HaBE Wolfgang Rihm zum 70. die Briefe an Wolfgang Stryi gewidmet, über den ich Wolfgang d. Älteren erst kennen lernte

Beide Wolfgänge sind jünger als ich, Wolfgang Stryi glatte 10 Jahre und Wolfgang Rihm immerhin noch 5 Jahre. Was mich bei beiden so fasziniert, ist der Dauerspagat zwischen ihrer politisch-menschlichen Haltung & Praxis und der ihrer Sponsoren.
Während Wolfgang Stryi bereits himmlische Kompositionen schreibt und spielt zusammen mit John Cage und Frank Zappa, bleibt Wolfgang Rihm weiter irdisch. Bisweilen weilt er aber im himmlischen Luzern und lernt dort gern von den Nachwachsenden. Das haben der Wolfgang und ich mit dem Wolfgang gemein: Wolfgang Stryi hat von meinen “Lamboy-Kids” viel Musik gelernt, so wie ich von ihnen nicht nur das Erzählen, das Lieder Schreiben, das Malen …

John Cage & Wolfgang Stryi & Joseph Beuys & Frank Zappa: “Himmlische Kompositionen”

Jahre lange Recherchen belegen jetzt, dass die hier beschriebenen “Himmlischen Kompositionen” Gemeinschaftsproduktionen von John Cage und Wolfgang Stryi sind. Nachdem John Cage die Komposition 4.33 und die für das besetzte Haus in der Hanauer Metzgerstraße beendet hatte,

http://www.sterneck.net/john-cage/metzgerstrasse/index.php

https://www.bing.com/videos/search?q=john+cage+4%2733&ru=%2fsearch%3fq%3djohn%2bcage%2b4%252733%26form%3dANSPH1%26refig%3d08daf80e28d4444781b2f47d60bd78b0%26pc%3dU531%26sp%3d5%26qs%3dAS%26pq%3djohn%2bcage%26sk%3dLS1AS3%26sc%3d8-9%26cvid%3d08daf80e28d4444781b2f47d60bd78b0&view=detail&mid=3D5CEFBF7E09B936C6C53D5CEFBF7E09B936C6C5&&FORM=VDRVSR

https://youtube.com/watch?v=b9jshNRHv_g%3Fstart%3D71%26feature%3Doembed

schuf er die Sternbild-Komposition, die bisher nur eine einzige Musikerin gewagt hat zu spielen. (Wer dazu das Video kennt, soll mir bitte den Link dafür schicken!)

Wolfgang Stryi hat wie John Cage die Hanauer Metzgerstraße unterstützt und dort auch gespielt. Eines dieser Lesungs-Konzerte fand auf den Treppen des Goldschmiede-Hauses am Hanauer Altstädter Markt statt. Wolfgang Stryi hat dabei das punktgenaue Geläut der Johanniskirche in eine seiner Kompositionen/Improvisationen einbezogen, mit der er einen HaBE-Anti-Kriegs-Text vertonte. Gotteslästerliche Stimmen behaupteten, das sei eine göttliche Absprache gewesen. Andere sprachen von einer Bestechung des Pfarrers oder des Küsters der Johanniskirche. Aber ehrlich gesagt, Christian Robbe, der damalige kirchliche Sozialarbeiter, Juso und göttlicher/kirchlicher Personalvertreter, hatte Zugang zur elektrischen Glockenschaltung. Bei dieser Indizienlage muss man keine Verschwörungstheorie bemühen.(Wer dazu ein Video hat oder eine Audio-Aufnahme, soll mir die Links dafür schicken!)

Den ursprünglichen Cage-Plan, Ausschnitte aus den Star-Schwärmen über Rom nachzukomponieren, hat John Cage nicht mehr realisiert.

Dafür aber zusammen mit Wolfgang Stryi die “Himmlischen Kompositionen” der Schwalben vor ihrem Abflug nach Süden. John Cage wird mir verzeihen, dass ich ihn bei der ersten Version des Artikels unterschlagen, und Frank Zappa, dass ich seine Koproduktion mit Wolfgang nur hinten drangehängt und seine 4.33-Version nicht erwähnt hatte: https://www.discogs.com/de/Various-A-Chance-Operation-The-John-Cage-Tribute/release/764617.

Als ich John Cage in Köln im August 1986 zwar wegen seiner früheren Kontakte zu Farah Diba und Schah Reza Pahlewi kritisierte und ihn scherzhaft “Joseph Beuys Music-Brother in Soul” nannte, und “Till Eulenspiegel des Musikmarktes”, der den Musikmarkt ähnlich aufräumte und verarschte wie Beuys den der “bildenden Kunst”, wusste ich noch nichts von der direkten Zusammenarbeit von Beuys und Cage. Die wurde mir erst ein halbes Jahr später klar: Der Westdeutsche Rundfunk richtete anlässlich seines 75. Cage-Geburtstags im Februar 1987 einen 24-stündigen NachtCageTag aus und für die documenta 8 in Kassel realisierte Cage die Klanginstallation Writings through the Essay: On the Duty of Civil Disobedience.

In dem Bekenntnis zur “Pflicht des zivilen Ungehorsams”, zur “Duty of Civil Disobedience” trafen sich John Cage, Joseph Beuys, Frank Zappa und Wolfgang Stryi nicht nur in Hanau in der Metzgerstraße

.

Description
Nederlands: Opdracht GPD; componist John Cage , kop
Date
23 June 1988
Source
Fotocollectie Anefo. Nationaal Archief, Den Haag, nummertoegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 934-2728.
Author
Bogaerts, Rob / Anefo

Himmlische Kompositionen – Wolfgang Stryi vom “ensemble modern” schickt sie mir nach Mittel-Gründau

wenn das letzte Bähnchen abdampft und das halbe preußische Hähnchen mit dem Wormser Paradiesschlüssel im Gründauer Wappen zurücklässt,

sammeln sich die Kanzelschwalben von der Niedergründauer Bergkirche und verwandeln sich in Zugvögel und wollen auswandern(Aber ganz heimlich haben sie dann doch die Rückfahrkarte mitgelöst. Der Zettel im Schnabel ist nur der Fahrschein für “hin”, den für “rück” soll niemand sehen.)

Noch bösere Zunge behaupten , es handele sich zwar schon um den Wormser Paradies-schlüssel und damit um den Hinweis auf die Christianisierung der Region von Süden her und das schon zwischen dem 2. und 3. Jahrhundert. Da dachte noch nicht Mal der UrUrUrUr Urgroßvater von Bonifazius und Kilian an die beiden, die ja erst im 8. Jahrhundert von Norden kamen. … aber was behaupten die noch böseren Zungen? Das halbe Hähnchen ist nicht der halbierte preußische Adler – sonst wäre ja sein Haupt gespalten … es handelt sich um den österreichisch-ungarischen Doppeladler, der halbiert wurde. Und das macht auch Sinn: denn nach 1815 gehörte zumindest Mittel-Gründau circa ein Jahr zu Österreich.
Österreichs Staatswappen stand Pate: Rot-Weiß sind ja auch die Farben des Gründauer Wappens und auch die Hessische Fahne ist Rot-Weiß

Wenn Scheunen und Vordächer

und Ställe

und fürsterliche Domänen-Dächer sich unheimlich dahin- & davonmachen und so den Störchen die einst sicheren Nester rauben, (http://www.barth-engelbart.de/?p=216969 / http://www.barth-engelbart.de/?p=206366((bei diesem Dach der fürstlichen Remise ahnt man schon, warum das “Krüppel-Walmdach ” heißt))

wenn der warme Sand überm Ofen im Backhaus auf dem Dachboden in Herbst und Winter

und das Bus-Wartehäuschen und der Hof-Torbogen in der sommerlichen Dämmerung lauschige, trockene Plätze bieten und feuchte Träume wahr werden lassen,

wenn die Oma Heiss schon lang oder nur mal kurz weg vom Fenster ihres “Hexenhäuschens” ist, und der “Eigenbrötler” links hinten in seinem kleinen eigenen Backhaus sein letztes Eigenbrot gebacken hat, ( http://www.barth-engelbart.de/?p=88018 /

dann fliegen die Hexen in den Abendhimmel

und wer meint, sie würden von unerkannter Hand gezogen

der irrt sich. Die Hexen spannen nachts die Notenlinien über den Himmel und sichern sie mit einem Notenschlüssel, damit am nächsten Morgen Wolfgang Stryi mit seinen Ton-Tauben- und -Schwalben

Motive für seine himmlischen Sinfonien komponieren und variieren kann

Das Freiluftkomponieren findet im Rahmen des Corona-Notprogrammes des Osthessischen Kultursommers statt

Die besten Interpretationen sollen hier veröffentlicht werden.

Aber nicht nur: http://www.barth-engelbart.de/?p=223086

Nur Mut. Trotz des verhexten Notenschlüssels und der außerordentlichen Sitzordnung versuche ich es auch. Wolfgang hat mich immer dazu ermutigt, wenn er zwischen Luigi Nono und Frank Zappa Zeit dafür hatte: ” Hartmut, Du kannst so gut nicht Gitarre-Spielen, dass man es kaum merkt!”

Das , was jetzt kommt, hat nur gaaaanz wenig mit dem zu tun, was hier vorher gespielt wurde.

Hello, Yellow Shark, this is the Grey Dark Shark, i found in the deep, deep water in the Gulf of Lakonia

in einem Rudel von FR-medien-designerINNEn durfte ich am 30. April 2008 in Frankfurt in den 1.Mai abrocken …. wurde aber nix: die Musik war milttelmäßiger 60er Verschnitt und die PowerPointPräsentation von Uschis Titten war unter aller Sau: eine schlechte Werbeveranstaltung der Welt-& HeimatFRont-Schau und des hässlichen Schwarzfunks)

68er Revival-Disco im Sinkkasten

Vietnam Ho-tschi-Tralala

Ohnsorg’, Rudi-Rallalla

und in Mitten

Uschis Titten

Rainer Langhans’ Unterhosen

zwei drei viele becks in dosen

kaufhaus Schneider steinwurfweit

etwas weggesprengt zur Zeit

KfW bauts wieder auf

bis zum Sommerschlussverkauf ?

die Toten gibts in Ramallah,

Falutscha, Belgrad und Kabul-

grün mandatet find ich cool.

Dany gafft durchs Absperrgitter

heute ist er Kreuzzugsritter

Joschka trägt jetzt den Talar

weil er eh katholisch war

Als Messdiener wurd er vernascht

deshalb hat der Bub gehascht.

FR-sponsort- HR eins

Opening mit Holger Meins

Holger Meins das ist kein Spass

starb weil er die Supp nicht aß

Nur der gute Struwwelpeter

Rainer, den kennt hier noch jeder

blieb noch übrig

Gott sei Dank

jettet von Berlin nach Frank

furt wo er die Haare rauft

und sich dann als Buch verkauft

HR2 da gibts Kultur

die FR promotet nur

leider sind sie jetzt zerstritten

Rainer und die O mit Titten

Opa, Mutti und der Pappa

tanzen groovig

nach Frank Zappa

Und die Opfer von MyLai

sind per Dia mit dabei

Ach MyLai das war doch Gestern

Dalai ruft zum Beten Schwestern

Free-InsTibett mit dem Lama

gutes Feministen Karma

Und was sind schon Frauenrechte

gegen solche Himmelsnächte

die seine Heiligkeit durchschlürft

wenn ihr ihm euch opfern dürft

Revoluschen dröhnts im Ohr

ich komm mir so beschissen vor

Rainer nahm auch LSD

Nixon, Fixon ganz ok

Statt Black Panther

Flower Power

Leary Lari

auf die dauer

was westmoreland sehr erheitert:

wenn dir Age das Hirn erweitert

Tolle Party, gute Äckschen

I can get no Sättisfäkschen

Alles tut noch einmal so

Ich muss Kotzen.

Schnell zum Klo.

Mein Neffe geht nach KOSOWO

geschrieben in der nacht vom 1. zum 2. Mai 2008

gut Nacht

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

SchreibtischTöter

Schreibtischtöter

müssen für ihre Tätigkeit

weder

sitzen

noch

dazu

stehn

Mai 2008

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

HaBE einen Nachruf für Frank Zappa zum 70. – oder wie ich den Yellow Shark einmal aus Seenot retten konnte

The Grey Dark Shark

This is the face
of Yellow Shark
he’s getting old
looks grey and dark
And if you
do not know him
than this is not so very schlimm
Than you should ask your papa
He knows of course
the Yellow Shark
is real Franky Zappa
and sometimes it is Wolfgang Stryi
They both swam back into the sea
and both since long in heaven
I will them there once treffen

Dass Dein Geburts- vor 70 Jahren
mit dem Todestag des Panthers*
zusammenfällt

das hast
Du Dir nicht ausgesucht

Ihr habt euch lediglich
um knapp 5 Jahre

verpasst,
doch gibt es außer
dem noch mehr

was euch zusammenhält.

  • *Panther war einer der Künstlernamen Kurt Tucholskys

Hallo Franky,

an unser erstes Zusammentreffen kannst Du Dich sicher noch erinnern. Fritz Rau hatte Dich 68/69/70 nicht in den popeligen SINKKASTEN http://www.barth-engelbart.de/?p=135 oder in die IG-Farben-prächtige Harzburg-Kronberger-Front-JAHRHUNDERTHALLE (von der heute kein Mensch mehr spricht) sondern gleich in die Frankfurter Messehalle gelockt. Wir haben Dich damals als weißen James Brown begrüßt, diese Dienstwaffe gegen die Black Panthers: unsere Frankfurter Mehltüten-Attacke haben viele Deiner Fans damals nicht verstanden, die Polizei hat gefilmt, was die Super8 hergab, die Bullen trugen noch Papphelme und waren auch damit weit hinter den PLÄÄSTIK-PIEPEL zurückgeblieben. Heute tragen sie HARD-PLÄÄSTIC-WARE und drohen Dir bis in die Wohnung mit BeDrohnung.  Frankfurts Polizeipräsident wie der OberBürgermeister fandens gut, wenn wir, die Langhaarigen GammelRadikalinskis uns an Dir abarbeiteten, einem noch dreckigeren Langhaarigen, der selbst auf die heiligsten Örtchen öffentlich scheißt. Ich konnte damals kaum unterscheiden zwischen zivilen HalbNazis und ZivilKriminalen, die Schlapp- und ManchesterCordHüte waren die Gleichen,  und nicht wenige Vollbärte und Rainer LanghaarHänse standen nicht nur Schlange vor den MessehallenKassenHäuschen sondern auch auf der Gehaltsliste des Innenministers. Es war schrecklich aufregend.  G8 und S21 sind fast nix dagegen.  Du warst 68/69/70 dagegen nur kurz in Rage und hast dann das Ganze als HAPPENING aufgefasst und uns den Wind aus den Segeln genommen. Ob wir danach zusammen eine Friedenspfeife geraucht haben im Backstage ? Ich weiß es nicht mehr. Das hat mir die Polizei aus dem Kopf geschlagen. Fritz Rau war sauer. Er verstand die Welt nicht mehr. Na klar, der war auch gegen den Krieg in Vietnam. Und wir unterstellten ihm , er wäre ein Handlanger der CIA. Wir machten aus den “Mothers of Invention” die “Mothers of Invasion – of Intervention – of Investigation” ….

Wir haben erst viel später begriffen,dass nicht die Mothers of Invention sondern die RollingStones sich instrumentalisieren liessen und ihr Streetfighter-Qutfit nur Schaufensterdekoration und eigentlich STAR-FIGHTER-Outfit war.

Ganz so wie es das Duo propagiert hatte, das wir noch vor Dir bemehlten: Bärmeier und Nickl von PARDON. (Dieses ‘Attentat’ filmte nicht die Polizei sondern Holger Meins hat darüber einen wunderhübschen Dokumentarfilm gemacht) Der PARDON-Schlachtruf im Gemetzel der AnzeigenAkquisition lautete: ” Verkauft den Kids Che-Guevarra-T-Shirts, rote Ringelsocken, stopft ihnen die süßen Mündchen und die großen Mäuler mit LPs “I can get no Satisfaction” – dann ist Ruhe im Karton!!” An Zappa hat die Neue Frankfurter Schule und auch der WiVo (Pardon-FR-SPIEGEL…) nicht gedacht. Warum wohl? … Dass Deine CDs auch die Blitzmädels – und Luftschlag-Jungs begleiten – besonders jetzt, wo allen voran die FRontschau Dich zu Deinem 70. für die YoungAbonnenten-Akquise ausschlachtet bis unter die Haarspitzen…(So was nannte man früher Leichenfledderei!).

Klar haben sie versucht, auch Dich zu instrumentalisieren, doch sie haben es letztlich nicht so doll geschafft, weder politisch noch bei Deiner Musik. Du bist ihnen im Hals stecken geblieben, sie konnten Dich nicht so recht verdauen. Dein Yellow Shark beißt quer zum mainstream. Immer noch.

Dass der mainstream versucht, Dich posthum zu vereinnahmen, ist nicht erstaunlich: Zappa Sells!! Und die FrischzellenKur für das feindlich übernommene Schlachtschiff des WiderstandskämpFRs DuMont verpackt Dich pietätstränendruckend in seine Mittel-Seiten, dass sich die BalkenÜberschriften biegen.

Es war schön, Dich nach über 30 Jahren wieder zu treffen durch einen, der sich  wie Du nie hat zerbiegen lassen:
Wolfgang Stryi, die Bassklarinette, das Saxophon, der Komponist, der NaturMenschenFreund, diese Vertonung des Urschreis. Durch ihn und seine Arbeit habe ich Dich im Yellow Shark mit ihm zusammen wieder gefunden. Und es war das erste Mal , dass ich die Frankfurter Alte Oper wieder betreten habe, seit Rudi Arndt sie zusammen mit Klints Kameruner Rocker-Plänen für ein riesiges Jugend-KulturZentrum in Selbstverwaltung in die Luft gesprengt hatte: Rudi Dynamit, das war ein echter Brandstifter. Ein BetonTerrorist der frühen Stunde.  Nur gesprengt hat Rudi die Oper nicht, aber er hat sie einem SchwarzmarktChiefDealer, NachKriegsVerbrecher und Ehrenbürger Frankfurts als Eigendenkmal überlassen. Nein, nicht Herrmann Joseph Abs, auch nicht Hilmar Kopper, auch nicht Joseph Ackermann.

Hätten die Kameruner Rocker gegen Rudi gewonnen und die Alte Oper erfolgreich besetzt, ich bin mir sicher, Du hättest zusammen mit Wolfgang und dem ensemble modern den Yelloew Shark damals noch viel lieber und autentischer durch die alten Mauern schwimmen lassen.

Wo ihr euch jetzt trefft, das wissen die Wale und die Haie und die, die ihre Gesänge, ihre Schwingungen nachfühlen und verstehen.

Bei mir wird das noch ein Weilchen dauern.

Ich bin ins Erzählen gekommen. Macht nichts. Du hast ja Zeit.

Aber Dein GeburtstagsGeschenk hätte ich fast vergessen dranzuhängen:

Am Golf von Lakonien schwamm mir ein hölzerner Fisch entgegen, den ich aus den Fluten retten konnte. Der sah aus wie ein gealterter Yellow Shark. Das war der Grey-Dark Shark. Den schenke ich Dir zum 70.

Bei meiner leider verschwundenen Federzeichnung von 1990 stand die Scheune des Usinger-Hofes noch und der Eingang war überdacht. Rechts von der Haustüre sieht man noch die Löcher in der Verschindelung, wo die Stützbalken des Vordaches befestigt waren

Die Scheune des Heinrich Usinger-Hofe mit dem großen aus neuen Ziegels eingedecktem HU auf dem Dach wird gerade abgerissen. Das Walm-Vordach verschwand schon bei der Letzten Dachsanierung. Die Löcher für die Stützbalken rechts und links der Haustüre sind noch zu sehen.

Frank Zappas Gelber Hai ist im Golf von Lakonien ergraut und so weit erblindet, dass er sich bereits an Einhörnern vergreift. Aber er ist doch ziemlich gutmütig geworden. Er lässt sich von einer Seeschlange die Ohren putzen oder nur kraulen. Er selbst kann ja nicht kraulen, weil er keine Arme hat, der Arme. Er muss dringend mal wieder zum Zahnarzt, damit er Bertholt Brecht nicht Lügen straft: “Und der Haifisch, der hat Zähne …” ? Hatte Zähne!!

The Grey Dark Shark


This is the face
of Yellow Shark
he’s getting old
looks grey and dark
And if you
do not know him
than this is not so very schlimm
Than you should ask your papa
He knows of course
the Yellow Shark
is real Franky Zappa
and sometimes it is Wolfgang Stryi
They both swam back into the sea
and both since long in heaven
I will them there once treffen

HaBE 2007http://www.barth-engelbart.de/?p=223086&embed=true#?secret=Ymz5HG6Ls7

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de Zeige alle Beiträge von Hartmut Barth-Engelbart

Wolfgang Stryi zum 54. Geburtstag, etwas verspätet

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen


nicht Wolfgang! Nein, ich!, wie so oft. Wolfgang ist nie zu spät gekommen: er konnte auch nie im Stau stecken bleiben, denn er fuhr kein Auto sondern mit der Bahn und seinem Klappfahrrad. Oder mit seinem Liegerad. Er kam auch schon Mal mit dem Taxi, wenn er seine Bassklarinette brauchte.  Das von ihm vertonte “Lakonische Lächeln” , meine Peleponnes-Erzählung – habe ich leider nicht aufgenommen.- aber es gibt wenigstens ein Bild von der Konzert-Lesung in der Hanauer Stadtbibliothek.

Copyright Alle Rechte vorbehalten von robertusk

Wolfgang, zum 55. schreibe ich Dir pünktlich. Heute streiken die Lokführer und Du wärest wieder mal nicht sooo begeistert davon. So wie in den End80ern, als ÖTV-Mitglieder in einer Warnstreikaktion mitten im Konzert in Köln (haben die ne Oper? Oder ist die auch wie das Stadtarchiv schon etwas tiefergelegt? Oder war es in Oberhausen oder in Düsseldorf oder in Dortmund? Es mus in Oberhausen gewesen sein, in Opernhausen, das heißt doch schon so. Oder hat diese Ruhrfestspielstadt – “Schaut auf diese Stadt!”, hat schon Ernst Reuther gerufen- hat die diesen Namen, weil dort “Glück auf!” die Häuser trotz ihrer Untergrabung oben bleiben und sogar der Bahnhof ! Das Kölsche Oberhaus hätte in Oberhausen U-Bahnbau lernen sollen, aber dann hieße Kölle ja OberKölle und sein OberBürgermeister wäre ein OberKöllner. Könnte man dann die nächste Loveparade nicht auch in einem Oberkölner U-Bahnstollen …? Und wenn dann der Kardinal Meissner leitkulturierend die amtshifeleistenden Bundeswehreinheiten als Security einsegnen würde  und das Ding Christ-Stollen taufen , dann könnte man auch das verlorene Weltkulturerbe von Dresden in Kölle am Rhein wiederfinden . Wunder gibt es immer wieder.. Egal! Wolfgang, wo war ich stehen geblieben ? Nachts um Null Uhr dreiundvierzig 1991 in der Schlüchterner Synagoge: Du hörtest auf zu spielen, hörtest nur noch zu wie die seit 20 Uhr Ausharrenden- um  ein Uhr dreißig dannn noch rund zehn übriggebliebenen Besucher unserer Konzertlesung “Warten auf Frieden” gegen den ersten ? zweiten ? dritten ? oder war es schon der vierte Golfkrieg ?  Wo war ich stehen geblieben ?)- also, als die streikenden ÖTVler in einem großen Konzerthaus mitten drin den Strom abgestellt hatten. Seit diesem Vorfall hast Du mich bei keiner Unterstützungslesung für Streiks im Öffentlichen Dienst mehr begleitet. Dein erstes UnterstützungsBoykott-Opfer waren leider die Streikposten vor dem Offenbacher Klinikum.Lesen ohne Deine Musik ist wie Wasserdampf trinken.Ach noch was: 6 Jahre lang habe ich kein Konzert des ensembles mehr besucht -gelogen, im Theater habe ich es gehört vor zwei Jahren, als das Frankfurter schauspiel so tat, als würde es mit seiner “Drei-Groschen-Oper” einen Brecht aufführen, derweilen das ensemble den Weill tatsächlich spielte. ” Kein HARTZ4er in der DreigroschenOper in Geldschrankfurt  ” http://www.barth-engelbart.de/?p=202

Aber vor ein paar Tagen am 27.2. ((ja, ich war am Jahrestag im Konzert und habe keinen Zwischenruf gemacht – habe nicht Frank Wolf zitiert, der bei jeder passenden Gelegenheit der Petra Wolf die passenden Zitate von Adorno souffliert: ” “Nach Auschwitz kann man keine Musik mehr machen” oder so ähnlich halt. Wieviel Geld man mit diesem unvertonten Zitat schon gemacht hat ? Mer waases net! Aber Hannah hat mir von den Konzerten in Auschwitz erzählt – oder war es doch “nur” in Theresienstadt, wo sie ihr Überleben auch der Musik verdankte, ihr psychisches und auch etwas ihr physisches ? “Die drei Leben der Hannah W. oder hatte sie noch ein viertes?” das haben wir doch wo denn nur zusammen gespielt ?  Du hast doch den Peter Kammer, den ZdF-OberKammerjäger auf seiner Jagd nach quotenpimpenden Auschwitz-Stories, den hast Du doch mit der Bassklarinette mindestens drei mal unfreiwillig warten  lassen ? iN DER gELNHÄUSER sYNAGOGE ? iM cLUB vOLTAIRE ? iM gALLUS-tHEATER ? iM dgb-hAUS ?  iN DER hANAUER sCHWEINEHALLE ? sTAND DA DER sCHLACHTHOF NOCH ? iN DER eXZESSHALLE? iM koz ?  iN oBERDORFELDEN ? iN mAINTAL ? iN hANAU ? iN wINDECKEN ? iN mAINZ ? iN wIESBADEN ? iN dARMSTADT ? iN oFFENBACH ? iN aSCHEBERSCH ? Sag, wo war es ? Schweig mich nicht wieder so an! Immer soll ich meinen angesvchlagenen Kopf übermühen. Sad schon! Du schweigst, wie John Cage!  Und ich merke, dass deine Stille, Bilder wachsen, blühen, explodieren läßt, die ich aus Angst vor ihnen überrede, überschreibe, übermale wie ich sonst nur meine Kopfschmerzen mit AcetylSalicilSäure abtöte. Mitleidensunfähig.))  Ja, ich war am 27.2.  im Konzert der Stipendiaten der ensemble-akademie. Ab sofort gehe ich wieder in ensemble-Konzerte Na ja , nicht in alle. Es war Traumhaft. Dir hätte es auch gefallen. Den Mayer-Bauhaus habe ich in der Pause getroffen, peinlicher Weise ist mir sein Name nicht mehr eingefallen. Meister Rihm war nicht da. Schade. Aber so konnte das Sehen das Hören weniger stören.
Heute streiken nicht nur die Lokführer ! Seit die Bahn privatisiert ist und an die Börse will, kommt sie auch regelmäßig zu spät. An den Lokführern liegts zu allerletzt! Außerhalb des Streiks !!!  (Und Deine frankfurter ensemble – Welttourneen könntest Du dann doch nicht alternativ mit fly & bike bestreiten) Der einzige Zug, der heute pünktlich losgeht, ist der Fachingszug …Des is abber lusdisch!

(am linken Bildrand der Komponist und einer der besten Saxophonisten Europas, der Baßklarinettist und Komponist des Frankfurter ‘ensemble modern’, Wolfgang Stryi, der in der Hanauer Stadtbibliothek das “Lakonische Lächeln” vertonte – eines der über 150 Lesungs-Konzerte mit ihm zusammen, der im Februar 2005 seine letzte Reise  zu einer unendlich himmlischen Konzertreihe  antrat)

051

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

für Wolfgang Stryi, den besten Saxophonisten Europas & “ensemble modern”-Komponisten

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen

Ein Hörmal, ein Wiedersehmal, ein Denkmal für Wolfgang Stryi, den besten Saxophonisten Europas und meinen besten Freund.

Foto

 (und sicher wär er mit dabei gewesen, wir zwei zusammen bei BLOCKUPY trotz sponsoring der DEUTSCHEN BANK für sein ensemble, Baal sei DANK ? Wolfgang hat eben KONTRA ! -Bass-Klarinette gespielt. und für Aktionen wie BLOCKUPY hatte er immer die etwas kleineren Instrumente dabei… auch das Sopransaxophon ist als Verteidigungswaffe einsetzbar,  man kann damit aber auch eingreifen. wir habens getan: mit unseren über 150 Interventions-Konzert-Lesungen von 1991 bis 2005)Hier Wolfgang mit Alfred Harth u.a. bei FreeMusic 2003/4

http://www.youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyIhttp://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=-LSKteR4TGAhttp://www.youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyIhttp://www.youtube.com/watch?v=xJNs3eNwHJAhttp://www.youtube.com/watch?v=xJNs3eNwHJA

Wolfgang Stryi & HaBE

Die Lamboy-Kids spielen/singen Ihre Co-/-Produktionen /-Kompositionen

Zusammen mit/von Wolfgang Stryi, Christof Korn, Hartmut Barth-Engelbart,Tommy Reuther, Oliver Augst:

 Das Hörmal wächst und es ist hier zu finden: www.barth-engelbart.de  unter der Rubrik “Lyrik” – ein kisuM & kiryL – Interventions-Lesungskonzert 1992 – Ausschnitte gefilmt von einem Schönecker-Video-Amateur. Es werden weitere Videos folgen u.a. eines von unserem ersten gemeinsamen Auftritt in der Schlüchterner Synagoge 1991, weitere Aufnahmen von unserem Gemeinschafts-Projekt im “sozialen Brennpunkt” Hanau-Lamboy, den “Lamboy-Kids” und “response”  (Und lieber Christoh Korn, wenn Du das hier liest, kram doch in Deinem Archiv noch ein paar Sachen aus, in die die GEMA ihre Finger noch nicht gekrallt hat). Wolfgang hat immer mit den und für die Unterdrückten gespielt, er hat meine Kritik an Heiner Goebbels “Eisler-Material” und den Aufführungen durch das ensemble modern vor handverlesenem UpperClass-Publikum geteilt (eine Kritik, die in Frankfurt eine heftige Debatte ausgelöst hat, die von der FAZ wie von der FR tunlichst totgeschwiegen wurde, weil sie den Spagat zwischen sozialem, politischen Engagement der Künstler und ihrer Abhängigkiet von Großsponsoren wie Siemens, Deutsche Bank, Aventis usw. und die Auswirkungen beschrieb) so wie das Stück für das letzte GROSSE Konzert der “Lamboy-Kids”, das noch von Wolfgang Stryi und Christof Korn mit angeschoben und nach Wolfgangs Tod von  den Lamboy-Kids in Trauerarbeit mit mir zusammen und Tommy Reuther, Oliver Augst realisiert wurde….

Brecht & EISLER unver- Göbbels -t: Wenn sich die Literatur für die Leute interessiert, interessieren sich die Leute auch für die Literatur” ( Ingrid & Gerhard Zwerenz )

Wo Goebbels den Eisler zerspielt und Bierbichler ihn zerkratzt und das “ensemble modern” es schafft, mitten in der Krise die Deutsche Bank und die Siemens-Foundation Kommunisten sponsern zu lassen.

Kein HARTZ4er in der DreigroschenOper in Geldschrankfurt

Nach dem folgenden Bild Wolfgangs kommen noch weitere Adressen mit Wolfgang an der Klarinette, der Bassklarinette, dem Sopran-Saxophon. Er spielte alle Saxophöne. und ich träume manchmal davon, dass Wolfgang auf dem LiegeKlappfahrrad seine Bassklarinette spielend durch die Gegend fährt. Auto war für ihn Tabu, er fuhr Bahn  und Rad. Ich hätte so gerne mit ihm zusammen meinen 65. gefeiert. Und mit Frank Schäfer vom Frankfurter LiteraturTelefon… aber das ist eine andere Geschichte . Zwei übereilte Himmelfahrten haben verhindert, dass es eine gemeinsame wurde. Aber ich werde sie vielleicht noch zusammenschreiben…

Das Berliner Haus der Weltkulturen hat mir jetzt die Genehmigung für die Veröffentlichung eines Teiles von Wolfgangs “Indien-Tagebuch” erteilt  (Herzlichen Dank nach Berlin !!)

Wolfgang Stryi zum 55. Geburtstag:
dem über Jahrzehnte besten Saxophonisten Europas
& Mitglied des Frankfurter “ensemble modern”
ein HörDenkmal!

Foto

THE LATE WOLFGANG STRYI  (1957 – 2005)

This is one of the last pictures I took of my good friend and member of the famous “Ensemble Modern”, Wolfgang Stryi. His funeral service took place on the day that would have been his 48th birthday…… so schrieb der Fotograf ins internetDen Autor dieses Bildes bitte ich (nachträglich) um die Genehmingung, es auf meiner homepage zu veröffentlichen !! Ich habe schon einmal darum gebeten, aber die Antwort wie die Adresse ist zusammen mit zwei meiner Romane Opfer eines FestplattenCrashs geworden.Am 4.3. hätte Wolfgang Stryi seinen 55. Geburtstag.  Bis dahin werde ich es nicht mehr schaffenein  Hördenkmal für den über Jahrzehnte besten Saxophonisten Europas, für meinen Freund und langjährigen Widerstandslesungs- , AntiKriegsInterventionsKonzert-, kisuM&kiryL-Partner, für den Komponisten und Bassklarinettisten des Frankfurter ensemble modern, für Wolfgang Stryi möchte ich im Internet ein Hördenkmal erstellen. Einen längst überfälligen Eintrag bei Wikipedia ebenfalls, aber das schaffe ich ebenso wie die Installation der Videos über Wolfgang nicht alleine.Schön wäre es, wenn es mir gelänge eine CD mit von Wolfgang gespielten und/oder (mit-) komponierten Stücken zu produzieren. Aber dafür kenne ich mich bei den GEMA-Bestimmungen usw. zu wenig aus (eigentlich überhaupt nicht).Es ist mir aber gelungen in den Tiefen meines unergründlichen Archives einige Videos von Wolfgang Stryis Auftritten (auch welchen mit mir zusammen) zu finden.Das Video des klassischen “kisuM & kiryL”-Auftritts in Schöneck-Oberdorfelden – eine Benefiz-Konzert-Lesung zur Unterstützung des 3.Welt-Treffs-Schöneck, sowie die Gesamtaufnahme des Docullage Stückes über das Frankfurter Adler-KZ-Katzbach , bei dem er mitgespielt, das er komponiert hat (zusammen mit dem hessischen Filmpreisträger Christoph Korn) sind leider verschwunden.Wer hat diese Aufnahmen noch ?Alfred Harth,  was kannst Du beisteuern?, Brötzmann auch, welche Passagen aus Frank Zappas “Yellow Shark” müsste man nehmen, weil Wolfgang daran mitkompioniert hat ?  Wer hat noch Wolfgangs Indisches Tagebuch? Auch das gehörte in dieses Hörmal.Wer hat das Video der beiden Uraufführungen des Katzbachstückes im Frankfurter DGB-Haus und im GallusTheater noch ?Der Frankfurter Verein “Leben und Arbeiten in Grieshein und Gallus”, der die Produktion dieses Stückes initiert und dessen Mitglieder das Stück selbst zum  größten Teil geschrieben haben ?Ich will für Wolfgang Stryi eine extra Seite einrichtenIch bitte auf diesem Wege um Bilder, Videos, und auch NUR-TonaufzeichnungenUND HIER HAT WOLFGANG STRYI ALS KOMPONIST UND MUSIKER entscheidend mitproduziertund zusammen mit Christoph Korn im Gegensatz zu manch anderen Musikern seine Gage der LAGG und der Initiative gegen das Vergessen zur Verfügung gestellt, die die Überlebenden in der Ukraine und in Russland damit z.B. beim behinderten- und altengrechten Wohnungsumbau unterstützten:http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/wiedergutmachung.htmlhttp://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/schreibmaschine_schuetzenpanzer.htmlhttp://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/lohnberechnung.htmlhttp://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/erinnerungen.htmlHier hat die FRANKFURTER RUNDSCHAU den Verriss-Artikel der geschätzten Kollegin Pamela Dörrhofer ohne mich zu fragen rausgelöscht. Auch mein großformatiges Bild mit Wolfgang Stryi zusammen. DANKE für diese pietätvollen Umgang mit einem verstorbenen Künstler!!!  ÄTSCH!! Jetzt stehts doch wieder drin: übrigens haben sie KollegINNen des Main-Echos, der Offenbach Post, der Neuen Hanauer Zeitung und des Hanauer Anzeigers (HA) ziemlich überschwänglich  besprochen.  (was mich besonders beim Kollegen Kurz vom HA doch sehr gewundert hat, da er in meinen Hanauer Kurzgeschichten als Bad Guy eine sehr zwielichtigen Rolle spielt)

(am linken Bildrand der Komponist und einer der besten Saxophonisten Europas, der Baßklarinettist und Komponist des Frankfurter ‘ensemble modern’, Wolfgang Stryi, der in der Hanauer Stadtbibliothek das “Lakonische Lächeln” vertonte – eines der über 150 Lesungs-Konzerte mit ihm zusammen, der im Februar 2005 seine letzte Reise  zu einer unendlich himmlischen Konzertreihe  antrat)Und hier noch Mal Wolfgang mit Alfred Harth u.a.http://www.youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyI

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Noch eEin Gedanke zu „für Wolfgang Stryi, den besten Saxophonisten Europas & “ensemble modern”-Komponisten“

  1. Hartmut Barth-Engelbartsagt: Bearbeiten
  2. Ach Wolfgang, jetzt bin ich dabei, die Texte für eine erneute Lesung an Jannis Ritsos Grab in Monemvasia zusammenzustellen. … für eine Reihe von Lesungen, die in Scala, Githeon, Molaion, Kalavrita, Kalamata, Athen, Thessaloniki, Elos, Vesani, Mantinea, Tripolis, Areopolis stattfinden soll. Ich versuche Titos Patrikios dafür zu gewinnen, und wenn wir schon dabei sind Eulen nach Athen zu schicken, dann lade ich auch noch die besten deutschen Theodorakis-Interpreten dazu ein : die Chemnitzer “Quijote”. Wenn Du noch hier unten wärest, wir würden Mikis besuchen .. aber vielleicht gehts ja auch zusammen mit “Quijote” ?!Gerade bin ich auch dabei die Geschichte der ersten griechischen Nationalversammlung in Monemvasia zu recherchieren, die in allen deutschen Griechenland-Reiseführern geflissentlich verschwiegen wird. Diese 1821er Versammlung war den Herrschenden in Frankreich, England, Preußen, Österreich .. und Russland zu republikanisch, zu demokratisch. Die gesamte Heilige Allianz und vor allem die beiden Westeuropäischen Mächte intervenierten dagegen: Frankreich und England schickten einen Vorgänger der Troika, drei bayrische Staatsbeamte, die Griechenland entdemokratisierten und regierten…der Beginn einer fortwährenden Zerstörung griechischer Souveränität, der gelungene Versuch, die Entstehung einer nationalen Bourgeosie und den Aufbau einer relativ autarken griechischen Wirtschaft zu verhindern und sie dort zu zerschlagen, wo sie in Rudimenten trotzalledem entstand. Der Ausverkauf des staatlichen Sektors ist jetzt wieder ein entscheidender Akt der “Abwicklung” durch das internationale Finanzkapital: Goldman-Sachs hat die Krise produziert, den “Todesacker” umgebrochen und jetzt erntet Goldman-Sachs, indem die Troika einen Goldmann-Sachs-Manager als Regierungschef einsetzte so wie Monti in Italien.Von der Struktur her das Gleiche wie 1831 durch die Einsetzung Ottos und der bayrischen Troika mit dem bayrischen Finanzminister Graf von Aßmansperg an der Spitze. Dass die Bayrische Hypo entscheidend am “Niedergang” Griechenlands beteiligt war, kommt auch nicht so von Ungefähr….Wolfgang, ich mach mich an die Arbeit. Zur Griechenland-Solidartitäts-Rundreise mit Rolf Becker hatte ich die Texte noch nicht zusammen, sonst wäre ich so gerne mitgefahren. Lass Dir einfach Urlaub geben und komm jetzt mit ! Luigi Nonos Fabrikopern und Frankis “Yellow Shark” in die Alte Oper nach Frankfurt holen, das ist ein Ding, aber Mikis Theodorakis zusammen mit “Quijote” in Epidaurus zu spielen, und dort seine Texte und die von Jannis zu lesen, die von Titos tanbien und ein paar von meinen auch… Mensch, komm runter !Und wenn wir in Griechenland fertig sind, fahren wir nach Mestre -nicht nach Venedig! Und dort spieln wir in einer Industriebrache die Texte von Ferruccuío Brugnaro (in meiner Ubersetzung) und Ferruccio liest sie im Original und zeigen die Filme von Vittorio Arrigoni und lesen auch seine Texte… Und Rolf Becker nehmen wir einfach mit… Ach was, wenn Du das so professionell aufziehst, wie Du es immer angemahnt hast, dann kommt Rolf sicher mit. Da brauchen wir ihn nicht aus und “in aller Liebe” zu entführen… bis denne Dein Hartmut

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Und beim Fahnenapell beim “Auslandseinsatz”: “wenigstens Maskenfrei zum Gebet!” Wenn jetzt Steinmeier sich für die Steigerung der Impfquote im Senegal einsetzt (Bisher unter 6%) und die Errichtung von entsprechenden Produktionsanlagen in Afrika fordert, könnte man die Lanzen oben durch Spritzen ersetzen Vielleicht ändere ich meine Fotocollage aus dem Jahr 1991 noch Mal entsprechend und ergänze das Bush-Zitat mit dem Marschbefehl des Bill Gates: “Not Missiles! Microbes!” Und dann ist die Collage auch so interpretierbar: es handelt sich um einen humanitären Einsatz der NATO zur Rettung COVID-19-erkrankter Menschen. Oder wie es Muammar Gaddafi vor der UN-Vollversammlung 2009 gesagt hat: “Sie schaffen ein Virus und verkaufen uns dann den Impfstoff dagegen!”

Den “Neuen Krefelder Appell” gegen die Kriege an der “Heimatfront” und die als “Auslandseinsätze” schöngeredeten Angriffskriege an der NATO-Ostfront, in Afrika, in Fernost, im Jemen, in Syrien usw… unterzeichnen! Das geht sehr einfach hier: Den Kriegstreibern in den Arm fallen, online unterzeichnen – barth-engelbart.de
https://peaceappeal21.de/ 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert