Peter Paul Zahl, PePeZett, HaBEs Versuch einer Nacherzählung

Peter Paul Zahl, PePeZett, Versuch einer Nacherzählung
Ende der 60er , Anfang der 70er haben wir uns oft im Rahmen der Arbeit des Cineastisch-Literarischen Vereins in Frankfurt mit Jean-Marie Straub, Holger Meins, Thomas Weißbecker und PePeZett in der AUSS-BuVo-WG , der Uhland-Kommune und später der Kommune Bäckerweg in Frankfurt getroffen, politische Kampagnen (auch Staffelberg), Ausstellungen, Straßentheater, Polit-Happenings, Filme geplant, Texte geschrieben, Plakate entworfen, Häuser besetzt, selbstverwaltete Jugend- und LehrlingsAusbildungs-Zentren (Frankfurt-Nied/Bahnausbesserungswerk!!), Mieterräte geschaffen, Erziehungsheime geöffnet, GIs versteckt und nach Frankreich, Italien und Schweden  geschmuggelt….
Es waren nicht mehr als drei, höchstens vier Jahre, aber die Dinge, die wir angeschoben , die sich in dieser Zeit ereignet haben, hätten für 10 oder 15 Jahre gereicht.
ROLF BECKER IN HANAU mit seinem neuen Programm”Hier wird geld verdient!” am So. 30.01. 2011 /Hanau -Lamboy-Tümpelgarten Im Saal der “Sandelmühle” an der “Rudi-Völler Sportanlage” 18.30 Uhr /Eintritt 10,-€

Ich habe PePeZett vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen. Für ein Wiedersehen hat es nicht mehr gereicht. Aber in dem was und wie wir schreiben, haben wir uns nie verloren…  Es ist ein Gefühl wie damals in der WG-Küche im Frankfurter Bäckerweg: PePe, gib mir Deine Kladden, ich schreib sie weiter. ich werde sie weitererzählen…wir sind uns sehr nahe geblieben. Dieser Winter ist wirklich sehr nasskalt geworden. Aus den Baalschen Kapitalen peitscht uns Eiswind um die Ohren. PePes Wärme wird mir fehlen..

PepeZett
ist ausgezählt ?
PepeZett
hat auserzählt ?
Ach Pepe reich mir Deine Kladden
ich will probiern
sie weiter zu erzählen
lass mich es bitte nur versuchen
Man sagt,
du wärst jetzt übern Teich
kein Anschluss  
unter Deiner Nummer
Mensch Pepe
mach mir keinen Kummer
die alle
haben sich verwählt
Ja, ja, Jamaika
die Verbinding klappt nicht gleich
auch Ratingen ist lang nicht mehr auf Draht
ist abgewickelt
egal
PeterPaulZahl
ich hör dich wie vor 40 Jahren
nach Mitternacht beim Schreiben fluchen
wenn Du ein Wort verloren hattest
Und dann im Morgendunst des Billigweins
les ich am Küchentisch dein Wutgekritzel
und schreib es weiter – grad
als wär es Meins
als wärs ein Stück von mir
und dann grinst Holger nur
und meint, es wäre seins.
Du wärst nicht mehr?
Du bist und bleibst uns
und selbst wenn Dich der Krebs
in seinen Zangengriff genommen hat,
dann hast Du doch die 10 graubten Jahre gut!!
Sie haben Dir den Pass genommen
den Hass hast Du behalten und vermehrt
und Dich gewehrt
und
Deine Wut
in Energie verwandelt
hast Du noch den Knast
gedreht
und als Klausur genutzt
zum Schreiben
die Strippen reißen
nach den GlobalPlayers
und ihren Marionetten
wird kein Hahn mehr krähn
Doch Du, Peter-Paul Zahl,
Du PepeZett mit Deinen Zeilen
Du PePe wirst uns bleiben
Dein HaBE /Carl Hanau/ CeFHaBe
Ende der 60er , Anfang der 70er haben wir uns oft im Rahmen der Arbeit des Cineastisch-Literarischen Vereins in Frankfurt mit Jean-Marie Straub, Holger Meins, Thomas Weißbecker und PePeZett in der AUSS-BuVo-WG , der Uhland-Kommune und später der Kommune Bäckerweg in Frankfurt getroffen, politische Kampagnen (auch Staffelberg), Ausstellungen, Straßentheater, Polit-Happenings, Filme geplant, Texte geschrieben, Plakate entworfen, Sreiks (zahme und wilde) unterstützt, Häuser besetzt, selbstverwaltete Jugend- und LehrlingsAusbildungs-Zentren (Frankfurt-Nied/Bahnausbesserungswerk!!), Mieterräte geschaffen, Erziehungsheime geöffnet, GIs versteckt und nach Frankreich, Italien und Schweden  geschmuggelt….
Es waren nicht mehr als drei, höchstens vier Jahre, aber die Dinge, die wir angeschoben , die sich in dieser Zeit ereignet haben, hätten für 10 oder 15 Jahre gereicht.
Ich habe PePeZett vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen. Für ein Wiedersehen hat es nicht mehr gereicht. Aber in dem was und wie wir schreiben, haben wir uns nie verloren…  Es ist ein Gefühl wie damals in der WG-Küche im Frankfurter Bäckerweg: PePe, gib mir Deine Kladden, ich schreib sie weiter. ich werde sie weitererzählen…wir sind uns sehr nahe geblieben. Dieser Winter ist wirklich sehr nasskalt geworden. Aus den Baalschen Kapitalen peitscht uns Eiswind um die Ohren. PePes Wärme wird mir fehlen..
Wer einen Draht nach Oben hat, der darfs auch ruhig in Himmel schicken.
Doch findet man den PePeZett doch eher im Meer der zig Billiarden Tränen, die Ratingen  seit tausenden von Jahren schon von Jamaika trennen.
Schickts als Traueranzeige an die jW, das ND, oder an den BND .. egal hauptsache weiter !!! An die UZ, für PePeZett, die TAZ vielleicht ? Dann nimmt es auch die FAZ
Der lokale BuchLadenEinzelHändler meines Vertrauens am Hanauer “Freiheitsplatz” hat mir Mal mit Blick auf meine “unter-schlag-zeilen” gesagt: ” Linke politische Lyrik verkauft sich nicht!” Das hätte sowohl Erich Fried als auch Peter Paul Zahl gedichtet haben können.
Dichter heißen eben Dichter, weil sie immer dichter an der Realität sind als andere und die dann auch noch verdichten. So gesehen ist der Hanauer Buchladner D.D. ein SpitzenDichter. Wenn der so weiterdichtet, kann er seinen Laden vielleicht auch mal dicht machen und nur noch vom Dichten leben. Auch junge Wilde Spitzwegs brauchen ihre neuen Motive!!  Mit der nach 1944 gründlichsten Umgestaltung Hanaus droht dem dichtenden Buchladner nämlich noch ein SuperHugendubel so dicht auf den Pelz zu rücken, dass an poetisch veramte Einzelhändler wie ihn Rettungsschirme verteilt werden müssen…..und nur wenn sie früher mal richtig geklebt haben  überleben sie heute noch.  Die Brüder-Grimmstadt Hanau ist märchenhaft…
PePeZetts Dichten war nie käuflich.
Oder gibt es bereits eine vergriffene Gesamtausgabe?

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert