HaBE den “linken” Helfershelfern der “Freien Syrischen Armee” ins Stammbuch geschrieben

Ist der Krieg gegen Polen mit der Pilsudski- & der gegen Syrien mit der Assad-Diktatur zu rechtfertigen

Krieg gegen den Diktator Pilsuddafiassadschenihadlukaputin ?

(Macht euch zum Fest euren eigenen Reim drauf! – so hatte ich vor etwas über  6 Monaten geschrieben)

Polen
Polibyen
Polyrien
Poliran
Polarus

Pilsudski
ist nicht Ghaddafi
ist nicht Assad
ist nicht Ahmadschenihad
ist nicht Lukaschenko
ist nicht Putin
ist nicht

Josef Pilsudski
hat nationale Minderheiten
und die Opposition
mit Polizei-staatlichen Mitteln
verfolgen lassen
Vertreibung, Zuchthaus, Folter
hat diktatorisch geherrscht,
sich militärisch an die Macht geputscht
Hat Raubkriege geführt
mit Josef Goebbels verhandelt
sah aus wie eine Mischung aus Josef Stalin, Kemal Atatürk,
Hindenburg und Lew Dawidowitsch Bronstein ,
hat mit Josef Stalin Verträge abgeschlossen
und danach auch mit Adolf Hitler

doch gegen ihn
und gegen Polen Krieg zu führen ?

Das alles mögen gute Gründe dafür sein
dass wir zumindest einen Teil
der Gegner dieses Diktatoren
in Polen
politisch unterstützen

Doch niemals dafür
“ab 5 Uhr 45  wird zurückgeschossen”
um angeblich die Menschen zu befrein

Ja, ja
und dann schreibt wikipedia sogar
Pilsudski habe
einen Präventivkrieg gegen Deutschland vorgeschlagen ..

Die Allierten haben abgelehnt

Ob sie sie den Widerstand
gegen die Faschisten unterstützten ?

Im Gegenteil,
sie haben sie gefördert
weil sie ihnen nützten

Weder Assad
noch Ahmadschenihad
hat einen Präventivkrieg vorgeschlagen

Pilsudski
ist nicht Assad
ist nicht Ahmadschenihad

Polen ist nicht
Syrien ist nicht
der Iran ist nicht
das Dritte Reich

und Deutschland ist nicht
Israel

Die Achsenmächte
unter Führung Deutschlands
versuchten,
aus der von Pilsudski
ins Exil getriebenen Opposition
eine “polnische” Anti-Pilsudski-Regierung
ein polnisches Vichy-Regime
mit polnischen Mitterands
und ähnlichen Quisslingen
zu bilden.

Da scheint Syrien
und Libyen doch etwas
wie Polen zu sein.

Nur hat sich die polnische Opposition
damals verweigert
Dafür saß Wincenty Witos
Polens Bauernführer
von 1939 bis 1941 in GESTAPO-Haft

und den Rest
bis zur Befreiung
durch die Rote Armee
bis 1945
in NS-Hausarrest

 

HaBE geschrieben anläßlich eines virtuellen Besuches in Warschau vor dem Pilsudski-Denkmal am 8.12. 20011

((mein letzter realer Besuch in Polen fand 1987 statt – mit “meinem” letzten von insgesamt 15 Hilfstransporten zwischen 1981 und 1987. Die Hanauer “medizinische Hilfe für die Menschen in Polen über die Gewerkschaft SOLIDARNOSC”, bei der es uns neben der direkten Hilfeleistung für Diabetiker und die Nephrologischen Abteilungen verschiedener Woiwodschafts-Kliniken im Gegensatz zu anderen Teilnehmern um die Stärkung des linken Flügels der SOLIDARNOSC ging, hat noch viele Jahre weitergearbeitet.2009 oder 2010 hatte mich dann die polnische Regierung eingeladen, um mir wegen meiner “humanitären Unterstützung des polnischen Volkes” in der Zeit des Jaruselskischen Kriegsrechts einen Orden zu verleihen. Ich habe diesen Orden wegen der politischen Richtung dieser Regierung abgelehnt und empfohlen, ihn  für mich stellvertretend einer ebenfalls ausgezeichneten Kollegin zusätzlich zu verleihen. Sie hat bis weit in die 90er Jahre hinein diese Unterstützungsarbeit für Krankenhäuser und soziale Einrichtungen säkularer oder kirchlicher Prägung weiter organisiert. Die langjährige Betriebsratsvorsitzende der IKEA-Niederlassung Hanau, Irmi Kump, hat diese Orden wesentlich mehr verdient als ich. Sie ist dann auch ohne mich zur Ordensverleihung nach Warschau gefahren. Ich wollte durch die Ablehnung dieses Ordens gegen die sich abzeichnende oder bereits laufende Teilnahme Polens am Krieg gegen den Irak und gegen viele weitere NATO-Raubkriegsopfer protestieren. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass mein Protest bei den Verleihungsfeierlichkeiten (und der Übertragung im polnischen  Rundfunk) wesentlich wirksamer gewesen wäre als nur relativ unbemerkt die Annahme des Ordens zu verweigern.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert