KRIEGSFIEBER: Warum China sich auf das Schlimmste vorbereiten sollte

Von Michael Whitney / Washington

(aus Global Research)

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Washington positioniert seine Truppen an Engpässen in ganz Zentralasien, um wichtige Eisenbahnkorridore zu blockieren, die Peking mit Europa verbinden.

Es ist Teil eines US-Plans, China nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten in Taiwan von den westlichen Märkten zu isolieren.

Die Zerstörung von Nordstream ist der Schlüssel zum Verständnis, wie Washington mit China umgehen will. Die Pipeline verwischte effektiv die geografischen Grenzen zwischen Russland und Deutschland und schuf de facto eine Freihandelszone, die sich über die Kontinente erstreckte und den Wohlstand beider Handelspartner steigerte. Das Arrangement sah einen viel größeren Gemeinraum vor, der sich von “Lissabon bis Wladiwostok” erstrecken würde, was in der Tat Wladimir Putins ausdrückliches Ziel war. Washington sah darin eine Bedrohung seiner regionalen Hegemonie und machte sich daran, die Partnerschaft und die Pipeline zu zerstören. Wie wir bereits in einem früheren Artikel erwähnt haben:

In einer Welt, in der Deutschland und Russland Freunde und Handelspartner sind, braucht es keine US-Militärbasen, keine teuren Waffen und Raketensysteme aus US-Produktion und keine NATO. Es besteht auch keine Notwendigkeit, Energiegeschäfte in US-Dollar abzuwickeln oder US-Staatsanleihen zu horten, um Konten auszugleichen. Transaktionen zwischen Geschäftspartnern können in ihren eigenen Währungen abgewickelt werden, was zwangsläufig zu einem starken Wertverlust des Dollars und einer dramatischen Verschiebung der wirtschaftlichen Macht führen wird. Aus diesem Grund beschloss die Biden-Regierung, Nordstream zu zerstören, weil Nordstream die Hauptschlagader war, die die beiden Kontinente zu einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung verband, die unabhängig von den Vereinigten Staaten funktionierte. Damit war Nordstream eine klare Bedrohung für die unipolare Welt und die “regelbasierte Ordnung”.

Fazit: Nordstream musste zerstört werden.

Die Frage ist: Was sagt uns der Nordstream-Vorfall über Washingtons Pläne für China?

Was wir gezeigt haben, ist, dass Washington bereit ist, radikale Maßnahmen zu ergreifen, um seine Hegemonie in Europa zu verteidigen. Aber natürlich war Deutschland nicht das einzige Opfer von Bidens Attacke. Es war auch ein Schlag gegen Russland, das nicht nur schwere wirtschaftliche Verluste erlitt, sondern auch faktisch von den westlichen Märkten ausgeschlossen war. Russland war eindeutig das wichtigere der beiden Ziele, weil es Russland war, das den zentralen Grundsatz der US-Außenpolitik in Frage stellte, der darin besteht, “das Wiederauftauchen eines neuen Rivalen zu verhindern, entweder auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion oder anderswo, der eine Bedrohung in der Größenordnung darstellt, die früher von der Sowjetunion ausging”.

Das obige Zitat ist ein Auszug aus der Wolfowitz-Doktrin, die in zahlreichen außenpolitischen Dokumenten erschienen ist, darunter die Nationale Sicherheitsstrategie 2022 von Präsident Biden. Die Wörter wurden in neueren Versionen leicht angepasst, aber die Bedeutung bleibt dieselbe. Die USA würden verhindern, dass “feindliche Mächte eine Region dominieren, deren Ressourcen unter konsolidierter Kontrolle ausreichen würden, um globale Macht zu erzeugen”. In der Praxis bedeutet dies, dass Russland keine kommerziellen Aktivitäten mit seinen Nachbarn eingehen kann, wenn diese Aktivitäten als Bedrohung für die regionale Vormachtstellung der USA wahrgenommen werden. Im Fall von Nordstream hat die Biden-Regierung ganz klar gesagt, dass sie die Pipeline für ein Problem hält; Das gaben sie sogar zu. Und der einzige zuverlässige Weg, das Problem zu beseitigen, war, es in die Luft zu jagen. Das ist die Logik, die die Sabotage von Nordstream ausgelöst hat.

Aber was sagt uns das über Washingtons “China-Politik”?

Er sagt uns, dass die US-Machthaber aufkommende Bedrohungen in Zentralasien identifizieren und diese Bedrohungen dann auf Biegen und Brechen beseitigen werden. Und obwohl China nicht über große Vorräte an Erdgas und Öl verfügt, die es nach Europa verkaufen könnte, schafft es ein riesiges Netzwerk von Frachtkorridoren zwischen China und Europa, die die eurasische Landmasse wirtschaftlich integriert haben und gleichzeitig mit den wichtigsten Hauptstädten in der gesamten EU verbunden sind. Dieses weit verzweigte Spinnennetz aus neu verlegten Gleisen hat Peking einen entscheidenden Vorteil gegenüber den USA im lokalen Wettbewerb verschafft und festigt schnell seine Position als regionaler Hegemon. Einmal mehr müssen wir uns daran erinnern, dass die Vereinigten Staaten fest entschlossen sind, das Wiederauftauchen eines Rivalen in der Region zu verhindern, die sie für ihre nationale Sicherheit als lebenswichtig erachten, nämlich in Zentralasien. Und doch schafft Chinas schnell expandierendes Güterbahnsystem genau einen solchen Rivalen. Werfen Sie einen Blick darauf:

Der China-Europa-Güterzug (CEFT)

Der China-Europe Freight Train (CEFT), ein wichtiger Vorläufer der Belt and Road Initiative (BRI) und wohl ihr prominentestes Vorzeigeprojekt, hat bereits sein erstes Jahrzehnt von 2011 bis 21 hinter sich. Mit 82 Strecken, die derzeit fast 100 chinesische Städte mit rund 200 Städten in 24 europäischen Ländern und mehr als einem Dutzend zentral-, ost- und südostasiatischer Länder verbinden, hat die CEFT ein riesiges transkontinentales Frachtsystem geschaffen, das sich über beide Enden Eurasiens erstreckt. Während im Gründungsjahr 17 nur 2011 Güterzüge von China nach Europa fuhren, werden bis zum 60. Oktober 000 insgesamt 16.2022 Züge die eurasische Landmasse und ihre maritimen Ränder durchquert haben.

Here’s more:

Any large-scale transport system takes a long time to develop and mature. The CEFT may be an exception in that it has expanded rapidly and extensively over a mere decade, from a few places into arguably the world’s largest logistics network linking hundreds of cities across the vast continent of Eurasia, as the most prominent flagship project of China’s Belt and Road Initiative (BRI), launched in 2013….

As the CEFT runs into its second decade, it has already sent around 60,000 trains cumulatively between Europe, China, and parts of East Asia and Southeast Asia by October 2022. Every day now, around 40 freight trains carrying hundreds of containers and other forms of cargo shipments run east and west across Eurasia, with extended rail-sea and rail-river intermodal shipping across the Caspian, Black, and Mediterranean seas and along the Rhine and Yangtze Rivers. Connection Meets Disruption: The China-Europe Freight Train and the War in Ukraine, The European Financial Review

So, while the United States was waging its wars in the Middle East and Central Asia, China was opening-up a state-of-the-art railway corridor that shortened the distances between capitals, reduced the overall price of manufactured goods, increased the profits of its trading partners, and built-up good will among its neighbors. And, yes, freight trains are a centuries old technology but—as we’ve seen—that old technology can dramatically impact economic development when it is put to good use. More importantly, it can significantly affect the distribution of global power which poses a serious threat to the existing order. And that is why Washington is so worried.

The One Chart that Explains Everything. Containing China. “Humanity Embroiled in a Third World War”

So, what can we expect from the Biden administration? Surely, they’re not going to roll over and play dead. There must be a plan for countering China’s rapid takeover of Asia and its impressive penetration of European market, but what is it? This is from Politico:

Russia’s war in Ukraine is derailing Beijing’s flagship New Silk Road project. The infrastructure strategy aims to promote freight trains running from China, across Russia and then through Ukraine or Belarus on to the European Union. Now Ukraine is in a bloody war, while Belarus and Russia have been hit hard with sanctions.

“The Ukraine war has completely totaled the China-Europe rail express phenomenon for now,” said Jacob Mardell, an analyst focusing on China’s infrastructure grand plan, known as the Belt and Road Initiative, for the Mercator Institute for China Studies.

The slowdown in growth is in large part due to traders no longer wanting their goods to pass through Russia via the Silk Road’s northern route, lest they run into legal trouble. Russian Railways are under EU and U.S. financial sanctions, and it’s tricky to insure products being transported through Russia because of the war and sanctions’ “chilling effect,” according to Kristian Schmidt, who leads land transport policy at the European Commission.

But there is a rail alternative linking China to Europe that bypasses Russia: A corridor running south of Russia, from China to Kazakhstan, across the Caspian Sea, and then through Azerbaijan and Georgia, known as the Middle Corridor...

In May, Maersk announced it was launching new services on the Middle Corridor. The Danish logistics giant, which has halted freight services through Russia, now sends goods by rail from China, through Kazakhstan, then across the Caspian sea to Azerbaijan, and then on to the Georgian port of Poti on the Black Sea. From there, cargo is loaded onto its network of feeder vessels that can carry it to Constanța in Romania….

The Middle Corridor is now “the only real alternative” to the route crossing Russia, DG MOVE Chief Henrik Hololei said at an event in June. Ukraine war shakes up China-Europe railway expressPolitico

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: Ein erheblicher Teil der chinesischen Fracht (entlang des nördlichen Korridors) wurde aufgrund von Sanktionen (gegen Russland) blockiert. Die einzig gangbare Alternative ist also der “Mittlere Korridor”. über das Kaspische Meer nach Aserbaidschan”, das derzeit einen Anstieg der Gewalt zwischen Aserbaidschan und Armenien erlebt. Noch verdächtiger ist die Tatsache, dass die eingefleischte Neokonservative Samantha Power am 25. September unerwartet Jerewan, die Hauptstadt Armeniens, besuchte und eine Erklärung abgab, in der sie die Unterstützung der Biden-Regierung für das Land betonte. Es überrascht nicht, dass sie auch eine “internationale Präsenz” vor Ort forderte, was auf einen Eifer der USA und der NATO hindeutet, sich in einen weiteren ausländischen Territorialstreit einzumischen. Probieren Sie es aus:

Samantha Power, die Leiterin der US-Agentur für internationale Entwicklung, sagte am Montag in Jerewan, dass es eine internationale Präsenz in Bergkarabach geben müsse, um zu beurteilen, ob Aserbaidschan seine Verpflichtungen umsetze…

“Alle Parteien müssen eine internationale humanitäre Bewertung und humanitäre Präsenz zulassen, um zu sehen, ob Aserbaidschan seinen Verpflichtungen nachkommt, und damit diese Organisationen in der Lage sind, der internationalen Gemeinschaft Bericht zu erstatten”, fügte sie hinzu.

Power traf am Montag mit US-Unterstaatssekretär Juri Kim in Armenien ein, um “eine Botschaft von Präsident Biden zu überbringen”, sagte sie und fügte hinzu, dass sie Premierminister Nikol Paschinjan einen Brief des US-Präsidenten vorgelegt habe, als sich die beiden früher am Tag trafen. Hoher US-Beamter fordert internationale Präsenz in Arzach und Asbarez

Der erfahrene geopolitische Analyst Pepe Escobar fasste es so zusammen:

Die Beziehungen zu Moskau verschlechtern sich rapide. Jerewan – ein pikantes strategisches Ziel – wird vom Hegemon (Washington) und seinen Vasallen eingenommen. Es ist kein Zufall, dass sich in Jerewan die zweitgrößte amerikanische Botschaft der Welt befindet.

So ist nur eines sicher: Der Transkaukasus wird weiter in Flammen stehen….

Wir sind davon überzeugt, dass die armenische Führung einen großen Fehler begeht, wenn sie absichtlich versucht, die vielschichtigen und jahrhundertealten Beziehungen Armeniens zu Russland zu kappen und das Land zur Geisel westlicher geopolitischer Spiele zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass die überwältigende Mehrheit der armenischen Bevölkerung dies auch erkennt.” Berg-Karabach gibt es nicht mehr, Pepe Escobar, Strategische Kultur

Was bedeutet das alles?

Das bedeutet, dass sich die USA in einem komplizierten, regionalen Streit bereits für eine Seite entschieden haben, weil sie auf dem zentralasiatischen Schauplatz Wurzeln schlagen wollen. Es bedeutet auch, dass die USA Kampftruppen in ein Gebiet entsenden wollen, das als Engpass für Chinas Frachtdienst nach Europa dienen kann. Noch einmal: Die USA können ihren Krieg gegen China nicht durchsetzen, wenn sie nicht in der Lage sind, China durch Sanktionen, Isolation und vielleicht militärische Konfrontation zu schwächen. Das ist die Art und Weise, wie die USA diese Angelegenheiten typischerweise angehen. (RE: Kuba, Iran, Venezuela, Nordkorea) Washington bringt sich in Stellung, um Chinas Handelsströme nach Europa entweder zu blockieren oder zu sabotieren, so wie es den Fluss von russischem Gas nach Europa sabotiert hat. Es ist die gleiche Politik.

Und das ist nur “für den Anfang”, denn das ultimative Ziel der Politik ist es, sich vollständig von China abzukoppeln, was katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird, aber (angeblich) das Primat der westlichen Eliten und ihre erhabene “regelbasierte Ordnung” bewahren wird. Dies ist ein Auszug aus einem Artikel bei Freight Ways:

Im Jahr 2022 warnte die Welthandelsorganisation (WTO) vor einem Worst-Case-Szenario, das sie als “langfristige Entkopplung” bezeichnete und das den “Zerfall der Weltwirtschaft in zwei separate Blöcke” mit sich brachte….

Die Geopolitik spaltet die globalen Schifffahrtssysteme in zwei Teile, wobei die USA und die EU auf der einen Seite und China und Russland auf der anderen Seite stehen und einige Länder versuchen, in der Mitte zu bleiben, beide Seiten zu spielen und sich alle Optionen offen zu halten….

Die Geopolitik hat auch zu einer Spaltung der Tankerflotte geführt, eine physische Manifestation des von der WTO entworfenen Entkopplungsszenarios. Die Aufspaltung der Flotte in der Tankerschifffahrt zeigt sich, wenn auch in deutlich geringerem Maße, auch in der Containerschifffahrt…

“Wie kann man den Anteil des Welthandels, der heute durch das Südchinesische Meer fließt, nehmen und sagen: ‘Okay, wir werden das einfach stoppen, weil ein Krieg im Gange ist?'” sagte Paul Bingham, Director of Transportation Consulting bei S&P Global, in einem Interview mit FreightWaves im vergangenen Jahr.

Amerika ist nach wie vor extrem abhängig von containerisierten Importen aus China. Daten des US-Zolls zeigen, dass Importe aus China im Jahr 30 2022 % der gesamten US-Importe ausmachten.

…. Wenn man alles zusammenzählt, sieht es so aus, als ob sich Frachtströme und Schiffsflotten auf dem Weg zur Fragmentierung befinden. Wie die WTO in ihrem neuen Welthandelsausblick, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, warnte: “Fragmentierung … bleibt eine erhebliche Bedrohung, die das Wirtschaftswachstum behindern und langfristig den Lebensstandard senken könnte.”
China-Russland vs. USA-EU: Wie sich die globale Schifffahrt langsam in zwei Teile spaltetFrachtwellen

Dieser Auszug soll den Lesern eine gute Vorstellung davon geben, was in Zukunft zu erwarten ist, wenn die USA einen Krieg in Taiwan provozieren, wie sie es in der Ukraine getan haben. Die Folgewirkungen werden nicht ein leichter Anstieg der Inflation sein, der mit moderat höheren Zinssätzen einhergeht, sondern eine stark beschleunigte globale Neuausrichtung weg von den Vereinigten Staaten, gefolgt vom Zusammenbruch der Aktienmärkte, dem Verlust des Status als Reservewährung, einem schweren und langwierigen Wirtschaftseinbruch und einem katastrophalen Einbruch des Lebensstandards.

Leser, die die Nachrichten über China aufmerksam verfolgen, wissen, dass die Elite-Strippenzieher im Westen bereits beschlossen haben, dass der einzige Weg, ihre globale Macht zu behalten, darin besteht, China zu einem Angriff auf Taiwan anzustacheln, damit sie die riskanteren Elemente ihrer Strategie umsetzen können.

Und was sind die riskanteren Elemente ihrer Strategie?

Um China daran zu hindern, Zugang zu westlichen Märkten zu erhalten oder Geschäfte in westlichen Währungen abzuwickeln. Chinas Devisenreserven zu beschlagnahmen und seine Konten bei ausländischen Zentralbanken einzufrieren. Alle ausländischen Investitionen zu verbieten und Chinas Zugang zu barem Geld zu blockieren. Engpässe im Südchinesischen Meer, in der Straße von Taiwan und in Zentralasien zu errichten, um den Fluss von Industriegütern zu Chinas Handelspartnern zu stoppen. Und schließlich alle Öllieferungen aus dem Nahen Osten nach China blockieren. Werfen Sie einen Blick darauf:

Als dominierende Macht im Nahen Osten haben die Vereinigten Staaten einen großen Einfluss auf China, das für seinen Energiebedarf von der Region abhängig ist. Im Falle eines Konflikts zwischen China und den Vereinigten Staaten könnte das U.S. Central Command (CENTCOM) die US-Streitkräfte anweisen, Energielieferungen nach China zu blockieren und so dem Land den Zugang zu Ressourcen zu verwehren, um seine Wirtschaft und seine Streitkräfte anzutreiben.

In der Region gibt es mehrere Engpässe für den maritimen Öltransit, darunter den Suezkanal, den Bab al-Mandab und die Straße von Hormus. Jede Störung dieser Engpässe könnte erhebliche Auswirkungen auf Länder haben, die vom Öl der Region abhängig sind….

“Zweiundsiebzig Prozent des gesamten chinesischen Öls wird importiert”, erklärte Kurilla. “Das kann sie verwundbar machen.”…

Von Chinas Ölimporten stammt etwa die Hälfte aus dem Nahen Osten. Saudi-Arabien ist seit einiger Zeit Chinas größte Quelle für Ölimporte, nur um kürzlich von Russland überholt zu werden….

In früheren Epochen des Wettbewerbs der Großmächte waren die Vereinigten Staaten bereit, gegen ölabhängige Rivalen vorzugehen. Ein Präzedenzfall für die gegenwärtige Situation ist das Vorgehen der USA gegen Japan in den Monaten vor dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Monate bevor Japan seinen Angriff auf die Vereinigten Staaten in Pearl Harbor startete, stoppten die Vereinigten Staaten die Ölexporte nach Japan und gefährdeten damit die Wirtschaft und die militärische Macht des Landes. US-Beamte machten diesen Schritt in dem Wissen, dass dies zu einem Krieg führen könnte.

Ein besonderer Schwerpunkt einer US-Militäraktion wäre die Straße von Hormus, der wichtigste Engpass für den Öltransit in der Region. Fast alle chinesischen Energieimporte aus dem Nahen Osten werden durch die Meerenge verschifft.

“Achtundneunzig Prozent gehen per Schiff durch”, sagte Kurilla. “Das macht sie verletzlich.” …

“Ich glaube, dass CENTCOM buchstäblich und im übertragenen Sinne von zentraler Bedeutung für den Wettbewerb mit China und Russland ist”, sagte Kurilla. “Wir waren in der Vergangenheit schon dort… Wir sind heute da, und wir werden auch in Zukunft da sein.” Wie die USA China vom Öl aus dem Nahen Osten abschneiden könnten, wenn sie wolltenResponsible Statecraft

“Strategische Verleugnung”?

Die außenpolitische Organisation BrainTrust hat einen Plan aufgestellt, der nach einer chinesischen Vergeltung für US-Provokationen in Taiwan aktiviert werden soll. Der Plan wird notwendigerweise die Verweigerung des Zugangs zu westlichen Märkten und die Blockade kritischer Ressourcen für China beinhalten. Westliche Machthaber glauben, dass sie Chinas expansionistisches “Belt and Road”-Projekt zum Scheitern bringen und seiner Wirtschaft einen vernichtenden Schlag versetzen können, ohne einen nuklearen Flächenbrand auszulösen. Das bleibt natürlich abzuwarten.

In jedem Fall wird der Übergang zu einer multipolaren Welt nicht friedlich verlaufen, weshalb sich China auf das Schlimmste vorbereiten sollte.

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Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Unz Review veröffentlicht.

Michael Whitney ist ein renommierter geopolitischer und sozialer Analyst mit Sitz im US-Bundesstaat Washington. Er begann seine Karriere als unabhängiger Bürgerjournalist im Jahr 2002 mit einem Engagement für ehrlichen Journalismus, soziale Gerechtigkeit und Weltfrieden.

Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Centre for Research on Globalization (CRG).

Alle Bilder in diesem Artikel stammen von TUR

Die Originalquelle dieses Artikels ist Global Research

Urheberrecht © Mike Whitney, Global Research, 2023

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

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