der 37.Erzählabend am Donnerstag 14.03. 2012 um 18.30, immer beim Stenger

Historisch-Demokratischer Verein Mittel-Gründau von 1848 i.d. IAS e.V.
c/o Hartmut Barth-Engelbart, Bachgasse 1 (“Bei’s Tobiase”) 63584 Gründau  / tel 06058/14360
Einladung,
an alle Mittel-GründauerINNEN und NachbarINNEn 
Pressemitteilung/Einladung
an die Redaktionen
in Kopie an den Bürgermeister, den Gemeindevorstand, die Gemeinderatsfraktionen, den Ortsbeirat, die örtlichen Vereine, Parteien, Religionsgemeinschaften, …..
Wie weiter mit den Meddel-Grinner-Histourn. “Einbürgerungs-/Integrationskurse”? Gelten die Rathaus-Zusagen weiter ?
Nächster , der 37.Erzählabend
am Donnerstag 14.03. 2012 um 18.30, immer beim Stenger
(Gaststätte Stenger/Heiss, Haingründauerstraße 10 ((früher “Kirchgass”, dann “Hauptstraße” und jetzt “Haingründauer”))
Klären wollen wir am 14.3. ab 18.30 wie es weitergeht mit den Mittel-Gründauer Histourn. Gelten die Zusagen aus dem Rathaus auch nach der Bürgermeisterwahl weiter? Zugesagt wurde uns die Möglichkeit vor historisch bedeutsamen Gebäuden an die Laternenmasten Infotafeln mit Texten, Bildern und internet-adressen anzubringen, über die man in der Text-, Dokumenten- und Bilder-Datei des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 sich weiter informieren und selbst dort die Texte ergänzen kann mit Geschichten und Fakten, Familiennamen von ehemaligen Einwohnern die man von den Großeltern, usw.. noch weiß…
Diese Form der Einbeziehung der Einwohner und Gäste in die geschichtsschreibung Mittel-Gründaus isdt ein bundesweit erstmaliger Pilotversuch. Er übertrifft in der Konzeption das von Professor Semmleroth, dem Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt umgesetzte – sehr teure-  Konzept der virtuellen Stadtführung gerade um diesen Aspekt der Interaktivität. Die Gäste und Einwohner, könne ihr Wissen selbst mit einbringen, können kritisierne, korrigeieren, ergänzen oder auch einfach nur lesen und schauen und staunen und ihr Dorf kennen-,lieben – und schätzen lernen .. und so auch pflegkllicher mit ihm umgehen…
So soll eine interaktive-teil-virtuelle Histour möglich werden über das Internet-Portal  www.grindaha-media@web.de oder www.gruendauer-geschichten@web.de. Für alle, die das nicht wollen oder können steht natürlich auch weiterhin unser monatlicher Erzählabend beim Stenger offen. In der regel an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18.30 bis  – wenn es sein muss bis zum Kneipenschluss – aber meistens so bis um 20.30 / 21 Uhr.
Weiter werden wir darüber diskutieren, ob und wie wir “Einbürgerungs- oder Integrationskurse für NeuMeddel-Grinner” anbieten können und sollen . Am besten in einem historischen öffentlichen Gebäude. Hier sollen für Junge von 10  und Alte bis 100, für Neuzugezogene und Alteingesessene sowohl ein Meddel-Grinner-Sprachkurs als auch Kurse zur Meddel-Grinner Geschichte und Vorleseabende für Meddel-Grinner-Geschichten angeboten werden.
Wahrscheinlich müssen wir die Vorlese-Erzählabende für Kinder und Erwachsen aufteilen, weil nicht alle Geschichten jugendfrei sind: die vom Torbogen-Katarrh und vom Vögelnest überm Backhaus, da soll Wilma dann für die Kinder besser sie Geschichte vom Storchennest auf der Zehntscheune erzählen, aber ohne die vom Schmied gebrochenen Nasenbeine… oder doch.
Die Geschichte von der Mittel-Gründauer Erfindung der geldwäsche wäre gerade noch Jugendfrei,  die vom Kampf um die Schule zwischen der Büdinger SA und den Mittel-Gründauern ginge ab  ? Aber auch das müssten wir besprechen. Die Geschichte unseres Altbürgermeisters und SKG-Gründers Wilhelm Pfannmüller könnte einen extra Abend ausfüllen..
Der Vorschlag steht, diese Kurse gegen eine (kleine) Teilnehmergebühr anzubieten, um die laufende Arbeit des Vereins bei der Erstellung des Buches “Mittel-Gründauer Geschicht(n)” zu unterstützen. Es soll mit vielen historischen Bildern zum 800 Dorfjubiläum 2019 spätestens fertig sein.
Wir sollten uns 2015 zum Ziel setzen
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert