Syrische Armee befreit Aleppo-Ramouseh

Syrische Armee befreit Großteil des Aleppiner Bezirks Ramouseh

Nach der Wiederherstellung der Kontrolle über die Militärbasis Ramouseh im Südwesten von Aleppo zu Beginn der Woche haben die syrische Armee und ihre Partner am heutigen Donnerstag zum Wochenausklang auch den Bezirk Ramouseh größtenteils von den von Al Kaida geführten Terroristen befreit, die vor rund drei Wochen die Kontrolle über diesen Industriebezirk übernommen hatten.

Aktuell gibt es unterschiedliche Meldungen darüber, ob die syrische Armee und ihre Partner bereits den ganzen Bezirk Ramouseh wieder unter Kontrolle haben oder ob in einigen Teilen des Bezirks noch Terroristen ausharren. Sympathisanten der Terroristen hatten bereits am heutigen Morgen erklärt, dass die Terroristen sich aus dem Bezirk vollständig zurückgezogen haben. Kurz darauf stellte sich jedoch heraus, dass das nicht stimmte, und in einigen Teilen des Bezirks noch Terroristen ausharrten.

SANA berichtet zur Stunde lediglich von der Widerherstellung der Kontrolle über die Gasfabrik, die Gerbereien, den Schlachthof, die Post und einen Militärcheckpoint im Bezirk Ramouseh. Außerdem berichtet SANA bei der Gelegenheit, dass die syrische Armee von der Frontlinie nahe Ramouseh auch in Richtung Khan Touman im Umland von Aleppo einige Höhen unter Kontrolle gebracht hat. Southfront und Al Masdar News gehen mittlerweile jedoch davon aus, dass die syrische Armee und ihre Partner inzwischen den gesamten Bezirk Ramouseh, einschließlich des Treibstofflagers Sadkop im Nordosten des Bezirks, unter Kontrolle gebracht haben.

Yusha Yuseef meldete demgegenüber um 16:30h Ortszeit, dass die syrische Armee und ihre Partner noch nicht die volle Kontrolle über den Bezirk Ramouseh wiedergewonnen haben. Einer Karte von Liwa Al Qods zufolge fehlen dazu noch der Nordteil des Bezirks sowie das Treibstofflager Sadcop, das schon vor langer Zeit von Terroristen erobert worden war.

Hassan Ridha meldet demgegenüber, dass das Treibstofflager Sadcop nun das erste mal seit vier Jahren wieder unter Kontrolle der Armee steht, und auch auf der Karte des Militärmedienzentrums sieht es so aus:

Wie dem auch sei, die Lage in Ramouseh ist im Fluss und die syrische Armee macht große Fortschritte in der Gegend. Der Ring um die nahezu menschenleeren Terroristengebiete der Stadt Aleppo ist am heutigen Donnerstag jedenfalls wieder ein Stück fester geworden. Die durch die Offensive der Terroristen vor vier Wochen gekappte Versorgungsroute durch Ramouseh für die rund eineinhalb Millionen Menschen in den von der Regierung kontrollierten Gebieten der Stadt Aleppo soll inoffiziellen Informationen des Militärs zufolge noch am heutigen Donnerstag Abend oder spätestens Morgen wieder geöffnet werden, sodass für die Einwohner der lange und gefährliche Umweg östlich rund um die halbe Stadt, um dann von Norden über die Kastello-Straße nach Westaleppo zu kommen, dann wieder entfällt.

Unklar ist noch, ob, und wenn ja, wo und wie weit die syrische Armee den durch hohe Verluste ausgrund ihrer eigenen ungestümen Offensive geschwächten Terroristen in und um Aleppo in den nächsten Tagen nachsetzen wird. Zu rechnen dürfte beispielsweise damit sein, dass die syrische Armee und ihre Partner die kurz nach dem Beginn des Waffenstillstandes im Februar von Terroristen eroberte Ortschaft Khan Touman wieder unter Kontrolle bringen, aber denkbar ist auch eine viel weitreichendere Verfolgung der Terroristen.

Nachtrag 17:10h MESZ: Gegen 17:30h syrischer Ortszeit meldete nun auch Yusha Yuseef, dass der bezirk Ramouseh sich vollständig unter Kontrolle der Armee befindet. Al Masdar News sagt nun auch in einem Artikel, dass die syrische Armee das erste Mal seit drei Jahren die volle Kontrolle über das Treibstofflager Sadcop hat. Treibstoff dürfte es da natürlich schon lange keinen mehr geben, aber die hohen Gebäude sind selbstverständlich exzellente militärische Stellungen. In einem in den Artikel von Al Masdar News eingebetteten Video vom Militärmedienzentrum aus Ramouseh ist das Sadcop Treibstofflager jedoch nicht zu sehen.

Ansonsten ist das knapp fünf Minuten lange Video jedoch recht aufschlussreich und belegt unter anderem die Kontrolle der syrischen Armee und ihrer Partner über den Bezirk Ramouseh, oder jedenfalls einen erheblichen Teil des Bezirks.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert