit der offiziellen westlichen Propaganda suggeriert wird, dass es nur Flüchtlinge aus der DDR in die BRD gab? In Wirklichkeit gab es auch eine Flucht- und Auswanderungsbewegung von der BRD in die DDR! Detaillierte Bilanzen zeigen, dass unter Berücksichtigung aller Bewegungen von Ost nach West und von West nach Ost im Zeitraum von 1949 bis 1989 nur ca. 1,5 Millionen DDR- Bürger tatsächlich ausgewandert sind. Das sind weniger als 10% der DDR- Bevölkerung in 40 Jahren. Im Jahre 1954 sind nachweislich 78.000 BRD-Bürger in die DDR ausgewandert. Unter ihnen war auch die Familie der Kanzlerin Angela Merkel, die von Hamburg nach Perleberg (DDR) umzog [6]. 

Weil die Auflösung der UdSSR im Dezember 1991 für die gesamte fortschrittliche Menschheit eine unfassbare Katastrophe ist? Sie wurde vom amerikanischen Establishment langfristig vorbereitet und hat für alle Staaten der Welt verheerende Auswirkungen und Folgen. Hunger, Armut, zunehmende Arbeitslosigkeit und soziale Not sind weltweit in einem beispiellosen Umfang und Ausmaß zurückgekehrt. Revisionistische, faschistische und nazistische Bewegungen und Parteien schießen wie Pilze aus dem Boden. Ohne die Vorbildwirkung der UdSSR wird von vielen kommunistischen, sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien der Marxismus-Leninismus grundsätzlich abgelehnt. Sie predigen wie ihre objektiven politischen und ideologischen Gegner den „Eurokommunismus“ und preisen die „Marktwirtschaft“. Die Unzulänglichkeiten des Kapitalismus, d.h. die erbarmungslose Ausbeutung und Unterdrückung, die Krisen und Kriege mit vielen Opfern und Toten, der Rassismus und die Diskriminierung schreien förmlich nach einer neuen Volksmacht, nach einer völlig neuen Qualität der gesell- schaftlichen Verhältnisse, nach einem neuen modernen Sozialismus und Kommunismus [7]. 

Natürlich lässt sich allein mit diesen Fakten unsere gegenwärtige geistige, moralische und politische Verkommenheit nicht erklären. Spätestens am 11. September 1973 (Militärputsch in Chile) haben wir gewusst, mit wem wir uns am 31. August 1989 „vereinen“. Warum wir uns gegen die Annexion der DDR durch die nazistische BRD (ohne Volksbefragung bzw. Referendum) nicht gewehrt haben, wird wohl für uns immer ein Rätsel bleiben. Für uns war, ist und bleibt der 8. Mai, d.h. auch der 78.Jahrestag der Befreiung Europas vom Faschismus, der größte Feiertag unseres Volkes. Wir gratulieren allen russischen Menschen vom ganzen Herzen zum großen heldenhaften Sieg der UdSSR über den teuflischen Faschismus und Nazismus in Europa. Angesichts der Neuauflage des Nazismus in der Ukraine und in Europa wünschen wir Euch, liebe russische Freunde, viel Kraft, großen Mut und einen festen Glauben an den Sieg über dieses Ungeziefer der gesamten fortschrittlichen Menschheit. Frieden und Freundschaft mit Russland, ein enges brüderliches Verhältnis mit allen seinen Völkern und Menschen, ist und bleibt für uns ein festes Versprechen, eine aktuelle Verpflichtung und Kampfaufgabe (Bild 4). 

Bild 4 

іVenceremos! 

Мы победим! 

Wir werden siegen! 

Dr. Wolfgang Schacht 

06. Mai 2023 

Literaturquellen: 

1] Die Strauss-Howe-Generationstheorie 

https://de.abcdef.wiki/wiki/Strauss-Howe_generational_theory

2] Forum der Strauss-Howe-Generationstheorie 

http://generational-theory.com/forum/ 

3] Die ganze Wahrheit über die Verbrechen der Ukraine im Donbass 

https://veteransrussian.ru/upload/iblock/ce2/a4uu5dt4h7ikv6abqrvyxigrvz6b9xd2.pdf

4] Gewöhnlicher Faschismus – Ukrainische Kriegsverbrechen und Verletzung 

der Menschenrechte (2017 – 2020) 

https://украинские-преступления.org/#p=1

5] Friedrich Wilhelm Foerster, „Zur Beurteilung der deutschen Kriegsführung“ 

https://www.goodreads.com/book/show/44481531-zur-beurteilung-der-deutschen-

kriegsführung 

6] Bis zu 1 Million BRD-Bürger „flüchteten“ in die DDR 

https://internetz-zeitung.eu/index.php/2672-bis-zu-1-million-brd-bürger-flüchteten-in-die-DDR

7] Dr. Wolfgang Schacht, „Ein Aufschrei aus einer völlig fremden Welt“ 

https://www.dr-schacht.com/assets/pdfdoc/Ein_Aufschrei_aus_einer_völlig_fremden_Welt.pdf

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert