“Kuba libre ist kein Getränk. Ein Volk hat & hält sein Land befreit” – Fotoreportage einer Zuhör-Lese-Schreib-Reise 2006/07 – Teil 1

Vieles, was in dieser Reportage zu sehen ist, hat sich in den vergangenen 14 Jahren sicher stark verändert. Und vieles wurde trotz der US-Blockade verbessert. Ich hoffe, dass die Schule in Santa Clara, in die ich auf der Straße während einer Diskussion zur Lesung eingeladen wurde, endlich einen neuen Anstrich erhalten hat und neue Fensterrahmen. Ich durfte in der Schule nicht fotografieren, weil die Schulleiterin nicht wollte, dass in Deutschland ein falsches Bild von Kuba entsteht.

Die Bild-Kommentare folgen noch

Die Tabajadores Sociales haben mir die Kontakt-Cafés gezeigt, wo die europäischen Bumstouristen Fleischbeschau machen. Lufthansa/Condor machte offen Reklame mit ihren Sex-Bombern. Ein solches Plakat hing im Condorbüro in Havanna. Leider hatte ich den Foto nicht dabei. Dass die Condor-PR-Leute Werbung mit Bombern machen, ist auch ohne Sex kaum zu übertreffen

Hier eine Auswahl von Texten von der , über die Reise u.a. einige texte vom Generalstreik im Nicaragua-See auf Ometepe, die ich verfasst habe, als mich die regionalen Sandinisten für die Streik-Pressearbeit gewannen.

#

HaBE eine Liebeserklärung an eine 60-Jährige in der Karibik – barth-engelbart.de mit vielen schönen Bildern und Gedichten

No solamente para Ché, für die Kinder Kubas, der Karibik & Latein-Amerikas – barth-engelbart.de

Als & wie die STASI einmal Zensur verhinderte – barth-engelbart.de

Wie&Wer warum HaBE in Kuba weg-“geseibert” hat: SOBRE LA DEMOCRATICACIÓN DEL ARTE y Sobre los Obligaciones de las Autoras revoluciónarias … – barth-engelbart.de

“Sobre los Obligaciones …” oder wie HaBE vor 6 Jahren in Kuba durch die “Ironie des Schiksals” von der Wand geseibert wurde – barth-engelbart.de

Erfolgreicher Generalstreik in Nicaragua: PODER POPULAR praktisch & im Papierkorb der “jungen Welt” – barth-engelbart.de

CostaRica: Indigene kämpfen gegen Landraub – barth-engelbart.de

Texte von der Bananamericananas geschrieben in Kuba, CostaRica und Nicaragua 2007 – barth-engelbart.de

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert