Deutschstunde(n) 1. , HaBEs Schnell-Grundkurs: wie wir der Bedeutung der Wörter auf den Grund gehen & uns Reime drauf/s machen können.

Dieser Kurs ist nicht nur für Süd-Mittel-Ost-Hessen geeignet. Er soll sogar unter Franken wirken! Er eignet sich auf für Rhein-Hessen, Nord-Hessen, Hessen- Nassauer, Hessen-Kasseläner und Hessen-Kasselaner, Wald-Hessen, Vorder-Pälzer, Beute-Hessen wie Aschebescher, Spessart-Räuber, Nord-West-Thüringer, Elsässer aus dem Hanauer Land und alle anderen AusländerINNEN, was ein Widerspruch in sich ist. Es gibt eben keine AusländerINNEN, es dürfen nur AusländerAUSS-INNEN teilnehmen. Darauf können Sie sich Ver-Lassen!

Und statt “großer Worte” HaBE ich jetzt “Wörter” in die Überschrift gesetzt! (26.07.23)

Achten Sie auf das Kleingedruckte!

(Sonst müssen wir Sie leider Ver-, Ab- und Zurück-Schieben nachhause zu Ihren Lieben.)

Die Putzfraa Siebenhals in de Ferma Hesselbach: Lia Wöhr, die Frankfurterin, die den

hr

schon im Namen trug, als es ihn noch gar nicht gab

Die 1. Prüfungsfrage lautet:

Sind die Worte in der Reihe unten alfabetisch (oder für AkademikerINNEN und andere Alfa-Tiere: alphabethisch) geordnet?

Wenn nicht, ordnen Sie die Worte bitte zuerst oder gerne auch nach dem Wort-Spielen.

Die 2. Prüfungsfrage lautet:

Was kann man rein sprachlich mit der Geschichte machen, mit Liedern, Büchern, QuerulantINNen, mit Opfern, TäterINNEn, mit Luft, Wasser, Wolken, Kranken, Krankenhäusern, Schulen, Kitas, Kindergärten, Flüchtlingen, Wohnungen, Handwerksbetrieben, Industrieunternehmen, Bahngleisen, Zügen, Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, Kreisstraßen, Auwiesen, mit Statistiken, Nachrichten, Menschen aus der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, Nutzvieh, Haustieren, Wald, Wiesen, Feldern, Sternen, Mond und Sonne usw. …

(sollte etwas nicht so stimmig klingen, wechseln sie in einem 2. Spielgang , in der 2. Halbzeit die Vorsilben):

Ver Finstern

Ver Klingen

Ver Ehren

Ver Trauen

Ver Fälschen

Ver Leiden

Ver Nichten

Ver Arbeiten

Ver Setzen

Ver Treiben

Ver Weilen

Ver Führen

Ver Lassen

Ver Schieben

Ver Lieben

Ver Nieten

Ver Bilden

Ver Kleben

Ver Schlagen

Ver Prügeln

Ver Walten

Ver Gewaltigen

Ver Sehen

Ver Gehen

Ver Fehlen

Ver Wetten

Ver Hungern

Ver Dursten

Ver Greifen

Ver Frieren

Ver Längern

Ver Kürzen

Ver Warnen

Ver Spielen

Ver Schneiden

Ver Streichen

Ver Laufen

Ver Sprechen

Ver Drängen

Ver Teilen

Ver Raten

Ver Schenken

Ver Lauten

Ver Richten

Ver Urteilen

Ver Brechen

Ver Schweigen

Ver Drehen

Ver Kaufen

Ver Genügen

Ver Wirren

Ver Irren

Ver Bieten

Ver Beten

Ver Bitten

Ver Betten

Ver Rennen

Ver Wahren

Ver Wohnen

Ver Zählen

Ver Rechnen

Ver Dauen

Ver Bauen

Ver Stauen

Ver Sauen

Ver Dauern

Ver Schreiben

Ver Leben

Ver Sterben

Ver Graben

Ver Halten

Ver Gehen

Ver Brennen

Ver Heizen

Ver Sperren

Ver Spiegeln

Ver Sigeln

Ver Dichten

Ver Bergen

Ver Mehren (oder heißt das Meeren? Oder Mähren, oder Böhmen?)

Ver Senken

Ver Knacken

Ver Kacken

Ver Sacken

Ver Pissen

Ver Spannen

Ver Ziehen

Ver Fahren

Ver Wundern

Ver Wunden

Ver sinken

Ver Stecken

Ver Recken

Ver Legen

Ver Merken

Ver Öffentlichen

Ver Drücken

Ver Drucken

Ver Kennen

Ver Wenden

Ver Trödeln

Ver Spritzen

Ver Schnaufen

Ver Steigen

Ver Wickeln

Ver Pflegen

Ver Giften

Ver Kennen

Ver Wässern

Ver Saufen

Ver Plempern

Ver Schulden

Ver Bessern

Ver Binden

Ver Schlächtern (oder heißt das “Ver Schlechtern”?)

Ver Schlachten

Ver Schachteln

Ver Packen

Ver Schließen

Ver Gießen

Ver Schei ..

Ver Geben

Ver Hören

Ver Nehmen

Ver Schlagen

Ver Messen

Ver Achten

Ver Kosten

Ver Wöhnen

Ver Wohnen

Ver Dienen

Ver Speku-lieren

Ver Zinsen

Ver Schlafen

Ver Nutzen

Ver Putzen

Ver Kleben

Ver Steigen

Ver Steigern

Ver Kehren

Ver Brauchen

Ver Schwinden

Ver Hindern

Ver Längern

Ver Lenken

Ver Fahren sie nicht stur & streng nur nach Regeln. Sie dürfen die Prüfungs-Reihe gerne selbständig verlängern, wenn es Ihnen Spaß macht. Man soll ja Hochsprachen auch mit Spaß an der Freude lernen können und nicht nur unter Strafandrohungen und Muttersprechverboten bei Friesisch, Kurdisch, Plattdeutsch, Bayrisch, Sächsisch, Sorbisch, Saarländisch, Elsässisch, Hessisch (mit 185 verschiedenen Regions-Dialekten und dort jeweils noch Mal so viele Dorf-Dialekte bis hin zum West-Frankfurter-FFV-Dialekt, der heute RMV-Dialekt heißt. Warum? Das erzähle ich Mal später!“). Jetzt alle Dialekte in den deutschsprachigen Regionen aufzuzählen, verdirbt des Spaß. Machen Sie es in Ihrer Region selbst. Sie kennen sich da eh viel besser aus)

Jetzt ohne Ver

Jetzt mit Zer

Jetzt mit Be

Jetzt mit Ge

Jetzt mit Vor

Jetzt mit Um

Jetzt mit Ab

Jetzt mit An

Jetzt mit Aus

Jetzt mit Auf

Jetzt mit Ein

Jetzt mit Rein

Jetzt mit Nach

Jetzt mit Hin

Jetzt mit Weg

Jetzt mit Zu

Jetzt mit Fort

Jetzt mit Ü-ber

Jetzt mit Un-ter

Jetzt mit Ent

Jetzt mit Drauf & Drun-ter

Jetzt mit zwei oder drei Vor-Silben in Kombination!

Wie-der-Ver, ü-ber, un-ter, um-ver, ü-ber-vor-

(Warum gibt es eigentlich keine Nach-Silben oder Hinter-Silben in der hochdeutschen Sprache?)

(Späte Ver-Besserung: die Nach- & Hinter-Silben gibt es sehr wohl: “-ung”, “-ing”, “-heit”, “-keit”, “-weit”, “-lein”, “-chen” usw. ..))

Jetzt aus allen Ergebnissen ein Hauptwort (für AkademikerINNEN & auch im AUSSEN-Dienst: ein Substantiv!)

Danach bitte „Teekesselchen“ z.B. „Verlagsverschwinden“ oder „Verschreibungsvermerk“,

Die Nachspielzeit dürfen Sie gerne um Stunden verlängern, wenn es Ihre Kopfschmerzen zulassen.

Da fiel mir gerade ein Frankfurter Witz ein, den die Mamma Hesselbach immer im Hessischen Rundfunk erzählt hat: “Funn wesche weggehe … ach komme se, … gehe se doch fort, …. bleiwe se bloß hier!”

Dann dürfen Sie aus den gefundenen Bedeutungen auch selbständig Reime und GeBlödelDichte machen

Die deutsche Sprache ist so vielseitig wie alle anderen auch. Die Inuit haben über 30 Worte für Schnee, die Odenwälder hatten über 10 für die Heuernte, in der griechischen Sprache gibt es über 10 Worte für Blau. Im Deutschen muss man dafür zusammengesetzte Wörter nehmen: Himmelblau, Preußisch-Blau usw.

Viele der am Anfang genannten Worte und derer, die Sie jetzt schon gebildet haben, haben mehrere Bedeutungen. Schaumerma wie viele Bedeutungen Sie erklären können: z.B. “verlaufen” , “überlaufen”, “übergehen”. Versuchen Sie es auch mit den Hauptwörtern: “Verlauf”, “Überlauf” (so haben meine Grundschulkinder beim gemeinsamen Schreiben eines Verkehrssicherheits-Liedes (“Fährst Du zur Schule/ Gehst Du zu Schule”) den Zebrasteifen bezeichnet, “da läuft man doch über sie Straße! Oder ?”….) …. da fällt mir noch Eines ein: Ver Sichern und bei der Mama Hesselbach: Ver Babbeln

Mama Hesselbach: “Karl mei Trobbe!” Liesel Christ: aus ihrer Hand und der des BEAT-CLUB-Moderators Manfred Sexauer erhielt ich 1976 beim Frankfurter Chanson-Wettbewerb im Palmengarten den 2. oder 3. Preis für mein “Lied vom Recht auf Essen”. Mit den Worten: “Funn wesche weggehe … ach komme se, … gehe se doch fort, …. bleiwe se bloß hier!” hat sie mich von der Flucht abgehalten. Ich war etwas fassungslos und wollte von der Bühne weg, weil ich beim Vortrag den Text vergessen hatte und kurz hinter den Vorhang ging, um mir das Blatt mit dem Text zu holen und dann mit der Bitte um Entschuldigung weiter zu singen/ in der Aufregung hatte ich natürlich vergessen, dass ich einen Text-Spicker auf die Gitarre geklebt hatte. Nur Wo? Oben war er nicht zu sehen, ich hatte ihn blöderweise auf die Unterseite geklebt (sollte ja auch niemand sehen!)

/// Foto: Stugrapho / aus wikipedia

Und im nächsten Kurs für Fortgeschrittene nehmen wir uns das ABC vor und bilden Reimwörter:

z.B. mit eile: Wir gehen das ABC durch und suchen Buchstaben, die sinnvoll vor “eile” passen: A? Nein, B? Ja, Beile bis zum Z und Zeile

Die Grundschul-Kinder haben es dann sehr gerne mit “eil” gemacht und dabei nicht sofort an “Heil” gedacht sondern an “Geil” und “Seil” und “Pfeil” und “weil”

Dann kam der Vorschlag mit “eis” oder “eiß” oder mit “ass” oder mit “rocken” oder mit “um/umm”

Dann kam schon “eilig”, “heilig”, “freilich” …. “Ich weiß, ich weiß, der Eismann hat es eilig, kein Sonntag ist ihm heilg, weil sonst sein Eis schnell überläuft und er die kalte Brühe säuft, so’n Scheiß!” Die Lieder wurden zuhause weitergeschrieben und am nächsten Tag verlängert und verbessert mitgebracht. Das hat halt nicht nur den Kindern Spaß gemacht.

Ganz im Ver-Trauen, den folgenden Vers habe ich nicht mit den Kindern gereimt und auch nicht gesungen: Man kann die Bach-Auen auch Ver-Sauen. Und manche, die das Wasser Ver-Giften, gehen stiften & spenden & können sich so gut Ver-Stecken, bevor wir Ver-Enden, …

Ver-Sterben, Ver-Recken :-(((( Und das soll’n dann unsere Enkel erben?

Zum Reimwörter-Suchen & -Finden, Ver-Wenden, Ver -Texten & Ver-Tonen beim nächsten Kurs

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Rema macht ihre Ausbildung zur Fotografin, um von unseren Spenden unabhängig zu werden.

Aktuell bekommt sie noch keinen Lohn, sondern muss Lehrgeld bezahlen, bis sie nach Ausbildungsabschluss in eine zugesagte, bezahlte Festanstellung übernommen wird.

Bis dahin kann sie Miete, Schulgeld, Lernmittel, Medikamente, Kleidung, Lebensmittel, teures sauberes Wasser, Strom, Gas …. nur mit unseren Spenden bezahlen. Deshalb bitte ich euch/Sie weiter um Spenden.  Entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser

auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Rema”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Deutschstunde(n) 1. , HaBEs Schnell-Grundkurs: wie wir der Bedeutung der Wörter auf den Grund gehen & uns Reime drauf/s machen können.“

  1. Ein Ver fehlt, das zentrale sozialdemokratische, Ver arbeiten. Oder war jenes Ver das zentrale nationalsozialistische?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert