HaBE bereits vor 9 Jahren meine Anti-Kriegslieder gegen die Nazi-Massaker in der Ukraine & im Donbass geschrieben, so wie 1859 Theodor Fontane zum “Trauerspiel Afghanistan”, heute schrieb Theo: “Trauerspiel USkrainistan”:

Nur ist es dieses Mal nicht das britische Heer mit 13.000 Mann. Heute sind es die ukrainschen Bauern-Opfer-Täter, die wie Hitler US-finanzierten Nazi-Horden, die dort hauptsächlich morden.

Niemand hat die Absicht um Russland eine Mauer zu bauen & die Wiedervereinigung Russlands zu behindern!”

2014 erreichten mich Notrufe aus dem linken Sektor des Maidan aus Kiew, die dann nach einer letzten mail bald verstummten: “Wir müssen untertauchen. Die schießen uns gezielt ab. Einige von uns sind bereits verschwunden, ihre Eltern werden jetzt als Geiseln genommen, oder in Sippenhaft in die Beine geschossen oder vor den Augen der Restfamilien gefoltert und umgebracht.” Kurz vor dem Massaker der Nazis im Gewerkschaftshaus in Odessa kam noch eine mail der BOROTBA-Jugend, jener Delegation, die in Hanau im Gewerkschaftshaus über die Lage in der Ukraine informiert hatte. Weitere Hilferufe folgten aus den Donbass-Republiken:

HaBE meinen Beitrag zum Ostermarsch 2023 geschrieben gegen den Ostereinmarsch in Lugansk, Mariupol & Odessa – barth-engelbart.de

siehe dazu auch: HaBE wurde spätestens ab 2014 FRschwiegen, FRrissen, FRleumdet, medial-isolationsFRhaftet & vorher FRurteilt, aber alles nix gegen Michael Ballweg, als Querdenker & politischer Gefangener seit über 7 Monaten in Untersuchungshaft in Stammheim: Freiheit für Michael Ballweg & Julian Assange! – barth-engelbart.de

Das war 2014, die Massaker der Nazis an der russischen Bevölkerung und an ukrainischen “Kollaborateurinnen” steigern sich innerhalb der folgenden 8 Jahre ins Unermessliche. Die Opferzahlen dürften mittlerweile die der Juden-, Polen- und Russen-Schlächterei des Hitler-Verbündeten und heutigen ukrainischen “Volkshelden” Stepan Bandera weit übersteigen.

Niemand hat die Absicht um Europa eine Mauer zu bauen, um Russland aber schon ?

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen

Nieder Mit Mauer & Stacheldraht, weg mit den Todesstreifen!

Wer die Bombardierung der Nachbarn unterstützt, Mord & Totschlag zum Haussegen fürs Nachbarhaus erklärt , wer Windsäher unterstützt & sich nicht vom Acker machen kann, der wird wie beabsichtigt Sturm & STÜRMER ernten & aus den kommenden Stahlgewittern dann wieder von den Wettermachern “befreit”, die die STÜRMER erst gesäht hatten, die dann wieder Windsähen … Rettungsschirme verteilen ..
Wer aus Kriegsgewinnen den Hals nicht voll genug kriegt, wird im Flüchtlingsstrom ertrinken, wenn er an seinem Hochsicherheitsboot nicht die Schotten dicht macht.

Der Ohne-Mittel-Stand kriegt Rettungs-Luftschlösser versprochen, die sich dann doch nur zu Luftmatrazen aufblasen lassen.

Wir hatten eben zu wenig Fregatten & nur einen Flugzeugträger für Privatjets und -helicopter.

Das gemeine Volk & andere Flüchtlinge kriegen Rettungsknirpse & Gewitter-Hilfs-Strohhalme, durch die sie auch noch unter Wasser Luftholen oder sich mit Jürgen Drews im Verzweifelsfalle ins Mallecoma ersaufen können …

Weg mit Stacheldraht & Todesstreifen ?

Die Bundesmarine fährt doch jetzt Todesstreifen, versenkt die Klein-Küsten-Fischer-Konkurrenz von Käptn IGLU.Jetzt fliehen der Fischer un sin Fru durchs US-IS-Feuer, das wird teuer.

Mauer ?

Das ist doch nicht der FIRE-WALL , der Ring of Fire ?

Weg mit den Todesstreifen !?

Die der FRontEX im Mittelmeer ?

Für HARTZ4 Aufstockung haben wir jetzt keine Mittel mehr, wir brauchen jetzt mehr Soldatinnen als Erzieherinnen, höheren Sold & dafür niedrigere Besoldung & für die FrontEX-Aufstockung reichts immer …& den Soli für die blühenden Landschaften im Osten & jetzt darf dort der Rest verrosten & dann wird der Soli für die Kriegskosten ein sogenannter Post-Kriegskredit-Posten …. Schäuble für Schäuble

009

Niemand hat die Absicht um Russland eine Mauer zu bauen und die Wiedervereinigung Russlands zu behindern

(erstveröffentlicht zum 2. Advent 2014 von Hartmut Barth-Engelbart)

Nun eine richtige Mauer soll es ja auch nicht werden, Mauern könnten ja fallen, wie das schon Jerichow bewiesen hat ;-)))) … die US-Topp-Sicherheitsberater Breszinski und Kissinger nennen das den “Firewall”, der auch gleichzeitig gegen China weiter ausgebaut werden soll, begleitet von bunten Putschen und getwitterten Auf- und Aussteigerrevolten, grün, unschuldig, eigentlich völlig harmslos aber nützlich als Kanonenfutter für NATO-“Menschenrechts-Interventionen” wie in Libyen, dieses Land, von dem jetzt der Rest noch im “Kampf gegen den IS” weggebombt wird… … Für Kisssinger war der Maidan nur die “Generalprobe für das, was für Moskau geplant ist” (so Kissinger wörtlich in einem CNN-Interview)

und tschetschenische und uigurische Spezialeinheiten werden nicht nur in AbuGraib und Guantanamo zurechtgefoltert und -gedoped – usraelisch getrimmte “Salafisten”-Kommandos sind im afroarabischen und auch im asiatischen Raum ununterbrochen unterwegs zwischen Afghanistan und Zaire. Algerien und Tibet, Mal als IS, als Al-Kaida,  als “buddhistische” FREE-TIBET-Kämpfer oder als mongolische “NGOs” zur Wiedervereinigung der seltenen Erden der inneren und äußeren Mongolei  unterstützt durch die Gesellschaft für bedrohte Völker und die CIA-finanzierten “Reporter ohne Grenzen”….  oder sie wirken OTPOR-geschult als “Pussy Riot” als LowLevel-Fighter (das alles denunziert jetzt gleich die FR wie heute die neue Friedensbewegung  fett und bunt und doppelseitig als “Verschwörungstheorie!”, klar, das mit dem Sender Gleiwitz war ja auch eine!!)

Dass man immer noch bei solchen HerrschaftsMedien und-diensten wie facebook, twitter und youtube

dass man ab und zu in den FlachBildHirn-Volksempfängern  Allgemeiner Regierungsnachrichten Dienst &  Zentraler Dumm Funk, bei ARD & ZDF auch & noch (bis weilen sogar in den Exzellent-Printmedien FRAZWAZTAZSPIEGELSZLOCUS) verblüffend Ehrliches findet, was sie Lügen straft, zeigt dieses Beispiel: Die Ex Außenminister Genscher und Baker zur Nato-Osterweiterung und zur Wiedervereinigung https://www.youtube.com/watch?v=JXcWVTpQF3k

Wie mit diesen Herrschaftsmedien jedoch in der Regel gearbeitet wird, zeigen die Beschwerden der prominenten Journalisten Bräutigam und Klinkhammer. Siehe am Ende dieses Artikels

Fast vergessen scheint leider die big-brother Zensur gegen Hape Kerkeling (Hallo Hape, happy Birthday , welcome in the roaring Fifties), der nicht nur Werbeverträge verlor (Möbel Höffner), dem nicht nur TV-Engagements verweigert wurden (abgesehen von denen, die er abgelehnt hat wie die Gottschalk-Nachfolge bei “Wetten dass”)  sondern darüber hinaus wurde ihm auch ohne jegliche Vorwarnung über nacht der facebook-Account gesperrt. Warum ? Er hat den Ex-Bundespräsidenten gegen die Rufmörder KaiBILD Diekmann und Co in Schutz genommen und gesagt, er würde lieber von Wulff als von Diekmann regiert.  Wulff war zwar nicht direkt aber immerhin von der Bundesversammlung relativ demokratisch gewäht worden. Diekmann hingegen lediglich von Friede Springer und ihrem Aufsichtsrat. Wulff ist mittlerweile freigesprochen. Aber wieder ins Amt eingesetzt ? Wegen erwiesener Unschuld ?  Bei jedem gewonnnenen Arbeitsgerichtsprozess kriege ich das Recht auf Weidereinstellung. Und Wulff ?  Nö. Warum ? Na, der kündigte doch seinerzeit die Verweigerung der Unterschrift unter die Banken-Rettungsschirme an,  er hatte gesagt, der Islam gehöre zur europäischen, zur deutschen Kultur …

das alles waren die eigentlichen Gründe für den BILDerbuch-Abschuss  und nicht ein lächerlicher 150.000er Häuslebauer-Kredit oder eine 650,-€ Aufbesserung eines Hotelaufenthaltes. Der Mann ist jetzt gerichtlich bestätigt unschuldig, ferigesprochen. Was aber ist mit den Rufmördern, den Putschisten wie Kai Diekmann ? Die rufmorden jetzt weiter & wieder gegen die prominenten AntiKriegsMahner: gegen Helmut Schmidt, Roman Herzog, Kohlberater Teltschik, Stützle …   und man kann fast darauf warten, dass gegen sie in  SPIEGELBILDFAZTAZFRWAZSZLOCUS ARDARTE3SATZDF alle Dreck-am-Stecken-“Rosenholz”-Dossiers wie die Büchsen der Pandora geöffnet werden: klar sind da viele (Ex-) Kriegsverbrecher dabei, Kapitalfunktionäre, Kriegsgewinnler die den Jugoslawienkrieg mit angezettelt haben, die den Afghanistankrieg mit verantwortet und auch genutzt haben….  ja, aber sie propagieren JETZT nicht den “Heldentod” wie der Gauck, sie warnen jetzt vor einem 3. Weltkrieg, der u.a. auch den europäischen Kapitalinteressen schaden würde und bereits schadet… sie warnen vor dem historisch belegten Irrsinn des Angriffs auf Russland — natürlich hätten sie schon die Warnung Theodor Fontanes bezüglich des Afghanistankrieges kennen und beherzigen können… von fast 30.000 britischen Soldaten kam einer zurück  (wieviele Menschen die vorher in Afghanistan ermordet hatten, das schreibt der preussische Kriegsberichterstatter Fontane nicht, ) …

Wir müssen unsere eigenen Medien schaffen, uns auch auf alte Techniken besinnen, die nicht so einfach abschaltbar sind… nicht nur virtuell sondern lokal-regional REAL vernetzen … der Klick ins internet kann dazu genutzt werden, aber er droht eben auch zum Ablasshandel zu werden und zur dienstlich gelenkten Beschäftigungstherapie und zur Sammlung und Überwachung unserer Daten ….

“Wenn unser Klick durchs WINDOW springt,

ist er mit NSA verlinkt –

der Sateliten-Lotse winkt

die Drohne dorthin und dann klinkt

mit Klicken vom PC

kollateralfrei

kein GI,

ein Teilzeit IT-Spezialist,

wenn er nicht grad verhindert ist

weil er die Kinder holen muss,

vom Kindergarten der Kaserne,

ja dann vertritt die Frau ihn gerne,

als jobgesharetes Blitzkriegs-Mädel

trifft sie präzis den Target-Schädel.

die Schulterklappen schmücken alte Zeichen

in der Ukraine sinds die gleichen

eiskaltstahlgrau gefroren

überlächelt

von

der

Leichen

Theodor Fontane hat dieses Gedicht nicht geschrieben, aber das folgende schon vor über 150 Jahren

Das Trauerspiel von Afghanistan

Eine Ballade

Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,
Ein Reiter vor Dschellalabad hält,
“Wer da!” – “Ein britischer Reitersmann,
Bringe Botschaft aus Afghanistan.”

Afghanistan! Er sprach es so matt;
Es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,
Sir Robert Sale, der Kommandant,
Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.

Sie führen ins steinerne Wachthaus ihn,
Sie setzen ihn nieder an den Kamin,
Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,
Er atmet hoch auf und dankt und spricht:

“Wir waren dreizehntausend Mann,
Von Kabul unser Zug begann,
Soldaten, Führer, Weib und Kind,
Erstarrt, erschlagen, verraten sind.

Zersprengt ist unser ganzes Heer,
Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,
Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt,
Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt.”

Sir Robert stieg auf den Festungswall,
Offiziere, Soldaten folgten ihm all’,
Sir Robert sprach: “Der Schnee fällt dicht,
Die uns suchen, sie können uns finden nicht.

Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,
So lasst sie’s hören, dass wir da,
Stimmt an ein Lied von Heimat und Haus,
Trompeter blast in die Nacht hinaus!”

Da huben sie an und sie wurden’s nicht müd’,
Durch die Nacht hin klang es Lied um Lied,
Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,
Dann Hochlandslieder wie Klagegesang.

Sie bliesen die Nacht und über den Tag,
Laut, wie nur die Liebe rufen mag,
Sie bliesen – es kam die zweite Nacht,
Umsonst, dass ihr ruft, umsonst, dass ihr wacht.

“Die hören sollen, sie hören nicht mehr,
Vernichtet ist das ganze Heer,
Mit dreizehntausend der Zug begann,
Einer kam heim aus Afghanistan.”

Theodor Fontane (1859)

008
001
HaBE Fotomontagen von 1968. Da stand das WTC mit seinen drei Türmen noch nicht

Weitere politische Lieder und gedichte, prosaisch-lyrische AgiPropoleme sind in “unter-schlag-zeilen” enthalten, der 312Seitige Grafik- und Gedichtband erschien 2005 mit der ISBN 3-88975-107-5 im Frankfurter ZAMBON-Verlag und kostet 15,-€. mit einem Vorwort von Ingrid und Gerhard Zwerenz und einem Nachwort von Kurt Sänger, sowie einem Nachruf auf Wolfgang Stryi, den Komponisten des ensemble modern FFM, einem der besten europäischen Saxophonisten, der alle Texte des Bandes in Musik umgesetzt hatte und über 150 Lesungs-Konzerte damit bestritt.

KATZBACH

Herausgegeben wurde der Band vom Polizeipräsidium Südhessen nach öffentlicher Entschuldigung des Oberstaatsanwaltes und auf dessen Anweisung. Das Land Hessen musste die Produktion des Buches weitgehend bezahlen, weil die hessische Polizei die zentralsten Texte über 6 Wochen in Untersuchungshaft genommen hatte “wegen des Verdachts auf Volksverhetzung”.. aber das steht alles  in dem Buch, dessen grandioses Layout Jürgen Tauras gemacht hat. Bei der Arbeit entstanden noch viele Texte, die in das Buch aufgenommen wurden..

Weitere Texte , die ich empfehle, kann man hier finden:…

http://www.barth-engelbart.de/?p=12073

Ex-Thyssen-VorstandsVorsitzender gegen die Russland-Sanktionen

http://www.barth-engelbart.de/?p=12063

Ein Russischer Appell an Deutschland: SAVE THE PEOPLE OF DONBASS FROM NAZI- FASCHIST AGGRESSION

http://www.barth-engelbart.de/?p=12066

Soldat, Soldat in grauer Norm, kriegt Biermann jetzt ne Uniform? Spielt er das Lied vom Heldentod,  wenn ihn der OberGauckler holt zur Not –  für eine Handvoll Ehrensold ?

(Es sollten keine Dollars sein- da trügt der Schein!)

http://www.barth-engelbart.de/?p=13557

Ein Lied gegen den Krieg für meinen noch lebenden afghanisch-paschtunischen Freund Khasan Gul Tani

http://www.barth-engelbart.de/?p=478

Entschädigung für 179 Opfer des LuftschlagOberst in Aussicht gestellt

http://www.barth-engelbart.de/?p=475

Der schnellste Weg für Iranisches Öl nach China führt durch Afghanistan! Von wegen “gegen die Atombombe und für Frauenrechte”- hört euch den Fontane an!

http://www.barth-engelbart.de/?p=629

http://www.barth-engelbart.de/?p=12054

Wer macht den Faschismus in Deutschland wieder salonfähig

http://www.barth-engelbart.de/?p=12066

MH 17 – der Glaubwürdigkeits-GAU  Zwischen Vasallenpolitik und willfährigen Medien

von Peter Vonnahme,  ehem. Richter am Bayer. Verwaltungsgerichtshof

 http://www.barth-engelbart.de/?p=13557

Ein Lied gegen den Krieg für meinen noch lebenden afghanisch-paschtunischen Freund Khasan Gul Tani

http://www.barth-engelbart.de/?p=478

Entschädigung für 179 Opfer des LuftschlagOberst in Aussicht gestellt

http://www.barth-engelbart.de/?p=475

Der schnellste Weg für Iranisches Öl nach China führt durch Afghanistan! Von wegen “gegen die Atombombe und für Frauenrechte”- hört euch den Fontane an!

http://www.barth-engelbart.de/?p=629

http://www.barth-engelbart.de/?p=14211

Verschwiegener Friedensappell “Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!”: Programmbeschwerde wegen unterlassener Berichterstattung

http://www.barth-engelbart.de/?p=13809

ARD – Neue Programmbeschwerde Volker Bräutigams über (Ukraine-)Tagesschau vom 21.11.2014

http://www.barth-engelbart.de/?p=13358

“DLF-Chefredakteur R. Clement, ein journalistischer Kriegstreiber höchster Feuerkraft” – Beschwerde des Ex-Tagesschauredakteurs Volker Bräutigam beim DLF-HörfunkRat

http://www.barth-engelbart.de/?p=12727

“ard-ukraineberichterstattung-mangelhaft-einseitig-tendenziös”, urteilt der ARD-Programmbeirat vernichtend (nd/telepolis-heise)

http://www.barth-engelbart.de/?p=10863

Haben die BuWe”OSZE”-Beobachter in der Ost-Ukraine Ziele ausspioniert, die jetzt von den Kiewer Faschisten bombardiert werden? Ex-Tagesschau Redakteur Volker Bräutigam hakt nach!

Veröffentlicht am 6. Juni 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

“Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.” (Bertolt Brecht, zitiert von Sevim Dagdelen im Bundestag bei der Ukraine-Debatte)

http://www.barth-engelbart.de/?p=10320

HaBE Beschwerde beim ZDF Fernsehrat eingelegt: ZDF tarnt Ukraine-NATO-Spionage-Einsätze als OSZE-Missionen

http://www.barth-engelbart.de/?p=10286

ARD-Desinformation zur Ukraine: Beschwerde beim NDR-Rundfunkrat durch Ex-Tagesschau-Redakteur Volker Bräutigam

Veröffentlicht am 29. April 2014 von Hartmut Barth-Engelbart

Der ehemalige Redakteur der Tagesschau, ehemaliges Vorstandsmitglied der IG-Medien//ver.di, Honorarprofessor an der Universität Taipeh/Taiwan, der Publizist und Autor Volker Bräutigam hat gegen die desinformierende Ukraine-Berichterstattung des NDR beim NDR-Rundfunkrat Beschwerde eingelegt.

http://www.barth-engelbart.de/?p=10396

ZDF & ARD sollen sofort die antirussische Desinformation zur Ukraine abstellen ! 1.000 Petitions-UnterzeichnerINNEN in 5 & 20.000 Klicks in 8 Tagen. Erste Reaktion des ZDF

http://www.barth-engelbart.de/?p=13630

ARD versucht das Putin-Interview zu sperren. Bitte weiter verbreiten und sichern ! Übersetzung mit Verfälschung & Weglassung

Fahnenflucht

Damit ich diesen Blog weiter betreiben kann, bitte ich auch weiter um Spenden und würde mich freuen, wenn gerade die (inklusive der jungen Welt) mich unterstützen würden, zu deren Verteidigung gegen die Angriffe aus der rechten BAK-Shalom-Ecke auf allen Ebenen der LINKEn ich journalistisch-publizistisch beigetragen habe. z.B. die junge-Welt-Boykott-Kampagne, die Angriffe auf Dierkes, die Angriffe auf die “Sitzenbleiber” und GAZA- Blockadebrecher, die “Dehm-Grillen / Niedersachsen ausräuchern” – Kampagne usw…

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Mark Seibert (mit der WELT die LINKE säubern) gewinnt Revision ./. HaBE Bitte(t) um Spenden !

Das Revisionsverfahren in der Sache Mark Seibert (wohl immer noch Internetbeauftragter des Bundesvorstandes & Assistent des Bundesschatzmeisters der LINKEn) gegen Hartmut Barth-Engelbart HaBE ich vor dem Berliner Kammergericht verloren. Die Veröffentlichung der Recherche-Ergebnisse zur geschäftlich-politischen Karriere des Chefs des gescheiterten (GEW-geförderten)„Gute Quelle“-Berufsschüler-Kneipen-Projekts in Gelnhausen, PDS-Wahlkampfleiter in Hessen, BAK-Shalom-Mitgründers, GAZA-Bombardierungs-Befürworters & jungeWelt-Boykott-Mitorganisators hat mir eine Reihe von Abmahnungen eingebracht & erhebliche Kosten, die ich mit meiner berufsverbotsbedingt halbierten Rente/Pension nicht alleine schultern kann.

 Das Scheitern der Revision vor dem Kammergericht bringt bei einem Streitwert von 10.000,-€ jetzt noch Mal eine erhebliche Forderungssumme: Gerichtskosten, Kosten des gegnerischen & meines Anwalts. Die Rechtsschutzversicherung zahlt keinen Pfennig.

All jene, die ich in ihrer Abwehr gegen Seibert’schen Segen unterstützt habe, wie zum Beispiel Hermann Dierkes, die LINKEn Passagiere auf den Schiffen nach GAZA, Sevim Dagdelen,  Dieter Dehm, die junge Welt, die MdBs, die dem israelischen Kriegsverbrecher die Ehrerbietung verweigert haben, …. aber auch alle anderen FreundINNeN, KollegINNen und GenossINNen bitte ich jetzt um Spenden zur Finanzierung dieses Verfahrens.

Einzahlung unter dem Kennwort „MARK & PEIN“ auf mein Konto

Kto-Nr: 1140 086  VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen  BLZ:  506 616 39

Mit einem ziemlich hilflosen Soligruß   HaBE

 €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ ENDE MIT SPENDE €€€€€€€€€€€€€€€€€€€

Uganda: wenn das einfachste Leben monatlich 1.200,-€ kostet & das Durchschnittseinkommen 40,-€ beträgt, muss man/frau sehr gut zaubern können

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen

Einige von Remas  & Nassers UnterstützerINNEN  haben mich gefragt, wieviel Geld die Beiden monatlich brauchen.

Rema schrieb mir, sie müsse unbedingt einen größeren Hühnerstall bauen oder kaufen, weil sich sonst die Hühner gegenseitig totpicken

Angesichts des monatlichen Durchschnittseinkommens in Uganda von 40,-€ (da sind die Spitzeneinkommen der Oberschicht mit reingerechnet!!) ist es eigentlich unmöglich in Kampala zu leben. Aber auf dem Land sieht es auch nicht besser aus: 36 % Arbeitslosigkeit, schlechte Krankenversorgung, schlechte Schulen, schlechte Trinkwasserversorgung (noch schlechter als in Kampala), abgewürgte Land- und Viehwirtschaft, von der die Menschen nicht mehr leben können, deshalb ansteigende Landflucht und Ausweitung der Slums

Liebe bisherige (Noch-Nicht-) UnterstützerINNEN von Rema und Nasser,

in Uganda sind selbst in den Slums von Kampala die Mieten in Folge der  Lockdown-Folgeschäden, u.a. der galoppierenden Inflation innerhalb von 4 Monaten um über 50% gestiegen, bei den Lebensmitteln und den Klamotten ist es das Gleiche: für ihre Hütte musste Rema Ende Oktober noch 150,-€ zahlen. Jetzt sind es mit Strom und Wasser zusammen 300,-€. Meine Bitte an Euch und euren Freundeskreis: wenn ihr noch etwas übrig habt, bitte spendet zur Unterstützung von Rema und Nasser

Für das Leben der beiden im Slum von Kampala brauchen sie für:
Miete, Wasser, Strom                                                300,-

Lebensmittel                                                                   300,-

“ÖPNV“                                                                              300,-

Gesundheitsversorgung, Medikanmente         150,-

(nicht aufgezählt hat Rema die Kosten für Kleidung, das Schulgeld, die Kosten für Lernmittel und das GAS für den Herd)

Die monatlichen Kosten werden sich sicher bis 1200,-€ aufsummieren

In Uganda gibt es kein Elterngeld, kein Kindergeld, kein Wohngeld, kein Arbeitslosengeld, kein HARTZ4, kein Bürgergeld.

Rema und Nasser können auf ihrem (mit unserer Hilfe erworbenen) Selbstversorger-Gartengrundstück zur Zeit keinen Anbau machen, weil der Garten zu weit von ihrer Hütte entfernt liegt und so ohne Bewachung ist. Bei der herrschenden Armut würde nichts mehr übrig bleiben. Selbst die letztes Jahr gebrannten Ziegel für das kleine Haus müssten eigentlich dauernd bewacht werden, weil sie sonst als Hehlergut auf dem Markt landen. Und sie sind ja nicht signiert! Wie sie die Bewachung der Ziegel organisiert, hat sie mir nicht gesagt. Ich habe sie auch nicht danach gefragt. (Es kann ja sein, dass sie inzwischen wegen der Lage gezwungen ist, die Steine zu verkaufen!?). Deshalb kann Rema ihren Hühnerstall auch dort nicht aufstellen. Nicht die Füchse, sondern die hungernden Noch-Ärmeren würden sie stehlen.

Rema muss den kleinen Hühnerstall direkt vor ihrer Hütte im Slum aufstellen, so wie die mit Muttererde gefüllten Autoreifen zur kleinen Erdbeer-“Plantage”. Rema muss aus allem Un-Möglichen Geld machen …

Ich habe ihr geschrieben:

I have to tell my friends, how much money you need for yourself and Nasser every month. May be, they send more, when they know, how much you need.

Rema hat geantwortet:

Okay, so do you want me to calculate and list them down: Rent + water+ electric 300€, Food 300€, Up keep 300€ (transportation,small budgets etc.)
Medical specially Nasser (150€) cause even right now he’s having a heavy cough and flu. and remember theirs are some small projects i always try to create so that i can try to be stable. and you have been always supportive. thank you for that and to everyone

Ich habe noch Mal nachgefragt:

What means “Up keep 300€ (transportation,small budgets etc.)” ?

Rema hat geantwortet:

It is to run for meat, fruits those small things which can’t wait or for example right now our Gas has run out but if i had some extra money than i wouldn’t have to wait till u send us money again than i can just buy and start using it.

Transportation is very expensive in Kampala and sometimes they ask us for small items at Nasser’s school example like yesterday they asked us to bring the kids wipes.

Today i didn’t manage to go to the studio. i have a terrible stomach ache, have been running to the toilet since morning. now am just here dehydrated

Ich hoffe nur, sie hat nicht das Wasser aus der VEOLIA-Leitung getrunken oder ist es SUEZ-Wasser? Von diesem “Trinkwasser” der beiden französischen (Wasser-)Konzerne bekommt man “Water-Illness”, Typhus.

Diese Wasserräuber lassen das Leitungsnetz in Kampala noch mehr verkommen als in Paris, wo die Bürgermeisterin das Wassernetz rekommunalisieren und sanieren musste. Da sich weder VEOLIA noch SUEZ um die Abwasserentsorgung kümmern, dringt das in das lecke Trinkwassernetz ein. Ergebnis: Typhus, Seuchen, Epidemienbesonders in den Vierteln der Städte, wo sich die Armen kaum noch teures Flaschen-Trinkwasser leisten können.

Für Rema bietet sich die Chance einer Festanstellung in einem Fotostudio, wenn sie die gerade begonnene Ausbildung im Foto-Editing abgeschlossen hat. Für diese Ausbildung und für dazugehöriges “Home-Office”-Arbeiten braucht sie dringend einen Laptop, der in Uganda ca. 400,-€ kostet. Siehe dazu auch:

Ugandas Azubis ohne Lohn, kein Arbeitslosengeld, Arme kein HARTZ4. Rema hat eine Lehrstelle aber keine Lebensmittel & Nasser hat Hunger! – barth-engelbart.de

Deshalb bitte ich weiter um Spenden ….

(auch, wenn die aktuell in Syrien und der Türkei dringender gebraucht werden. Aber da laufen ja die Spendenkampagnen von ARD & ZdF und meine Hanauer „Lamboy-Kids“ sind unermüdlich dabei zu helfen! Danke an die arabischen Staaten für ihre Hilfe besonders für Syrien und ihre Aufhebung der Sanktionen, Danke für die Erdbebenhilfe in Syrien an den Iran, an Russland und China, denn aus der EU und aus den USA kommt keine Hilfe, auch nicht in die von den US-Stellvertretern kontrollierten “Rebellen”-Gebiete in Nord-Syrien, was die UNO sehr scharf kritisiert!)

… für Miete, Schulgeld, Lernmittel, Medikamente, Kleidung, Lebensmittel, teures sauberes Wasser, Strom, Gas , einen etwas größeren Hühnerstall (mit dem sie im Nebenjob etwas Geld verdienen kann)….    

Entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen). Deshalb besser auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Remas Laptop“

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert