“Wien & LINZ & OBEN BLEIBEN” HaBE mich fürs Festival des politischen Liedes in LINZ beworben

 

Vittorios Arrigonis Widmung nach unserer gemeinsamen Palästina-Lesung im Kulturzentrum Metzgerstraße in Hanau. Er hatte mich danach zu einer gemeinsamen Lesung nach GAZA eingeladen. Seine Mörder sind dazwischen gekommen

LINZ & OBEN BLEIBEN

da ihr alle nicht bei der 2011er KriLit-Lesung in Wien dabei sein konntet, kommt hier ein kleiner Ausschnitt als “Lockmittel” und der Rest .. zunächst als Test, ob ihr mich ertragen könnt: ein ziemlich blödes GeBlödelDicht. Aus der Nachtschicht zwischen 3 und 4, bevor ich monitot dann doch ins Bett gefallen bin:

 

Schön wars in Wien

und noch schöner

wärs in Linz,

na klar ich bins!

Auf der Welt gibts viel Orte

auch welche der besondren Sorte

so schön , da fehlen mir die Worte

nur der eine

den ich meine

für den fehlen mir die Wörter

für den würd ich Vatermörder

Na wie steigert man die Worte?

worte, wörter, wörtestins

Steigre Wien! Ich bin dabei, gern!

Auch die Städte kann man steigern

nur drei Städtenamen sinds

Pullach, Wien, als Krönung Linz!!

 

dort kriegt’ aufs Maul die braune Horde

aus der Magdeburger Borde

Börde heißt es eigentlich

doch auf Horde reimt sichs nich

 

Einen Krimi schrieb ich gern

dafür müsst ich hier aufhörn

doch das Gedicht geht noch -ja leider

etwas weiter:

 

Ich käm nach Linz zum Recherchieren

wie konnte dort so was passieren:

der böse LÄCHLER ist ein Linzer

zur Tarnung nennt er sich dort Grinser

er beging die Grinser-Morde

mordet Kuchenmesser nutzend

Konditoren gleich im Duzend

erstach sich selbst, die letzten Worte:

Der Grund für alle Grinser-Morde:

Ich wollt nur ein Stück Linzer Torte

 

 

DRINGEND NOT-WENDIGE VORBEMERKUNG (bevor es zum Ostereinmarsch in die Ukraine geht !?!?)

Recherchen zur Ukraine, zu B-H (((wo der EU-Gouverneur mit EinmaRSCH DROHT; WAS DER Ö-AUSSENKASPER von der ÖVP FÜR DIE uKRAINE IM GESTRIGEN zip (20.2.14)vorerst noch ausgeschlossen hat)))  wie zu Hermann Josef Abs sind äußert schwierig. Sie hängen immer direkt mit den Niederkunfts-& Geburtslügen der Bundesrepublik – von der Kronberger Währungskonferenz bis zur Berliner Luftbrücke, von des Reiches balkanischer Erweiterung, mit OstKornkammern & Ölquellen & Krimsekt zusammen.

Sie sind auch sehr teuer.  So teuer, dass sie den Rechercheur in den Bankrott treiben. Dazu HaBE ich weiter unten Einiges geschrieben. Die jetzt wieder auf mich zukommenden Abmahn-Kosten kann ich mit meiner (Berufsverbots-bedingt-gekürzten) Rente alleine nicht schultern. Damit ich mein ABS-olut NonProfit Internet-Projekt weiter betreiben kann, bitte ich Sie/euch unter dem Kennwort “ABS-solution” um Spenden auf mein Konto Nr. 1140086 bei der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen , BLZ: 506 616 39

Danke. HaBE))

 

NEU: HaBE nicht nur lesen sondern auch hören UND sehen:

zur bisherigen Möglichkeit im Archiv des Frankfurter LiteraturTelefons oder beim freien Radio CORAX Halle Teile meiner Programme zu hören, jetzt die Videos von der 2011er KriLit-Buchmesse des ÖGB in Wien:

 

http://www.youtube.com/watch?v=3_rUDIPFgHA&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=_ZQhzY-Cj0w&feature=related

 

und der Nachschub kommt erst noch u.a.:.

Die CocaKuh ist keine LiLaKuh

(CostaRicas CocaKühe – hey LiLaLilaKuh …. ein werdendes Kinderlied)

Der Boomerang

Das Karibuh

Die Rache des Stachelrochen

ÜberFröschung in die Böschung,

68er FR-HR-Revival-Party im SinkkastenFFM

usw…

 

 

WERBEBLOCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG TERMINE

 

Liebe KollegINNen (besonders die in der Literaturgesellschaft Hessen)

die Lesung in Wien bei den KriLit des ÖGB bei der LitHessen anzukündigen wäre eher Platzverschwendung gewesen. Wer wäre denn schon über 7 Stunden nach Wien gefahren, um mich dort zu hören. Nicht viele, ich würds beschwören…

 

Am 10.11. lese und BlueSingTalkBarette ich mein (nach der “Stimmabgabe” u.a. in der SinnFlut in Weimar) neues Programm: “Neue Helden braucht das Land” ab 19 Uhr im historischen Rathaus von Hildburghausen im südlichen Thüringen (zwischen Meiningen und Coburg, für die, die sich in den neuen Ostkolonien noch nicht so gut auskennen). Mit von der Partie ist der Schreiner-Objektkünstler, Grafiker, und Literat Thomas Geisler – ein ExilHesse. der zwischen Grimmelshausen und Hildburghausen arbeitet und wohnt.

 

Am 14.11. lese ich zur Unterstützung von OCCUPY EZBankfurt in der Zeltstadt vor der Europäischen Zentral Bank, wer noch nicht dort zur Unterstützung gelesen hat, sollte sich dort melden. Es steht der LIT sehr gut zu Gesicht … auch wenn man danach vielleicht die eine oder andere Gage von der Deutschen Bank Kulturstiftung beim Festival der Banktürme nicht mehr kriegt… Ja ja, es ist Krieg, noch ist er nicht hier  aber er ist schon da und dort….. und die Banker verdienen sich daran dumm und herrlich .. vielleicht kommt ja noch mal ein Aufruf von unserer Gewerkschaft und dort vom VS… oder hat der schon und ich habs nicht gemerkt… Oder heißt das Vortstandsmotto: OCCUPY? na ja vielleicht am 1. Mai, dann ist Feiertag und es bremst den Aufschwung nicht so doll.

 

Der nächste Termin, meine GeDenkLesung für Vittorio Arrigoni am 20.11. im Rahmen der KFZ-Palästina-Woche wird verschoben in den Dezember… den genauen Termin schicke ich noch.. der steht noch nicht fest. Ursprünglich war die Lesung an dem Ort geplant , wo Vittorio Arrigoni mit mir zusammen sein GAZA-Buch “Mensch bleiben” vorgestellt hatte, kurzer Zeit bevor er von einem israelischen Spezialkommando ermordet wurde. Leider ist das Kulturzentrum im Besetzten Haus in der Hanauer Metzgerstraße nach einem Brand immer noch Baustelle… deshalb die Verschiebung…

Soli-Grüße HaBE

WERBEBLOCK-ENDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

nach ellenlangen Kurzgeschichten

ein HaBE-Band: “GeBlödelDichten” ?

 

(ein unfertiger Rohling von heute Nacht um 3/halbvier)

 

“mein” Verlag , der wirds schon richten

wenn circa Tausend sich verpflichten

vorab das Buch schon zu bezahlen

da seh ich den Verleger strahlen

 

Warum

wer wartet lange schon

auf die Re-vo-lu-ti-on ?

Seit hundert Jahren steht er vorn

in Bahnvorsteher-Uniform

er ist die Avantgarde

“Warum ich hier noch warte?

Weil hier immer nur die Gleichen

mit uralten Bahnsteigkarten

ungeknipst und nicht entwertet

an mir vorbei zum Zuge schleichen

und nicht Mal auf mich warten

doch ohne mich, da reicht es nich

dann revoluzzts nicht ordentlich

 

hätt ich den Knipser nicht verlorn

hätts längst geklappt

wir hätten Kaput Baal geschnappt

so raunt er bitter und verhärtet

Nun gibts nicht Mal mehr Bahnsteigkarten

Ich fürcht, er muss noch länger warten

jetzt alles noch einmal von vorn…

 

Die Bahnhöf sind so nicht einnehmbar

draußen bleiben ist bequemar

 

wir wählen die Regierung ab

der gaaaanz-ganz neue Führungsstab

tat sie mit einem Ziel vertreiben

Oben bleiben. ………………..

 

und vorwärts und ja nicht nicht vergessen / in Sachsen-Anhalt-Thüring-Hessen, auch in Franken Bayerns Norden, warten  Ge-Eh-Welich Horden auf mein BlueSingTalkBarett, doch nach Bayern komm ich net … (nein noch komm ich nich nach Coburch, nach Hildburghausen fahr ich so durch oder über Mellrichstadt, was was zu bedeuten hat… Der erste Teil des neuen HaBE-Programmes “Neue Helden braucht das Land” entstand im ExBuWe-Standort Mellrichstadt kurz vor der Grenze im 653. PANZERGRENADIER- Battaillon, wo ich als Reseveoffiziersanwärter bereits Unteroffiziere ausbilden musste. Mit diesem Zwangsdienst wollte die Standort-Kommandantur mich als Kriegsdienstverweigerer von der Mannschaft isolieren… Diese frühe RealSatire ist kaum zu überbieten, der 1966er war ein sehr guter Jahrgang … wegen der BuWe-ABC-Ausbildung bin ich zum Schriftsteller und Kabarettisten geworden…das war eine gute Schule diese Schule der Nation… und bis Heute bin ich mit dieser Ausbildung auch Einzelkämpfer geblieben … das EinzelkämpferAusbildungsHandbuch HaBE ich vertont und etwas umgetextet… Die neuen Texte wurden mit erstaunlicher Wirkung in Kompaniestärke gesungen… so viel Platz hatten die gar nicht im Bau ..  Der Prozentsatz der Osteingeborenen unter den toten BuWe-Helden ist enorm … der Heldentot ist für die jungen Leute in diesen blühenden Neufundfünflandschaften die sicherste Lebensperspektive…

Hildburghausen, 10.11. 19 Uhr Historisches Rathaus

Für alle, die sich in den neuen Ostkolonien noch nicht so gut auskennen, z.B.als OstMissionar(IN) unter dem Motto “Ost-Mission is possibbel”, als Lehrer(IN)/Gewerkschaftssekretär(IN)/Umschuler(IN)/Entstalinisierer(IN)/Umerzieher(IN) noch nicht im Kolonialdienst tätig waren: Hildburghausen liegt nordwestlich von Coburg, südwestlich der thüringenschen Bratwurstgrenze, ungefähr  zwischen Meiningen / Grimmelshausen / Schmalkalden usw…

 

Da fehlte noch beim OBEN BLEIBEN ein klitzekleiner Rest: (dieser Text war vor Jahren schon eine Ahnung von deutschern Drohnen!!)

 

Man kann mit HighTechFluggeräten

von Oben sehr gut Unkraut jäten

und manche wollten nicht dran glauben

man kann sogar den Wald entlauben

so konnte man schon Völker retten

Tom Königs weiß es auch noch! Wetten?

ein SaniHubSchraub ohne Ketten-

Segen kann die Tiere retten

dann leben alle Eingeboren

en im Schutz der Schrubrotoren

Kein Wildschütz hinterm Feigenblatt

hat eine Chance für Missetat

wenn man ihn feigentblättert hat

von Nord bis Süd durchexerziert

(Der Neger kann, wenn man ihn führt)

wird Afrika ganz transparent

man sieht wohin der Wildpirat

in seine Räuberhöhlen rennt

Afrik-EURO- zivilisiern

fertig! Keine Zeit verliern !

Syrien, Jemen, der Iran

und dann ?

dann

kommt der Rest-Ost-Asien dran

 

Und auch der folgende OBEN BLEIBEN-Abschnitt ist der Schere im Kopf zum Opfer gefallen:

das hört sich ziemlich reimgequetscht an

sagt einer, der die große Krätsch kann

einst tiefrot dann grünrosaschwarz-

wald ist tot, es gibt kaum Hartz

wer nix hat, kann auch nix geben

Rettungsschirmherrngeld liegt fix

wer nix hat, der kriegt auch nix

Ja so ist nun Mal das leben

gestern, heute, morgen eben

all das hört sich so wie ÄTSCH an

HaBE Grüße für Herrn Kretschmann

 

Genosse Winnie, ist  OKay

auch ich war Mal im KBWay

hab mir die Finger abgefroren

der Schmierer hatt’ schon abgeschworen

ich durfte in der Zelle schmoren

die Einzelzelle war OKay

die zweite war im KBWay

dann hab ich mein Beruf verloren

das ist nun Mal die Schuld der Mohren

ich kann jetzt auch schon wieder stehn

und Flugblätter verteilen gehn

is da nicht schön?

 

realogrüne Volksvertreter

werden gute Landesväter

und keine Vaterlandsverräter

soll ich euch ein paar Reden schreiben?

auch ich will hoch und

OBEN BLEIBEN

 

http://www.barth-engelbart.de/?p=1112

 

 

 

 

 

 

 

Über 20 Jahre härtester Recherche: endlich die Ursache für den Untergang der DDR gefunden!

Über 20 Jahre härtester Recherche

hat es nun gedauert

Die Frage war, warum hat sich

die DDR erst eingemauert

und dann auch noch so hastig aufgelöst

 

Zunächst hab ich ihr schon ein wenig nachgetrauert

doch wenn man dann auf harte Fakten stößt

dann ist der Unter

gang der DDR kein Wunder

 

alles ging seinen surreal

sozialistschen Auf-& Niedergang

und das 40 Jahre lang

sie war nicht tot

sie war nur etwas eingedöst

 

Und wer hat sie im Schlaf erschlagen

und wo war sie ?

Die Gross-Madamme Bovary?

Die hungdretfiftypercent- Angie

Die Fahnenschwenkerin der FDJ

Die Pfarrerstochter, Oh Mein Gott

Jetzt wird mir bang

 

jetzt wackelt die zweite Demokratie

auf deutschen Boden so stark wie noch nie

pardon, ich irrte

es war schon die vierte

sie wird von Brüssel ausgehebelt

aus SPRINGERS Stiefeln begast und benebelt

mit Raketen-Rettungsschirmen erschlagen

vom Traumpaar Merkel-Sarkotzy

Was ist der Grund?

Na, soll ichs sagen ?

 

Die Merkel war

ein shooting Star

an der Akademie der Wissenschaft

der DieDieAar

als  FDJ-Führungs-Funktionärin

für Agitation und Propaganda

 

und so was haut ziemlich schwer hin

 

Da wurde mir klar,

dass sie das Grundgesetz auch noch schafft

Zwei Jahr noch

dann hat sie’s

dahingerafft.

 

in Nizza fragt sie den Papandreou

Hallo Schorschi, Ey, DU

wie schaffst Du das

in Deiner Lage

hat man denn nach der Vertrauensfrage

ehr mehr als vorher

als Frühpension ?

Sag mir Bescheid

dann wär ich bereit

mehr Demokratie zu wagen

per Volksentscheid

dann Tschüss zu sagen

Ich habe den Karren in den Sand

und dem Ackermann den Profit eingefahren

jetzt sollen die Sozis streichen und sparen

wir liegen am Strand auf den Balearen

 

naja , etwas länger dauert es schon

zur fetten frühen VollPension

geht erst durch die Große Koalition

 

 

HaBE jetzt noch Vorbereitungen für die KriLit in Wien zu erledigen, schreib aber später noch weiter..

Peer Steinbrück soll sich mit seiner Ministerpension riesige Bilderberge zusammen- und das Berliner MoMA bereits leergekauft haben.

2.11.2011

 

 

 

 

Happy Birthday Fukushima! und zum 25. Tschernobyl – GAU – Geburtstag für einen krebstoten Helden von weit über 100.000 – für Wladimir Tschernoussenko-

Wladimir Tschernoussenko war als Kernphysiker und Leiter des Kernkraft-Programmes der UdSSR sofort zur Stelle und hat die Arbeiten dort selbst geleitet. Bis zu seinem Krebstot hat er weltweit gegen alle Nuklearprogramme gekämpft. Ihm  habe ich mein Gedicht noch vortragen können:  meine

Liebeserklärung

an einen strahlenden

Verlierer

Texte zum Jahrestag Tschernobyl /TschernoWyhl/ Tschernobyblis

Zunächst das harmlosteste Geburtstagsständchen: weil das in Hanau so harmlos war – mit den kleinen Lappen: nach der bekannten Melodie von Bettina Wegeners “Sind so kleine Hände..” Die Seitenbemerkung zum AbSailer ins Öko-Institut bezieht sich auf das OK aus der rotgrünen-Regierungsetage damals zur Errichtung eines Atommülllagers in Hanau unter der Regie einer französischen Tochter der DB Mehdorns

Sind ganz kleine Lappen
und sie strahlen kaum
my-Dosen, Mikro-Happen
davon stirbt kein Baum
Nur bei Katastrophen
gibt es Mal Alarm
doch machen dann die Strahlen – nur
zwei Kilometer warm

Du musst dich nicht AbSailen
ins Öko-Institut
das wird schon wieder heilen
wenns auch Mal brennen tut
Das ist doch völlig harmlos
Das weiß ich ganz genau
der Dos.-my-Milli-Meter
zeigt keinen SuperGAU

Sind nur Arbeitssocken
von dem EinEURO-Mann
bringt liegend und im Hocken
den Block auf Vordermann
Block Biblis A, den säubert
doch nicht der General
das ist für die Verlierer
von HARTZ 4 ein Fall

Putzt bis alle strahlen
und die Börse bebt
Niedrigstlöhne zahlen
wenn er’s überlebt
von ihm blieb nur der Gürtel
Du Geigerzähler spinnst
im Gastarbeiterviertel
sieh dass du Land gewinnst

Zurück und ohne Rente
BG und BFA
stehn mit dir vor der Pleite
ratlos vor Block A
gehst ohne Unterschenkel
und schreibst mit Oberarm
pfeifst auf die halbe Lunge
und den halben Darm

Wiegst einen von den Enkeln
der zu viel schlief statt schrie
auf beiden Oberschenkeln
und tippst auf Leukemie
dir liegt schon auf der Zunge
Dank an die Chlorchemie
denn du weißt gut, mein Junge
braucht Chemotherapie

Anhand eines extrem strahlenden Gürtels aus der Arbeitskleidung eines italienisch-deutschen Leiharbeiters, der nach Einsatz als Reinigungskraft in den Hanauer Nuklearbetrieben an Strahlenkrebs erkrankte und starb, ließ sich noch nachweisen, welch tödlichen Strahlungsdosen – (dauer- und niedrig) er dort ausgesetzt war. Er musste jahrelang um Entschädigung und Rente klagen. Christoph-Maria Fröhder berichtete in einer Sendung des hr-Fernsehens Ende der 80er zur “Primetime” im ERSTEN, dass der Gürtel so stark strahlte, dass der Geigerzähler zeitweilig seinen Geist aufgab. Ein solcher Gürtel käme jetzt in das Mehdorn’sche NCS-Zwischenlager. Und seit es den hessischen Rotfunk nicht mehr gibt, weil Koch und Co viele Redakteure die Fliege machen ließ, heißt das neue hr-logo: Schwarz hören und sehn – kommt teuer zu stehn … und solch einen Beitrag gibts nicht mehr zu sehn – na ja kaum noch. Ja doch ! Zur Mitternacht im Sommerloch. (Dass die Sendung in den 80er Jahren direkt nach der TAGESSCHAU über alle ARD-Kanäle gesendet wurde, lag nicht an der engagierten Haltung der zuständigen Redaktionen sondern war das Ergebnis einer “Erpressung” durch den Anwalt des Opfers: nach meiner Erinnerung durfte Christoph-Maria Fröhder nur gegen Zahlung einiger Spenden an das Opfer und gegen die feste Zusage drehen, dass die Sendung zur “Primetime” um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Das wurde vertraglich fixiert und erst danach die Drehgenehmigung erteilt.)

Wladimir Tschernosenko war der Held von Tschernobyl

Er hat nach den Rettungsversuchen in Tschernobyl bis zu seinem Krebstod die Welt bereist und gegen die Atomprogramme geredet, gefleht, gekämpft.

Auf die Frage eines SIEMENS-Ingenieurs in Hanau, ob er nicht wüßte, dass deutsche AKWs sicherer seien als die sowjetischen, hat er geantwortet: “Das stimmt. Sie explodieren etwas später.”

Ingrid & Gerhard Zwerenz haben mir in ihrer Antwort auf die JubiläumsTextsendung einen weiteren AKWSicherheitssatz von Wladimir Tschernosenko geschickt:

“Danke für die Sendung, der Mann wurde auch von uns hoch geschätzt. Gerade vor einigen Wochen, erwähnte ich ihn oft bei Veranstaltungen in Potsdam. Erinnerte mich eines anderen treffenden Satzes von Tschernosenko, er antwortete den hiesigen Großschnauzen, als sie sagten, 100 % ihrer Aufmerksam richteten sie auf die russische Atomkraft-Sicherheit: “50 % reichen, die anderen 50 widmen Sie Ihren eigenen Meilern”

 

Liebeserklärung

an einen strahlenden

Verlierer

 

Ich möchte

nicht erst

durch Tschernobyl gehn

Wladimir Tschernousenko

 

ihnen

den Spaltstofffluss

vorher abdrehn

Wladimir Tschernousenko

 

Ich möchte

bevor sie

die Wälder rasieren

verzeih mir Tschernousenko

 

sie durch das

Ozonloch

katapultieren

bevor wir plutoniumgesättigt verhungern

schutzlos verstrahlen, verglühn und erfrieren

 

Und hinter ihnen

könnte sich dann

die Erdenhülle regenerieren.

 

sie sollen im Nebel des Saturn

Profiten nachjagend

Runde für Runde

Rekorde brechen

zum Mars aufsteigen

und ihn erobern

sich hinter ihm finden

oder verlieren

 

Es soll noch passieren

bevor Du gehst

bevor Dich die Mörder

ins Heldengrab legen

Wladimir Tschernousenko

 

Wenn wir es nicht schaffen

bevor Du gehst

dann bleibt mir Tschernousenko

nur eine wahnsinnige Hoffnung

 

Die stummen Schreie

der ungezeugt ungeboren schon toten

der toten noch lebenden

Tschernobyllionen

im Halbwertszeitkreis

des Sarkophags

wären nicht zu ersticken

in Massengräbern

 

zugebaggert mit Schweigeminuten

und Butterrationen

und Päckchen schickender

Selbstberuhigung

 

wären laut genug,

uns zu wecken

bevor wir verrecken

uns zu lehren

uns zu wehren

umzukehren

 

Dein strahlendes Lächeln zu verstehn

Dir ins Leben zu folgen

und nicht in den Tod

Wladimir Tschernousenko

 

3.10.92 2.23.92

 

Zur Tagesordnung

 

Die Päckchen

sind verschickt

die Knochenmarkrationen

sind gespendet

die ausgewählte Leukämie

kriegt Chemotherapie

schnuppert Höhenluft

im Schwarzwald

und inhaliert

jodierte Brisen

an Nord- und Ostsee

der Rest glaubt

an die Heilkraft

der Ikonen

der heuchelnde Halbmast

zeigt wieder Flagge

strahlendes Wetter

vereint die Nationen

auf höchster Ebene

gerechte Verteilung

aktiver Ionen

Headline

verwurschtelte

Martyrien

verbleichende

Ladenhüter

die Trauerchöre

haben vor dem Ausklingen

des Requiems

noch vor dem letzten Akt

des Trauerspiels

die Koffer schon gepackt

die Moratoriumsschreie

liegen von uns

aufgenommen

als Konserven

im Archiv

Der nächste Reaktor

geht beben-

bombensicher

berstgeschützt

ans Netz

was dagegen?

die Energie

reicht grade noch

für eine letzte

nur noch eine

zappelnde Bewegung

wir hängen

wie leblos

in den Maschen

gefesselt und gelähmt

von der Hochspannung

vor dem nächsten

GAU

 

geschrieben 1995/96 zum zehnten Jahrestag von Tschernobyl

 

Der Gott der toten Schlote: ausgeräuchert

Von Hartmut Barth-Engelbart am Montag den 19. August 2002 um 23:31
für Breulhand
Ausgeräuchert-Der Gott der toten Schlote-Der Schlot ist tot. Er fraß die schwarz und braunen Kohlen. Nun danken wir dem lieben Gott,wir können uns erholen. Ein Atmen geht jetzt auf und ab und an durchs Land. Wir haben Zeitdank seiner treuen Hand.
Ausgeräuchert

-Der Gott der toten Schlote

Der Schlot ist tot
er fraß die schwarz und braunen Kohlen
nun danken wir dem lieben Gott
wir können uns erholen
ein Atmen geht
jetzt auf und ab
und an durchs Land
wir haben Zeit
dank seiner treuen Hand
kein Smog mehr weit und breit
Jetzt rauchen halt
die Schlote
weit hinter unserm Horizont
und bringen als versprochen Brot
tagtäglich um die vierzigtausend Tote
als Opfer für den großen Gott
den Gott der toten Schlote

wir ahnen’s: hintern Weltenrand
da werden Kinder nicht sehr alt
das Elend lässt auch ihn nicht kalt
dann schickt er warme Suppen
und Socken und ein Kinderbett
und dann auch Friedenstruppen

Egal ob Gott in Frankreich wohnt
in England oder in Berlin
was unten aus den Schloten kommt
und was zuletzt die Toten lohnt
ist der Profit, ist der Gewinn
da hat der Tod doch einen Sinn

Der Schlot ist tot
Gott Money makes
the smoke go round
so stirbt Gott auch
mit Sicherheit
im Überlebenstrakt
zwar nackt
doch nicht allein
(wir dürfen alle bei ihm sein)
und auch nicht gleich
an seinem eignen
Rauch

10.07.2002

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert