Varoufakis Rücktritt um Militärputsch zu verhindern & oder Regime-Change-Beginn?

Varoufakis Rücktritt, um Militärputsch zu verhindern & oder Regime-Change-Beginn?

Trat er zurück wegen seiner “unhaltbaren” Terrorismus-Vorwürfe  gegen Merkel, Schäuble & Co? “Unhaltbar”? Keine der TROIKA-Maßnahmen sind unkalkuliert getroffen worden. Die Auswirkungen sind berechnet. Das ist  indirekter Terrorismus. Der reihenweise Bankrott mittelständischer Unternehmen (jetzt mal ohne Krebspatienten ohne Medikamente, über 60 % Jugendarbeitslosigkeit, verhungernde RentnerINNEN, grassierend steigende Kindersterblichkeit usw.), Schnäppchen, die sich jetzt die US-griechischen Superreichen Steuer-“flüchtlinge” für nen Appel & en Ei raubkaufen können. Und die Bedienung der Gläubigerbanken, die mit Goldmann-Sachs & ihren Leuten wie Samaras  an der Spitze Kredite vergeben haben in der Sicherheit, dass die Rückzahlung eingetrieben wird, egal wieviele Menschenleben es kosten wird. Und wenn nicht aus Griechenland, dann eben indirekt aus den Massen-Steuern der EU-Kernländer. Hilfen für Griechenland? Zu über 90 % geht das an die Gläubigerbanken, die darauf spekuliert haben. Wir zahlen für deren Spekulation. Und den Griechen wird es in die nicht mehr vorhandenen Schuhe geschoben.

Dass das EU-Führungs-Trio Merkel-Hollande-Cameron, dass Lagarde & Co eine linke Regierung, die nicht komplett nach der Kapitalpfeife tanzt, exemplarisch schlachten wollen, steht außer Zweifel. Denn das griechische Vorbild könnte in Spanien, Portugal, Italien, Tschechien usw… Schule machen. Welche Rolle dabei die USA mit ihrem Interesse an der Schwächung der EU spielt, bleibt zunächst im Hintergrund. Der schnelle Aufstieg und plötzliche Absturz Varoufakis könnte durchaus mit seiner Einbindung in die US-Hochfinanz zu tun haben. Varoufakis Ablehnung der Einladung zum BRICS-Gipfel in Ufa und seine Ablehnung der Kreditangebote durch die russische Föderation sollten zu Denken geben.

Die USA müssen aus geostrategischen Gründen unbedingt verhindern, dass der russische Plan der Erdgas-Pipeline durch Griechenland zur Versorgung Zentraleuropas realisiert wird.

siehe:

Ostring gegen Balkan Stream: die Schlacht um Griechenland

http://www.barth-engelbart.de/?p=45732

Das führte zu einem gewaltigen Einfluss-Zuwachs der Russischen Föderation in der EU und im Magreb. Dann stünden nämlich auch russische logistische Angebote/Pläne auf der Tagesordnung für die Hilfe zur Förderung des Ägäis-Erdgases, der Erschließung der palästinensisch-zypriotischen Erdgasfelder, die sich derzeit Israel unter den Nagel reißen will.

Womit wurde Varoufakis zum Rücktritt gezwungen? Seine Erklärung gibt dafür keine ausreichende Antwort.

Es bleibt der von William Engdahl geäußerte Verdacht, dass Griechenland in vollem Bewusstsein der Akteure Varoufakis und Tzipras in die Tripple-Zwickmühle von Regimechange, Militärdiktatur und syrizifiziert-abgefederter TROIKA-Diktatur geführt wurde – mit zum Teil noch einschneidenderen Kaputtsparmaßnahmen als die durch die Vorgängerregierungen durchgeführten, denen Varoufakis schon – laut Engdahl – als Papandreou-Berater diente.

In einer Stellungnahme zum Referendum schreibt die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE):

” …Die Vertreter der Koalitionsregierung rufen das Volk auf, mit NEIN abzustimmen, und machen deutlich, dass dieses NEIN von der griechischen Regierung als Annahme des eigenen Vorschlags für eine Vereinbarung mit EU, IWF, EZB interpretiert wird, dessen 47+8 Seiten ebenfalls harte arbeiter- und volksfeindliche Maßnahmen beinhalten. Ziel auch dieses Vorschlags ist die Profitsteigerung des Kapitals, das kapitalistische „Wachstum“ und der Verbleib des Landes im Euro. Die SYRIZA-ANEL-Regierung, die die EU, unser „gemeinsames europäisches Haus“ und die „europäischen Errungenschaften“ ununterbrochen lobt, räumt ein, dass ihr Vorschlag zu 90 % mit dem Vorschlag von EU, IWF und EZB übereinstimmt, und mit den Wahlversprechen von SYRIZA so gut wie nichts mehr zu tun hat. … “

http://de.kke.gr/de/articles/Das-Referendum-vom-5-Juli-und-die-Haltung-der-KKE/

 https://www.youtube.com/watch?v=GCkKxITTKYw

Um das Chaos am Ende des Zweiten Weltkrieges neu zu ordnen, für globalen Wiederaufbau und damit Stabilität zu sorgen, entstanden 1945 Organisationen wie die UNO, die Weltbank und der IWF.
Proklamiertes Ziel speziell des IWF war es immer, Staaten wirtschaftlich auf die Beine und damit zur Unabhängigkeit zu verhelfen.

Heute ist klar, dass der IWF genau das Gegenteil getan hat und tut. Er agiert Jahrzehnte nach seiner Gründung eher wie ein Drogenhändler, nur dass der Stoff der seine Klienten in die Abhängigkeit treibt, Schulden heißt.

Geht es dem IWF wirklich um Autonomie derer, die ihn um finanzielle Hilfe ersuchen? Oder aber nutzt der IWF im Gegenteil die Notlage von Staaten aus, um diese über die Politik der Verschuldung erbarmungslos ausbeuten zu können?

Ostring gegen Balkan Stream: die Schlacht um Griechenland

http://www.barth-engelbart.de/?p=45732

IWF-Spezialist Ernst Wolff rechnet mit Militärdiktatur in Griechenland

http://www.info-direkt.at/iwf-spezialist-ernst-wolff-rechnet-mit-militaerdiktatur-in-griechenland/

Wer setzte Varoufakis unter Druck?

http://www.info-direkt.at/wer-setzte-varoufakis-unter-druck/

 Minister No More!

Posted on July 6, 2015 by yanisv

The referendum of 5th July will stay in history as a unique moment when a small European nation rose up against debt-bondage.

http://yanisvaroufakis.eu/2015/07/06/minister-no-more/

 Was stinkt an Varoufakis und dem ganzen Griechenland-Schlamassel?

F. William Engdahl (Engdahl beschreibt nicht nur was er tut, er beschreibt das geschäftlich-wissenschaftlich-kommerzielle Beziehungsgeflecht, die Herkunft des Ex-Finanzministers

 

http://einarschlereth.blogspot.de/2015/07/was-stinkt-varoufakis-und-dem-ganzen.html

 

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

3 Gedanken zu „Varoufakis Rücktritt um Militärputsch zu verhindern & oder Regime-Change-Beginn?“

  1. Lieber Hunsrücker, Engdahl hat recherchiert über Varoufakis Vergangenheit. Er meint, dass diese nicht allzu lange vergangene Vergangenheit für einige seiner und der Syriza-Regierung Entscheidungen eine Rolle spielen könnte. Immerhin war er auch Papandreous Berater. Engdahl postet nicht im Kopp-Verlag, nein, seine Bücher erscheinen dort . Von Bülows Bücher erscheinen die nicht auch dort ? Aber das sagt doch erst Mal nichts über den Inhalt. Warum erscheinen die nicht bei Bastei-Lübbe oder Kindler, wie die von Jutta von Ditfurth ? Allein mit dem Erscheinen in einem dubiosen Verlag kann man nicht den Inhalt be- bzw. verurteilen. Das wäre auch bei der Beurteilung der Bücher Jutta von Ditfurths nicht redlich, der Bastei-Lübbe-Verlag ist der LANDSER-Verlag !!! Das machst Du aber. Varoufakis ist nicht der Heiland und auch nicht sakrosankt. Aber viele Linke reagieren so als ob er das wäre, wenn man ihn kritisiert.

  2. Ich bin doch sehr erstaunt, wie viele Griechenland-Experten wie Pilze aus dem Boden schießen.
    Das Internet läuft ja über, wenn das so weiter geht.
    Hier mein Senf zu dem Thema:
    http://appell-hellas.de/
    Mutmaßungen und Unterstellungen aus ungeprüften Quellen sollten wir uns verkneifen.
    Was wurde der nette Finanzminister durch den Dreck gezogen, und nicht nur von den üblichen Systemmedien-Huren, die von sich selbst so überzeugten sogenannten “alternativen ” Medien haben teilweise so einen Unsinn rausgeblasen, das spottet jedewr Beschreibung.
    Engdahl postet im Kopp-Verlag, mir fällt nix mehr ein.

  3. Vielen Dank für den Hinweis auf Varoufakis. Er wäre nicht der erste Verräter der dies mit lautem Wortradikalismus überspielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert