Mit pfötchen- und gerechtenlohngebendem Haustier- gegen den bösen RaubtierKapitalismus

Der Hanau/Gründauer Schriftsteller HaBE hat bereits lange vor seinem Auftritt als Kaput-Baalistischer HoherPriester und MayDayParadenPrediger des Haustierkapitalismus und der humansozialen Marktwirtschaft schon einmal einen genialen Weg aus der Krise beschrieben. Jetzt wo alle den ungezügelten Raubtierkapitalismus beerdigen oder zumindest in die Schranken verweisen wollen, sind Lösungswege mit dem guten alten

DSC_0002

deutschen Unternehmer zusammen stark nachgefragt.

HaBE hat die Losungen für die Lösungen:
Zwischen den beiden Brüder Grimm-Städten Hanau und Steinau (beide im Kurfürstentum Hessen-Kassel gelegen und damit auch mit der dritten Brüder Grimm-Stadt verbunden) an seinen Romanen und Kinderbüchern, Pamphleten und Poemen, Satiren und Kabarett-Programmen arbeitend , hat er natürlich seine KrisenHeilungsGeschichte in ein grimmiges Märchen verpackt:

Das Märchen von Heuschreck und RaffZahn

von Hartmut Barth-Engelbart

“Sag mir wo der Heuschreck sitzt, wo ist er geblieben.
Dresdner Bank und BMW haben ihn zerrieben?
zu Siemens, Bahn, VW und Pest
zu Jenoptik drüben
halten wir in Treue fest
auch wenn wir Hunger schieben
Standort, Standort über alles
dass der DAX nicht weiter fällt
Lohnverzicht im Fall des Falles
etwas Arbeitslosengeld
es rettet uns kein fremdes Wesen
Wir sind ein Volk, das ists was zählt
unser Land kann nur genesen
wenn der Chef mit der Gevolkschaft
brüderlich zusammenhält”

WEITER gehts gleich hier oder da:
http://www.barth-engelbart.de/?p=110

oder

http://www.infopartisan.net/trend/trd0308/t290308.html

Das Märchen von Heuschreck und RaffZahnvon Hartmut Barth-Engelbart

03/08

trend
onlinezeitung

“Sag mir wo der Heuschreck sitzt, wo ist er geblieben.
Dresdner Bank und BMW haben ihn zerrieben?
zu Siemens, Bahn, VW und Pest
zu Jenoptik drüben
halten wir in Treue fest
auch wenn wir Hunger schieben
Standort, Standort über alles
dass der DAX nicht weiter fällt
Lohnverzicht im Fall des Falles
etwas Arbeitslosengeld
es rettet uns kein fremdes Wesen
Wir sind ein Volk, das ists was zählt
unser Land kann nur genesen
wenn der Chef mit der Gevolkschaft
brüderlich zusammenhält”

 

Erschreckend ist es, mit welcher Geschwindigkeit solche Idiome wie Raff-Kapitalismus, Heuschrecken-Kapitalismus oder solche blöden Begriffe wie Turbo-Kapitalismus mit deutlichem maintstream-medien-Anschub selbst in die LINKE hinein (oder auch aus ihrer Mitte kommend), im Umfeld und in der Mitte von attac, im gewerkschaftlichen Raum, in der gesamte SPD bis hinein in die Führungskaderzellen der Herz-Jesu-Sozialisten verbreiten . Die Nebelkerzenwerfer haben mit solchen Theoremen und Idiomen Wesentliches verschleiert und JETZT TRIFFT DASS KAPITALGESETZLICHE STREBEN NACH
HÖCHSTPROFITEN DIE NOCH ORGANISIERTEN MEHRWERTSCHAFFERinnen SOLCHER- UND DERART BENEBELT UND NAHEZU KOMPLETT ENTWAFFNET, dass selbst geringste Abwehrkämpfe nur noch in Form von Lichterketten möglich erscheinen. Und dazu kommt noch, dass in den kampfstärksten Gewerkschaften zur zeit die sozialpartnerschaftlichen Geschaftlhuber das sagen haben. Wie das Märchen von Heuschreck und RaffZahn seine segensreiche Wirkung entfaltet, versucht der folgende Artikel zu erklären

Heuschreck und RaffZahn, sie sind aus Fleisch und Blut, sie saugen und saufen unser blood , sweat and tears. Sie sind keine Gespenster. Aber sie gehen um in Europa, rund um den Erdball, die Nimmersatt und der Allfraß, die Ungeheuer des ungezügelten Kapitalismus, sogar bis ins All. So ist man selbst hinterm Mond vor den beiden nicht sicher. RaffZahn und Heuschreck diese vampirischen Zwillinge haben christlich getaufte Brüderchen und -Schwesterchen: Heuschon und Mahlzahn, die bleiben im Lande und nähren sich redlich und der König im Lande und seine jungen blonden Jäger passen auf, dass die beiden nicht doch eines Nachts vom wilden Watz gebissen und dann vielleicht auch zu Heuschreck und Raffzahn werden. Aber dagegen gibt es sicher Mittel: das Kruzifix und die christliche Soziallehre Und wenn dann doch mal eines von den beiden Geschwisterchen den Renditeversprechungen der Blutsauger erliegt, vom goldenen Zeitalter und dem Paradies auf Erden für die Erwählten ….

Natürlich ist das keines der Grimmschen VolksMärchen, es ist auch keine La Fontaine’sche Fabel.

Es sind die Zwecklegenden, die seit Jahren in Europa und besonders in Deutschland unter die Leute gebracht werden, um das “nationale”, das “europäische” Kapital aus der Schusslinie möglichen Volkszorns zu bringen. Teilweise werden die professionellen Zerstreuer noch nicht einmal von diesem “nationalen” Kapital alimentiert. Es ist eine bunte Truppe, die die Heuschreckenlegende verstreut, die wiederum nicht nur mittelalterlich-christliche Wurzeln hat: das Sündenbock und Prügelknaben-Theorem von der Unterscheidung zwischen “raffendem =/= schaffendem” Kapital begleitet wie Kinderschuhe die ursprünglich-ersten Schritte des sich akkumulierenden Kapitals: dass dieses Theorem eine wesentliche Grundlage für den Antisemitismus wurde, dass den europäischen Völkern der Antisemitismus nicht nur strukturell aufgedrängt sondern auch noch hoheitlich klerikal eingebläut wurde hat zwar wesentlich zu den faschistischen Massenmorden des letzten Jahrhunderts beigetragen und den Holocaust mit ermöglicht. Aber das ist nicht das Wesentliche an diesem Theorem: seine rassistischen Opfer können morgen und auch schon heute andere sein: noch gut in Erinnerung sind mir die hämischen Kommentare aus der Frankfurter Hautevolee zum Brand des Selmi Hochhauses: während auf den Straßen der Bankmetropole die “revolutionären Avantgarden” mit rechtem Pack im Suff vereint in Ermanglung eigener Fortschritte die göttliche “Vorrrrsehung” feierten, als hätten sie gerade Georg Büchners “Krieg den Palästen” gewonnen und ihren Sieg besungen: “Wir verbrenne jetzt dem Selim sei klei Häus’che, sei klei Häus’che, sei klei Häus’che … und die erste und die zweite Hypothek” da zeigte sich der Geld- und Immobilien-Adel hinter vorgehaltener Hand hämisch grinsend und zufrieden, dass der damals doch recht riskant brodelnde Volkszorn einen solchen “gottgegebenen” Blitzableiter gefunden hatte. Selmi selbst war nach den Brand als Spekulant gebrandmarkt und als Konkurrent auf dem Markt entscheidend geschwächt.

Dass die Heuschrecken-Legende und die RaffZahn-Sage so populär sind und hie und da auch Wählerstimmen bringen, machen sie nicht ungefährlicher. Im Gegenteil: sie verblöden nicht nur die Menschen, sie füttern die eh schon virulenten rassistischen Neigungen bei der “Lösung der Sozialen Frage”, wobei sich dann ganz gottgegeben der Volkszorn und der inszenierte “Volkszorn” an Dönerbuden, islamischen Zentren und türkischen Kulturvereinen austobt und dabei noch das Geschäft des geschäftsführenden Ausschusses mit erledigt – ganz im Zeitgeist-mainstream flutend: dem Mob fackelt ab und der moderne Rechts-Staat schiebt ab. Klar : es sind ja alles Schmarotzer, Sozialhilfe-Kindergeld-Hartz4-Betrüger alles eine Sorte ” und dann erpressen die uns auch noch mit dem Öl!”

Ach ja, wenn dann das schaffende Kapital auch noch den gerechten Lohn zahlt, dann ist’s abber schluss mit der Ausbeutung. Und dann kommt das Paradies für die Arbeiter der Hand und der Stirn.

Und zum Schluss noch eine Schuss Wermut in den Kelch der Anti-Fa-Bündnisse gegen Rechts einzuschenken: wer wie das neugegründete Bündnis im hessischen Bruchköbel in der Frankfurter Rundschau darüber jubelt, dass man auch das bürgerliche Lager gegen rechts dazugewonnen hätte, der sitzt schon beinahe in der Zwickmühle: die Exekution aller kapitalgesetzlichen Brutalitäten,die die geldadeligen Protagonisten ganz legal in die Kommunalhaushalte diktieren, werden von ebendiesem Lager gegen das niedere  Volk durchgezogen. Und wenns eng wird. dann gibts halt wie in Berlin koalierte Exekutionskommandos in Rot-Rot mit etwas GRÜN dabei vielleicht.

Gut ist es schon, wenn da die Anständigen mal aufstehen und sich dagegen stellen, bevor die Faschisten die Einzugs-Ermächtigung erhalten. Gegen neo–faschistische SA-Versuche brauchts auch breite Bündnisse . Und es muss einem ein couragierter CDU-Bürgermeister oder SPD-Landrat auch dann da willkommen sein. wenn er an anderen Stellen der erbittertste Gegner ist: nur muss das auch öffentlich klar gemacht werden und man muss gleichzeitig gegen einen Landrat kämpfen, der existenzsichernde Löhne und Arbeitszeiten verweigert und bei Streikmaßnahmen mit Stellenstreichungen, Entlassungen
droht….

 

Editorische Anmerkungen

Wir erhielten den Text am 27.2.2008 vom Autor zu Veröffentlichung.

Texte aus HaBEs “Büchnerei”
entstehen in der WortWerkStatt der Mittel-Gründauer “Büchner-Gilde”. Die hat HaBE dort initiiert, wo die oberhessischen Bauernaufstände 1830 unter dem Einfluss von Büchner, Weidig & ihrem Giessener Kreis begannen. Das
oberhessische SchmugglerGrenzNest war Scharnier/Adapter zwischen den
frühdemokratischen Bewegungen in (Ober-)Hessen-Darmstadt & Hessen-Kassel. Die radikaldemokratischen Forderungen der (Mittel-Gründauer) Bauern gegen die (Ysenburg-Büdinger) Fürsten & (von Riedeselschen) Barone, gegen den Adel insgesamt hatte der Lehrer Paul Nagel an diesem Ort formuliert. Er verscholl deshalb nach 1830 zusammen mit vielen Bauern in einem fürstlichen Zuchthaus. (Sein radikaldemokratischer Nachfolger und Kollege, Bernhard Kaffenberger wurde 1850 als Anführer der regionalen 1848er bestraft und zur Auswanderung in die USA gezwungen.) Die “Büchner-Gilde” soll im Sinne Büchners, Weidigs & der linken 1848er “die Leut zu Wort kommen lassen & ihnen ihre Stimme & ihre Lieder wieder geben”. Mit-Täter-Leser-Schreiber-MusikerINNEN gesucht! Eine
Reihe von Texten aus der “Büchnerei” & den Hanauer Widerstands-(Konzert-)Lesungen & OpenAir-Schreibungen sind als Bücher erschienen & es stehen wöchentlich neue in der Neuen Rheinischen Zeitung ( http://www.nrhz.de/flyer/  ):

“unter schlag zeilen”
– befreite worte – gebrochene reime zur lage” – Nach einmonatiger
Untersuchungshaft wurden sie zur Leipziger Buchmesse 2005 von der Hanauer Staatsanwaltschaft (wieder)herausgegeben: 320 Seiten politische Lyrik&Grafik mit einem Vorwort von Ingrid & Gerhard Zwerenz, Zambon Verlag ISBN 3-88975-107-5)

“ZORA”
HaBE (text) & Barbara Braguti (bilder); das bilderbuchunartige & fabelhaft
neue Kinder-Bilder-Lesebuch von der Ziege Zora & ihren sieben Geißlein in
den Hauptrollen; in Nebenrollen Minister Killy, Nachbar Haftlinger, Christa Ganzen auf dem Bildschirm mit NachrichtenParade-Hengst Ulrich Wiehert sowie ein Schnelles Anti-Graffitty-Kampfhubschrauber-CitySäuberungs-EingreifKommando des Sicherheitsdienstes unter Minister KikeriKilly
(Zambon Verlag FFM; ISBN 3-88975-128-8); mehr (über) HaBE-Texte-Bücher-Lieder-Bilder in: www.autorenhessen.de/autoren/barth-engelbart; www.barth-engelbart.de.vu; www.zambon-verlag.de/pagine/libri; http://kz-adlerwerke.frankfurt.org/de/aktionen/auffuehrung/einleitung.html; www.nrhz.de/flyer;

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert