HaBEs Nachgesang für seinen Freund Klaus Katarski

HaBEs Nachgesang für seinen Freund Klaus Katarski, den Edwin Hörnle-Schüler, Makarenkow- und Janusch Korczak-Verehrer, Maintaler Jugendzentrums-SelbstverwaltungsOrganisator- und -Hilfesteller , der am 13. November 2011 im jugendlichen Alter von 69 Jahren gestorben ist

“Klaus-Dietmar Katarski, 31, (im April aus dem hessischen Schuldienst entlassener) Studienreferendar. bekam von der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim (bei Hanau) eine “Erwerbschance”. Der Pädagoge und Soziologe, dessen “rüder Sexualkundeunterricht und ein ziemlich albernes Zensurenspiel mit unterschiedlichen Noten für “Arbeiter- und Kapitalistenkinder” (“Die Zeit”) an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach (Kreis Offenbach) zu einem — bundesweit beachteten — Konflikt im Kollegium und zu Sympathiestreiks geführt hatten. wird auf Honorar-Basis im Dörnigheimer Jugendzentrum beschäftigt. Katarski, der mehrere Sprachen beherrscht, soll sich in der Gemeinde vorwiegend ausländischer Jugendlicher annehmen. Die Kirche sieht seine Berufung vor allem “unter sozialem Aspekt”: “Wenn er für die Jugendlichen eine Hilfe ist. interessiert uns nicht. was war.” http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41811036.html
Das schrieb der SPIEGEL am 19.11 1973  fast auf den Tag genau 38 Jahre vor diesem 13.November 2011 über Dich
und es hat sie doch interessiert, die Pfaffen, als sie merkten und mit ihnen die Wahlvereine der herrschenden Klasse, was da mit Deiner Unterstützung heranwuchs und begann, das “Schiksal” in die eigenen Hände zu nehmen – noch lange bevor in Frankfurt die ersten Häuser besetzt wurden, parallel zur Besetzung und organisierten Selbstverwaltung des von der Schließung bedrohten Bundesbahnausbesserungswerkes in Frankfurt Nied. Auch hier hast Du mitgeholfen, Hilfestellung zur Selbsthilfe und -Organisation geleistet wie Luis Tratter: eine überbetriebliche Lehrlingsausbildungsstätte in Selbstverwaltung! Das musste die herrschende Klasse viel mehr beunruhigen als die vergleichsweise putzigen Ausfälle ihrer eigenen Kiddies, der Frankfurter Spontis unter Daniel Cohn-Bendit, Joschka Fischer, Johnny Klinke, Frank Wolf usw… Von denen konnte man nicht viel später zurecht sagen, dass die Petra Roth mit dem Wolf tanzt & dass der Johnny den Tiger in den Tank packt & ihm letztlich noch Flügel verleiht fürs Front- & Heimat-Front-Theater: mit dem TIGER gegen die Hütten , für & in die Paläste! *****)  & der Fischer den Paxi fix in den Leo & die Nina Hoss in den SoldatenSender Belgrad packt & der Dany die EUROFighter luftschlagen lässt, dass es eine Lust ist & Tom Königs König von Afghanistan wird, oder von Libyen & später Iran oder sonst noch Kosowo..  Dieser bunten KolonialSchutz-Putztruppe hast Du Dich stets verweigert und sie an der Heimattfront bekämpft. und das nicht allein…
(***** Das hatte ich 2011 geschrieben und jetzt sitzt der Kilnke im zigmillionenenschwer renovierten Palmengarten und der TIGER ist als AntiRiot-HäuserkampfHubschrauber der EADS-Tochter EURO-Copter dort im Einsatz, wo des Teufels General Rommel mit seinen TIGERN noch ohne Rotoren Kolonialkrieg für den Führer geführt hat)
Die Kids aus dem besetzten kirchlichen Jugendzentrum in der Maintal-Dörnigheimer Waldsiedlung, denen die evangelische Kirche das Wasser abstellte und den Strom, damit sie in der eigenen Scheiße ersaufen und die Nachbarn sich gegen sie stellen sollten, weil keine Toiletten mehr funktionierten. Danke dafür an Herrn Pfarrer Fricke, den GOTT SEI DANK auch deshalb seine geliebte Gattin verließ und sich den rebellischen Kindern anschloss.. und selbständig und eine super Lehrerin wurde!! Jaja Herr SaulusPaulus Fricke, “Das Weib soll schweigen in der Kirche!”, waage es noch einmal etwas gegen muslimische Gebräuche zu sagen. In eurem Laden sollen die Frauen dienen und den Herren die Füße waschen, den Arsch und den Schwanz! Aber nur nicht den Kopf! Das mit der Hirnwäsche soll euer Monopol bleiben… zumindest in euren heilgen Hokuspokus-Hallen.
Ach Klaus, deine rebellischen Kinder haben Kinder und Kindeskinder und sie tragen all das, was ihre Vorvorderen in diesem Kampf gelernt haben, in ihren Köpfen und Herzen, sicher versteckt und sie holen es wieder hervor zur rechten Zeit… wenns wieder heißt: OCCUPYt, Okkupeit, ockupeit, was ihr geschaffen habt, was euer ist, holt euch die Allmende wieder…
eure Plätze, eure Lieder:
Statt eines gereimten Nachrufes auf Dich, von dem ich so viel gelernt habe für meine Arbeit als Streetworker, Familenhelfer, Sozialberater, Resozialisierungs- und Entzugsorgasnisator, Ausbilder, Kinder- und Jugendarbeiter, Grund-,Hauot- und Realschullehrer. Jugendzentrum Selbstverwaltungs-SeniorCouch und Hausmeister, Abschiebungsverhinderer, Chorleiter und Singer und Songschreiber ….
Ich will Dir die Lieder hinterherschreien, die ich mit Dir und den Kids – mit dem linkshändigen GitarrenAutodidakten und SeilerSohn Danny (sein Vater war der letzte Dörnigheimer HandSeiler, der die Seile noch in der alten TreidelTradition am Main herstellte) und seinem Freund und späteren Frankfurter Straßenbahnfahrer und den anderen von ihren Lehrern zu ”Assos” gemachten arbeits- und ausbildungslosen Youngsters geschrieben und aufgenommen habe, mit Unterstützung der benefizzenden “Beatles Revival-Band”, die uns ihr Tonstudio kostenlos zur Verfügung gestellt haben (Danke Jungs!!), mit dem genialen Bassisten dem “März-er” von “Captain Sperrmüll”, die mit mir gegen den Paragraphen 218 angerockt hatten. Kannst Du Dich noch an die Konzerte erinnern, an die zunächst noch zögerlichen Sympatie-Erklärungen von Sepp Sygulla, dem DGB-Vorsitzenden, der immer da war, wenn es “brannte”, der ja auch am Rande der Waldsiedlung wohnte, den Unterstützungsangeboten aus den Honeywellbelegschaft und deren Betriebsrat ? Es war schön und schwer und es hat Wochen gedauert, oder waren es Monate oder Jahre ? Es kommt mir so vor , als wären es Jahre gewesen. So viel haben wir geschafft, angestoßen…
Klaus, das darf nicht vergessen werden…die Leute sollen es lesen.. hören.. spüren.. Ja, es gab auch welche unter den Mitbesetzern, vor allem unter den Sozialarbeitern .. einer namens Ellenberger oder so ähnlich, die sind dann auch abgesprungen, weil sie Angst um ihre kleinen Karrieren und das Einkommen ihrer Familien hatten– versteh ich ja… aber Du und so viele sind bei der Stange gebleiben, bis zur Räumung…  Auch wenn ich nicht an Deinem Grab stehen sollte, auch wenn ich dort nicht ungebeten die Klampfe anschlage, auch wenn ich dort nicht die alten Lieder dir nachweinen sollte.. Hier für Dich und die die noch bleiben und die die noch kommen: siempre con la gente, siempre para la gente!!! Hasta luego!!
( es existiert ein wundevolles Bild der JUZ-Fußball-Mannschaft mit vielen, die schon Klaus da oben oder unten erwartet haben. Wer es digitalisiert noch hat oder einen Papierabzug, bitte melden oder als Kommentar hier reinmontieren! Wenn ein FFMer Banker namens Dartford oder so ähnlich sich noch daran erinnern könnte, aus welchem BIOTOP er aufgestiegen ist, vielleicht könnte der sich Mal herablassen und das Bild hier sponsoren … das wäre schön. Jetzt, wo er sozusagen schon zur Unterschicht tendiert und Opfer seines Erfolges wird..
Der Rag der arbeitslosen Jugendlichen
1972/73/74/75/76
(in Anlehnung an die Melodie des AKW-Nein-Rag von Walter Mossmann. Immer wieder  nach Kritiken aus dem ((nicht nur jugendlichenPublikum)) und den Bands verbessert, umgeschrieben, ergänzt…)

Das Lied ist entstanden während der Besetzung des Maintal-Dörnigheimer Jugendzentrums. Mitgründer der späteren Rockformation “Captain Sperrmüll”, arbeitslose Jugendliche, haben es arrangiert, mit Hilfe der “Beatles-Revival-Band” eine Studio-Aufnahme produziert und es per MCs und zahlreichen Liveauftritten im Rhein-Main-Gebiet verbreitet. Der Versuch, es über den KBW-eigenen Sendler-Verlag in Mannheim auf Platte zu publizieren, scheiterte. ((KBW = Kommunistischer Bund Westdeutschland, hauptsächlich aus der 68er Studentenbewegung (SDS) hervorgegangene Organisation, die sich als antistalinistisch und volksdemokratsich bezeichnete und sich an den chinesischen Kommunisten orientierte und deren Häuptlinge heute zu den obersten Kriegstreibern gegen die “3.Welt” und die Schwellenländer gehören. wie Ralf Füchs(Chef der Böll-Stiftung), Hans-Gerhard Schmierer, Biggi Laubach, (beide führende Köpfe im ThinkTank des AA) Horst Löchel (Prof an der private European Buissiness School Wiebaden, und KapitalismusFundi), Hans-Jörg Hager (Chef der DB-Eigenen Schenker-Spedition))))

 

 

Drei Monate nach diesem Versuch erschien im Sendler-Verlag die LP “Drum links” mit der KBW-Linien-bereinigten Version “Lied der arbeitslosen Jugendlichen”. Text und Melodie:”Drum links”, das war die Vorzeige Musikgruppe der KBW-Zentrale. Ich war stock sauer, und die Youngsters vom JuZ hatten einen unvergesslichen Eindruck, wie Revolutions-Oberlehrer mit ihnen und ihren Initiativen umgehen. Bei der Vertonung des Anti-Franco-Liedes “Weder König, noch Bourgeoisie!” machten sie mich auf die Zeile aufmerksam: “…da wolln die Herrn Revisionisten den Kampf des Volkes kontrolliern, rechtzeitig sich die Posten sichern überm Volk als neue Herrn!” – ‘Das wird bei EUCH auch nicht anders und du änderst da auch nichts dran!’-

 

 

Trotzdem ging die politisch-musikalische Zusammenarbeit weiter.

 

 

Die Arrangements fast aller folgenden Lieder aus den frühen 70ern habe ich mit den JuZ-Kids gemeinsam erarbeitet.

 

 

DER RAG DER ARBEITSLOSEN JUGENDLICHEN

Im letzten Schuljahr hast du nichts mehr gelernt
“Bei euch ist doch alles zu spät!”
hat der Rektor gesagt und uns so überzeugt,
daß es ohne Abschlußzeugnis geht
Nach der Schule fängt die Große Freiheit an
so hast du dir’s vorgestellt
doch diese Freiheit heißt, keine Ausbildung,
keine Arbeit, kein Bock, kein Geld

Refr.: Wir brauchen einen Lehrlingslohn,
von dem man leben kann
und ne Ausbildung, die uns was nützt,
die wir selbst bestimmen, Mann!
und wer von uns keine Arbeit kriegt,
braucht Arbeitslosengeld
den halben Facharbeiterlohn
weil die Hose sonst nicht hält!

Jetzt rennst du täglich zum Arbeitsamt
wart’st zwei Stunden oder drei
kommst du dran und fragst, sagt der Typ jedesmal:
“Es ist leider keine Stelle frei!”
Mit nem Lehrvertrag ist so und so nichts drin
wenn du Glück hast, kommst du vielleicht
in nen Vorbereitungslehrgang mit nem Hungerlohn
der nicht mal für die Kippen reicht.

Refr.:….

Und du liegst deinen Alten auf der Tasche,
da ist schon für die zu wenig drin,
und die Wohnung ist zu eng und du willst endlich raus
und du weißt nicht mal wohin
in den Kneipen wirst du ausgenommen
im Jugendhaus ist nichts los
und hast du irgendwie den Abend rumgebracht
geht der Scheiß am Morgen wieder los

Refr.:….

Das geht jetzt schon seit Wochen so
die Rennerei hat dir nichts eingebracht
drei Kumpels von dir hams aufgesteckt
und schon den dritten Bruch gemacht
Beim letzten Mal ham die Bullen sie
beim Ausräumen erwischt
in den Wagen geprügelt, rumgebrüllt:
“Klauen könnt ihr, doch schaffen wollt ihr nicht!”

Refr.:….

Und dann findest du nen Hilfsarbeiterjob
für ein paar lumpige Mark
und die Antreiber stehn hinter dir
und fühlen sich furchtbar stark
Sie drohen dir mit den Arbeitslosen,
die draußen Schlange stehn:
“Wenn der Lohn und das Arbeitstempo dir nicht paßt,
kannst du ja wieder gehn!”

Refr.:……

Zur Berufsschule gehst du auch nicht mehr,
für den Tag bekämst du keinen Lohn
der Unterricht wär auch zum größten Teil
nur Geseich und Religion
Fürs Schwänzen kriegst du nen Bußgeldbescheid
vom Ordnungsamt der Stadt
so zeigt sie dir, daß sie großes Intresse
an deiner Ausbildung hat.

Refr.:……

 

weitere Lieder aus dem JUZ Dörnigheim findet ihr hier:

Noch einen SPIEGEL-Artikel habe ich gefunden und dabei wieder daran denken müssen, dass zur gleichen Zeit, naja zwei Jahre vorher mir das Gleiche in der Rödelheimer Grundschule am Biedenkopfer Weg widerfuhr: zusammen mit Renate Stubenrauch und Hans Härterich, untre dem CDU-Kampfruf: “Statt Rechnen gab es Baader-Meinhof!” -ä wie Welt und Bild titelten und FAZ und Nachtausgabe und Quick und Stern und Spiegel usw…:

 

SCHULSTREIK

Roter Zünder

Mit der unterschiedlichen Behandlung von “Kapitalistenkindern” und “Arbeiterkindern” provozierte ein Junglehrer im hessischen Dietzenbach einen Schulskandal.

Mühsam zügelte Ulrich Schwarz. 58, Rektor der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach (Südhessen), angestaute Aggressionen. “Am liebsten” hätte er “Herrn Beyerle bei seinem dialektischen Gerede ins Gesicht geschlagen”.Der Zorn des Schulleiters galt einem Mitglied seines Kollegiums: dem Studienreferendar Thomas Beyerle, 25, der seit September letzten Jahres an der modernen Haupt- und Realschule unterrichtet. Gemeinsam mit einer Gruppe linksorientierter Lehrer — darunter die Jungpädagogen Hildegard Heß. 24, und Klaus-Dietmar Katarski. 31 -entwickelte Beyerle Unterrichtsformen. die gemäßigtere Kollegen in einer emsig zusammengetragenen 20-Seiten-Dokumentation als “revolutionär” und “anarchistisch” verwarfen.Beyerles Schüler, so behaupten die Verfasser, bestimmten im Unterricht mit. Sie schwänzten die Religion und schwärmten von Revolution; Klassenkampf beherrsche die Klassen-Szene. So unterscheide Beyerle zwischen “Arbeiterkinder” und “Kapitalistenkindern” (“die ewigen Sieger) und habe nach einer von ihm eingeführten Bewertungsskala — mit Noten von eins bis drei — Kinder aus der Unterschicht gegenüber sozial bessergestellten Schülern bevorzugt.Immer häufiger führte Beyerles Bemühen um Aufklärung zu häuslichen Konflikten. Mütter entrüsteten sich über Wortfeld-Analysen, bei denen ihre Kinder Synonyme für Penis wie etwa “Pimmel”, “Fridolin” oder “Pillermann” notierten. Väter sahen sich wiederholt Fragen über eheliche Beischlaf-Gewohnheiten ausgesetzt. Dem Elternbeirats-Vorsitzenden Dieter Jacob klagten Elternpaare, die Kleinen würden “zusehends renitenter und aufsässiger”.Ein Projektpapier “Sexualkunde”, von Beyerle als Unterrichtsplan erdacht und ausgearbeitet (aufwendigster Zeitbedarf mit drei Stunden: Thema Koitus), provozierte schließlich den Eklat. So las der Vorsitzende Jacob ein Elaborat, das Rektor Schwarz ihm zugespielt, die Schüler Zehn- und Elfjährigeaber nie gesehen hatten: Texte aus Protokollen über Kindererziehung, die schon vor Jahren in West-Berliner Kommunen und Kinderläden kursierten. Für Jacob war das neu etwa dieser als Kinderlied gedachte Vers:

Auf der grünen Wiese liegt der Theodor,

neben ihm die Liese fummelt am Motor;

fummelt am Vergaser, fummelt am Magnet,

bis der rote Zünder kerzengrade steht.

Liese schiebt den Gang rein, Theodor gibt Gas:

Dreimal rauf und runter, hei, wie macht das Spaß!

“Wer so etwas schreibt und Kindern erzählt”, urteilt Jacob nach eingehender Lektüre, “ist entweder ein Verbrecher oder ein Psychopath.” Vorletzte Woche stellte der Eltern-Sprecher bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt gegen Beyerle Strafantrag wegen “versuchter Unzucht mit Abhängigen”.

In der Kellerbar des Bankdirektors Franz Imhof auf dem als Wohngebiet bevorzugten Hexenberg formierten sich betroffene Familien zum Protest. Vorläufiger Höhepunkt der Aktion Widerstand: Vier Tage lang hielten die Eltern letzthin ihre Kinder von der Schule fern.

Weil “die Dietzenbacher Schule allmählich einem brodelnden Dampf kessel glich”, so Karl-Heinz Hofmann.

* Beim Verschenken von Hundert-Dollar-Noten.

Sprecher des Darmstädter Regierungspräsidenten, entschloß sich die vorgesetzte Schulaufsichtsbehörde” Luft abzulassen. Thomas Beyerle sollte -”aus dienstlichen Gründen” — ab in die Wetterau.

Die Versetzungs-Verfügung führte zum “Chaos an Hessens modernster Schule” (“Bild”). Die linken Lehrer streikten, die Schüler ersannen Protestparolen gegen den Rektor (“Ich seh nicht rot, ich seh nicht blau — ich seh nur Schwarz, die alte Sau”); Stühle und Tische flogen aus den Klassenzimmern, durch Dietzenbachs Straßen zogen Demonstranten.

Südhessens SPD forderte auf ihrem Parteitag “die Rücknahme der Versetzung”. Begründung: Hier werde versucht, “Lehrer, die sich konsequent für demokratische emanzipatorische Lernziele und entsprechende Methoden im Sinne der Rahmenrichtlinien einsetzen, mundtot zu machen”.

[)och auf die neuen Rahmenrichtlinien für Gesellschaftslehre des hessischen SPD-Kultusministers Ludwig von Friedeburg kann sich Beyerle mit seiner Unterrichts-Konzeption und der schichtenspezifisch unterschiedlichen Notengebung kaum berufen (siehe SPIEGEL-Gespräch Seite 148). Friedeburg: “Wenn das so gehandhabt worden ist, ist das absoluter pädagogischer Unsinn.”

Noch in dieser Woche wird der Minister vor dem Landtag zum Schulstreit Stellung nehmen. Während der Elternbeirat bei “schleppender Behandlung durch die Behörde” (Jacob) aufs neue mit Streik droht, will die FDP von der Landesregierung wissen, ob sich “der politisch-pädagogische Ansatz” der Junglehrer “mit den hessischen Rahmenrichtlinien begründen läßt”.

Richtlinien-Mitautor Hartmut Wolf hat sich schon geäußert: Er hält Beyerles Lehrpraktiken “weder didaktisch noch politisch für vertretbar”.

DER SPIEGEL 13/1973
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

 

 

2 Gedanken zu “Mein Nachgesang für meinen Freund Klaus Katarski, den Edwin Hörnle-Schüler, Makarenkow- und Janusch Korczak-Verehrer, Maintaler Jugendzentrums-SelbstverwaltungsOrganisator- und -Hilfesteller , der am 13. November im jugendlichen Alter von 69 Jahren gestorben ist und am Freitag, 25. November um 12 Uhr auf dem Frankfurter Hauptfriedhof beerdigt wird.”

  1. Als ich vor etwa 8 Jahren Klaus zum letzten Mal getroffen habe – auf der Frankfurter Bergerstraße, haben wir in einem Café lange über die Zeit in Dörnigheim und Hanau gesprochen, und am Rande auch über den damals noch nicht als EUROfighter plakatierten Dany und den Kosovo-Befreier Tom Königs, und den Ribbentrop-Nachfolger Joschka Fischer auch, der damals schon Belgrad hatte bombardieren lassen, um ein “zweites Auschwitz zu verhindern”. Klaus war zwar nicht mehr wie früher mal KPD-ML-orientiert aber immer noch wie früher kein Bellizist und schon gar kein Euro-Zentriker, der meinte, die Welt solle am EURO-Wesen genesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klaus sich mir gegenüber so verstellt haben soll. Es bestand dafür auch nicht der geringste Grund/Anlass. Ich vergebe keine Lehraufträge oder Professuren für Antimilitarismus. Aber Klaus war ja auch nicht auf Jobsuche.. So, und da ich nicht Moses bin und mir kein Gras in der Tasche wächst, kann ich auch nicht beschwören, dass Klaus sich in den letzten Jahren eventuell nicht doch so gewendet hat wie Gerd Könen, Horst Löchel, Joscha Schmierer, Jörg Hager, Ralph Füchs, um nicht immer von den Gleichen zu reden, z.B. vom kommenden König von Afghanistan oder dem neuen Shah von Persien, der einen Militärschlag gegen den Iran für gut heißt, ihn aber intelligenter haben möchte als den gegen Libyen –  also einen Drohnen-Kolonialkrieg ohne eigene und mit etwas weniger auffälligen Kollateralschäden. Klaus Katarski in der Reihe dieser Kriegsverbrecher zu sehen, allein die Vorstellung verursacht bei mir Magengeschwüre.

    Und noch einen etwas bitteren Nachsatz: wer mit Adorno-Zitatenverschnitt in Raubkriege ziehen lässt, der lässt im “VerteidigungsFalle” am Hindukusch oder in Syrlibyran die Frauen mit Brecht-Zitaten aus der Burka in die Freiheit bomben, auch wenn sie keine tragen.

  2. Kommentar zum Nachruf
    für Klaus Katarski,
    von Natalie Katarski:
    “Gut gemeint ist der Gegensatz
    von gut gemacht” ( Berthold Brecht)

    Der Verfasser des Nachrufes auf
    meinen Vater ist mir und
    meiner Familie unbekannt.
    Die im Nachruf genannten Politiker
    Joschka Fischer, Daniel Cohn-Bendit
    und insbesondere Tom Königs,
    wurden von meinem Vater
    für Ihre Arbeit und differenzierte
    politische Stellungnahme bewundert
    und geschätzt.
    Dieser Nachruf trifft die politische
    Grundhaltung meines Vaters nicht
    und ich bin nicht erfreut darüber.
    Natalie Katarski

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert