HaBE eine Frage: Ist für die „junge Welt“ die HAMAS islamistisch ?

HaBE eine Frage: Ist für die „junge Welt“ die HAMAS islamistisch ? junge Welt drei Wochen gratis

„Je mehr man die Menschen versteht, um so blöder wird man“. Das sagt redaktionell unkommentiert der Wortkünstler und Schrift-Er-Steller Wiglaf Droste ganz ohne Gänsefüßchen in seinem 7-zeiligen Beitrag im ansonsten wohltuend Drost-losen Feuilleton der „jungen Welt“ vom 11.Juni. Wie es die Redaktion der „jungen Welt“ mit dieser These hält, sollte sie doch bitte in einer ihrer nächsten Feuilletonnen ihren LeserINNEn erklären.

Nun muss man fairer Weise dazu sagen, dass diese beachtenswerte Erkenntnis erstens nur im am meisten überblätterten Teil dieses linken Tageblattes steht und zweitens, dass sie der Droste expressis verbis hauptsächlich an die anscheinend ob ihres Erfolgs im kapitalen Kult-Betrieb beneideten Vollblut-Esotheriker Paolo C. (Coelho) und Julie Zäh gerichtet hat, „zwei astreine Stinkmauken.“ – so Drostes inhaltlich schwerwiegende Kritik an seinen KollegINNen.

mehr Dröstliches siehe auch: Die junge Welt spendet Drost-Worte für Kassenpatienten

 

Aber es geht mir weder um Droste noch um Zäh, auch nicht um den Allesraucher und Multisniffer Coelho, der wahrscheinlich bei seinen Jakobsweg-Pilgerreisen zu viel JakobskreuzKraut als Tee getrunken, als Rohkost gegessen, getrocknet geraucht, im Kloster im Mörser zerrieben und dann gesnifft hat.

 

Viel schlimmer als diese Petitesse ist eine Meldung auf der am zweitmeisten gelesenen Seite 2 der „jungen Welt“: in der Rubrik „Nachrichten“ steht folgende Reuters/jW-Meldung:

Israelische Polizei tötet Hamas-Mitglied

Dschenin. Bei einer Razzia im Westjordanland haben israelische Grenzpolizisten Augenzeugen zufolge am Mittwoch ein Mitglied der islamistischen Hamas-Bewegung erschossen. Ein Sprecher der paramilitärischen Einheit erklärte, es habe einen Einsatz im Flüchtlingslager Dschenin gegeben. Der Erschossene soll versucht haben, eine Rohrbombe auf die Polizisten zu werfen. Diese hätten daraufhin das Feuer eröffnet. Die Hamas bestätigte, bei dem Mann habe es sich um ein Mitglied ihrer Organisation gehandelt. Er sei gerade aus einer Moschee gekommen, als auf ihn geschossen wurde. (Reuters/jW)

Da HaBE ich doch gleich ein paar Fragen (, die die jW- Redaktion in der Eile sich wohl selbst nicht stellen konnte)

 

Bedeutet das (Reuters/jW) unter der Meldung, dass die jW diese Meldung so inhaltlich teilt ?

 

Wenn ja, dann hält die jW die Hamas für „islamistisch“, erklärt aber nicht, was das ist.

 

Al-CIA-ida soll islamistisch sein, behaupten die mainstream-Medien, ohne zu erklären, was das bedeutet. Der US-IS soll auch islamistisch sein und BoCIA Haram in Nigeria auch. Der von Mossad, MI5 und CIA ausgebildete und kürzlich RAF&USAF-entsorgte US-IS-„Kalif“ Al-Baghdadi soll auch islamistisch gewesen sein, so wie sein Vorgänger und CIA-Geschäftsfreund Osama Bin Laden ebenfalls (nur der bekam während einer VideoLife-Schaltung für Obama & Friends seine Vorzugs-Exekution)

 

Ach, ich werde immer blöder. Wahrscheinlich, weil ich die Menschen zu gut verstehe (also die einfachen Leute, das gemeine Volk, die Prolos …) ….

 

Kann es sein, dass ich deshalb manchmal die junge Welt nicht mehr verstehe ?

 

Ich HaBE immer noch Fragen!

 

Was hat denn die israelische Polizei im Zwerg-Staatsgebiet des verstümmelten Palästina zu suchen ?

 

Hat da die Redaktion gar keine Frage. Steht das für die „junge Welt“ außer Frage ?

 

Man muss ja gar nicht den Siedlerstaat Israel in Frage stellen, um eine solche Frage zu stellen.

Also , man muss die Lage gar nicht so schildern: dringen einige Mitglieder einer Raubmörderbande, nachdem die sich nach einem Überfall bereits auf 4 Fünftel des von ihnen überfallenen Bauernhofes breit gemacht haben, in das noch nicht ausgeraubte und besetzte Schlafzimmer vor und erschießen dort noch überlebende Mitglieder der Bauernfamilie – auch wenn sie sich nicht wehren.

 

Na ja, lassen wir das. Es könnte ja sein, dass der Erschossene eine Dose in der Hand hielt, eine Schriftrolle, ein zsammengerolltes Hochglanzmagazin so wie Focus, SPIEGEL o.ä. , so was glänzt eben wie eine Rohrbombe. ..

 

Hat die junge Welt-Redaktion versucht, diese Meldung gegen zu prüfen ?

 

Hat sie in Ramallah angerufen und dort palästinensische Ermittler gefragt, ob das Hamas-Mitglied wirklich eine Rohrbombe bei sich trug ?

 

Wo ist die (angebliche) Rohrbombe geblieben ?

 

Wenn es keine gab, war das Mord!

 

Warum untersucht die junge Welt das nicht ?

 

Bei den Morden der weißen Polizisten an schwarzen Jugendlichen in den USA, hat die junge Welt doch zumindest Beobachter befragt oder befragen lassen und Organisationen zu Wort kommen lassen, die den Polizei-Darstellungen widersprechen und die Morde nachweisen…

 

Warum nicht auch hier ?

 

Ist es die Alltäglichkeit des Terrors dieses Besatzungsregimes ? Ist es die Routine der israelischen Falschmeldungen und ihre unhinterfragte Verbreitung durch die große Nachrichten-Agenturen und das zur Routine gewordene nicht hinterfragende, nicht nachrecherchierende Abschreiben in den Redaktionen ?

 

Ich habe in den letzten Jahren schon viele solcher ungeprüft übernommenen Meldungen in der jungen Welt gelesen. Ich habe auch Verständnis dafür, dass so was MAL passiert,, besonders bei der angespannten Personal-und Hono-RAR-Lage in der jW.

 

Sorgen macht mir aber neben diesen Meldungen von dpa bis Reuters – die zunehmende Übernahme des propagandistischen Vokabulars aus dem upgedateten Wörterbuch der Imperialisten und ihrer schreibenden und verdummfunkenden Schlapphüte und ihrer Multiplikatoren. Besonders bei zahlreichen Artikeln zur Dezimierung & Isolierung der Anti-Kriegsbewegung haben einige Autoren und Redakteure der jungen Welt auf das Spaltungs- und Diffamierungs-Vokabular der sogenannten „Antideutschen“ zurückgegriffen.

 

 

4 Fünftel dieser linken Tageszeitung sind unverzichtbar doch aus einem Fünftel kann deutlich sichtbar und absehbar ein Brückenkopf derer werden, die die junge Welt bekämpfen… am Besten geht’s immer von Innen. Wovon die LINKEn ein langes Klagelied singen können.

Was haben doch Mal und nicht nur einmal einige Genossen aus der Bundesvorstandsebene der LINKEn vorgeschlagen, wie man „dieses Blatt austrocknen“ kann.

 

Übrigens, die klandestinen Reste des Ex-BAK-Shalom wirken immer noch und bezeichnen auch die Hamas als islamistisch.

 

„Gelungen“ finde ich auch die Zusammenstellung der Meldungen , wenn der Nachrichtenblock mit der Meldung eingeleitet wird, dass die USA erneut eine Militärbasis im Irak erwägten, die angeblich dem „Kampf gegen die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ …..“ dienen soll . Die sind natürlich islamistisch

 

Danach die Meldung über die Tötung eines Mitglieds der „islamistischen Hamas-Bewegung“, das eine Rohrbombe zu werfen versucht haben soll… also Notwehr gegen einen „islamistischen“ Bombenattentäter .. das belibt im Kopf des anderweitig nicht zusätzlich recherchierenden, weil unter Zeitdruck Lesenden (die junge Welt in den Pausen im Betrieb zu lesen, ist hie und da schon Grund gewesen, bei der nächsten Stellenkürzung besonders berücksichtigt zu werden… manchmal reicht da auch schon öffentlich dokumentierte Streikbereitschaft ! Oder der Versuch einen Betriebsrat zu gründen.. jw-LeserINNen stehen da besonders im Verdacht, solch unanständige, aufschwunghemmende, arbeitsplatzvernichtende Sachen machen zu wollen. Bei jW-LeserINNen besteht außerdem die Gefahr der Rüstungsproduktions-Sabotage…..

 

 

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert