Die evangelische Amtskirche verschweigt nicht nur Mi-SS-bräuche sondern auch ihre NS-Kontinuität

Zwei Stückchen “Wiedergutmachung” gab es in Darmstadt beim Verhör im Zentrum der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau durch 6 Kirchen-Juristinnen/Oberkirchenrätinnen

Missbrauch, Missbrauch
ist kein Vergnügen ….
beschränkt auf katholische Kirche
& Odenwaldschule
– auch evangelisch hat man sich
mi-SS-bräuchlich vergnügt

Als ich vor über 10 Jahren den folgenden Artikel schrieb, stand ich eigentlich erst am Anfang einer von wüsten Drohungen begleiteten Recherche, ohne es zu wissen. Ich war in ein Schlachtfeld 1000jähriger Seilschaften geraten, die kirchlich Persilschein-versorgt und / oder frisch “entnazifiziert” mit Erfolg versuchten, links-sozialdemokratische/kommunistische Mehrheiten in den Industriezentren zu verhindern, und das noch vor dem KPD-Verbot. Danach ging es gegen die KPD-Nachfolger DFU, AUD, gegen die VVN/BdA weiter. Der kommunistische Arbeiterpfarrer und Oberbürgermeister-Kandidat wurde von der badischen Landeskirche amtsenthoben und ausgeschlossen. Auch seine weitere Bildungsarbeit wurde torpediert.

Wir wurden in einem evangelischen Internat noch in ganz anderer Weise als nur sexuell missbraucht. Wir wurden politisch instrumentalisiert. Einer der Erzieher, der “Präzeptoren” des Internates betätigte sich als Rattenfänger von Hameln, sammelte als Max-Weber-Schüler und angeblicher Antfaschistdie Aufmüpfigen um seine SPIEGEL-Lektüre und die stolze Präsentation einer Schrift des Internatsleiters, die er uns als Doktorarbeit des “Deutschen Christen” vorstellte zum Thema: “Jesus war ein Arier”. Das konnten wir damals nur glauben, aber als DreiKäseHochs nicht nachprüfen. Wir kannten nur die Armtätowierung des Internatsleiters vom Duschen nach dem Sport. Dazu sollen hier einige Links folgen. Schon jetzt kann man mit den Suchbegriffen “Erwin Eckert”, “SODOM” & “Vertreibung aus dem Rosengarten” &”Neckarauer Liebeswerke” auf meiner Seite fündig werden. Hier die ersten Fundstücke:

Sind Missbrauchsopfer Kinder kleiner Leute … SODOM braucht DEINE Spende – barth-engelbart.de

Der Roman “Vertreibung aus dem Rosengarten” … – barth-engelbart.de

“Christlicher” Missbrauch ist nicht nur katholischer & US-Usus & wozu er missbraucht wird – barth-engelbart.de

HaBE ab 1962 in Mannheim zwischen Kollwitz, Barlach, Breughel, Cranach, Dürer, Riemenschneider, Schiele, van Gogh, Im-& ExpressionistINNen, Zille, Klint, Kokoschka, Kandinsky, El Lissitzky, Leger, Le Corbusier, Manet & Monet, Picasso, Utrillo, Vogler, Hrdlicka, Heartfield … (noch ohne sie zu kennen) begonnen, meinen eigenen Stil zu entwickeln. – barth-engelbart.de

“Soldaten wohnen in sichren Drohnen…”: BRechtschreib-Korrektur: das Reden ohne Maulkorb wird kriegsbekannter-maßen bedrohnter & riskanter, da lässt man doch das Schreiben besser auch gleich bleiben – barth-engelbart.de

Söhne Mannheims wollen keine MiSS- nur schöne Töne. – barth-engelbart.de

weitere folgen am Ende

An die Redaktion frontal21

Betr.: Ihre Sendung vom 09.10.2012, Beitrag zum Missbrauch in Jesuitenschulen

vor etwas über einem Jahr habe ich mich nach über 50 Jahren zum ersten Mal getraut, gegenüber der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau/Kurhessen-Waldeck und der badischen Landeskirche ein Gespräch, die öffentliche Bitte um Entschuldigung und auch materielle Wiedergutmachung einzufordern, für Misbrauchsfälle von 1961 bis 1966.

Das Gespräch in der Darmstädter Zentrale der Hessen-Nassauischen Landeskirche (in Begleitung eines befreundeten Anwalts) ging aus wie das berüchtigte “Hornberger Schießen”. Stillschweigende Registrierung  verstrichener Verjährungsfristen, justiziarübliche Pokerminen, keine Nachfragen, “Wir danken für das Gespräch.” Eiskalter Händedruck -passend zu den Gesichtern der OberkirchenRätinnen und bis heute keine Reaktion.

Ein Souvenir aus der EKHN-Zentrale. Es gab natürlich auch ein Tässchen Kaffee beim Verhör

Bevor ich zu den Mi-SS-bräuchen komme

Die ersten beiden Fälle sexueller Gewalt gegen 9,10 und 11 Jährige in einem evangelischen Zeltlager am Edersee 1961unter der Leitung des Jugendpfarrers Hörr aus Steinbach bei Michelstadt im Odenwald. Nicht er hat die Kinder misbraucht sondern ein Diakon. Ich habe die Kinder nachts wimmern hören, war damals 13 Jahre alt, trotz dem ich noch nicht konfirmiert war bereits Kindegottesdiensthelfer und hatte aber noch keinen schimmer einer Ahnung von Vergewaltigung, Misbrauch. Na ja, wir Jungs untereinander, da probierten schon Mal die etwas älteren meist mit stillschweigender Erduldung durch die jüngeren das Éine oder Andre aneinander aus. Aber in der Hauptsache herrschte Heile Welt-vorstellung, die Mädchen verschwiegen den Eltern meist die Übergriffe der Lehrer und Pfarrer aus Angst  ….  Ich dachte die Kinder im Zeltlager weinten wegen Heimweh. Am Morgen haben mir die beiden erzählt warum sie geweint haben: der Diakon war zu ihnen in die Feldbetten gestiegen und hat sie abgefingert, penetriert…

Als ich dann beim “Morgenapell” den Diakon wegen dieser Kinderschänderei angriff, bekam ich vom leitenden Pfarrer mehrere Fußtritte, wurde übelst beschimpft, abgekanzelt und sofort aus dem Zeltlager ausgeschlossen, der Kontakt zu den Kindern des Jungschar-Zeltlagers wurde mir verboten und die anderen Kinder gegen mich aufgehetzt, so dass sich fast alle nicht Mal mehr trauten mit mir zu sprechen. Meine Eltern wurden davon nicht unterrichtet, die benachbarte DLRG-Jugendgruppe nahm mich für zwei/drei Wochen ins Exil auf. Zuhause wurde ich, als ich davon berichtete, von meinem Vater verprügelt, der dem Pfarrer mehr glaubte als mir… Ab diesem Zeitpunkt habe ich solche Misbrauchstendenzen sehr früh und scharf wahrgenommen und es mir dabei mit einer langen Reihe alter Kameraden im LehrerKollegium meiner Schule verscherzt, von denen einige in den 5., 6., 7. und noch in den 8. Klassen die Mädchen gern auf den Schoß nahmen … mein Aufbegehren führte zum Schulverweis…

vom Regen in die Traufe als Stipendiat und Chorknabe in ein evangelisches  “Elite-Internat” in Mannheim-Neckarau unter der Leitung eines “Deutschen Christen” mit beim Duschen deutlich sichtbarer Armtätowierung, der bis 1958 von der Entnazifizierungs-Spruchkammer Predigtverbot bekommen hatte: “was uns nicht umbringt, macht uns hart!” Dieser Internatsleiter hat nicht nur selbst missbraucht. 

Unter seiner Duldung wurde in diesem Internat von Mittel-und Oberstufenschülern gefoltert, rassistische Unterdrückung praktiziert gegenüber afrikanischen Gastschülern und Rückwanderern aus Israel, die mit Prügeln bedroht und beschimpft wurden: “Latten-Jupp, hau ab , dorthin, wo du hingehörst, dich hat der Führer vergessen zu vergasen!”  “Hörst du die Heimatklänge?” Bei diesem und ähnlichen Sprüchen hielten sie dem jüdischen Jungen die ausströmenden Gasfeuerzeuge unter die Nase. Scheinhinrichtungen von schwachen Unterstufen-“Bettnässern” waren an der Tagesordnung, Pissetrinken, Scheißeessen … Ich wurde bei solchen Prozeduren, wenn ich mich schützend vor die Opfer stellte, “festgenommen” , auf einen Stuhl und oder ans Bett gefesselt und geknebelt und musste die Folter mit ansehen.

Wurde es “dem Alten” zu viel, drang etwas in die Öffentlichkeit, beschwerte sich jemand darüber lautstark, gab es Prügelstrafe, wobei die geschlagenen Täteropfer meterweit durch Flure und Speisesaal flogen: “Was uns nicht umbringt, macht uns hart!”

Mein Problem ist weniger, dass die beiden Landeskirchen nur zusahen, ob die Fälle verjährt sind und keine weiteren Zeugen verhanden sind, also nichts justiziabel ist…

Mein Problem ist auch nicht direkt, dass in der Sponsoren-Elternschaft des Mannheimer Internats hochrangige Repräsentanten und Täter des “Dritten Reiches” saßen, alte Seilschaften der Waffen-SS-Goldfasane wie dem Röhm/Strasser-Liquidator SS-Obersturmbannführer Sepp Dietrich-Monninger, der in bester Verbindung zu seinem SS-Kameraden in Prager Zeiten – Hans-Martin Schleyer stand, der wiederum als MBB und MB Oberhaupt und  Aufsichtsratsvorsitzender bei PEGULAN mit dem Kohlförderer und NS-Wehrwirtschaftsführer und SS-Obersturmbannführer Ries zusammenarbeitete und die wiederum den Schwiegervater Kohls förderten, der sein NS-Rüstungsimperium im “Warthegau” verloren hatte und als Vertriebener galt (so ähnlich wie das NS-Besatzerkind Erika Steinbach auch) und dem man dann entsprechende Entschädigung (Bimbes aus Mainz) zukommen ließ. Dass der spätere RP-Finanzminister, der Chief-Manager der PEGULAN-Werke, der FDP-GEO Klump seinen Sohn auch dort untergebracht hat, nimmt nicht Wunder, denn die FDP war in ihrer Frühzeit eine Vereinigung hochrangiger 1000jähriger Kameraden.

Weit über 20.000 KZ-Häftlinge (meistens Juden) haben sich für die Renner- Kriegsgewinne totarbeiten dürfen. Kenner sprechen davon, dass es mehr waren als bei den IG-Farben, zu denen noch bessere Beziehungen bestanden: zu Böhringer, BASF, Bayer, Hoechst, wobei bei Böhringer ein weiteres hochrangiges Mitglied der Badischen Landeskirche die Geschäfte leitete, der frühere Kommissarbefehlsexekutator im HochadelsRegiment “Graf”, Kriegsverbrecherbefreier, Dow-Chemical-AgentOrange-Grundstoff-Lieferant für den Vietnamkrieg und Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages  -Richard von Weizsäcker.

Mit den Renner-schen Panzerfäusten wurden dann zigtausende von Hitlerjungen noch kurz vor Kriegsende in den Endsieg verhetzt und  verheizt. Vereidigt auf den “Führer” im Berliner Olympia Stadion durch Karl Diem, dem Erfinder des Olympischen Fackellaufes, dem Gründer der Kölner Sporthochschule unter Adenauer, dem Bundesjugendspiele-Gründer und Mit-Unterzeichner aller Ehrenurkunden, die in vielen Zimmer noch heute überm PokalRegal hängen!

Zu allem Überdruss hieß der Nachfolger des Obermisbrauchers in dem ungenannten Mannheimer Internat (nach dessen Beförderung zum Leiter des Gymnasiums) auch noch Renner, war Dr. der Chemie… dass eine gleichnamige Hannelore als Fremdsprachensekretärin bei BASF dort ihren späteren Mann Helmut kennenlernte, das kann alles Zufall sein und ist noch nicht ausreichend recherchiert. .. Es reicht aber auch ohne dies alles nach Ries.

Das alles erklärt wohl zur Genüge, warum die evangelische Kirche kein sonderliches Interesse an der Aufarbeitung ihrer Missbrauchsgeschichte(n) hat,.  bzw., warum sie Angst davor hat und wer sie da unter Druck setzt. Ich bin schon fast der Überzeugung, dass der Kirche eine öffentliche Bitte um Entschuldigung in meinem Falle leichter fiele, wenn die Aufarbeitung dieser Missbrauchsfälle nicht eine Reihe von Verschweige-Bunkermauern durchlöchern würde. Und Schlussstriche sind hier kaum möglich. Nicht, weil Traumatisierung nicht verjähren kann, nicht, weil Traumatisierung zur Übertragung von psychischen Schäden und zu auch materiellen Spätfolgen führt, nicht weil die Kinder der Opfer schwer “kollateralgeschädigt” sind und meist auch bleiben

nein, mein Problem ist, dass viele der Opfer sich nicht an die Öffentlichkeit trauen. Die Vorfälle sind einfach so unglaublich, dass die Opfer an sich selbst zweifeln. Ehen sind daran zerbrochen, Sexualität ist vor die Hunde gegangen und ich kann so gut wie nichts tun. Außer eine kleine Initiative SODOM aufzuziehen (Selbsthilfe Organisation Der Opfer von Misbrauch in der EKD). Dafür sammele ich Spenden, um Gesprächstherapien zu finanzieren für die, die sich keine leisten können. Ich biete als Opfer selbst auch Gesprächstherapien an, was oft von Vorteil ist, da ich die Begebenheiten gut kenne, bin aber ab einem bestimmen Punkt dabei physisch und psychisch überfordert. Bräuchte selbst Gesprächstherapie und Supervision…

Um es Mal kurz auf den Nenner zu bringen: ich fühle mich von Gott und der Welt ver- und alleingelassen und bin einfach fertig, weil ich den anderen Opfern auch nicht sonderlich ausreichend helfen kann. Und diese Opfer verzweifeln mit mir zusammen an der Phalanx, gegen die sie antreten müssten. Zu ihren Traumatisierungen gesellt sich die Angst vor Rache der Täter und ihrer Helfershelfer, die Angst um Arbeitsplätze , Studienplätze,  denn wer in den Geruch des Verrats kommt….. da gilt Sippenhaft…

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, Kontakte zu Menschen vermitteln, die mir weiterhelfen können und wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Barth-Engelbart

PS. für den Fall, dass Sie jemanden wissen, der SODOM finanziell unterstützen will: hier ist meine  Konto-Nummer:  1140086 bei der Volksbank Main-Kinzig-Büdingen BLZ 506 616 39 Stichwort: SODOM

http://www.barth-engelbart.de/?p=9680
Missbrauchs-Opfer kalt abserviert. Wiedergutmachung auf evangelisch

http://www.barth-engelbart.de/?p=198864
Missbrauchsorganisationen bestehen auf Verjährung

http://www.barth-engelbart.de/?p=82962
45 Jahre Missbrauchstätern auf der Spur, die Kirche deckt sie nach wie vor

http://www.barth-engelbart.de/?p=75420
Missbrauchs-Zeugen gesucht: Badische Landeskirche / Eberbach Mitte-Ende 50er

http://www.barth-engelbart.de/?p=13106
Was heißt hier Odenwaldschule ? Reden wir doch Mal über den alltäglichen Normal-Missbrauch an Normalo-Kindern.

http://www.barth-engelbart.de/?p=13061
Was ist die Odenwaldschule gegen den zigtausendfachen Missbrauch von (Kinder-) SoldatINNen ?

http://www.barth-engelbart.de/?p=12995
Ob Anne will oder nicht: Opfer werden mundtot gemacht, die missbrauchsfördernden Strukturen bleiben unangetastet

http://www.barth-engelbart.de/?p=9680
Missbrauchs-Opfer kalt abserviert. Wiedergutmachung auf evangelisch

http://www.barth-engelbart.de/?p=7570
Missbrauch ein katholisches Privileg ?:
wie Missbrauchsopfer von der evangelischen Kirche abgewürgt werden

http://www.barth-engelbart.de/?p=7100
Die GRÜNEN plakatieren die Jagd auf “Pädophile”, während sie mit den Missbrauchsverschweigern und OrgnanisatorINNen paktieren.

http://www.barth-engelbart.de/?p=5460
Cohn-Bendit FRaufgewärmt & Arno Widmanns
Alt68er Kinderladen-No-Missbrauchs-Story
HaBEs Notwendige Ergänzung zur FRankfurter Rundschau –

http://www.barth-engelbart.de/?p=4613
30 statt 3 Jahre Verjährung bei Missbrauch! Super!! Evangelische Missbrauchsserie 1960-70?? Pech für die Opfer! 60Jahre-Frist!!! (k)ein Thema für den Hessischen Rundfunk?!

http://www.barth-engelbart.de/?p=2619
Tod bei Rot, die Bischöfin oder “Der Widerspenstigen Lähmung”,
wie nach einem Mankell – Drehbuch NACHGEFRAGT: Ist auch die evangelische Kirche ein Verein für organisierten Missbrauch?

http://www.barth-engelbart.de/?p=2537
Fotoreportage eines 14Jährigen über ein evangelisches KinderMissbrauchsLager am Edersee1961

http://www.barth-engelbart.de/?p=2435
Sind Missbrauchsopfer Kinder kleiner Leute … SODOM braucht DEINE Spende

http://www.barth-engelbart.de/?p=1969
HaBE neues BlueSingTalKaBarett-Programm:
Miss-Missbrauch & Gage für SODOM

http://www.barth-engelbart.de/?p=1877
Gebt SODOM den Rest! We’ll try our best,
damit es happy ohne Missbrauch ende,
SPENDE!

http://www.barth-engelbart.de/?p=1824
SODOM: Selbsthilfe-Organisation Der Opfer von Missbrauch in den evangelischen Landeskirchen Baden und Hessen-Nassau / Kurhessen-Waldeck

http://www.barth-engelbart.de/?p=682
“WiederGutMachung” der Kirche wg. Missbrauch: die Macht-& Abhängigkeits-Strukturen bringen Folter & Missbrauch

wird demnächst noch fortgesetzt!

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

ALICE-Hospital wird erweitert & Ausbeutung auch: AGAPLESION, der Konzern des/r Herrn … – barth-engelbart.de

Der Konzern des & der Herrn- wie AGAPLESION geboren wurde – barth-engelbart.de

AGAPLESION ist nur ein “christlicher” Tarnname für den Kaput-Baal, den KrankheitsKonzern des/r Herrn – barth-engelbart.de

Mit dieser Spie­ge­lung machen wir das seit Mai 2012 ver­schwun­dene Weblog dieser Initia­tive wieder zugängig.WEITERLESEN GEHT HIER AM BESTEN:
http://keindiakonieklinikumblogger.org/

Geht wegen einer vom Konzern des Herrn erwirktenSperre der Seite leider nicht mehr, dafür geht es hier:

http://keindiakonieklinikumblogger.org/

Die Originalseite der Initiative gegen die AGAPLESINISCHEN BESETZUNG des Hamburger Sparbier-Platzes hat der Konzern sperren lassen.  Da war auch viel zu den braunen Seiten in braunen Zeiten der Diakonissen-Krankenhäuser zu lesen und von der schillernden AGAPLESION- Lobby-Arbeit  schon unter Schill und dann schwarz-grün unter Ole van Beust …

und natürlich auch hier:

***** http://www.barth-engelbart.de/?p=7451

wietere HaBE-Text-Adressen zu AGAPLESION  werden folgen..

Nehmet hin und esset, dies ist mein Laib, auch wenns statt Brot Obladen sind und ein Schluck Wein aus eurem Blut und Schweiß… Der AL-kohol-DI-scounter hat schon zu Kommet her-ALDI ihr mit Schulden beladen seid, HARTZ4-BIER ist schon aus, und Billigbrot und Kopfschmerzwein … nehmet hin und trinket… und esset ..
ich weiß: auf Papua NeuGuinea wärs eine Aufforderung zum Kannibalismus, im Iran wärs die Sharia und hier ist es die Leidkultur. Wir fordern die Arbeitgeber auf, euch nicht mehr unanständig auszubeuten, das geht vielleicht in Afrika doch nicht mit unsren Leuten, die sollen ab sofort sozialmarktwirtschaftlich und ethisch unbedenklich anständig ausgebeutet werden. Und dann herrscht Frieden hier auf Erden. Weg mit  RaubtierKapitalismus und US-Heuschrecken, EU-DEU-HEUschrecken sind besser! Es lebe der neue, der aus der Asche der verbrannten Erde und der verbrannten Kinder steigt und uns den Weg zur Rettung aus der Krise zeigt: der pfötchengebende Haustierkapitalismus anständiger deutscher Kaufleute

hier sind sie:

http://www.barth-engelbart.de/?p=7451

HH-Ole-Schill-Scholz & der “Gottes Lohn”, Profit für Agaplesion oder wie ein “christlicher” Krankheitskonzern Kritik mundtötet

http://www.barth-engelbart.de/?p=7163

Kaput-Baal-AGAPLESION (nicht den braunen aber vielen Schwestern gewidmet): “Es waren vier Schwestern ….”

http://www.barth-engelbart.de/?p=4914

Der Vormarsch der VEBs (Volks-Enteignete Betriebe) in Ost und West

http://www.barth-engelbart.de/?p=1262

HaBE Gedichte wie Griffe ins Wespennest:
“Die jungfräulich-unbefleckte Gottesgeburt von Darmstadt”
AGAPLESION
oder
wenn die heilige Kuh ein goldenes Kalb kalbt,
wird ein Kaput-Baal geboren

Veröffentlicht am 14. März 2012 von Hartmut Barth-Engelbart

Kaput-Baal-AGAPLESION (nicht den braunen aber vielen Schwestern gewidmet)

http://www.barth-engelbart.de/?p=1252

Der Konzern des&der Herrn:
wie AGAPLESION
-”der evangelische GesundheitsKonzern” geboren wurde
HaBEs Nachtrag
zum internationalen Frauentag

http://www.barth-engelbart.de/?p=1203

Als die Schwestern in Darmstadt den Gott AGAPLESION gebaren
vom Alice-Hospital zum Kaput-Baal
die etwas andere (Wert-)Schöpfungsgeschichte

ALICE-Hospital wird erweitert & Ausbeutung auch: AGAPLESION, der Konzern des/r Herrn … – barth-engelbart.de

Der Konzern des & der Herrn- wie AGAPLESION geboren wurde – barth-engelbart.de

Zu spätes Frühlingserwachen – barth-engelbart.de

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de Alle Beiträge von Hartmut Barth-Engelbart anzeigen

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert