39. Erzählabend des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 am 23. Mai Do. 18 Uhr 30

Einladung zum 39. Erzählabend des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 am 23. Mai Do. 18 Uhr 30 in der Gaststätte Stenger/Heiss Haingründauer Straße 4.

 

Liebe Aktive und noch Passive in Mittel-Gründau und in der Nachbarschaft

 

beim 39. Erzählabend steht nicht nur  die Vorbereitung auf den Besuch des Frankfurter Kunstmalers Ferry Ahrlé auf dem Programm  sondern auch  die Einrichtung der Homepage des Historisch-Demokratischen Vereins, die uns der Mittel-Gründauer IT-Unternehmer Sören Geiger in ungezählten und unbezahlten Überstunden erstellt hat.

 

Er braucht jetzt von uns das Gerippe.
Und wenn er das von uns bekommt, können wir die Histouren auf Hochtouren laufen lassen, wenn sie von uns gefüllt werden mit Bildern, Geschichten, Dokumenten und Daten.

dann werden wir auch unsere Erfindung der interaktiven Histouren ausprobieren, damit alle Mittel-Gründauer ihre Geschichten, Kenntnisse, Bilder, Kritik, Lob und Kommentare selbständig beisteuern können.  Unsere Technik ist nicht wie in Frankfurt eine Einbahnstraße. Bei uns kann jede(r) mitgestalten… Und es wird erheblich weniger kosten als in Frankfurt und Rothenbergen…. Vielleicht können wir ja den Frankfurter Kulturdezernent Professor Semmelroth zu einer kleinen Nachhilfestunde einladen…

Deshalb wird am 23. 05. darüber zu diskutieren sein, wie wir die homepage strukturieren wollen: historische Bilder, historische Dokumente sollten unter der Adresse Grindaha-media gesammelt werden, zwei Histouren, die kleine durchs Dorf und die große mit Reitzeberg, Stickelsberg, Korea, Sauerngrund und Hühner-(Hunnen-)hof mit den jeweiligen Stationen sollten je eine eigene Adresse erhalten, auch die Mittel-Gründauer Geschichten , die von der Erfindung der Geldwäsche, dem Torbogen-Kattarh, den Backhauskindern, den umgekippten Schäferstündchen, dem explodierenden Rapsfeld usw… Viele Bilder haben wir bereits…

 

Desweiteren sollten wir darüber sprechen, ob wir unser Buch, unsere interaktiven Internetauftritte und die Histouren weiter selbständig machen oder uns dem Spessartprojekt anschließen wollen. Das Gründautal und das Ronneburger Hügelland gehören eher zum Vogelsberg und zur Wetterau als zum Spessart. Schon aus diesem Grunde wäre ein Anschluss an des Spessart-Projekt unter der Leitung des Herrn Dr. Gerrit Himmelsbach weniger sinnvoll. Dass sich die Niedergründauer dem Spessart-Projekt anschließen wollen, hat historisch eigentlich keinen Sinn. Ob es sich finanziell lohnt, ist eine andere Frage.

 

An dieser Stelle schon einmal der Dank des Vereins an Sören Geiger für unseren Internetauftritt , Dank auch an unsere weiteren Sponsoren: Energie-Lorenz, Tierarztpraxis Ziegler… Dank an die Familie Stenger/Heiss, die uns den Erzählabend in der Gaststätte immer wieder ermöglicht.

 

An dieser Stelle möchte ich um Entschuldigung bitten: bei der letzten Pressemitteilung und der Einladung hatte ich  die Gaststätte Stenger/Heiss in die Haingründauer Straße 10 verlegt. Das war alte Gewohnheit, denn über 10 Jahre lang habe ich Einladungen und Presseartikel für Veranstaltungen in der Nummer 10 geschrieben,

wie Dorfkino, Französisch-Italienisch-Griechisch-Englisch-Spanisch-Deutsch-Kurse, Batik und Töpferkurse, Schülerselbsthilfe, Schüler Nachhilfe “Komm-Mit” und Betreuungsschule, Vogelkiundliche Kurse, Natur- und Vogelschutzberatung, Krabbelgruppen und Rückenschule, musikalische Frühförderung, Fahrradwerkstatt und Jugendtreff, Leihbücherei und Drogenberatung, Bewerbungstraining, Sommerfeste und Diavorträge, Jubiläen (150 Jahre demokratische Revolution in Mittel-Gründau), Kindergeburtstage, Konfirmationen, Kommunionen, Kickerturniere, Bastelabende, Malschule,  Elternberatungen und Elternabende, Kinderlesungen, Lieder- und Spiele-Abende. ErstHilfeKurse und Elektrik-Kurse, Mopeds richtig reparieren, frisieren und drosseln, Erziehungberatung, Deutsch für Spätaussiedler und Einwanderer….

Alle diese Veranstaltungen, Feste – auch das Backfest- und bis zu 27 parallele Kurse fanden in der Haingründauer Straße 10 statt.  Nach der Versendung der Presseerklärung und der Einladung bekam ich aus der Nachbarschft, der Alten Schule von Roland Hock die Nachricht, die Gaststätte Stenger/Heiss hätte die Adresse Haingründauer Straße 4.  Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.  Ich hoffe, dass nicht allzu viele bei Roland Hock Sturm geläutet haben um dort in der Alten Schule den Erzählabend zu suchen…. obwohl, wär ja nicht schlecht so an Sommerabenden im Schulhof….oder im Gewölbekeller….oder im alten Dorf-Geschichtsarchiv unterm Dach, wo die Glocke hing und die Turmuhr ging ….

Also, der 39. Erzählabend findet nicht in der Haingründauer Straße 10, nicht in der Alten Schule sondern in der Haingründauer Straße 4 in der Gaststätte Stenger/Heiss statt, am 23. Mai, Donnerstag um 18 Uhr 30 … wie immer.. und wann der 40. stattfindet, das werden wir am 23. 5. noch festlegen.. Aber auch der 40. findet nicht in der Alten Schule sondern beim Stenger statt….
Mit freundlichen Grüßen
bis zum 23. Mai
i.A.
Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert