Sarrassismus, Präfaschismus: vom Juden-Gen, zum Intelligenz- und Armuts-Gen. Präfaschistische Theoreme

Wann kommt nach “Juden-Gen” und “Intelligenz-Gen” das “Armuts-Gen” und das “Aso-Gen”, oder noch besser ein “HARTZ4-Gen”?

(aus gegebenem Anlass muss ich mich hier korrigieren: ich hatte im folgenden Text zur “Armutsbekämpfung” der NAZIS das “Zigeuner-Lager” in Berlin-Marzahn als erstes KZ bezeichnet, das zwecks “Säuberung der Reichshauptstadt” vor den Olympischen Spielen 1936 eingerichtet wurde. U.a. in meine Texten über den Mittel-Gründauer Widerstandskämpfer Wilhelm Pfannmüller hatte ich aber schon geschrieben, dass Pfannmüller 1933/34 in das SA-KZ Osthofen  (dort wo Anna Seghers “Das siebte Kreuz” spielt) verschleppt und von dort nach Röhms Hinrichtung und der Schließung des SA-KZs in das KZ Börgermoor/Emsland gebracht wurde, wo das Lied “Wir sind die Moorsoldaten” entstand. Für den Hinweis auf den Fehler danke ich dem Kollegen Lothar Eberhardt vom Berliner Projekt www.marginalisierte.de )

Eine weitere Korrektur ist notwendig; Wilhelm Pfannmüller wurde 33/34 im Büdinger Polizeigefängnis in “Schutzhaft” genommen. 1935 wurde er in Darmstadt wegen “Hochverrats” zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. Zuchthaus Marienschloss/Rovckenberg, Verlegung nach Freiendiez und dann 1937 in das KZ Börgermoor.

Warum es notwendig ist, sich mit dieser aus allen Kanälen und Röhren flutenden braunen Gift-Gülle auseinanderzusetzen ?? (auch wenn man dabei das Buch des Sarrassisten unfreiwillig promotet) : bei Gesprächen in den letzten Tagen mit KollegINNen im Umfeld von SPD, Gewerkschaften, LINKEn, GRÜNEN,  bei Dorf-/Stadtteilfesten und Familienfeiern kommt neben der Empörung über das “Juden-Gen” viel grundsätzliche Zustimmung zu den sonstigen Kernthesen Sarrazins … und das lässt mir das Blut in den Adern gefrieren: an die Krisen-Profiteure und -Verursacher. an die verantwortlichen Strukturen, die das Finanzkapital schafft und an die nach seinen Gesetzen agierenden Führungsfiguren kommt “der kleine Mann”, auch wenn er es am Stammtisch sich fest vornimmt, nicht dran (mit den vorhandenen Instrumenten geht das -zumindest derzeit-  überhaupt nicht, weder mit den Gewerkschaften noch mit den Parteien, einschließlich der LINKEn). In der aktuellen Situation waren Agenda 2010, HARTZ-Gesetze, Kochsche Ausländerhetze, gigantischster (Krisenbewältigungs-)Lohnraub seit der Euro-Einführung und der damit verbundenen defakto-Halbierung der Löhne, Schröder-Fischer’scher usw..Niedriglohnsektor nicht ausreichend für die anstehenden Konkurrenzschlachten um den Weltmarkt und die dafür notwendigen militärischen Absicherungen des Runs auf Rohstoffbasen. Auch solche Tricks wie die als OPEL-Rettung verkauften Massenentlassungen (nicht nur von Zeitarbeitern), Entrechtung, Lohnberaubung und -senkung reichen nicht mehr aus. Es wird noch schmerzhafter und dafür braucht das Kapital Prügelknaben an denen sich der aufgestaute Volkszorn austoben soll. Sarrazin weist die pogromatische Marschrichtung.

Die Zusammenfassung/Kondensierung der aufstoßenden brauen Grundsuppe der vorBILDlich mainstreamedial virtuell abgefütterten Wiederkäuer (nur die allerblödsten Kälber wählen ihre Metzger selber!) ergibt folgende Essenz:

ohne Juden-Gen wär Sarrassismus fast so schön wie der Faschismus “mit Autobahn und Arbeitsdienst und Arbeitsfront und Arbeitslager und Anschluss Österreichs, der Sudeten und Polens und… Ardennenoffensive und Kraft durch Freude, Lebensborn, KP-Verbot …. nur das mit den Juden, das hätte er nicht machen dürfen …. ”
In der aktuellen Lage braucht das Kapital Ruhe an der Heimatfront, Akzeptanz zuhause für sinkende Hungerlöhne und steigende Opferquoten an allen Fronten. Doch auch die Wut steigt und die muss umgeleitet werden, weg von den Krisen- und Kriegsgewinnlern, den Bankern, den Managern, dem Kapitalismus. Der Antisemitismus reicht dafür mangels zur Verfügung stehender ausreichender Opferzahlen nicht mehr aus, er ist auch mainstreamig so weit offiziell geächtet, dass er nicht wirksam als Blitzableiter eingesetzt werden könnte. Sarrazin liefert die benötigten Prügelknaben, die bereits bei Millionen StammtischSchlachten hinter der Hand und offen geschlagen wurden: “HARTZ4-Faulenzer”, “SozialhilfeSchmarotzer”, “islamistische Kindergeldbetrüger”, Fremde, die Sarrazins “Wanderers Nachtlied” nicht verstehen und schätzen…

Sarrazin ist als SPDler ein Segen für den schlingernden Kapitalismus: er kann den rassistschen Bodensatz in dieser Partei und auch den Gewerkschaften- in der gesamten gesellschaftlichen Mitte  viel besser und zunächst unverdächtiger aufwirbeln als Leute wie Roland Koch, Westerwelle und Co….

So weit der nachgeschobene Vorspann, jetzt zum  Text, der das eine oder andere auch noch Mal wiederholt:

Der Ex BundesBank-Oberbanker und Berliner BankenSkandaleur und SPD-Laut- und Vordenker Sarrazin hat zukunftsweisendes Krisenbewältigungsgerät geliefert: nicht nur gegen muslimische Familien, an denen mittlerweile auch hessische Landärzte mit dem rechtem Rückenwind sarrassistische Exempel statuieren können. Er liefert auch die Gerätschaften gegen renitente und beratungsresistente Armut: statt Geld und Heizung solls getragene Pullover aus der DRK-Kleiderkammer geben: Almosen statt Anspruch auf Anteil am erarbeiteten Mehrwert. Almosen statt Anspruch auf Arbeitslosgeld, Bürgerarbeit genannter ZwangsArbeitsdienst zwecks Einschüchterung und Lohndrückerei …

Vor über 70 Jahren haben schon Mal solche Spitzenbanker ähnliche Thesen vertreten. Die hatten unter Anführung durch den ReichsOberBanker Hjalmar Schacht neben dem “Juden-Gen” auch das “Armuts- und Asozialen-Gen” gefunden: so wurde versucht, die gesamte verarmte Bevölkerung  großer Teile des “Krummen Hörn” in Ostfriesland in speziellen Lagern zu konzentrieren und zu sterilisieren wegen dieses Armuts-Gens, wegen der Armut als Erbkrankheit. Neben der Sterilisierung wurde auch hier das SS-Programm “Vernichting durch Arbeit” angewendet. In der hessischen und bayrischen Röhn wurde mit einem ähnlichen Programm die “Erbkrankheit Armut” “ausgerottet” und dabei noch eine große Flurbereinigung betrieben: die Kleinst- und Mondscheinbauern wurden enteignet und zur Zwangsarbeit in Arbeitslager und KZs in den Indurstriezentren verschleppt. Die enteigneten Äcker gingen an die örtlichen Reichsnährstandsführer/Ortsbauernführer.

Sarrassismus gibt es wie damals auch in verschiedenen europäischen Staaten mit dem selben Zweck zum Beispiel bei der Verfolgung von Sinti und Roma: den Sarkotzismus, den Berlumussolinismus ..
Nach Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschaftern und noch vor dem Massenmord an Juden sperrten die NAZIS und entsprechend durchgefärbte n Polizeibehörden  der Reichshauptstadt “Zigeuner” ins Lager Marzahn. Dort “konzentrierten” sie alle Sinti und Roma Großberlins unter katastrophalen hygienischen Bedingungen mit epidemischen Folgen, um die Reichshauptstadt für die 1936er Olympischen Spiele zu “säubern”.
Die Schwäche der Linken und der Gewerkschaften in Deutschland offenbart sich zur Zeit bei der doch recht stürmischen Zustimmung großer Teile der “Bio”-deutschen Bevölkerung tief hinein in gewerkschaftliches, sozialdemokratisches und auch “linkes” Stammklientel.

Mit Wissen und Förderung durch lokale Sarrassisten in den großen Volksparteien werden HARTZ4er mit dem berüchtigten “Faulenzer und Hängematten-Gen” in Fronarbeit gezwungen: im Main-Kinzig-Kreis im Speckgürtel um EZBankfurt gibt es Senioren-Center, die mit HARTZ4ern sogenannte Rahmenverträge abschliessen, nach denen diese jederzeit auf Bereitschaft zuhause abwarten müssen, ob sie gerade gebraucht werden. Die aus diesem “Arbeitsvertrag” zu erwartenden durchschnittlichen “Hinzuverdienste” werden zunächst bei der HARTZ4- Leistung abgezogen und erst am Monatsende werden die entstandenen Differenzen auf Antrag und Vorlage eines entsprechenden Verdienstausfallsnachweises bis zur Höhe (resp. Tiefe) des regulären HARTZ4 -Satzes nachgezahlt.

Mit solchen Praktiken wird auch locker der Mindestlohn in diesem Gewerbe unterlaufen und damit der Lohn auch derer gesenkt und die Arbeitsbedingungen weiter verschlechtert, die jetzt noch dem Herrn Sarrazin Beifall klatschen. Es wäre eigentlich ein Grund zum Auswandern, aber wohin bitte ?

Das ist Sarrazynimus wie er schon länger leibt und lebt.

Ein Mittel dagegen wären gewerkschaftliche Kämpfe und gewerkschaftliche Bildungsarbeit. Doch die haben “Modernisierer” bis auf klägliche Reste zusammengestrichen.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

2 Gedanken zu „Sarrassismus, Präfaschismus: vom Juden-Gen, zum Intelligenz- und Armuts-Gen. Präfaschistische Theoreme“

  1. Hallo HaBE,
    lange schon trage ich dies mit mir herum … Ich begreife einfach nicht, wieso Menschen heute noch so dumm sein können? Herr TS ist doch Banker (…hm, ich auch) also da sollte er schon etwas gescheiter sein. Er scheint aber auch ein “Xenos-Misanthrop” zu sein. Ja, ich bin hellenistisch veranlagt, deshalb eine kleine Griechisch-Lektion -> xenos = der Fremde, misein = hassen, anthrōpos = der Mensch. Wo soll das nur hinführen, wenn alle so denken wie TS? Aber das ist ja genau das, was erreicht werden soll – schön die Aufmerksamkeit auf Andere lenken, um eigene Fehler zu vertuschen. Also die Ausländer in den Inlanden müssen dafür herhalten, dass die Politik versagt. Wovor haben die alle nur Angst? Also ich verstehe mich prächtig mit allen Menschen aus anderen Ländern, die hier leben (neudeutsch: Migranten). Da ist Evangelos – ein wunderbarer Kerl aus Korfu, da ist Mark – mein Lieblingskollege aus Kanada (ist der auch ein Migrant?), da ist Nando – ein ganz, ganz lieber Freund meines Sohnes aus Brasilien, nicht zu vergessen Fatme aus dem Libanon und überhaupt ihre reizende, sehr große. lebhafte Familie …. Und ich habe viele Freunde in anderen Ländern: Eleni in Athen, Elsie in Nancy, Maria in Thessaloniki, Rafael in Panama …. Ja, ich weiß, da war jetzt kein Jude dabei, aber die habe ich in Deutschland auch: Sabine in Berlin (klingt nicht jüdisch – ist aber so), Kostas in Berlin und ich habe einen lieben Arbeitskollegen, dessen “arischer” Großvater im Nazideutschland den Herrn Carlebach vor den Deutschen versteckt hat – heute gibt es die Ephraim-Carlebach-Stiftung in Leipzig… Nix Gene – nur Liebe zu Menschen.

  2. Lieber Hartmut Barth-Engelbarth

    Im Text schreibst du zu „Zigeunerlager Marzahn (Berlin), das es das erste KZ war. Das ist so falsch.
    Es gab wilde KZ gleich nach 1933 nach der Machtergreifung oft von der SA eingerichtet. Sie wurden später beginnend ab Juni 1934 der SS unterstellt und die Inspektion der Konzentrationslager (IKL) eingerichtet .
    Ausführliche Infos dazu unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Konzentrationslager_des_Deutschen_Reichs
    Mahrzahn ist da nicht aufgeführt.
    Sondern unter andere Lager, Zigeunerrastplatz Marzahn
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeunerrastplatz_Marzahn

    Zitat aus dem Text. …..Das Lager Marzahn war nie ein Konzentrationslager. Es unterstand bis zu seiner Auflösung den Berliner Behörden, die mangels Kontrolle und Investitionen einer Verelendung und Gefährdung der Sinti und Roma systematisch Vorschub leisteten….

    zu KZ und den verschiedenen Phasen von wilden KZ’s bis zu Vernichtungslager:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

    Ich bitte um Korrektur und sachliche Richtigstellung sonst bleib der Text oberflächlich.

    Wir arbeiten zu diesem Thema. http://www.marginalisierte.de und haben die Kontinuitäten und Brüche ,ja ausgehend von Hartz iv bis in die Ns-Zweit angegangen. Usner Buch ist ein Produkt.

    Es grüßt

    Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert