Robert Kurz’-Schluss HaBE-kommentiert & warum Robert Venezuela von der Diktatur befreien will (mit NATO?, Nur BuWe ? oder wie?)

Durchgeknallt & “ideologisch verwahrlost”:

Robert Kurz: DER KRIEG GEGEN DIE JUDEN
Warum sich die globale Öffentlichkeit in der ökonomischen Krise gegen Israel wendet

((( die HaBE-Kommentare stehen in dreifachklammern ))) Die politischen Reaktionen auf den Krieg in Gaza zeigen, dass Israel umso weniger Freunde hat, je bedrohlicher seine militärische Lage wird. (((nun ja dank EU-US- und besonders deutscher Hilfe ist Israel die viertgrößte Atommacht, einer der größten Waffenproduzenten, -Exporteure und -Händler)))

Im Verhältnis der Kräfte findet eine tektonische Verschiebung statt. Schon immer ging es im Nahen Osten nicht um einen begrenzten Streit von regionalen Interessen, sondern um einen exemplarischen und ideologisch aufgeladenen Stellvertreter-Konflikt. In der Epoche des Kalten Krieges galt die Auseinandersetzung zwischen Israel und Palästina als Paradigma für den Gegensatz von westlichem Imperialismus unter Führung der USA und einem „antiimperialistischen“ Lager, um dessen Führung die Sowjetunion und China konkurrierten. Die Propaganda beider Seiten ignorierte dabei den Doppelcharakter des Staates Israel, der einerseits ein gewöhnlicher moderner Staat im Rahmen des Weltmarkts ist

((( also, wenn Bürgerrechte an Religionszugehörigkeit gebunden sind, dann ist das nicht soooo gewöhnlich, da schneidet mittlerweile sogar Griechenland besser ab und Iran und auch sogar die Türkei. Aber was solls, jeder Staat hat eben sein Recht auf seine eigene Sharia – auch wenn sie etwas anders heißt, andererseits …  aber eine Antwort der Juden?  was soll das denn? DIE JUDEN gibt es nicht, es gibt Juden und die meisten von ihnen haben sehr zum Ärger der Zionisten nicht so geantwortet und sind, wo sie nur irgend konnten, in ihren Heimatländern geblieben, auch wenn sie nicht selten von Zionisten unter Druck gesetzt wurden)))

auf die eliminatorische Ausgrenzungsideologie des europäischen und insbesondere des deutschen Antisemitismus. Israel wurde subsumiert unter eine weltpolitische Konstellation, in der es nie aufging.

(((hat sich da aber immer gut positioniert und wurde gut alimentiert und munitioniert)))

Nach dem Zusammenbruch des Staatssozialismus und der „nationalen Befreiungsbewegungen“,

((( wo bitte sind die zusammengebrochen ? Wenn, dann sind sie in der Regel von übermächtigen, bestens -auch mit israelischen Waffen und sonstigem MilitärKnowHow zusammengeschossen worden oder durch Weltbank&IWF-Diktate unter u.a. dem Oberkommando von Horst Köhler schwer angeschlagen bis kaputtboykottiert worden wie die ZANU/PF)))

die ein Programm „nachholender Entwicklung“ auf Basis des Weltmarkts formuliert hatten, veränderte sich der Charakter des Stellvertreter-Konflikts grundsätzlich. An die Stelle der säkularen Entwicklungsregimes trat im Nahen Osten und darüber hinaus der sogenannte Islamismus, der nur scheinbar als traditionelle religiöse Bewegung firmiert. Tatsächlich handelt es sich um eine postmoderne kulturalistische Krisenideologie eines Teils der längst verwestlichten Eliten in den islamischen Ländern, die das autoritäre Potential der Postmoderne repräsentieren und den gänzlich unislamischen europäischen Antisemitismus aufgesogen haben.

(((wohl den Kurz-Lehrgang Islamwissenschft besucht an der VHS ??? in Kölle oder Paderborn?)))

(((Und geschwurbelter gehts wirklich nicht und dann kommt die alte Projektionsleier: nicht die Europäer, nein , die sind geläutert , die Issslammisten sind es, die den Antisemitismus schon fast verkörpern. Letzte Reste von analytischen Kategorien im Kurz’schen Hirn scheinen dahinzuschwinden)))

Die am Weltmarkt gescheiterten Segmente des Kapitals in dieser Region erklärten den Krieg gegen die Juden zum exemplarischen Kampf gegen die westliche Vorherrschaft. Umgekehrt machte der westliche Krisenimperialismus mit den USA an der Spitze den Islamismus zum neuen Hauptfeind, nachdem er ihn zuvor im Kalten Krieg gepäppelt und mit Waffen versorgt hatte.

((( da erklärt er einfach, weils ihm in den Kram passt, quasi als selbsternannter Stellvertreter der arabisch-“islamischen” Staaten “den Juden den Krieg”, soll er doch Mal die jüdische Gemeinde in Theheran fragen, wo der Iran einen Krieg gegen “die Juden” führt.)))

Diese neue Konstellation führte zu ideologischen Verwerfungen ungeahnten Ausmaßes. Der Neoliberalismus schien sich mit dem kapitalistischen Weltordnungskrieg gegen die „zerfallenden Staaten“ in den Krisenregionen und im Nahen Osten mit Israel zu identifizieren. Neofaschistische Strömungen in aller Welt gehen seither mit dem antisemitischen islamistischen „Widerstandskampf“ konform.

((( meint er da Italien oder die Niederlande oder Polen oder  wer ist denn alles im Irak und in Afghanistan dabei – mit kräftiger Neofaschistischer (Regierungs-) Unterstützung gegen den “Islamismus” zur Verteidigung Israels zu kämpfen und demnächst mit hechelnder Zunge im Sudan, im Iran, in Somalia (wieder), in Pakistan, (noch gehts nicht so leicht nach Tibet) einzumarschieren und dort die Menschen zu befreien vom Leben, von Wohnungen; von Schulen und Krankenhäusern, von Arbeitsplätzen, ihren Äckern und Oasen, ihren Kulturgütern, ihren Rohstoffen — Halleluhja! Na ja, “zerfallende Staaten” hat der Robert noch in Gänsefüßchen gesetzt, denn so allein zerfallen ist zum Beispiel Jugoslawien  doch nicht, da hat doch jemand kräftig nachgeholfen und nach dem GröFaZ Belgrad zum zweiten Male bombardieren lassen))),

obwohl sie gleichzeitig rassistische Stimmungen gegen Migranten aus den islamischen Ländern schüren.

((( Tschja, da weiß man Mal wieder nicht, wie das zusammen passen soll!))

Auch große Teile der globalen Linken begannen umstandslos die Glorifizierung des alten „Antiimperialismus“ auf die islamistischen Bewegungen und Regimes zu übertragen.

((( also, ich habe noch nie das präfaschistische Pilsudski-Polen glorifizieren wollen und glorifiziert, aber  obwohl es große Teile der UdSSR anektierte und besetzte wie auch Finnland es getan hat, so  umstandslos übertrage ich den Abwehrkampf auch der Polen unter Pilsudski, der bürgerlichen Teile der Resistance und der Gaulisten gegen die Deutsche Besatzung. Wie in den arabischen Staaten die Menschen mit ihrer herrenden Klasse, ihren herrschenden Schichten umgehen, haben einzig und allein diese Völker zu entscheiden. Und der Krieg gegen die Besatzung Palästinas ist nach wie vor völlig gerechtfertigt: schon die Gründung des Staates Israel war ein kolonialer imperialistischer Akt begleitet von unzähligen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen)))

Das kann nur als ideologische Verwahrlosung gekennzeichnet werden, denn der Islamismus steht gegen alles, wofür die Linke jemals eingetreten ist; er verfolgt jedes marxistische Denken mit gnadenloser Unterdrückung und Folter, er stellt Homosexualität unter Todesstrafe und behandelt die Frauen als Menschen zweiter Klasse.

((( Jetzt kommt doch kurz der alte Sozialdemokrat bei der Mobilisierung für den “Verteidigungskrieg” aller Errungenschaften der Sozialdemokatisch-Bismarkschen Allianz gegen die finsteren Kräfte des Zarismuns zum Vorschein. Kriegskredite für die Teilnahme am Krieg gegen den Islamismus, gegen die Piraterie, gegen den Terrorismus usw… “Gold gab ich für Eisen, Meinen Cent für Panzerkreuzer, Zum Mittagessen gibt es ratten und was wir sparn, das spenden wir für unsere Fregatten gegen die Piraten)))

Auch dafür ist keine traditionelle Religion verantwortlich, sondern eine kulturalistisch eingefärbte Militanz des kapitalistischen Patriarchats in der Krise, die sich auf andere Weise auch im Westen bemerkbar macht. Die unheilige Allianz des „sozialistischen“ Caudillismus eines Chavez mit dem Islamismus stellt nur die weltpolitische Ratifizierung dieses ideologischen Verfalls dar, die keine emanzipatorische Perspektive hat.

((( na schön . dass er auch Kurz Mal Venezuela von der Diktatur des Claudillio befreien will… manchmal habe ich den verdacht, dass Kurz nicht ganz so kurzsichtig ist und da doch jemand dienstlich in seinem – nein unter seinem Namen geschrieben hat)))

Seit dem historisch beispiellosen Finanzkrach im Herbst 2008 dreht sich die globale Konstellation abermals. Jetzt wird deutlich, dass der Zusammenbruch des Staatssozialismus und der nationalen Entwicklungsregimes nur der Vorschein einer großen Krise des Weltmarkts war. Der Neoliberalismus hat abgewirtschaftet und der kapitalistische Weltordnungskrieg wird unfinanzierbar. In dieser Situation zeigt sich, dass Israel immer nur ein Bauer auf dem Schachbrett des globalen Krisenimperialismus war.

((( na ja, das haut da schon fast hin, , aber Israel gehörte zu den hervorragendsten Angriffsspitzen seit seiner Gründung unter GBUSA-Patronat, möglich, dass es jetzt etwas degradiert wird, was bei dem erreichten Grad der offenen Mafiosierung auch verständlich wäre … nun ja Sakaschwilli, Kosowo, Ukraine,  EUSrael kann kaum mafiöser sein, ist es aber unter Liebermann und Natanjahu um Längen)))

Schon die Bush-Administration hatte zuletzt das iranische Atomwaffenprogramm verharmlost.

((( also verharmlost wurde seit Jahrzehnten das USraelische Atomwaffenpotenzial, und Mordechai Vanunu hat nach 15 Jahren Zuchthaus immer noch Hausarrest, und Bush hätte um ein Haar “putativ” gegen eine Atommacht losgeschlagen, die es so wenig gibt wie Saddam Husseins legendäre Madssenvernichtungswaffen (( bis auf die, die er im Krieg gegen die Kurden aus deutscher Hand unter Beteiligung des Herrn Richard von Weizsäcker erhalten hatte: Giftgas aus bewährter deutscher Produktion war auch bei den Lieferungen, ebenso wie bei denen für die Türkei)))

Die Interessen der USA und Israels treten auseinander; Obama hat keinen politisch-militärischen Spielraum mehr. Der islamistische Krieg gegen die Juden wird in Kauf genommen. Deshalb erscheinen die Raketenangriffe der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung als unwesentlich; die globale Öffentlichkeit bezeichnet den Gegenangriff überwiegend als „unverhältnismäßig“.

((( wenn schon in diesen Kategorien, dann handelte es sich um einen GegenGegenAngriff, der allerdings mit einer USraelischen Version des Senders Gleiwitz herbeigezaubert wurde: der gezielte Bruch des Waffenstillstands durch die gezielte Ermordung von 6 Palästinensern im Gazastreifen. Die quasifaschistische Regierung EUSraels braucht abgesehen davon die SchrottraketenAngriffe zur Legitimierung ihrer Aggression und weiß genau, wie sie die Kids zum Steinewerfen provozieren kann, um sie dann “ganz legitim” umzulegen wie neulich wieder einen friedlichen Demonstranten in Bil’n)))

Die Palästinenser in Gaza werden als Opfer mit der Hamas identifiziert, als hätte sich dieses Regime nicht in einem blutigen Bürgerkrieg gegen die säkulare Fatah durchgesetzt.

((( erzähl doch keinen Quatsch, die Hamas ist mit überragender Mehrheit gewählt worden, ganz demokratisch sogar mit EU-Wahlbeobachtern, und die Fatah ist gegen die Hamas aufgerüstet worden u.a. durch Deutschland, deutsche Militärs und Polizisten. Genauso wie die Hamas in der ersten Zeit durch den Israelischen Geheimdienst gegen die Fatah unterstützt wurde.)))

So fällt die islamistische Propaganda vom Massaker an der Zivilbevölkerung auf fruchtbaren Boden. Tatsächlich nimmt die Hamas genau wie die libanesische Hisbollah 2006 die Bevölkerung als Geisel, indem sie Moscheen in Waffenlager verwandelt und ihre bewaffneten Kader aus Schulen oder Kliniken heraus feuern lässt.

((( Da hat das EUSraelische PropagandaMinisterium allem Anschein nach doch die Vorlage geschrieben und jetzt reicht es auch, ab hier erübrigt sich jeglicher Kommentar)))

Die Weltmeinung übergeht das, weil sie die Hamas bereits als „Ordnungsmacht“ in der sozialen Krise anerkannt hat. Deshalb wendet sich der kapitalistische Pragmatismus bis in die liberale bürgerliche Presse hinein zunehmend gegen die israelische Selbstverteidigung. Das ist überhaupt das Geheimnis der neo-etatistischen Wende im Absturz der globalen Ökonomie: Die verelendeten Massen sollen autoritär befriedet werden; und dafür ist jetzt sogar der Islamismus recht, zumal wenn er sich formal demokratisch legitimieren kann. Auch eine Linke, die kein sozialistisches Ziel mehr hat und sich des postmodernen „Verlusts aller Gewissheiten“ brüstet, droht in der autoritären Krisenverwaltung aufzugehen und als ideologische Flankierung den islamistischen Krieg gegen die Juden hinzunehmen. Der Stellvertreter-Konflikt hat eine soziale Dimension auf globaler Ebene erreicht. Gegen den ideologischen Mainstream muss festgestellt werden, dass die Vernichtung von Hamas und Hisbollah eine elementare Bedingung nicht nur für einen prekären kapitalistischen Frieden in Palästina ist, sondern auch für eine Verbesserung der sozialen Verhältnisse. Wenn die Chancen dafür schlecht stehen, stehen sie gut für den Zerfall der Weltgesellschaft in die Barbarisierung.

AB HIER IST KURZ’ SCHLUSS

Noch etwas zum Thema ideologische Verwahrlosung:

(((Gerade gestern habe ich einen neuen Artikel von Prof.Dr. Micha Brumlik gelesen zur iranischen Gefahr. Ich glaube, die beiden haben sich gut abgesprochen. Brumlik bereitet jetzt wohl wieder “nur einen Landkrieg gegen die Serben” aber diesmal gegen die Iraner vor. Gegen die Mullahs, die die iranische Bevölkerung als Geisel genommen haben. Aber nach der Jung’schen Maxime bei Gefahr im Verzuige werden eben auch die Geiseln abgeschossen. Ups, tut uns leid, war nur en Kollateralschaden)))

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

um das Geeiere in den attac-Listen ums Judentum abzukürzen: einfach bei Thomas-Imanuel
Steinberg
den Artikel des israelisch-jüdischen Komponisten, Jazzmusikers und Autors
Gilad ATZMON  zu Genf lesen
http://www.steinbergrecherche.com/iran.htm#Atzmon  und den Senf von Robert
Kurz ? Nicht vergessen aber erst einmal beiseite lassen, diese Kultfigur
der
irgendwieirgendwo zwischen Antideutschen&Autonomen und sonstwem inetwa hie
und da malneugedachten Linken, mit der MidlifeKRISIS

Gilad  ATZMON
http://www.gilad.co.uk/
Musiker, Komponist, Autor

Gilad Atzmon ist 1963 in Israel geboren und hat seine musikalische
Ausbildung an der Musikakademie Rubin in Jerusalem absolviert. Er
beherrscht
mehrere Instrumente, darunter des Sopran-, Alt-, Tenor- und
Baritonsaxophon,
die Klarinette, die Zurna und Flöten.

Bis 1994 war er Produzent-Arrangeur für verschiedene israelische Tanz-und
Rockprojekte und spielte jüdische Soulmusik in Europa. Er engagiert sich
stark in der israelischen Musikszene und hat Ofra Haza, Yeuda Poliker und
viele andere produziert. Er war ebenfalls auf Tournée mit Memphis Slim und
unterstützte viele internationale Persönlichkeiten des Jazz, wie Jack de
Johnette, Michel Petrucciani, Richie Byrach und viele andere.

Atzmon kam 1994 nach Grossbritannien und interessierte sich für die Musik
des Mittleren Ostens, Nordafrikas und Osteuropas, der Gedanke, diese Musik
zu spielen, spukte ihm schon seit Jahren im Kopf herum. Er gründete das
Orient House Ensemble und definierte seine eigenen Wurzeln neu im Lichte
der
politischen Realität. Seitdem ist das Orient House Ensemble in der ganzen
Welt aufgetreten.

Atzmon ist auch ein produktiver Autor und häufig umstritten: seine Essais
sind viel gelesen und seine zwei Romane Guide to the perplexed (Anleitung
für Zweifelnde) und My one and only love wurden in insgesamt 24 Sprachen
übersetzt.

Im Laufe der Jahre ist die Musik von Gilad Atzmon immer mehr zu einer
kulturellen Hybris geworden. Als Formationschef (vom Quartett bis zum
Septett) und Rohrblattinstrumentspieleer, verblüfft er seine Zuhörer durch
seinen kräftigen persönlichen Stil, der die grosse Kunst des Bebop und die
Wurzeln des Mittleren Orients auf eine hochentwickelte und manchmal
ironische Weise verbinden. Unter dem Einfluss von Coltranes Saxophonspiel,
sind Gilads Liveauftritte ganz einfach fulminant und atemberaubend.

Als Mitglied der Blockheads hat Gilad ebenfalls Aufnahmen gemacht und mit
Künstlern wie Ian Dury, Robbie Williams, Sinead O’Connor und Paul McCartney
gespielt. Gilad hat auch Aufnahmen gemacht mit Robert Wyatt, den Water Boys
und vielen
anderen. Das Orient House Ensemble besteht aus Asaf Sirkis am Schlagzeug,
Yarno Stavi
am Bass und Frank Harrison am Klavier.

Gilad Atzmons Artikel auf deutsch auf Tlaxcala
Gilad spielt : Hört zu !

SO UND JETZT NOCH KURZ ZU KURZ:

Robert Kurz ? wo er so schreibt? bei KRISIS,  STREIFZÜGE,  geh doch einfach
Mal durch die google-Seiten, da isser zu finden unsere Hätschelkind.
Und der passende Artikel von Micha Brumlik ?
den gibts bei der TAZ, aber FR,SZ,WAZ, RAZ, FAZ hätte ihn genauso drucken
können wie der
Spiegel oder der Locus: Schon gegen Jugoslawien hat Brumlik die Lufthoheit
über den StammTischen im Cafe Wiesengrund erobert- so wie Robert ist er der
Mann für die psychologische Kriegsführung und intellektuelle Mobilisierung
am “linken Flügel”der HeimatFRont. Ahoi!
http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/wie-europa-den-mullahs-half/

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert